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12.8.2022 | D-MORB und unbekannt | TL Ultralight TL-96 und unbekannt | Nahe Klippeneck | Kollision während Schleppflug


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Am 12. August 2022 sind bei einer Kollision eines Segelflug-Doppelsitzers mit dem Schleppflugzeug beide Flugzeuge in einen Wald abgestürzt. Die Besatzung (2) des Segelflugzeuges kam ums Leben, der Pilot des Schleppflugzeuges konnte das Rettungssystem seines Flugzeuges auslösen und trug nur leichte Verletzungen davon.

 

https://www.20min.ch/story/zusammenstoss-von-segelflieger-und-schleppflugzeug-fordert-2-tote-340266544255
https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-tuttlingen/spaichingen_artikel,-flugzeugunfall-im-kreis-tuttlingen-_arid,11542789.html
https://aviation-safety.net/wikibase/281457
https://aviation-safety.net/wikibase/281456

Bearbeitet von FlyingCream
Korrektur Schirm
Geschrieben

Fragen über Fragen: Handelte es sich dabei um das Schleppflugzeug, welches dieses Segelflugzeug vorher am Haken hatte? Weggedreht und dann reingeknallt?

 

Und laut Zeitungsartikel hat sich der Schlepppilot nicht mit dem Fallschirm in Sicherheit gebracht, sondern das Gesamtrettungssystem seines Flugzeugs ausgelöst (Zitat: "mit einem Rettungsschirm, der das Flugzeug aufgefangen hat"). "Mit dem Fallschirm in Sicherheit bringen" klingt wie "ist abgesprungen", hat ASN auch so falsch dargestellt: "the pilot of the tow plane parachuted to safety and survived"

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb FalconJockey:

Fragen über Fragen: Handelte es sich dabei um das Schleppflugzeug, welches dieses Segelflugzeug vorher am Haken hatte? Weggedreht und dann reingeknallt?

 

Und laut Zeitungsartikel hat sich der Schlepppilot nicht mit dem Fallschirm in Sicherheit gebracht, sondern das Gesamtrettungssystem seines Flugzeugs ausgelöst (Zitat: "mit einem Rettungsschirm, der das Flugzeug aufgefangen hat"). "Mit dem Fallschirm in Sicherheit bringen" klingt wie "ist abgesprungen", hat ASN auch so falsch dargestellt: "the pilot of the tow plane parachuted to safety and survived"

 

Gemäss meinem zweiten Link war dies ein Schleppzug, ja:
 

"Ersten Erkenntnissen zufolge waren die beiden Flugzeuge nicht zufällig gemeinsam in der Luft: Das motorisierte Leichtflugzeug habe als Schlepper den Segelflieger in die Luft gezogen, teilt die Staatsanwaltschaft mit. Aus noch unbekannter Ursache kollidierten die beiden Flugzeuge und stürzten ab."

 

Danke, ich habe das bzgl. Schirm korrigiert.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mds:

Gemäss dem Artikel, den @horst1 verlinkt hat, war es kein Schleppzug.

Der Flugzeugzusammenstoss passierte gemäss der Ortsbeschreibung in den Zeitungen im Platzrundenbereich des Segelflugplatz Klippeneck. In den Zeitungsberichten war nicht das Schleppflugzeug beteiligt, welches das verunfallte Segelflugzeug schleppte, sondern ein anderes Schleppflugzeug, das nach einen erfolgreichen Segelflugzeugschlepp zum Platz zurück kehrte, und dabei im Platzrundenbereich mit einen anderen Segelflugzeug kollidierte.

Ich frage mich, warum hat Flarm diese Kollision nicht verhindert?

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb horst1:

 

Ich frage mich, warum hat Flarm diese Kollision nicht verhindert?

 

 

Weil Flarm leider nicht jede Kollission verhindert, dieser Technikgläubigkeit sollten wir nicht verfallen. Hat denn inzwischen jedes Flugzeug Flarm? Und nur weil Flarm ein anderes Flugzeug anzeigt heißt es nicht, dass man das andere Flugzeug auch sieht und dann korrekt ausweicht.

