Zum Inhalt springen

Der Kampf mit dem Zaun: Bilder vom Abend bei der Touchdownzone Rwy14 LSZH

Tis

Empfohlene Beiträge

Hi zäme,

gestern Nachmittag haben sich die Lehrer mal wieder eine Pause gegönnt (das ganze nennt sich Konvent), und wir Schüler hatten einen freien Nachmittag. Nun, wo könnte man diesen besser nutzen als am Airport?

Also, nix wie hin...!

Doch so schnell ging das nicht. Wegen einer Stellwerkstörung in Zürcher Hauptbahnhof lief eine Stunde lang gar nichts, und ich verpasste so z.B. den Edelweiss A330, eines der Hauptspotterziele dieses Tages. Naja.

Dafür nahm ich mir dann die Zeit, an der Piste14 entlang zu laufen, bis zum Punkt wo die Flieger erstmals Zürcher Boden berühren. ICh freute mich schon, ohne viel Aufwand super Shots zu machen, doch etwas vergass ich in der Kalkulation: Dieser Grüne, leider viel zu stabile Zaun ;) . Und da war nochwas, was die Fotos vermieste, das Gegenlicht. Das wusste ich zwar, aber ich wollte unbedingt diese Position mal auprobieren...und es wurden auch nicht sehr schöne Shots, trotzdem möchte ich sie euch zeigen....naja, viel Spass, und zurück zum Zaun...

Zuerst habe ich es probiert mit fotografieren durch die Zaunmaschen, das Objektiv passt genau rein, aber man muss halt schon verdammte Reaktionsgeschwindigkeit zeigen, um die durchs Bild schiessenden Flieger im Moment zu "fangen". Also nix.

Naja, dann versuchte sich der Meyer halt im Klettern. Schuhe ausgezogen, enn diese waren für die Maschen zu gross, und hinaufgekraxelt auf den Zaun. (Wenn nur Unique das nicht erfährt. :rolleyes: )

Doch das Problem war, dass ich nur eine Hand zum fotographieren hatte, was vorallem zum Problem führte, dass ich den Zoom nicht verstellen konnte. Trotzdem zwei Bilder:

Kaum war ich oben, kam auch schon ein Heavy angeschwebt, der Korenair A330. Kam ganz schön ins Rotieren, und habe ihn auch nur halbpatzig erwischt:

001.jpg

Und dann noch eine Saab2000

0014.jpg

Doch dann taten mir auch schon Füsse und auch Hände weh, und ich stieg wieder ab, bevor ich noch mangels Konzentration runterfiel...die Touchdown der Flieger genügten mir da schon, ich brauchte nicht auch noch einen ;)

Der nächste Kollege war so hoch, dass der Zaun nicht weiter störte; D328 der Air Alps:

0018.jpg

Doch ich musste mir was einfallen lassen. SO ging ich ins nahe Waldstück, und machte mich auf die Suche nach einem Baumstrunk, auf welchen ich draufstehen hätte können....doch nix wars, leider. Auch andere Hilfsmittel waren nicht auffindbar, und so stellte ich mich in einiger Entfernung zum Zaun hin, dann ist er halt drauf, aber im Verhältnis zu den grossen wenigstens ziemlich klein....weiter mit den Bildern:

Speedbird from Manchester touching down:

0023.jpg

Ja, von dieser Entfernung sehen auch kleine Bobbies schon gaaanz gross aus ;) RAM 737 aus Tunis:

0028.jpg

Again:

0029.jpg

Die Dash8-Q400 der SAS aus Stockholm glaube ich:

0036.jpg

Lufthansa-Bobby...diese -500er sehen doch einfach wirklich zu plump aus!

0040.jpg

Air France Fokker 70/100?

0049.jpg

Naja. So ganz wars das dann auch nicht, dieser Zaun störte halt doch. Und so kehrte ich doch wieder zur anfänglichen Methode zurück, durch die Zaunlöcher zu spotten. Der Verschleiss ist gross kann ich sagen, einmal ist der Flieger, einmal rechts, einmal eingemittet, juhuui, aber aufgrund der Geschwindigkeit unscharf. Auch der Serienbildmodus half da nix...

