Phoenix 2.0 Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 (bearbeitet) Hallo zusammen, wieder mal eine Art Stunt, und das von einem Carrier, wo es einen nicht wundert. Aber mehr sag' ich eh ned, sonst wird einem wieder die politische Korrektheit um die Ohren gehauen, wobei Ungarn ja für viele eh zu den "Bösen" gehört : Gruß Johannes Bearbeitet 16. August 2022 von Phoenix 2.0 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 dumm, krass verantwortungslos, völlig daneben. Very poor airmanship! Ich glaube es kaum. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis..... Hausi 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gulfstream Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 vor 17 Minuten schrieb Hausi122: dumm, krass verantwortungslos, völlig daneben. Very poor airmanship! Ich glaube es kaum. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis..... Hausi auf den ersten Blick auf jeden Fall, agree. Wenn ich aber sehe und höre. welche Basics zT vorne links nicht beherrscht werden, kann es aber auch sein, dass der nicht wusste, was mit ihm passiert und es war unbeabsichtigt... Weiss jetzt nicht, was schlimmer ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 Witzair... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 In der SMS Abteilung von Wizzair kann man es bestimmt kaum erwarten die FODA Daten zu erhalten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 Hauptsache Billigflug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 vor 11 Minuten schrieb Niko: In der SMS Abteilung von Wizzair kann man es bestimmt kaum erwarten die FODA Daten zu erhalten ...und sie verschwinden zu lassen. So wie der CEO von Witzair vor wenigen Wochen seine Angestellten relativ direkt dazu aufgefordert hat, übermüdet zu fliegen, weil die Flugabsagen die Firma zuviel Geld kosten würde. EASA, macht den Laden endlich dicht! 3 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 vor 6 Minuten schrieb Peter Gloor: Hauptsache Billigflug. Es gibt andere Billigflieger, die sich in dieser Hinsicht vorbildlich benehmen. Allen voran Ryanair, Easyjet ist auch sehr gut. Über das Produkt in der Kabine müssen wir nicht diskutieren, das ist Dreck. Es geht um die "Software" in Reihe Null. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 (bearbeitet) Ich erninnre an eine Insel, wo dieses von den Flugzeugfans gewollt war. Eine Fallböhe kann es immer geben. Ist es nicht auch ein wenig Schuld der Leute, die dort stehen? Die wissen doch genau, was gleich passiert. Hätte man die Straße nicht sperren sollen? Grüße Frank Hier OT St Maarten Bearbeitet 17. August 2022 von Frank Holly Lake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spornrad Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 (bearbeitet) Nein, der Witzair-Pilot war schon weit draussen viel zu tief, kriminell unter dem Gleitpfad, und hätte unbedingt durchstarten müssen. Der hat nicht nur die Leute auf dem Boden gefährdet, sondern auch sich und seine Passagiere/Crew. Wahrscheinlich hatte er Angst vor der kurzen schmalen Piste und hat sich da mit Schleppgas rangeschlichen. Poor airmanship wie Hausi schrieb. So sieht ein sicherer, normaler Anflug auf diesselbe Piste aus: Gruss Albrecht Bearbeitet 16. August 2022 von spornrad 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mountain_Andy Geschrieben 17. August 2022 Teilen Geschrieben 17. August 2022 vor 15 Stunden schrieb FalconJockey: vor 15 Stunden schrieb Niko: In der SMS Abteilung von Wizzair kann man es bestimmt kaum erwarten die FODA Daten zu erhalten ...und sie verschwinden zu lassen. So wie der CEO von Witzair vor wenigen Wochen seine Angestellten relativ direkt dazu aufgefordert hat, übermüdet zu fliegen, weil die Flugabsagen die Firma zuviel Geld kosten würde. EASA, macht den Laden endlich dicht! So wie sich der Anflug präsentiert, so ist dieser bloss als sehr schlechtes Beispiel verwendbar. Trotzdem wird in diesem Forum immer wieder gefordert, bei den Fakten zu bleiben. Dazu zwei Punkte: 1. WizzAir ist ein IATA IOSA carrier