 

Gruß Alex

Geschrieben

1. Seglertyp

hoechstwahrsch ist es eine ASK 21 (FIRMA SCHLEICHER),  denn der Club hat laut Website nur dieses eine Schulflugzeug. 

https://en.m.wikipedia.org/wiki/File:SCHLEICHER_ASK_21_vr.jpg

 

 

 

 

2. Flarm verhindert keine einzige Kolision,  sondern stellt Informaton un Warnung bereit. 

Es gibt viele Möglichkeiten,  warum die Information nicht in den (Steuer-)  Muskeln des Piloten ankommt:

- Flarm hat veraltete SW

- Stromversorgung zu schwach (Segler) 

-Vergessen,  Akkupack aufzuladen (Segler) 

-Anzeige defekt,  nicht verbunden,  falsch eingestellt.. 

-EM Störung im Flugzeug,  dadurch Drahtlosverbindung geztört (bei Versionen,  wo Flarm über BT oder WLAN des flzverbunden wird

-Fehlbedienung

-keine audioauschaltung von FLarm,  dadurch schlicht nicht bemerkte Warnung

usf... 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb cosy:

1. Seglertyp

hoechstwahrsch ist es eine ASK 21 (FIRMA SCHLEICHER),  denn der Club hat laut Website nur dieses eine Schulflugzeug. 

https://en.m.wikipedia.org/wiki/File:SCHLEICHER_ASK_21_vr.jpg

Es war eine G 103 Twin II von Grob. Sie gehört der Segelfliegergruppe Schwenningen und ich bin früher selbst damit geflogen. 😪 War 1981 der erste, der auf dem nagelneuen Kunststoff-Doppelsitzer seinen 1. Alleinflug machen durfte.

 

Die G 103 war im Gegenanflug zur Landung, als sie plötzlich mit der völlig unabhängig davon fliegenden Schleppmaschine kollidierte. Diese hatte wohl zuvor einen ganz anderen Segler hochgezogen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb cosy:

1. Seglertyp

hoechstwahrsch ist es eine ASK 21 (FIRMA SCHLEICHER),  denn der Club hat laut Website nur dieses eine Schulflugzeug. 

https://en.m.wikipedia.org/wiki/File:SCHLEICHER_ASK_21_vr.jpg

 

 

 

 

2. Flarm verhindert keine einzige Kolision,  sondern stellt Informaton un Warnung bereit. 

Es gibt viele Möglichkeiten,  warum die Information nicht in den (Steuer-)  Muskeln des Piloten ankommt:

- Flarm hat veraltete SW

- Stromversorgung zu schwach (Segler) 

-Vergessen,  Akkupack aufzuladen (Segler) 

-Anzeige defekt,  nicht verbunden,  falsch eingestellt.. 

-EM Störung im Flugzeug,  dadurch Drahtlosverbindung geztört (bei Versionen,  wo Flarm über BT oder WLAN des flzverbunden wird

-Fehlbedienung

-keine audioauschaltung von FLarm,  dadurch schlicht nicht bemerkte Warnung

usf... 

https://www.suedkurier.de/region/schwarzwald/schwarzwald-baar-kreis/wieso-mussten-zwei-flieger-sterben-jetzt-ermitteln-die-luftfahrtexperten;art372502,11251596

Geschrieben (bearbeitet)

Mein tiefstes Beileit!

 

Der Club hat auf deren Website diese Mitteilung publiziert:

Aero-Club Klippeneck e.V. ist tief getroffen und schockiert vom tragischen Flugunfall
mit zwei Toten


Der tragische Flugunfall von vergangenem Freitag, 12.August 2022, erschüttert alle Mitglieder
unseres Vereins zutiefst.
Am Freitag Mittag gegen 14:00 Uhr sind beim Flugplatz Klippeneck ein Ultraleichtflugzeug
und ein doppelsitziges Segelflugzeug kollidiert und infolge dieser Kollision abgestürzt. Der 62-
jährige Pilot des Ultraleichtflugzeugs konnte sich mit Hilfe des eingebauten Rettungsfallschirms
leicht verletzt retten. Die beiden Insassen des Segelflugzeugs haben den Absturz
nicht überlebt.
Der 56-jährige Fluglehrer war ein langjähriges, erfahrenes und engagiertes Mitglied in unserem
Verein, der schon unzählige Flugstunden auf Segelflugzeugen und motorisierten Flugzeugen
verschiedener Kategorien absolviert hatte. Der 14-jährige Flugschüler war Mitglied der
Schwenninger Segelflug-Gruppe. Der Flug des Segelfliegers hatte im Rahmen einer Schulgemeinschaft
der am Klippeneck ansässigen Fliegervereine stattgefunden.
Der Pilot des Ultraleichtflugzeuges ist ein langjähriges Mitglied in unserem Verein mit sehr viel
Erfahrung und sehr gutem Übungsstand auf Ultraleicht- und Segelflugzeugen.
Wir, der ganze Verein, stehen fassungslos und schockiert vor diesem unbegreiflichen Unglück.
Unser ganzes Mitgefühl und unsere Gedanken gelten jetzt den Angehörigen und Hinterbliebenen
und dem überlebenden Piloten.