Trotzdem, ein paar Fotos sind trotzdem noch einigermassen gelungen:

Lufthansa CRJ, einer von vielen, aber der einzige zentrierte :D

0062.jpg

Dann eine swisserne Krücke beim Touchdown, auch der Kollege Zaun hat sich ziemlich prominent aufs Bild gemogelt:

0069.jpg

Nicht schlecht gefallen mir auch die Wolken/Sonne-Kompositionen im Hintergrund, so auch auf folgendem Bild: Swiss A320:

0070.jpg

Ein nächster Heavy, Swiss A330, touching down:

0085.jpg

Jaja, vom schönen Klarhimmel-abend, den ich erwartet hatte keine Spur, nur ein schmales Feld liessen die Wolken dem Licht der untergehenden Sonne. Deshalb wurde es schnell dunkel, und die Belichtungszeit immer länger....und daraus resultierten unscharfe Shots...:001:

Swiss ERJ145:

0096.jpg

Wenn cih den schon nicht mehr scharf draufkriege, dann bitte die MD11 die als nächste kommt....und es hat mehr oder weniger geklappt, dafür ist sie nicht zentriert....man kann halt nicht alles haben, und die schönste der Swiss MD11en ist sie ja eh nicht...

0098.jpg

Dann wurde es definitiv zu dunkel, und ich machte mich auf den Rückweg, welcher nur bis zur Strasse schon 30 MInuten dauerte. Bilanz des heutigen Tages: 60 Minuten Marsch durch Feld und Flur, dreckige Socken, ein an manchen Stellen vom Stacheldraht aufgeschlitzter Arm und nicht viele gute Shots. Tja, eine neue Kamera ist eben nicht alles....doch wenigstens konnte ich dann noch ein paar Stimmungsshots machen, zum aufheitern, und bei dennen kann man auch nicht allzu viel falsch machen ;)

Darum zur Rettung des Beitrages noch ein paar Stimmmungsshots vom Abend am Airport, ohne Worte

0100.jpg

0107.jpg

0109.jpg

0110.jpg

0117.jpg

So, das wars. Ich hoffe es hat euch trotzdem ein Bissel gefallen. Wenn ihr noch Tips habt, wie man bei solchen Verhältnissen noch bessere Shots rausholen kann, Anektötchen zu euren Kämpfen mit den Airport-Zäunen habt, oder einfach ein Feedback geben möchtet, gerne!

Doch etwas gutes hat es auch. Ich habe beschlossen -und das meine ich zu 90% wirklich ernst!- meine Mutter mal bitten mich hinzufahren, und eine billige Leiter mitzunehmen....die wird dann irgendwo im nahen Wald gut versteckt, sodass ich sie immer wieder brauchen kann....denn die Position wäre genial! ;)

Gruss,

Tis

P.S. Ich sag euch dann wo ich sie versteckt habe *gg*

Hallo Tis

Schön, dass Du hier Deine Fotos zeigst. Du hast mich inspiriert nun doch endlich mal zum Flughafen Zürich zu fahren und eine Zeit dort zu verbringen.

Wo kann ich Informationen betreffend "bester Spotterplätze" für Zürich herkriegen? Wäre schön, wenn Du mir ein paar Infos hierzu geben könntest bei Gelegenheit. (mubu@dplanet.ch)

Ich merke schon ich weiche ab...

Darum mache ich jetzt Schluss

PS: beim letzten Bild musste ich meine Sonnenbrille aufsetzen, sonst wäre ich glaub ich blind geworden...