https://www.iata.org/en/programs/safety/audit/iosa/registry/wizz-air-hungary-airlines-ltd/3580/ Somit ist ein SMS, welches den Namen verdient wohl vorhanden 2. Die EASA selbst kann keine AOC‘s dicht machen. Die ‚competent Authority‘ des jeweiligen Landes kann dies tun. Hier dürfte es allenfalls schwierig werden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 17. August 2022 Teilen Geschrieben 17. August 2022 Na dann muss halt die korrupte Aufsichtsbehörde im Heimatland des Carriers an die Sache ran. Wird aber nicht passieren, wissen wir alle. Ungarn geht ja den Bach hinunter was die Rechtsstaatlichkeit betrifft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirJon Geschrieben 17. August 2022 Teilen Geschrieben 17. August 2022 1 hour ago, mountain_Andy said: Die EASA selbst kann keine AOC‘s dicht machen. Doch, Wizzair hat ein EASA AOC und kein Ungarisches, sie könnte also... 17 hours ago, FalconJockey said: EASA, macht den Laden endlich dicht! Genau, Mitarbeiter egal. Jonas 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-ADI Geschrieben 17. August 2022 Teilen Geschrieben 17. August 2022 Interessanterweise ist WizzAir sogar die erste Airline mit EASA AOC Quote On 1 August 2020 Wizz Air Hungary became the first airline to obtain an EASA AOC. This means that from this date, EASA acts as its competent authority for safety oversight rather than the Hungarian civil aviation authority. https://www.lexology.com/commentary/aviation/european-union/arnecke-sibeth-dabelstein/easa-aoc-to-cert-or-not-to-cert 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mountain_Andy Geschrieben 17. August 2022 Teilen Geschrieben 17. August 2022 Es liegt mir fern, den im Video gezeigten Anflug schön zu reden. Es ist auch bekannt, dass Wizz Air in der Industrie nicht den besten Ruf geniesst. Aber bezogen auf den Flugbetrieb kann es doch nicht sein, dass ein ganzer Baum gefällt werden soll nur weil irgendwo in der Krone ein Ast abgebrochen ist? Was meine ich damit: Im commercial air transport wurden vor Covid so ca. 103‘000 Starts durchgeführt. Glaubt ihr wirklich, dass 103‘000 Flüge mit einem stabilisierten Anflug enden? Um die Dimensionen klar zu machen würde ich schätzen, dass weniger als 0.5‰ unstabilisiert enden. Die Frage lautet, was hat die Crew dazu verleitet, diesen Anflug fortzusetzen? Aufgrund des Videos einfach Macho-Gehabe und Vorsätzlichkeit zu unterstellen finde ich zu einfach. Wer behauptet, ihm würde sowas NIE im Pilotenleben passieren überschätzt sich. Solche Dinge passieren im commercial air transport, und zwar bei allen carriern. Bei manchen sind nur keine Spotter vor Ort. Und bei manchen würde es einen ,schaudern, wenn man Instrumente und CRM nebst des schönen Landing Videos sehen würde… 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 17. August 2022 Teilen Geschrieben 17. August 2022 vor 8 Minuten schrieb mountain_Andy: Im commercial air transport wurden vor Covid so ca. 103‘000 Starts durchgeführt. Glaubt ihr wirklich, dass 103‘000 Flüge mit einem stabilisierten Anflug enden? Natürlich kommen bei jeder Airline unstabilisierte Anflüge vor, sogar bei der heiligen Swiss, Lufthansa etc. Aber: Nicht stabilisierte Anflüge haben mit einem Go-Around zu enden und das tun sie auch bei professionellen Airlines. Warum? Weil bei denen nicht ein asozialer Chef am Ruder sitzt, der seine Mitarbeiter dafür kritisiert und sogar Leute entlässt, weil sie nicht übermüdet fliegen wollen. Bei diesem Anflug: Die haben das im Cockpit gut gesehen, dass sie zu niedrig gewesen sind, das war Absicht, weil die Bahn sooooooooo kurz ist. Das ist ein PAPI links von der Touchdownzone (und kommt mir nicht mit "war ausgeschaltet" oder "schlecht erkennbar"). 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 17. August 2022 Teilen Geschrieben 17. August 2022 vor 33 Minuten schrieb AirJon: Genau, Mitarbeiter egal. Nein, überhaupt nicht egal. Wenn Wizzair weg wäre, würde der Markt von anderen Airlines gefüllt werden und diejenigen, die professionell genug sind, würden dort auch einen Job finden. Der Rest muss halt wieder Taxi fahren oder Boden wischen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirJon Geschrieben 17. August 2022 Teilen Geschrieben 17. August 2022 8 minutes ago, FalconJockey said: die professionell genug sind, würden dort auch einen Job finden. Von anderen Airlines mit anderen Mitarbeitern. 