Roli Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 allo Zusammen und herzlich willkommen an Bord von American Airlines 0037! Ja, es sind nun schon wieder ein paar Wochen vergangen, seit meinem letzten Bericht. Doch wurde ich ja jedes Mal gebeten weitere Bericht zu verfassen, dieser Bitte komme ich nun also wiedereinmal nach. :) Diesmal ist es kein Flug innerhalb Europas und auch keiner mit einem Flieger von Swiss, wie sonst eingentlich immer, naja, fast immer. :) So ca. jedes halbes Jahr packt mich die Lust mal wieder etwas längeres zu fliegen, ich entschied mich für die Strecke Zürich Unique (LSZH) - Dallas Fort Worth (KDFW) und die Tripel Seven. Dieser Flug wird real täglich, meist mit Boeing 767-300, von American Airlines geflogen. Früher kamen aber auch relativ häufig B777-200 zum Einsatz was aber nach dem 9/11 leider nicht mehr so ist. Nun aber zu dem relevanten Daten für den Flug: Distanzen und Gewichte: Die Strecke zwischen Zürich und Dallas ist rund 8500km lang, was ungefähr 4540 nautischen Meilen entspricht. Unzer ZFW beträgt 175.494 Tonnen, für die rund 10h 30min Flug tanken wir 86.4 Tonnen, somit sind die Flügeltanks voll und der Centertank zu 38% gefüllt. Im gesammten wiegen wir 261.894t. Das Wetter: In Zürich haben wir eine praktisch geschlossene Wolkendecke, zeitweise Niederschlag sowie auch Schneefall, die Temperatur also um den Gefrierpunkt. Enroute siehts schon besser aus. Bis an die Westküste Irlands hat es nur schwache Bewölkung und wenig Wind. Der Jetstream bläst heute ziemlich südlich in Richtung Europa, wir wählen desshalb einen eher nördlichen NAT umd den Winden möglichst auszuweichen. Über Kanada dürfen wir dann eine 6/8 Wolkendecke erwarten die sich bis Toronto zieht, danach wird es nach und nach auflockern, so, dass wir in Dallas strahlenden Himmel, aber Winde bis zu 15kts und Gusts bis zu 20kts erwarten dürfen. Somit zur, Flug-Route: Ab Zürichs Piste 16 geht es erstmal via einem LASUN3U Departure nach LASUN, weiter via G434 nach LUMEL, dort schwenken wir in den UT10 bis nach TORPA ein. Weiter geht es via UT40 bis nach LUL (Luxeuile) hier drehen wir auf den bekannten UL613. Auf diesem geht es bis nach SANDY (;)). Dort werden wir dann auf den UA30 dreen und diesem bis CPT (Compton) folgen. Dann werden wir Grossbritanien verlassen und via UG1 in Richtung Irland fliegen, genauer, bis nach SHA, Shannon. Hier verlassen wir endgültig das Europäische Festland und fliegen via UN535 nach BURAK. Dort beginnt dann unser North Atlantic Track, kurz NAT. Wir entscheiden uns für den heute gültigen Echo Track. Dieser führt über DOGAL, 55/20N, 56/30N, 56/40N, 55/50N, OYSTER und STEAM nach Neufundland. Danach geht es direct nach VERSU und YNA, Natash. Hier beginnt dann der Airway J553 welchem wir bis Grössenordnung Toronto, Geogrian Bay, genauer aber bis zum VOR YEE, Mitland, folgen. Dann geht es über den J545 weiter nach YXU, London. Der nächste Airways ist der J586, diesem folgen wir bis CRL, Carleton wo wir dann in den J554 eindrehen und ihm bis nach GIJ, Gipper, folgen. Weitergehts über J146 nach JOT, Joliet und von da über J101 nach STL, St- Louis. Weiter dann über J8 nach SGF, Springfiel wo uns Airway J105 schlussendlich nach MLC, Mc. Allester führt. Hier beginnt unsere MLC Transition zum Bonham Three Arrival, oder abgekürzt BYP3. Welche Piste aktiv ist wissen wir natürlich noch nicht :) Nun, abgekürzt sieht das ganze so aus: LASU3U G434-LUMEL UT10-TORPA UT40-LUL UL613-SANDY UA30-CPT UG1-SHA UN535-BURAK NAT Echo (DOGAL-5520N-5630N-5640N-5550N-OYSTR-STEAM) drct-DOVAL-drct-YNA J553-YEE J545-YXU J586-CRL J554-GIJ J146-JOT J101-STL J8-SGF J105-MLC MLC Transition BYP3 So und damit ihr euch das vorstellen könnt, das erste Bild ;) Fertig mit trockenem Text, beginnen wir nun also mit dem eigentlichen; Bericht Es ist morgens um ca 8 Uhr 30 als wir den Flieger betreten, er ist vor 2h angekommen und bereits wieder geputzt. Das Cockpit ist noch dunkel; Die Gewichte und Route sind bereits eingegeben, den letzten Teil der Route sieht man noch auf dem ND, wir geben die V Speeds ein. Das Wetter bessert sich für kurze Zeit, das Fingerdock ist bereits zurück gefahren wir warten noch auf den Pushback Car, dann gehts los. Wir stehen nun auf dem Taxiway E gerade vor dem Gate B und lassen die riesigen Triebwerke an. Flaps sind auf 15° gesetzt, Autobrakes auf RTO, Spoilers gearmt, wir sind Cleared