Es grüsst Dich

Werner

Hallo Tis

Schöne Bilder

Übrigens, wenn du dich von deiner Position, welche aufgrund der Aufsetzzone, Sonneneinstrahlung und abnützung des Drahtes :D in der Nähe der Panzerpistekreuzung sein dürfte, Richtung Norden laufst kommst du auf eine kleine Anhöhe, wo man morgens mit der Sonne im Rücken fantastische Bilder machen kann. Kenn das noch von meiner aktiven Spotterzeit, als ich noch jung war. *hüstel*

Gruss

Tom

Hoi Tis!

Recht ungewohnte Bilder aus dieser Perspektive, aber trotzdem auch einige gute dabei ;)

Jedenfalls scheinst du dich wirklich abgemüht zu haben für uns, und ich finde die Shots mit dem Zaun garnicht so schrecklich.

Das Bild der MD-11, finde ich, bringt auch recht gut das derzeit in Europa herrschende Wetter rüber, so fühle ich mich zumindest im Moment auf der Strasse.

Wenigstens habe ich jetzt schon ein paar "Tips", wenn ich demnächst, bei wärmeren Wetter mal in Wien ein bisschen "spazieren gehe" :D

mfg

Joseph

Sali Tis,

Also mir gefallen die Bilder vom Sonnenuntergang! Schade hat es keines dabei, auf welchem der Flieger genau vor der Sonne ist, das wäre dann perfekt ;) nähme evtl aber auch den Effekt weg! Aufjedenfall gefallen mir diese Sunset Bilder sehr gut!! :cool:

Gruess

Roli

Hallo Tis

Du hast da einige sehr stimmungsvolle Bilder geschossen, Gratulation! Bist Du vom Rega-Center her losmarschiert oder vom Parkplatz RWY14?

Du möchtest einige Tipps zum fotografieren? Das ist ein sehr umfassendes Gebiet. Aber kurz einige Tipps:

Du musst wissen, was Dein Bild aussagen soll und konzentrierst Dich nur darauf. Das heisst, Du stellst die Belichtung auf das Hauptmotiv ein. Dies kannst Du mit der Spoteinstellung der Lichtmessung erreichen. Bessere Ergebnisse erzielst Du mit manueller Einstellung von Belichtung und Blende. Du nimmst eine Fläche mit einem sogenannten grauen Mittelwert und stellst die Belichtung entsprechend ein. Ein grauer Mittelwert ist zum Beispiel trockener Asphalt, Kies oder Deine Handfläche. Kies und Asphalt bewirken eine mittlere Einstellung. Bei Gegenlicht ist die Handfläche besser, Du streckst die Hand aus in die Richtung, in die Du fotografieren willst. Dann misst Du die Belichtung für die Handfläche. Mit dieser Methode werden die Objekte richtig belichtet. Wenn Du Stimmungsbilder machen willst, misst Du die Belichtung genau entgegengesetzt zur Richtung, die Du fotografieren willst und misst die Belichtung der beleuchteten Handfläche. Mit der Digitalkamera kannst Du ja sehr gut zu Hause ausprobieren, wie sich die Kamera verhält.

Ich kann Dir ein Taschenbuch vom Falken Verlag sehr empfehlen, ist leicht verständlich, günstig und praxisnah:

So macht man bessere Fotos

Fachredaktion Kodak

ISBN 3 8068 0614 4

Weitere Tips kann ich Dir ja bei einem Spottertreff geben, wenn Du willst.

Hoi zäme,

vielen herzlichen Dank für die Antwort, freut mich, dass euch die Bilder trotzdem gefallen haben ;)

@Werner

Ja, werde mal wegen Infos schauen, und hier im Thread posten oder dir zusenden. Wir können auch gerne mal uns treffen. Ich kann dir einen Airportbesuch zum spotten nur empfehlen, der Flughafen Zürich bietet, trotz der Zäune doch einige verschiedene Möglichkeiten bzw Perspektiven!

@Tom

Ja, diesen Hügel kenn ich schon, da war ich auch letztes Jahr schon und habe ihn gestern auf meinem Weg auch zweimal passiert ;) Ist doch der wo hintendran ein kleines Seelein ist, und vornedran irgendein immer tönendes Gebüude? Übringens sind die "Stimmungsshots" von da auffgenommen.

