Zum Inhalt springen

So, 13.4.03, 00:30 NDR A 380: Die Herausforderung


Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

So, 13.03.2003, 00:30 Uhr NDR 49472003.gif A 380: Die Herausforderung

 

Airbus und Co. - Die Giganten der Lüfte

Dokumentation 2002

 

Mit dem Startschuss zum Bau der A 380 begann eine neue Ära der Luftfahrt. Für die Airbus-Ingenieure bietet sich die Chance, ein neuartiges Flugzeug zu konzipieren.

 

Die A 380 soll nicht nur größer sein als alle vergleichbaren Modelle. Sie soll auch leiser, komfortabler und sparsamer sein. Über 555 Menschen sollen auf zwei Decks Platz haben, eines Tages sogar über 800 Menschen. An Bord soll Platz für Bars, Schlafplätze und Duty Free-Shops sein. Die A 380 ist eine wirtschaftliche Kampfansage an die 747 von Boeing. Eine Herausforderung. In das Projekt sind Zulieferer aus der ganzen Welt eingebunden. Unzählige praktische Probleme müssen gelöst werden: Wie können so viele Passagiere in neunzig Sekunden evakuiert werden? Reicht die bisherige Kapazität der Flughäfen, um alle Fluggäste schnell und entspannt abzufertigen? Können die gefährlichen Wirbelschleppen den nachfolgenden Flugverkehr beeinträchtigen? Dazu bereiten Proteste von Anwohnern und Umweltschützern am Montage-Standort Hamburg den Airbus-Managern Sorgen.

 

Stephan Lamby und Dominic Egizzi haben die Arbeiten an einem der größten Industrieprojekte Europas beobachtet. Ihre Langzeitbeobachtung beginnt 1996 - als die Projektgruppe mit Computer ausgestattet wird - und endet mit einer Führung durch ein Modell in Originalgröße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...