 

---

 

Offenbar stammt das Segelflugzeug von einem anderen Verein oder ist privat.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit handelt es sich um die Twin Astir , wie von horst1 erwähnt.

 

Hier die Aufzeichnungen der Fliüge am Unfalltag det Twin Astir am Platz Klippeneck:

1. Übersicht:

 

spacer.png

2. Start von

D-8761 12-8-22 um 12:10

spacer.png

 

3. Position des Segelflugzeugs nach der Landung vom ersten Flug am Tag um 12:56

spacer.png

 

4. Position des Segelflugzeugs um 14:03

https://abload.de/img/d-8761ldg12-8-22-1403yvc21.png

spacer.png

 

Der Platz aus der Luft:

spacer.png

 

Das Flugzeugmuster beim Windenstart:

 

Bearbeitet von cosy
Geschrieben

Nach ein Gedanke:

 

In allen Segelflugplätzen (in der Schweiz sowie in Frankreich), die ich kenne, ist der Platzrundenverkehr so organisiert, dass

- die Segelflugzeuge eine Volte haben, die entgegengesetzt ist zur Volte für Motorflugzeuge, UL usw.

 

So ist z.B. in Bex (LSGB) die Volte für Motorflugzeuge eine Linksvolte, wöhrenddem die Segelflieger und die Schleppzüge eine Rechtsvolte machen (für RWY 33)

 

häufig (oder immer?)  ist der Landeanflug der Schleppmaschine mit eingezogenem Seil der Gleiche (also nicht der Anflug für Motorflugzeuge)

 

Cosy

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb cosy:

Mein tiefstes Beileit!

 

Der Club hat auf deren Website diese Mitteilung publiziert:

Aero-Club Klippeneck e.V. ist tief getroffen und schockiert vom tragischen Flugunfall
mit zwei Toten


Der tragische Flugunfall von vergangenem Freitag, 12.August 2022, erschüttert alle Mitglieder
unseres Vereins zutiefst.
Am Freitag Mittag gegen 14:00 Uhr sind beim Flugplatz Klippeneck ein Ultraleichtflugzeug
und ein doppelsitziges Segelflugzeug kollidiert und infolge dieser Kollision abgestürzt. Der 62-
jährige Pilot des Ultraleichtflugzeugs konnte sich mit Hilfe des eingebauten Rettungsfallschirms
leicht verletzt retten. Die beiden Insassen des Segelflugzeugs haben den Absturz
nicht überlebt.
Der 56-jährige Fluglehrer war ein langjähriges, erfahrenes und engagiertes Mitglied in unserem
Verein, der schon unzählige Flugstunden auf Segelflugzeugen und motorisierten Flugzeugen
verschiedener Kategorien absolviert hatte. Der 14-jährige Flugschüler war Mitglied der
Schwenninger Segelflug-Gruppe. Der Flug des Segelfliegers hatte im Rahmen einer Schulgemeinschaft
der am Klippeneck ansässigen Fliegervereine stattgefunden.
Der Pilot des Ultraleichtflugzeuges ist ein langjähriges Mitglied in unserem Verein mit sehr viel
Erfahrung und sehr gutem Übungsstand auf Ultraleicht- und Segelflugzeugen.
Wir, der ganze Verein, stehen fassungslos und schockiert vor diesem unbegreiflichen Unglück.
Unser ganzes Mitgefühl und unsere Gedanken gelten jetzt den Angehörigen und Hinterbliebenen
und dem überlebenden Piloten.

 

---

 

Offenbar stammt das Segelflugzeug von einem anderen Verein oder ist privat.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit handelt es sich um die Twin Astir , wie von horst1 erwähnt.