Mir gefällt er nicht so, bzw wollte ich dieses Mal etwas neues ausprobieren, weil er noch vor der Piste (?), auf jedenfall vor dem Touchdown ist....und alle Touchdowns von hinten, naja....vielen Dank aber für den Tip!

@Tamiko

Ja, hab mich schon abgemüht, aber man tuts ja gerne ;) Das Wetter in Europa steht ja eh Kopf, symbolisch wäre es erst gewesen wenn auf der einen Hälfte Sonnenschein geherrscht hätte, auf der andern ein Schneesturm getobt hätte....so jedenfalls ists in Zürich zurzeit ;)

Freu mich auf deine Bilder deines Spaziergangs :D

@Roli

Ja sag das den Piloten, die sollen mal tiefer fliegen! Nein, ich werde es mal probieren, wenn die Sonne noch ein Bissel höher steht usw....hab ja einen Sommer lang Zeit jetzt....und wie der Effekt dann wird sehen wer ja ;)

@Ueli

Merci auch dir für die Antwort! Nein, ich bin vom Parkplatz losmarschiert, bzw schon vom Bahnhof Oberglatt. Zwar alles by Kickbboard, aber das nützt auf den Wieden und Wiesen dann leider auch nicht mehr allzuviel....ausser die kleine Schussfahrt von "Tom's Hügel" hinunter, aber Achtung vor grösseren Steinen, die sind tückisch *g*

Wegen den Fotos, vielen dank für die Tips, copied, und ich versuch es mal umzusetzen. In der letzten Stunde habe ich wahrhaftig die Belichtung selbst reguliert, da der Automat die Belichtungszeit für diesen Zweck immer viel zu lange eingestellt hatte...

Den Tip mit den Belcihtungstests muss ich mir merken, und das Buch wäre wohl auch nicht schlecht....hätte da auch noch einen gratis Eintritt vom Foto-Ganz in einen Digitalfotokurs, mal schaun (wobei, bei den Profis hier...;)) Ich freue mich auf ein Treffen wo wir mal noch mehr fachsimpeln können, und für diesen Zweck nicht die ganze Zeit die Tastatur und die Finger maltretieren müssen, geht doch noch einen Deut einfacher ;)

_____

Also, vielen Dank to all stations, bis bald!

Gruss,

Tis

Hallo Tis

Den Fotokurs bei Foto Ganz würde ich unbedingt besuchen! Dort können sie Dir noch einige Tips zu Deiner Kamera geben. Auch die Auswirkung Blende / Belichtungszeit zur Schärfentiefe sind nützlich. Ein must!!!

@Werner

Ich schicke Dir per Mail einen Plan mit den Spotterpunkten von LSZH.

Hoi Tis,

mit den letzten Bildern hast du den Nachmittag aber vollumfaenglich gerettet. Die sind wirklich gelungen, vorallem das mit der Saab 2000!

Ich weiss, der neue Zaun ist zu nichts zu gebrauchen. Frag mal Marc (Fireball). Das letzte Mal als ich spotten war in ZRH war es neblig und wir zweit waren morgen frueh dort. Es hat aber einen Baum, wo man raufklettern kann und ueber den Zaun sieht.

Viele Gruesse

Florian

Hallo Tis

Bei der erneuten Durchsicht der Fotos habe ich bemerkt, dass du genau auf diesem Hügel warst. Ich finde es dort toll, da ich den Flugzeugen zuschauen kann und gleichzeitig den Hund etwas im Teich beschäftigen kann.

Gruss

Tom

hehe Tis :)

Wenn ich doch mitgekommen wäre, hättest du es einfacher haben können...

Kenne einen Baum, auf den man leicht raufklettern und super pics machen kann...

Werde ihn dir beim nächsten mal zeigen...

Aber trotz allem hat es super pics darunter, vorallem die letzten paar sind sehr schön!

Gruss Marc

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...