for Lineup. Nach relativ langem Takeoff-Run heben wir in den zürcher Himmel ab! Im Leftturn nach dem Start, aufgenommen mit starkem Zoom. Wir haben bereits die Schweizer-Grenze überflogen und sind inbound RESPO auf unserem ersten Level angekommen, FL320. Nach etwas mehr als einer Stunde Flug erreichen wir London. Über Irland geht es dann weiter rauf, auf FL360, wie man auf der Progress Page sehen kann geht es noch lang bis ans Ziel ;) Wir verlassen das europäische Festland, Wolken los. Nun sind wir über dem Atlantik, auf NAT E. Diese "Dinger" verrichten den Dienst bisher tadellos, hoffen wir, dass es so bleibt! Nichts als das Blau des Himmels, das Weiss der Wolken und das Blau des Wassers. Wir nähern uns langsam aber sicher Neufundland, die Center Tanks melden sich, sie sind bereits leer. Doch so schnell geht es natürlich nicht ;) Irgend wann nach ca 5 1/2 Stunden ist es aber geschafft, wir haben wieder Land unter uns. Wird sind inbound YYY, dem Mount-Joli VOR, der nächste und zugleich letzte Stepclimb auf FL400 hat gerade begonnen Wir sind bereits an Montreal, Ottawa und Toronto vorbei geflogen. Wir überqueren die kanadische Grenze, sogleich erreichen wir die erste amerikanische Grossstadt, Detroit. Rund eine Stunde danach erreichen wir die wohl bekannteste Stadt im Flusi, wer erkennt sie nicht? Es handlet sich um Chicago, riesig gross! Maigsfield, O'Hare, wie auch Midway können erkennt werden. Bereits fliegen wir über die Vororte von Chicago hinweg, die ganze Stadt nun auf einen Blick. Eine eher weniger bekannte Stadt, St. Louis. Sie gab Charles Lindbergh's Ryan NYP den Namen; Spirit of St. Louis. Ich muss hier mehr fliegen! 9h sind wir bereits in der Luft, es geht noch rund weitere 45min, wir beginnen mit dem Sinkflug, zunächst werden wir auf FL240 gecleared. Es geht runter. Dallas! Auf diesem Platz dort unten werden wir aber nicht landen, es handelt sich um Dallas Love Field. Wir fliegen auf Runnway 35L an, eine von 7 Runnways hier, Zürich wie auch Frankfurt sind dagegen Provinz Flugplätze! Auf der einen Seite lauter Häuser... Auf der anderen bereits ein Wüsten Fleck. Gleich werden wir Boden berühren! Nach rund 9h 40min... Wir brauchen nur die Hälfte der Runnway und verlassen diese über N3, Gate A29 wurde uns zugewiesen, zum Glück ist es nicht allzu weit, über K und Entry 15 geht es zu A29. Langsam rollen wir heran. Die Passagiere dürfen aussteigen, wir sind noch an der Parking und Secure Checklist, danach verlassen auch wir das Cockpit, unsere Maschine wird bestens versorgt. Hier endet also die Geschichte von American 0037, ich danke euch fürs anschauen! :) Verwendete Addons: Meljet777 in American Livery zusammen mit PSS777 Panel. Dalles Fort Worth von Simflyers Zürich von Mice Schweizer Mesh von Lago Wolken von FS Sky World Gruess Roli PS: Herzlichen Dank noch an dich, Frank ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Clancy Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 GEIL!!! mehr fällt mir dazu nicht ein... bist du echtzeit geflogen? 2347 sterne von mir... ah ne, es gehen ja nur fünf, aber für deine solte man 2347 Sterne einfügen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 10. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2003 Sali Zäme, Merci vielmal! :) Sowas spornt natürlich ungemein an so etwas wieder einmal zu machen. Ja Julian, war Echtzeit, sonst ist es ja nicht witzig :o Gruess Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruggero Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 Hoi Roli, Gratuliere zu diesem Glanzstück, keine weiteren Kommentare...:eek: :eek: :eek: Nur eines noch: Machst Du mal wieder so eine Teil !!! Grüessli us em Fricktal Ruggero Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexanderP Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 Klasse ! Ich kann mich ja kaum noch halten. Ein super Flugbericht ! Und was für eine Grafik :eek: Weiter so !:D Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max.Teuber Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 Ja, was soll man dazu schon sagen ? Einfach GENIAL !!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 Klasse Roli, ein top Bericht ist dir da gelungen. Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
