Zum Inhalt springen

Skyguide VFR Manual Abo


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Die Rechnung über CHF 175 für das Skyguide VFR Manual Jahresabo ist gerade wieder gekommen. Ich habe gerade nachgeschaut, über Skydemon zahle ich gleich nochmals GBP 34 für die digitale Form des Abos.

 

Außer dem rituellen monatlichen Einsortieren der losen Blätter und die Möglichkeit, VACs und AD Infos ohne Auszudrucken direkt zu markieren, gibt es aus Eurer Sicht noch andere potentielle Gründe, das Abo aufrecht zu erhalten, wenn ihr die Info eh schon in den Apps habt bzw. abonniert? Tangential dazu: Wie ich höre, wird das VFR Manual der DFS ab 2023 kostenfrei sein.

 

Schönen Gruss

Jens

 

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

 

 

Geschrieben

Hi Jens,

 

Ich stehe aktuell vor der gleichen Entscheidung. Aufgrund der Preiserhöhung sowie den weiteren angekündigten Preiserhöhungen – sollten die Nutzerzahlen sinken – gehe ich stark davon aus, dass die Preise jedes Jahr weiter steigen werden.

 

Ich tendiere auch dazu, nur noch Skydemon und das darin abonnierte Skyguide VFR AIP zu verwenden. Zusammen mit einer ICAO-Karte sowie die Origin und Destination in Papierform, sollte dies meiner Auffassung nach auch gesetzeskonform und sicher sein.

 

Bin darauf gespannt zu hören, wie es andere handhaben (werden).

 

Chris

Geschrieben

Sehe ich auch so. Brauche nur noch Skydemon auf Tablet mit einem Backup auf dem iPhone. BTW: beim Rampcheck letzte Woche wurde geprüft, ob die Skydemon Karten aktuell sind.

Geschrieben

Gehe sogar noch einen Schritt weiter, hab nur noch digital mit digitalem Backup. Nachteil für mich - früher hab ich die Änderungen bewusst einsortiert und kurz drauf geschaut was denn neu ist. Das mach ich jetzt mittlerweile vor dem Flug kurz, wenn ich dran denk. 

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich erst vor 2 Jahren mit dem Fliegen begonnen habe, hatte ich von Beginn weg nur die digitale Variante des VFR Manuals, nach dem Checkride zusätzlich die Version bei Skydemon. Nachdem das Abo ein Jahr später abgelaufen ist, nutze ich ausschliesslich noch die Skydemon Variante. Es ist alles da und das nicht nur mit georeferenzierten Karten, sondern auch als pdf hinterlegt. Wer es ausdrucken will, kann das somit tun.

Bearbeitet von Ammu
Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.8.2022 um 20:25 schrieb Jego:

Tangential dazu: Wie ich höre, wird das VFR Manual der DFS ab 2023 kostenfrei sein.

 

Bezüglich der ab 2023 kostenfreien deutschen VFR AIP: Meine Subscription bei SkyDemon läuft demnächst aus und ich habe daher bei SkyDemon angefragt, wie das künftig mit dem bisher kostenpflichtigen Abo aussieht. Rückmeldung war, dass die Infos seitens der DFS noch sehr vage sind. Man geht aktuell aber davon aus, dass die kostenlose AIP nur eine "light version" ohne AD Charts und ohne Visual Approach Charts sein wird, die komplette AIP kostet wohl weiterhin. 

Aktuell kostet die Verlängerung um 12 Monate bei SkyDemon daher weiter die vollen 59 Euro.

 

Grüße 

Thomas 

Bearbeitet von TomJay
Geschrieben
On 8/10/2022 at 10:51 AM, Michi Moos said:

Gehe sogar noch einen Schritt weiter, hab nur noch digital mit digitalem Backup. Nachteil für mich - früher hab ich die Änderungen bewusst einsortiert und kurz drauf geschaut was denn neu ist. Das mach ich jetzt mittlerweile vor dem Flug kurz, wenn ich dran denk. 

2. Nachteil:

Ich hatte  und habe immer noch ein papierenes Reservoir an VAC-Blättern für Oesterreich, Teile Deutschland, CH, und Italien, die abgelaufen sind. 

Warum?

 

Wenn ich in der Phase der Gobplanung von Tripps nach geeigneten (Pistenlänge, Belag, Gelände...) schönen, interessanten Flugplätzen suche in einer Region, dann blättere ich gerne in diesem Fundus.

 

Danach geht's natürlich elektronisch weiter für die Flugplanung.

 

Das Abo für die AIP Deutschland, das ich für 2022 nicht mehr verlängerte, hatte zur Folge, dass 

 

davon nichts mehr übrigblieb

selbst die Favoriten D sind weg.

also deutlich weniger wert als die Papierversion ;-))

Cosy

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Die gedruckte Version wird in absehbarer Zeit sowieso eingestellt. Als man solche Pläne wegen der immer weniger werdenden Abos und der dadurch steigenden Kosten pro Exemplar schon mal vor einiger Zeit hatte, begegnete man einem Sturm von Entrüstung vor allem seitens älterer Piloten. Nun wird einfach der Preis regelmässig neu berechnet und erhöht, was wiederum die Anzahl an Abonnenten durch „Vergrämung“ stetig reduziert (der Rückgang der Abonnentenzahlen ist eindrücklich), bis man diesen Service dann getrost einstellen kann.

Ich selber fliege schon seit vielen Jahren papierlos. Aus Bequemlichkeit immer noch mit AirNavPro, obwohl es weit bessere und günstigere Anwendungen gäbe.