 

Hier die Aufzeichnungen der Fliüge am Unfalltag det Twin Astir am Platz Klippeneck:

1. Übersicht:

 

spacer.png

2. Start von

D-8761 12-8-22 um 12:10

spacer.png

 

3. Position des Segelflugzeugs nach der Landung vom ersten Flug am Tag um 12:56

spacer.png

 

4. Position des Segelflugzeugs um 14:03

https://abload.de/img/d-8761ldg12-8-22-1403yvc21.png

spacer.png

 

Der Platz aus der Luft:

spacer.png

 

Das Flugzeugmuster beim Windenstart:

 

Hatte des Schleppflugzeug auch Flarm? Kann man den Flugweg des beteiligten Schleppflugzeug auch nachträglich einsehen?

Der Segelflugplatz Klippeneck hat auch getrennte Platzrunden für Regelflugzeuge und Motorflugzeuge.

Es gibt ein Bild, welches ich gerne hier im Forum reinstellen wollte, aber die Vorgehensweise , wie ich hier im Forum ein Bild ( Platzrundenregelung ) einsetzen kann, weis ich nicht.

Bearbeitet von horst1
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb horst1:

..... wie ich hier im Forum ein Bild ( Platzrundenregelung ) einsetzen kann, weis ich nicht.

 

Versuchs mit www.directupload.net : Andere Dateien / Bilder von einer Internetseite einfügen / Hotlink von Directupload

 

Viel Glück

Stefan

 

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, horst1 said:

Hatte des Schleppflugzeug auch Flarm? Kann man den Flugweg des beteiligten Schleppflugzeug auch nachträglich einsehen?

Der Segelflugplatz Klippeneck hat auch getrennte Platzrunden für Regelflugzeuge und Motorflugzeuge.

Es gibt ein Bild, welches ich gerne hier im Forum reinstellen wollte, aber die Vorgehensweise , wie ich hier im Forum ein Bild ( Platzrundenregelung ) einsetzen kann, weis ich nicht.

In Europa sind laut FLARM über 90% der Segelflugzeuge und 70% der Leichtfugzeuge mit FLARM ausgerüstet, in der Schweiz 100% aller Segler und Schleppflugzeuge.

 

Ja, die Tracks werden in jedem FLARM aber auch in den vorbeifliegenden Kollegen sowie in den Bodenstationen / Cloud gespeichert. Diese ist aber public nicht einsehbar.

 

Das FLARM-System wurde (kopiert, kompatibel gemacht) mit 5 oder 6 anderen Kolisionswarnsystem-Hersteller. Es gibt ausserdem ein grosses Netz von Bodenstationen, das man hier einsehen kann (nur Live Verkehr wird dargestellt auf der Karte). Das FLARM sendet zyklisch mit sehr schwacher Leistung seine Bewegungsdaten "ins Leere", wenn ein anderes Flugzeug in der Nähe ist (2-3 km oder näher, dann sendet es sofort auch seine Positionsdaten, worauf beide einen Kollisionsalgorythmus "anwerfen" und dann je nach Ergebnis etwas anzeigen und warnen.

Diese zyklischen Signale werden bei Vorbeiflug von den Bodenstationen empfangen, und über IP-Verbindungen mit einer zentralen (Cloud-) Instanz geteilt. Letztere updatet daselbst zyklisch alle Bodenstationen sowie jene FLARM-Geräte in Fliegern, welche eine dratlose Datenverbindung eingerichtet haben. Das gibt eine zusätzliche Sicherheit.

 

In der Schweiz hatte die SUST schon mehrfach dieses Open-Source Netzwerk angefragt , um die Datenspur zu erhalten.

Ich erinnere mich an einen Unfallreport, wo die Experten sagten, dass die FLARM Daten sehr viel genauer seien als die SSR / Mode S / Radardaten.

 

Cosy

https://live.glidernet.org/#c=45.00000,5.00000&z=10&s=1

 

Bearbeitet von cosy
Geschrieben
1 hour ago, horst1 said:

Es gibt ein Bild, welches ich gerne hier im Forum reinstellen wollte, aber die Vorgehensweise , wie ich hier im Forum ein Bild ( Platzrundenregelung ) einsetzen kann, weis ich nicht.

