Zum Inhalt springen

Bauchlandung in LSZH


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Heute, am 7.4.03 kurz vor 12 Uhr ist eine Cessna Citation 500 mit 3 Personen an Bord im Short Final verunglückt. Bei heftigem Schneetreiben und starkem Wind ist das Flugzeug im Anflug auf RWY14 mit dem Boden in Berührung gekommen. Das Flugzeug ist nach meinem Eindruck erstaunlich wenig beschädigt und die 3 Personen konnten das Flugzeug unverletzt verlassen.

 

LSZHB.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naive Frage eines Anfängers an die erfahrenen Piloten: wie kann so ein kleines Flugzeug so eine grosse Piste verfehlen? Wenn man zu tief oder zu weit neben der Piste reinkommt, macht man doch einen go-around...

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

da ich heute das Vergnügen hatte mit ERJ Jockey ZRH-HAM und zurück zu fliegen (vom Jumpseat aus) haben wir es auch gesehen. Sah eindrücklich aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :)

 

 

Auch ich habe alles am flugfunk live mitbekommen und bin noch vor der Schule schnell an den Anflug gefahren um diese pics zu machen:

 

PICT0003.JPG

 

 

PICT0007.JPG

 

 

 

PICT0015.JPG

 

 

 

PICT0019.JPG

 

 

 

PICT0024.JPG

 

 

 

PICT0033.JPG

 

 

 

PICT0034.JPG

 

 

 

PICT0035.JPG

 

 

 

PICT0036.JPG

 

 

 

PICT0038.JPG

 

 

 

PICT0039.JPG

 

*Update: Mache bilder noch kleiner und leider funzt was ned :(

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Die Spuren im Grass lassen vermuten, dass zumindest Teile des linken Fahrwerkes ausgefahren waren. Es stellt sich also die Frage, hat der Flieger von Anfang an neben der Piste aufgesetzt oder sie erst nach dem Aufsetzten verlassen?

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

ja, der Flieger hat vor/neben der Piste aufgesetzt (zumindest begannen da die Spuren im Gras). Das recht Fahrwerk scheint dabei eingeknickt zu sein.

 

[spekulation AN]

Hat man da im Schneetreiben das Minimum unterschossen, obwohl die Bahn nicht in Sicht war?

[spekulation AUS]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Zum Zeitpunkt des Unfalls herrschte örtlich sehr heftiges Schneetreiben und Wind aus 60° bis 15 Kts. Die Temperatur war minus 0° C und Taupunkt bei minus 6° C. Könnte mir vorstellen, dass da Windshears, Eisbildung oder plötzliche Sichtreduktion eine Rolle spielten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, darum mein Bild....

Es kam wirklich von einem moment auf den anderen

Ich schätze, der Pilot war auch sehr überrascht und ist wahrscheinlich full visual angeflogen...

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

In Zürich darf man keine Visuals fliegen, da fliegt man das ILS14 ab, man kann zwar das ILS manuell von Hand abfliegen, was sicher auch viele Piloten oft und gerne tuen, aber als IFR niemals Visual.

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brühwi,

 

das ist so nicht ganz korrekt. Ich hab in Zürich auch schon einen Visual Approach gemacht. Sicher, das ist die absolute Ausnahme, aber es kommt hin und wieder vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

Ok, ich meinte nur weil mir ein Swissaircaptain eimal auf einem Flug gesagt hat, in zürich sei so etwas unmöglich.

Was natürlich auch Visual wäre ist, der Swing Over, aber der ist ja im Moment kein Thema mehr.

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit jemandem gesprochen, der es gesehen hat...

Er hat gesagt, das Flugzeug sei total komisch angeflogen und viel zu tief und zu langsam...

Und ich frag mich, wieso der Pilot nicht durchgestartet ist...

Ich hab es wie gesagt mitbekommen im Flugfunk...

Mehrmals fragte der Tower den Piloten, ob er am Boden sei und erst nach etwa 30s hat er etwas unverständliches gemurmelt. Sofort entschied sich die ATC-Controllerin dafür, den Flughafen zu schliessen und befahl einem anfliegenden swiss a320 einen go around zu fliegen, der airport sei geschlossen...

Danach herrschte hektisches Treiben, viele Flugzeuge, wie z.B Iberia und Tyrolean mussten nach Basel wegen "running out of fuel". Danach entschied ich mich noch schnell, trotz 20ktn Gegenwind, ans Pistenende zu fahren, um ein paar Bilder zu machen.

Das ist alles, was ich mitbekommen habe.

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeitete zu diesem Zeitpunkt.

 

Das Schneetreiben war wirklich sehr örtlich begrenzt, es sahen fast wie weisse Säulen aus, die da durch die Landschaft fuhren.

 

Ich könnte mir nun gut vorstellen, dass der Pilot dachte: "Des passt scho..." und durch die Wolke kurz vorm Aufsetzen hindurchwollte. Aber der Seitenwind sorgte dafür, dass es eben doch nicht ganz passte. Allerdings ist dies eine reine Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

 

interpretiere nicht zuviel hinein, bitte! Ich bin der letzte der jemandem oder einer Firma wünscht, dass sie bankrott geht, wirklich! Der Smiley war eher so gemeint wie "Alle reden von einer Firma, die es nicht mehr gibt, akzeptieren wir es".

 

Also, nicht zuviel interpretieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...