Übrigens laufen aktuell Vorstösse, das VFR-Manual auch in der Schweiz (endlich) online kostenlos anzubieten. Wegen den entsprechenden Gesetzen (Stichwort Verursacherprinzip) ist das aber nicht so einfach und Skyguide will natürlich für ihre Dienstleistung bezahlt werden. Man denkt nun auch über andere Finanzierungsmodelle nach.

Geschrieben

Vielen Dank für die Inputs. Ich habe nun das Abo nicht mehr verlängert und werde ab jetzt nur noch mit der digitalen Skydemon-Version, iPad und Backup auf dem Android, arbeiten. Die ICAO Charts bestelle ich mir nächstes Jahr wieder auf Papier.

Gruss
Jens

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

Geschrieben

Das hatte ich auch so gemacht (ich glaube 2019), bin aber wiecer etwas "zurückgerudert", weil die Informationen auf den VAC doch viel detailierter sind als die SD-versimpelten Charts.

Und in letzter Zeit gab es rel. viele Anderungen an vielen Plätzen.

 

Meine Lösung ab Mitte 2021: ich habe das digitale Abo über SD direkt per 'pay- Add-on' dazugekauft. Das geht für 1  Jahr. Ich kann die Files auch als pdf lokal speichern (oder in einer Cloud) und Ausdrucken.

 

Habe gerne bei schwierigeren Plätzen eine Papierkopie im Cockpit. Obwohl in der Realität brauchte ich dies nur in den paar Fällen, wo das iPAd an der "Hitzekrankheit" leidete und plötzlich den Geist aufgab.

 

Cosy

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Letzte Woche passiert:

Ich lege das Ipad auf den Flügel (ausserhalb der "Stehzone), dann werde ich abgelenkt (gerufen) und anschliessend erledigt mein Fluggast das Verzurren der Abdeckung und..und..

 

Am nächsten Morgen im taufrischen Gras auf dem deutschen Platz: "Ach herje , da liegt ja mein nasses Ipad"...

Ipad in den Halter, Speisung rein und los gehts..

Beim Steigflug outound der CTR wollte ich 4 Min. nach Start mit einem Blick die exakte Position des Reporting Points überprüfen:

da stellte ich fest, dass das iPad zwar was anzeigt, aber das Bild eingefrohren ist.

Restart: es startet nicht mehr.

Grund: die Batterie hatte offenbar aussetzer.

Wieder im Warmen und nach Aufladen: nun läuft es wieder normal und hatte keine Macken in den letzen drei Flugstunden.

 

Fazit:

Ipad und feuchte Nacht oder Morgentau verträgt sich nicht.., aber robust ist es, und erholt sich.

 

Cosy

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Update zum kostenlosen DFS VFR AIP ab 2023 von SkyDemon:

"wir schreiben Ihnen als Kunde der DFS VFR AIP in Deutschland. Wie Sie vielleicht wissen, hat eine deutsche Behörde entschieden, dass dieses Produkt den Piloten kostenlos zur Verfügung gestellt werden soll , da es notwendige  Sicherheitsinformationen enthält. Viele von Ihnen haben uns dieses Jahr geschrieben und sich erkundigt, ob wir es demzufolge in SkyDemon kostenlos zur Verfügung stellen werden.

Nach einigen Verhandlungen mit der Eisenschmidt/DFS wissen wir nun, dass die DFS ab Januar 2023 die kostenlose Version der VFR AIP auf ihrer Website zur Verfügung stellen wird.
Allerdings wird es sich bei der kostenlosen Version um ein PNG-basiertes Produkt (in etwa wie ein Foto eines Dokuments) von geringer Qualität handeln, anstelle des qualitativ hochwertigeren PDF-Produkts, das derzeit über SkyDemon erhältlich ist.
Wir haben sie gebeten, ein stellvertretendes PNG- und PDF-Dokument zu erstellen, damit wir Ihnen den Unterschied zwischen den beiden Produkten zeigen können, aber das ist abgelehnt worden. Zudem werden die Updates für die kostenlose Version erst dann zur Verfügung gestellt, wenn sie bereits in Kraft getreten sind. Unserer Meinung nach wollen sie nur das von der Behörde geforderte Minimum erfüllen, in der Hoffnung, dass die Leute weiterhin das kostenpflichtige Produkt kaufen.

Die Lizenzierung und der Vertrieb der VFR AIP wird von der Eisenschmidt kontrolliert.  Die einzige Lizenzierungsmöglichkeit, die uns derzeit zur Verfügung steht, ist das Jahresabonnement, das wir auch weiterhin anbieten werden. Es ist uns gelungen, einen Preisnachlass von 59 € auf 39 € zu erhalten, dieser wird jedoch erst im Januar verfügbar sein. Bis dahin müssen wir abwarten, wie die kostenlose Version aussehen wird und ob es möglich (und wünschenswert) ist, sie in SkyDemon zu integrieren.

Wir sind von diesem Ergebnis enttäuscht, da wir gehofft hatten, allen SkyDemon Nutzern die reguläre  VFR AIP kostenlos zur Verfügung stellen zu können. Wir wissen, dass auch viele Kunden dies erwartet haben, aber derzeit ist es nicht möglich. Wenn Sie unsere Enttäuschung teilen, möchten wir Sie bitten, Ihre Vorschläge direkt an Eisenschmidt unter info@eisenschmidt.aero zu richten."

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

  • 8 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...