Du musst das Bild irgendwo uploaden (deine iCloud oder Microsoft Cloud oder irgendein Uploader) und dann den Link einfügen. Das geht entweder direkt (einfach Copy / Paste) oder mit dem kleinen Kettensymbol oben in der Steuerleiste des Eingabebereichs. Wenn Du nur einen Link zum Bild willst:

- zuerst das Wort im Text markierst, danach über das genannte Symbol den zuvor kopierten Link einfügst (Paste), 

Wenn Du das Bild im Fliesstext einfügen willst:

- klick unten rechts im Fenster auf "Other Media" und dort auf "Insert Image from URL" , dann den Link einfügen, Enter. Fertig

Cosy

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb cosy:

Du musst das Bild irgendwo uploaden (deine iCloud oder Microsoft Cloud oder irgendein Uploader) und dann den Link einfügen. Das geht entweder direkt (einfach Copy / Paste) oder mit dem kleinen Kettensymbol oben in der Steuerleiste des Eingabebereichs. Wenn Du nur einen Link zum Bild willst:

- zuerst das Wort im Text markierst, danach über das genannte Symbol den zuvor kopierten Link einfügst (Paste), 

Wenn Du das Bild im Fliesstext einfügen willst:

- klick unten rechts im Fenster auf "Other Media" und dort auf "Insert Image from URL" , dann den Link einfügen, Enter. Fertig

Cosy

Platzrunden-Klippeneck-JEPG.jpg.cd67a93ae04e46b2dd12cd22ebea6635.jpg

Geschrieben

FLARM in Ehren, ich möchte es nicht missen, aber im Platzrundenbereich stösst es an Grenzen, denn es kommt bei vorhandenem weiteren Verkehr sofort zu Meldungen, die ab einem gewissen Punkt eher ablenken als helfen …

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Funktion hat dann der Flugleiter? Ankommende Motorflugzeuge melden sich bereits bei weiten zur Landung. Dann könnte der Flugleiter Informationen geben, wie beispielsweise ein Segelflugzeug in der Platzrunde zweck Landung, oder auf Platzrundenverkehr hinweisen.

Die deutsche Flugleiterregelung ist meiner Ansicht zu undeutlich formuliert. Warum eine Flugleiterpflicht, wenn Befugnisse weitgehend eingeschränkt sind? Soll ein Flugleiter nicht auch den Verkehr in der Platzrunde beobachten, um dann gegebenenfalls ankommende Motorflugzeuge mit Verkehrsinformationen zu versorgen, beispielsweise Landung 2 hinter Segelflugzeug? Flugleiter haben nicht die Rechte wie ein Flugverkehrslotse der Flugsicherung, aber wenn ein Flugleiter eine potentielle Kollisionsgefahr im kommen sieht, warum soll dieser dann seelenruhig zuschauen, in der Annahme, die alleinige Vernatwortung liegt beim Piloten?

Es gibt aber auch Flugplätze, wo kein Flugleiter anwesend ist, Schupfahrt in der Schweiz ist solch einer. Dort kommunizieren die Piloten untereinander mit Blindmeldungen über Position, wie etwa im Gegenanflug zur Landung, drehe in den Queranflug, oder drehe in das Endteil.

Der überlebte Motorflugpilot am Klippeneck wird sich verantworten müssen, möglicherweise gegenüber den Familien der Geschädigten, welche möglicherweise eine ganz andere Einstellung zum Luftsport haben.

Bearbeitet von horst1
Geschrieben (bearbeitet)
58 minutes ago, horst1 said:

Platzrunden-Klippeneck-JEPG.jpg.cd67a93ae04e46b2dd12cd22ebea6635.jpg

Diese Segelflug Südplatzrunde ist doch sicherlch nur für reine Windenbetrieb wenn kein Motorflug stattfindet (etwa bei Frühschulung). Bei gemischtem Betrieb dann Segelflug Nordplatzrunde. Sonst würden sich ja Motor und Segelbetrieb in der gleichen Platzrunde abspielen.  War der Unfall im Norden oder im Süden?

 

Wolfgang

 

P.S IN einem Platzrundebetrieb ist Flarm nur sehr beschränkt proaktisch verwendbar

Bearbeitet von Maxrpm
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Maxrpm:

Diese Segelflug Südplatzrunde ist doch sicherlch nur für reine Windenbetrieb wenn kein Motorflug stattfindet (etwa bei Frühschulung). Bei gemischtem Betrieb dann Segelflug Nordplatzrunde. Sonst würden sich ja Motor und Segelbetrieb in der gleichen Platzrunde abspielen.  War der Unfall im Norden oder im Süden?

 

Wolfgang

 

P.S IN einem Platzrundebetrieb ist Flarm nur sehr beschränkt proaktisch verwendbar

Der Zusamenstoss fand im Süden statt innerhalb der Platzrunde zwischen roter und blauer Linie. Siehe Veröffentlichung von cosy hier im Forum.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb cosy:

Mein tiefstes Beileit!

