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10. April 2019 | N114NN | American Airlines Airbus A321 | New York JFK | Bodenberührung beim Rotieren


teetwoten

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In Zusammenhang mit dem Vorfall in New York gibt könnte man auch den Startabruch eines A320 der Condor in Heraklion ansprechen. Auch dort herrschte ein Seitenwind von 12 Ktn. Der Flieger erlitt erhebliche strukturelle Schäden welche zunächst unendeckt blieben und bei der Rotation am folgend Tag  zu einem Grounding in Kavala führte. Der Flieger wurde in einem extra dafür gebauten mobilen Hangar repariert und hat erst vor kurzem wieder Kavala in Richtung Malta verlassen: Lt. FR24 steht er immer noch dort. Aus dem BFU-Bericht die Daten des FDR:

 

Der vollständige Zwischenbericht kann über diesen Link heruntergeladen werden:

 

Microsoft Word - 21-0555 ZB DE V06.docx (bfu-web.de)

 

Der F/O als PF hat über repetitive Rudder-Inputs versucht den Seitenwind auszugleichen. Das hat offensichtlich nicht geklappt.......

 

Bernd

 

 

 

fdr3edn5.png

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20 hours ago, FalconJockey said:

Hat vielleicht einen "dummen Moment" gehabt, übermüdet obendrein.

Ja, war wohl die zweite Nachtschicht.

Aber wenn man den CVR liest, kratzt man sich schon am Kopf. Zwei Zitate des Captains (HOT-1):

 

20:43:25.5
HOT-1
# hate flyin' this thing with any kinda crosswind.

...

20:47:50.8
HOT-1
you ever notice on this airplane you go, you go full
controls sometimes it doesn't react, it doesn't do
anything?

20:47:56.0
HOT-2
no, I don't go full controls that often, so...

 

 

Edit: grad erst gesehen, dass Bernd die deutsche Version dieser Sprüche in einem Artikel schon verlinkt hatte

Bearbeitet von spornrad
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Nach Unfällen wie AA587, Colgan Air und AF447, alle mit katastrophalen Steuerfehlern, wurde einige Zeit über besseres basales Flugtraining für Linienpiloten diskutiert. Durch übermässige Verwendung von Automatisierung könnten Piloten grundlegende "Stick and rudder" Fähigkeiten verlieren.

Cpt. "full controls" lässt befürchten, dass da immer noch ein Problem liegt. Der verbogene A320 von Heraklion @Venturi-Sim oben ditto.

Bearbeitet von spornrad
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Am 6.8.2022 um 15:23 schrieb FalconJockey:

Hat vielleicht einen "dummen Moment" gehabt, übermüdet obendrein.

Ja mag sein, und trotzdem finde ich es zu einfach, das alles mit fatigue und einem dummen Moment zu erklären. Full Rudder ist schon massiv bei grössenordnung 15kts x-wind, was etwas weniger als die Hälfte der maximum erlaubten 35kts ist. Zudem waren die Steuer "gekreuzt" (full left rudder und full right aileron). Der Captain hatte 19'000h auf der Schulter, der Copi 10'000. Für mich bleibt ein Beigeschmack und bin erstaunt, dass das NTSB nicht tiefer analysiert hat.

Bearbeitet von mountain_Andy
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1 hour ago, mountain_Andy said:

bin erstaunt, dass das NTSB nicht tiefer analysiert hat.

Nach Lesart des CVR fühlte sich der PF unsicher bei Seitenwindstarts, traute dem A321 nicht und hatte eine Tendenz dazu, volle Steuerausschläge zu machen. Vielleicht hatte er, nervös und in der Nacht, eine optische / somatische Illusion, dass der Flieger in den Wind dreht, und ist deshalb kurz vor Rotation voll ins Gegenseitenruder gelatscht? Das macht doch keiner einfach so, ohne Grund. Nachdem er zuvor mit (nervösem Fuss und) nachlassenden Teilausschlägen die Centerline gehalten hat. Braucht doch bei 150 kt weniger Ruder als beim Anrollen. Warum NTSB human factors hier nicht genauer angeschaut hat, versteh der Geier.

Gruss

Albrecht

Bearbeitet von spornrad
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  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 7 Monate später...

Für mich als Passagier sind Piloten, die das Gefühl für's Seitenruder bei Seitenwind verlieren, eine Gefahr.

 

Seitenwind ist nun nichts Unübliches.

Beim Start, bei der Landung, beim Durchstarten.

Klar entsteht schon kurz vor Rotation ein Drehmoment auf den Flugkörper, den das belastete Bugrad vorerst etwas ausgleicht, schließlich ist das Seitenruder die einzig relevante Fläche, wo der Seitenwind angreifen kann,

 

aber das auszugleichen, sollte zum Standard-Trainingsprogramm der Piloten gehören. Auch ohne Unterstützung des Computers.

 

Schließlich ist Fliegen kein Taxifahren.

 

Abschließende Bemerkung: Alle Piloten die bislang abgestürzt sind, hielten Fliegen für sicher.

Was Sie wohl heute dazu sagen würden ...

 

P.S. Das Boeing und Airbus nun Konstruktionsfehler bei bestimmten Modellen durch Software-Einstellungen ausgleichen, trägt auch nicht gerade zum Wohlbefinden der Passagiere bei.

 

Safety first

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