Gast Geschrieben 6. August 2022 Teilen Geschrieben 6. August 2022 In Zusammenhang mit dem Vorfall in New York gibt könnte man auch den Startabruch eines A320 der Condor in Heraklion ansprechen. Auch dort herrschte ein Seitenwind von 12 Ktn. Der Flieger erlitt erhebliche strukturelle Schäden welche zunächst unendeckt blieben und bei der Rotation am folgend Tag zu einem Grounding in Kavala führte. Der Flieger wurde in einem extra dafür gebauten mobilen Hangar repariert und hat erst vor kurzem wieder Kavala in Richtung Malta verlassen: Lt. FR24 steht er immer noch dort. Aus dem BFU-Bericht die Daten des FDR: Der vollständige Zwischenbericht kann über diesen Link heruntergeladen werden: Microsoft Word - 21-0555 ZB DE V06.docx (bfu-web.de) Der F/O als PF hat über repetitive Rudder-Inputs versucht den Seitenwind auszugleichen. Das hat offensichtlich nicht geklappt....... Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spornrad Geschrieben 6. August 2022 Teilen Geschrieben 6. August 2022 (bearbeitet) 20 hours ago, FalconJockey said: Hat vielleicht einen "dummen Moment" gehabt, übermüdet obendrein. Ja, war wohl die zweite Nachtschicht. Aber wenn man den CVR liest, kratzt man sich schon am Kopf. Zwei Zitate des Captains (HOT-1): 20:43:25.5 HOT-1 # hate flyin' this thing with any kinda crosswind. ... 20:47:50.8 HOT-1 you ever notice on this airplane you go, you go full controls sometimes it doesn't react, it doesn't do anything? 20:47:56.0 HOT-2 no, I don't go full controls that often, so... Edit: grad erst gesehen, dass Bernd die deutsche Version dieser Sprüche in einem Artikel schon verlinkt hatte Bearbeitet 7. August 2022 von spornrad 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spornrad Geschrieben 7. August 2022 Teilen Geschrieben 7. August 2022 (bearbeitet) Nach Unfällen wie AA587, Colgan Air und AF447, alle mit katastrophalen Steuerfehlern, wurde einige Zeit über besseres basales Flugtraining für Linienpiloten diskutiert. Durch übermässige Verwendung von Automatisierung könnten Piloten grundlegende "Stick and rudder" Fähigkeiten verlieren. Cpt. "full controls" lässt befürchten, dass da immer noch ein Problem liegt. Der verbogene A320 von Heraklion @Venturi-Sim oben ditto. Bearbeitet 7. August 2022 von spornrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mountain_Andy Geschrieben 7. August 2022 Teilen Geschrieben 7. August 2022 (bearbeitet) Am 6.8.2022 um 15:23 schrieb FalconJockey: Hat vielleicht einen "dummen Moment" gehabt, übermüdet obendrein. Ja mag sein, und trotzdem finde ich es zu einfach, das alles mit fatigue und einem dummen Moment zu erklären. Full Rudder ist schon massiv bei grössenordnung 15kts x-wind, was etwas weniger als die Hälfte der maximum erlaubten 35kts ist. Zudem waren die Steuer "gekreuzt" (full left rudder und full right aileron). Der Captain hatte 19'000h auf der Schulter, der Copi 10'000. Für mich bleibt ein Beigeschmack und bin erstaunt, dass das NTSB nicht tiefer analysiert hat. Bearbeitet 7. August 2022 von mountain_Andy Sprache 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spornrad Geschrieben 7. August 2022 Teilen Geschrieben 7. August 2022 (bearbeitet) 1 hour ago, mountain_Andy said: bin erstaunt, dass das NTSB nicht tiefer analysiert hat. Nach Lesart des CVR fühlte sich der PF unsicher bei Seitenwindstarts, traute dem A321 nicht und hatte eine Tendenz dazu, volle Steuerausschläge zu machen. Vielleicht hatte er, nervös und in der Nacht, eine optische / somatische Illusion, dass der Flieger in den Wind dreht, und ist deshalb kurz vor Rotation voll ins Gegenseitenruder gelatscht? Das macht doch keiner einfach so, ohne Grund. Nachdem er zuvor mit (nervösem Fuss und) nachlassenden Teilausschlägen die Centerline gehalten hat. Braucht doch bei 150 kt weniger Ruder als beim Anrollen. Warum NTSB human factors hier nicht genauer angeschaut hat, versteh der Geier. Gruss Albrecht Bearbeitet 7. August 2022 von spornrad 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 18. August 2022 Teilen Geschrieben 18. August 2022 Quelle: https://www.flightglobal.com/safety/rudder-induced-roll-and-ground-strike-on-take-off-permanently-bent-a321s-wing/149596.article Rudder-induced roll and ground strike on take-off 'permanently' bent A321’s wing Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spornrad Geschrieben 15. September 2022 Teilen Geschrieben 15. September 2022 Mentor hat ein Video über diesen Unfall gemacht. Für mich interessante Details über CRM, Selbsteinschätzung der Crew und Just Culture. Gruss Albrecht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robert11 Geschrieben 7. Mai 2023 Teilen Geschrieben 7. Mai 2023 Für mich als Passagier sind Piloten, die das Gefühl für's Seitenruder bei Seitenwind verlieren, eine Gefahr. Seitenwind ist nun nichts Unübliches. Beim Start, bei der Landung, beim Durchstarten. Klar entsteht schon kurz vor Rotation ein Drehmoment auf den Flugkörper, den das belastete Bugrad vorerst etwas ausgleicht, schließlich ist das Seitenruder die einzig relevante Fläche, wo der Seitenwind angreifen kann, aber das auszugleichen, sollte zum Standard-Trainingsprogramm der Piloten gehören. Auch ohne Unterstützung des Computers. Schließlich ist Fliegen kein Taxifahren. Abschließende Bemerkung: Alle Piloten die bislang abgestürzt sind, hielten Fliegen für sicher. Was Sie wohl heute dazu sagen würden ... P.S. Das Boeing und Airbus nun Konstruktionsfehler bei bestimmten Modellen durch Software-Einstellungen ausgleichen, trägt auch nicht gerade zum Wohlbefinden der Passagiere bei. Safety first Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Geschrieben 8. Mai 2023 Teilen Geschrieben 8. Mai 2023 (bearbeitet) ................... Bearbeitet 8. Mai 2023 von Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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