castla Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 Welcome to Dallas and thanks for the wonderful flight!! AA würde Dich glatt als Pilot einstellen. Und ich freue mich auf den nächsten Flug als virtueller Passagier in Deiner Maschine. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 Roli, Roli da behauptest du zuerst auf dem ICQ du machst wohl keine Bilder, dann irgendwann sagst du, ich mach ein paar und füg sie ins Forum ein. Aber das? SOwas hätte ich nichtmal erwartet wenn du fett geschrieben hättest du machest einen Flugbericht! Denn so etwas habe ichs chon lange nicht mehr gesehen hier, wenn überhaupt! Grandios-genial, nur schade dass du mir den Flug weggeschnappt hast ;) Hätte auch gerne solch einen Bericht hingelegt :D Gruss und bald wieder ;) Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 Hallo Roli Ein Spitzenbericht ist das, gratuliere! Unser Screenshot-Gott Mike muss sich langsam ins Zeug legen wenn er nicht überholt werden möchte :) Toll dass du den Flug in Echtzeit geflogen hast! Darf ich noch zwei Bemerkungen anbringen? Zum einen Shot 1 betreffend: Die Flieger stehen am Gate eigentlilch nie mit allen Systemen abgeschaltet, entweder es hängt Strom und Luft vom Boden dran, oder die APU läuft. Und so läuft dann auch am Gate die Klimatisierung und auch einige Systeme im Cockpit, vor allem muss die Stromverteilung garantiert sein damit man am Flieger auch arbeiten kann (Beladung, Reinigung etc.). Bild 27: Du hast den Kurs des ILS nicht eingestellt, dieser ist noch auf 360° und nicht auf dem Runway-Heading... Und zum Schluss musst du noch eine gute Ausrede finden, warum du bei diesem schönen Wetter ein Autoland machst ;) Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 10. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2003 Hallo Zusammen! Herzlichen Dank für diese Aufstellenden Worte ;) Speziellen Dank an dich Burki! Werde deine Tipps und Anmerkungen gerne aufnehmen. Den ILS Kurs hab ich tatsächlich total verhängt! Schande über mich :o Achja, warum Autoland? Das liegt an den Frames, ja, kein Witz. Wenn die Frames teilweise sehr tieffallen oder es sogar stockt, dann lasse ich das lieber den AP fliegen. Wie gesagt, danke für die Bermerkung, da lernt man immer wieder aus seinen eigenen Fehlern ;) Gruess Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 Hoi Roli Wie gewohnt lieferst du uns ein Meisterwerk von Screenshotbericht! Die Shots sind wirklich fantastisch, am besten gefallen mir Bild 4, 9 und 12. Auf Bild 4 sieht man wirklich die riesen Dimensionen der Engines :) Ich freue mich auf deinen nächsten Bericht, Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 Salü Roli Ja da hast du allerdings recht, schlechte Frames sind auch für mich ein Grund, den Autopiloten landen zu lassen. Denn bei sagen wir mal 5fps ist normales fliegen schlicht nicht möglich... Wobei ich eigentlich noch schneller mal die Darstellung reduziere anstatt alles automatisch fliegen zu müssen. Aber mitten im Flug ist das ja auch nicht wirklich toll.... ach manchmal wünschte ich, ich hätt ein 10Ghz PC! Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik Geschrieben 12. April 2003 Teilen Geschrieben 12. April 2003 Vielen Dank Roli für den tollen Flugbericht!!! Ich bin die Strecke (AA037/AA038) schon 2x real geflogen und vorallem der Airport Dallas ist wahnsinnig gross! Leider war ich jeweils mit der B763 unterwegs... PS: Mit deinen 10h warst du anscheinend recht uügig unterwegs. Wir mussten uns 11h den Hintern wund sitzen... Gruss Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 12. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2003 Merci auch dir Thomas und Dominik Ja die Zeit war wirklich ziemlich gut. Ich habe extra einen nördlichen Nort Atlantik Track gewählt weil der Jetstream damals eher südlich wehte und ich mit real Wetter flog. Das hat natürlich viel Zeit gespart! Nochmals merci an alle, Gruess Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adi Geschrieben 12. April 2003 Teilen Geschrieben 12. April 2003 Hey Roli, da hast Du Dir wieder mal grosse Mühe gegeben. Die Szenerie von Zürich ist ja der Hammer. Schade, dass die AA777 nicht mehr nach Zürich kommt. Ich habe sie meistens verpasst, da ich gerne lange geschlafen habe. Dies konnte ich dank Deinem Bericht jedoch nachholen. Noch eine kleine Korrektur für den nächsten Bericht, die Terminals heissen nicht mehr A und B, sondern 1 und 2 :D. Es grüsst Dich Adi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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