Zum Inhalt springen

Swiss und A350


ChrigelCH

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich wollte wissen ob dies wirklich so ist. Habe bezüglich A350 und Swiss noch folgendes Dokument auf Airbus gefunden.

Was meint Ihr, kann dies so sein?

 

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.airbus.com/sites/g/files/jlcbta136/files/2022-01/Airbus-A350-Customers-List-January-2022.pdf&ved=2ahUKEwidw6-P79f5AhXDOuwKHRUGABI4FBAWegQIERAB&usg=AOvVaw14M53lwMAvQPvD18Zbyf-l

 

Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, diese Zahlen tauchen auf der Seite mit Orders&Deliveries gar nicht auf: https://www.airbus.com/en/products-services/commercial-aircraft/market/orders-and-deliveries

 

Stand 31.12.2021

https://www.airbus.com/sites/g/files/jlcbta136/files/2022-01/ODs-December-2021-Airbus-Commercial-Aircraft.xlsx

 

Stand 31.07.2022

https://www.airbus.com/sites/g/files/jlcbta136/files/2022-08/ODs-July-2022-Airbus-Commercial-Aircraft.xlsx

 

Da ist alles auf null bei LX. Zumal die Order wenn schon bei LH auftauchen müsste/würde. Ausserdem würde dies den Ersatz der gesamten Langstreckenflotte inklusive 77W bedeuten, was ich doch eher bezweifle. Nimmt mich auch Wunder, wie das Dokument zustande kam. Wenn es nicht auf der Airbus-Website verankert wäre, würde ich es glatt für eine Fanboy-Wunschliste halten...🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahl von 25 Bestellungen könnte höchstens für alle für Swiss bestellten Airbus-Modelle Sinn ergeben, also A320/321(/350). Offiziell hat man ja noch nichts gehört ob der A350 wirklich kommt.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bestellung von 25 Fliegern entspricht doch eher dem Ersatz der gesamten A330-300 Flotte (14 Stück), plus der Ersatz der A340-300 Flotte (5 Stück). Das ergibt 19 Flieger zum Ersetzen, die restlichen 6 Flieger könnten zum weiteren Wachstum genutzt werden (bspw. A350-1000)?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sechs zusätzliche Langstreckenflieger in dieser Grösse bei geplant eher schrumpfender Europaflotte kann ich mir bei LX fast nicht vorstellen. Ich denke die restlichen 6 Flieger sind für Edelweiss vorgesehen und das Wachstum bei LX läuft über die Kapazitätserweiterung von A333/A343 zu A359/A35K. Wobei A35K schon sehr überraschend käme. 

 

Und: auch für EDW wäre das eine schöne Kapazitätserweiterung im Vergleich zu  „Pre-Corona“. Zwar wiederum 6 Langstreckenflugzeuge in der Flotte, aber eben mehr Sitzplätze als vorher. 

 

Aber die grosse Frage bleibt, warum Airbus diese Bestellungen als Swiss ausweisen sollte, wo doch eigentlich der ganze Flugzeugeinkauf nun zentral via LH organisiert sein müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb josep:

 

 

Aber die grosse Frage bleibt, warum Airbus diese Bestellungen als Swiss ausweisen sollte, wo doch eigentlich der ganze Flugzeugeinkauf nun zentral via LH organisiert sein müsste.

Gute Frage:

Swiss als Markenzeichen; so wie das Taschenmesser ✌️...😉

 

Ansonsten Deutsche Firma und Konglomerat.

 

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/21/2022 at 1:53 PM, ChrigelCH said:

Hallo zusammen

 

Ich wollte wissen ob dies wirklich so ist. Habe bezüglich A350 und Swiss noch folgendes Dokument auf Airbus gefunden.

Was meint Ihr, kann dies so sein?

 

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.airbus.com/sites/g/files/jlcbta136/files/2022-01/Airbus-A350-Customers-List-January-2022.pdf&ved=2ahUKEwidw6-P79f5AhXDOuwKHRUGABI4FBAWegQIERAB&usg=AOvVaw14M53lwMAvQPvD18Zbyf-l

 

Grüsse

Christian

 

 

Ich habe mir als Fingerübung rasch die Auftrags-Statistik von Airbus runtergeholt und in eine Grafik verwandelt.  (Order pro Kalenderjahr. ohne Beweungen ab 1.1. 2022

 

hier:

spacer.png

 

Ein kleiner Daumen hoch ??? als Dankeschön??

 

 

Cosy

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb JanBu:

Mag schon sein: Aber "de facto"?

Fakt ist, der Flugzeugeinkauf erfolgt durch LH.

Ich denke SWISS hat ein (kompetentes) Wörtchen mitzureden, ob die Flotte durch den A350 erweitert wird, oder inwieweit  "Dreamliners", oder anderes Langstrecken-Material in Erwägung gezogen wird.

 

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Inhaber (share owner) entscheidet und wird durch den VR verteten. Und das ist die LH, mit Sitz im Swiss VR. Egal ob die Firma in der CH domiliziert ist.

Markus

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...