 

Der Club hat auf deren Website diese Mitteilung publiziert:

Aero-Club Klippeneck e.V. ist tief getroffen und schockiert vom tragischen Flugunfall
mit zwei Toten


Der tragische Flugunfall von vergangenem Freitag, 12.August 2022, erschüttert alle Mitglieder
unseres Vereins zutiefst.
Am Freitag Mittag gegen 14:00 Uhr sind beim Flugplatz Klippeneck ein Ultraleichtflugzeug
und ein doppelsitziges Segelflugzeug kollidiert und infolge dieser Kollision abgestürzt. Der 62-
jährige Pilot des Ultraleichtflugzeugs konnte sich mit Hilfe des eingebauten Rettungsfallschirms
leicht verletzt retten. Die beiden Insassen des Segelflugzeugs haben den Absturz
nicht überlebt.
Der 56-jährige Fluglehrer war ein langjähriges, erfahrenes und engagiertes Mitglied in unserem
Verein, der schon unzählige Flugstunden auf Segelflugzeugen und motorisierten Flugzeugen
verschiedener Kategorien absolviert hatte. Der 14-jährige Flugschüler war Mitglied der
Schwenninger Segelflug-Gruppe. Der Flug des Segelfliegers hatte im Rahmen einer Schulgemeinschaft
der am Klippeneck ansässigen Fliegervereine stattgefunden.
Der Pilot des Ultraleichtflugzeuges ist ein langjähriges Mitglied in unserem Verein mit sehr viel
Erfahrung und sehr gutem Übungsstand auf Ultraleicht- und Segelflugzeugen.
Wir, der ganze Verein, stehen fassungslos und schockiert vor diesem unbegreiflichen Unglück.
Unser ganzes Mitgefühl und unsere Gedanken gelten jetzt den Angehörigen und Hinterbliebenen
und dem überlebenden Piloten.

 

---

 

Offenbar stammt das Segelflugzeug von einem anderen Verein oder ist privat.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit handelt es sich um die Twin Astir , wie von horst1 erwähnt.

 

Hier die Aufzeichnungen der Fliüge am Unfalltag det Twin Astir am Platz Klippeneck:

1. Übersicht:

 

spacer.png

2. Start von

D-8761 12-8-22 um 12:10

spacer.png

 

3. Position des Segelflugzeugs nach der Landung vom ersten Flug am Tag um 12:56

spacer.png

 

4. Position des Segelflugzeugs um 14:03

https://abload.de/img/d-8761ldg12-8-22-1403yvc21.png

spacer.png

 

Der Platz aus der Luft:

spacer.png

 

Das Flugzeugmuster beim Windenstart:

 

Mal eine Frage, kann man auch irgend wo die Flughöhe des Zusammenstoss auslesen? In welcher Flughöhe flog das angegebene Segelflugzeug um 14:03?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Maxrpm:

P.S IN einem Platzrundebetrieb ist Flarm nur sehr beschränkt proaktisch verwendbar

 

Wie verhält sich eigentlich FLARM im Schleppbetrieb? Kann ja auch gut sein, dass das Flarm - zumindestens Audio - deaktiviert war, um nicht unnötig abzulenken?

Geschrieben
1 hour ago, horst1 said:

Der Zusamenstoss fand im Süden statt innerhalb der Platzrunde zwischen roter und blauer Linie. Siehe Veröffentlichung von cosy hier im Forum.

 

Ah danke - das heisst aber noch nicht, dass die Südplatzrunde für Segelbetrieb offen war - der Segler könnte sich an der falschen Stelle befunden haben. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Maxrpm:

 

Ah danke - das heisst aber noch nicht, dass die Südplatzrunde für Segelbetrieb offen war - der Segler könnte sich an der falschen Stelle befunden haben. 

Ist das rechtlich bindend? Der Flugleiter hat keine Polizeirechte gegenüber Luftfahrzeuge in der Luft. Und selbst wenn getrennter Platzrundenbetrieb ist, spätestens bei dem Eindrehen in das Endteil kommt die Motorflugplatzrunde und die Segelflugplatzrunde zusammen. Hier beschrieben: https://www.aerokurier.de/praxis/gedraengel-in-der-platzrunde-anflug-zur-landung/

 

Bearbeitet von horst1

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