14 minutes ago, FalconJockey said: Wenn Wizzair weg wäre, würde der Markt von anderen Airlines gefüllt werden und diejenigen, die professionell genug sind Und ob professionell genug entscheiden irgendwelche Assement-Center. Es gibt Piloten die haben über 10k Stunden und haben bei vielen Airlines keine Chance, weil eine Kleinigkeit an Voraussetzungen fehlt. Die Homebase die man dann bekommt ist auch egal, man kann ja wieder umziehen und das Gehalt sowieso. Du solltest auch mal das Vergnügen haben auf dem Markt einen Job zu suchen müssen. So einfach wie das dargetellt wird ist das nicht, auch für gute Kollegen. 17 minutes ago, FalconJockey said: Nicht stabilisierte Anflüge haben mit einem Go-Around zu enden und das tun sie auch bei professionellen Airlines. Du willst hier sagen, das in "professionellen" Airlines es niemals vorkommt das ein unstabilisierter Anflug gelandet wird? Glaube ich nicht... Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 17. August 2022 Teilen Geschrieben 17. August 2022 Zitat Hier der Anflug einer renommierteren Airline... Gruss Richard 3 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 17. August 2022 Teilen Geschrieben 17. August 2022 vor 43 Minuten schrieb AirJon: Du solltest auch mal das Vergnügen haben auf dem Markt einen Job zu suchen müssen. So einfach wie das dargetellt wird ist das nicht, auch für gute Kollegen. Ich wurde 2020 wegen COVID gekündigt. Ich weiss wovon ich rede. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 17. August 2022 Teilen Geschrieben 17. August 2022 vor 18 Minuten schrieb reverser: Hier der Anflug einer renommierteren Airline... Ja, auch schlecht und wird intern bestimmt aufgearbeitet und Änderungen vorgenommen. Diese Airline, die nur "BA" draufstehen hat, aber "nur" BA Cityflyer" (Tochtergesellschaft von BA) ist, hat jetzt keine Reihe von fragwürdigen Ereignissen und zweifelhaften Äusserungen ihres CEOs hinter sich.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 17. August 2022 Teilen Geschrieben 17. August 2022 vor 47 Minuten schrieb AirJon: Du willst hier sagen, das in "professionellen" Airlines es niemals vorkommt das ein unstabilisierter Anflug gelandet wird? Glaube ich nicht... Seltenst, denn dort wird Flight Data Monitoring ernst genommen und es gibt eine "no blame culture", während man bei so Frittenbuden wie Wizzair evtl. um seinen Job bangen muss. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CFM Geschrieben 17. August 2022 Teilen Geschrieben 17. August 2022 vor 50 Minuten schrieb AirJon: Die Homebase die man dann bekommt ist auch egal, man kann ja wieder umziehen und das Gehalt sowieso. Jonas Da ich weiß wie es bei der Wizz teilweise zugeht bezüglich Homebase ist diese Aussage tragikomisch. Da werden kurzfristig Homebases zugemacht, die Crews versetzt usw. "Take it or leave it" Bezüglich der nicht stabilisierten Anflüge werden laut Statistik zu wenig G/A geflogen. Auch bei renommierten Airlines. Fred 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirJon Geschrieben 17. August 2022 Teilen Geschrieben 17. August 2022 24 minutes ago, FalconJockey said: ährend man bei so Frittenbuden wie Wizzair evtl. um seinen Job bangen muss. Das ist schlicht falsch. Jonas 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 17. August 2022 Teilen Geschrieben 17. August 2022 vor 2 Minuten schrieb AirJon: Das ist schlicht falsch. https://www.pprune.org/rumours-news/648335-wizz-air-crew-forced-resign.html Zitat According to the union FPU Romania a Wizz Air cabin crew member was reprimanded and forced to resign by the base manager for refusing to extend a flight duty period (FDP) under Commanders’ discretion on August 1st, 2022, at Beauvais (BVA) airport. Say again! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.