Airboe Geschrieben 6. April 2003 Teilen Geschrieben 6. April 2003 Lufthansa 1457 Von: Düsseldorf (EDDL) Nach: München (EDDM) Route: EDDL-GMH-BOMBI-DKB-ANORA-WLD - EDDM Flughöhe: 25000 Fuss = Flight Level 250 Flugzeit: 01.22 Stunden Geschwindigkeit: Mach 0.70 Treibstoff: 2188 Gallonen = 14658 lbs Wetter: Düsseldorf: Sonne Allgemeiner Flug: leicht Bewölkt München: Sonne Addons: Airbus A320-200 Lufthansa = Project Airbus (freeware) Düsseldorf Airport = LTU 2001 (payware) München Airport = GAP 1 (payware) FS Screen (freeware) PhotoImpact (payware) Flugbericht: Es war circa 06.30 Uhr als plötzlich das Telefon schellte. Ich sprang aus meinem Bett und griff zum Hörer. Es war mein Chef, der mich bat, einen erst kürzlich erkranten Kollegen, zu vertreten. Damit war zwar mein freier Tag früh (sehr früh) beendet, aber man hat ja seine Pflichten. Also packte ich meine wichtigsten Sachen zusammen und machte mich auf den Weg nach Düsseldorf. Als ich nach ungefähr 30 Minuten dort ankam machte ich mich direkt auf den Weg zum Briefing, wo ich auch meinen heutigen Co-Piloten, der übrigens frish von der Flugschule kam kennenlernte. Wir holten uns noch die letzten Daten und dann konnte es auch schon losgehen. Wir begaben uns, einschließlich der Crew, zum Gate B63 an dem unser Airbus A320-200 schon auf uns wartete. Dort angekommen unterhielt ich mich noch kurz mit dem Ramp Agent, um danach das Cockpit zu betreten, indem mein F/O auch schon anfing die Daten in den FMC zu geben. Ich begab mich anschließend noch zum Outsidecheck, der allerdings nichts besonderes an sich hatte. Ich ging wieder zurück in das Cockpit, wo ich dann von der Stewardess hörte das alle 134 Passagiere an Board waren. Um exakt 11.02 Uhr holte ich dann die Clearence von Düsseldorf Freigabe und kurz darauf wurden wir auch schon zurück gepuscht. Nachdem wir die Triebwerke der A320-200 angelassen hatten und der Pushback vollzogen war, bekamen wir auch schon die Freigabe zum Holding Point der o5 Rechts zu rollen. Dort warteten wir dann kurz und linierten dann auf. Danach ging es mit "Full Speed" gen Himmel. Airborne. Kurz nach "Airborne" ging es dann weiter mit einer Rechtskurve auf Kurs 130. Wir stiegen auf Flight Level 250 als wir dann, kurz nachdem wir den Wegpunkt GMH erreicht hatten, auch schon eine Kurskorrektur auf Kurs 185 unternehmen mussten. Nachdem wir dies dann getan haben, begann für die Paxe schon die Essensausgabe. Das Wetter wurde leider ein bisschen schlecht und über dem Siegerland erreichten wir dann unsere endgültige Reisflughöhe von 25000 Fuss. Etwas später konnte man dann den Frankfurter Flughafen recht gut erkennen. Über Dinkelbühl begannen wir dann auch schon mit dem Sinkflug auf Flight Level 170. Wir sanken weiter von 9500 Fuss auf 3500 Fuss und kurz daruaf waren wir auch schon freigegebn für die Landung auf Bahn 08 Rechts in München. Ich fuhr die Klappen und das Fahrwerk aus und gab den Passagieren bekannt, dass wir in kürze landen werden. Full established Runway 08 right. Kurz vor Touchdown (ein bisschen zu weit links) ;) Touchdown!! Sofort fahren wir die Bremsklappen aus und hauen den Umkehrschub rein. Wir verlassen die LAndebahn über Rollweg B07 und kontaktieren Munich Ground. Sofort bekommen wir die Anweisung zum Gate 102 zu rollen. Nachdem wir also nach gut 01.22 Stunden in München angekommen sind und am Gate 102 stehen schalte ich die Triebwerke ab und kümmere mich mit meinem Co noch um die allerletzten Angelegenheiten. Kurz darauf verlassen auch schon die ersten Passagiere den Flieger. Ich und meine Crew gehen erst einmal in das Flughafenrestaurant und gönnen uns nach diesem Flug etwas zu trinken bevor es in circa anderthalb Stunden, als Lufthansa 1458, wieder zurück nach Düsseldorf geht. So das wars. Ich hoffe mein erster Screenshotbericht hat euch gefallen und bitte schreibt viele Kritiken damit ich mich weiter verbessern kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max.Teuber Geschrieben 6. April 2003 Teilen Geschrieben 6. April 2003 Hallo Sebastian, im Großen und Ganzen ist es ein gut gelunger Bericht. Nur ein paar Sachen hätte ich zu bemängeln: 1. Sind leider keine Panel Shots vorhanden 2. Hast du ziemlich viele Gegenlicht-Bilder gemacht. Ich weiß, Benny würde mir den Kopf abreissen aber es geht um dich. Wenn du z.B. Bild 2 oder 4 von der anderen Seite gemacht hättest, hätte es höchst wahrscheinlich besser ausgesehen. 3. Stimmt die Approach Route auf München nicht ganz. Aus Norden kommend wirst du FAST nie auf die Südbahn eingewiesen. Eigentlich sollte der Airbus nach dem Touch Down, das heißt beim Gegenschub die Spoiler/Speedbrakes automatisch ausfahren (Ground Spoilers Armed) Und noch als Tipp: Wie ich sehe stehst du an Gate 102 völlig falsch, d.h. zu weit vorne. Wenn du in COM1 123.20 eingibst wird das Gate an den Airbus angepasst. Steht im GAP Manual ;) War ein doch recht guter Einstieg! Übung mach den Meister! Grüße Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 6. April 2003 Teilen Geschrieben 6. April 2003 Hi Airboe, netter Bericht ! wie Max schon sagte, ein paar kleinigkeiten fehlen noch, allerdings mit den Infos vorher und die abgebildete Route machen deinen Bericht sehr anschaulich und gut ! Wie gesagt, die Route an sich stimmt nicht ganz, für den Luftraum bis FL245 sieht die Route so aus: GMH3T GMH L603 HAREM T104 WLD WLD4M und alles über FL245 dann so: BETZO5T BETZO Y852 SUBOM T104 WLD WLD4M aber da du anonsten alles recht nett gemacht hast kriegst du von mir vier sterne, wie gesagt ohne die kleinen Fehlerchen wärens schon 5. Weiter so ! MfG Michael F. EDDT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airboe Geschrieben 7. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2003 Hallo Michael und Max!! Danke für eure beiden Antworten und für die Tipps. Demnächst werde ich dann auch Panelshots machen und die Sache mit dem Gegenlicht beachten. Nur zu der Route kann ich nichts dafür, denn ich habe kein Programm, mit dem Mann die Route selber festlegen kann, und der FS hat mich in der Flugplanung so nach München und auf die Runway Süd geschickt. So jetzt aber genug und nochmals Danke für die Tipps!! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max.Teuber Geschrieben 7. April 2003 Teilen Geschrieben 7. April 2003 Das liegt daran, dass du kein richtiges Panel mit FMS/FMC oder MCDU hast. Sonst bräuchtest du diesen "behinderten" ATC nicht. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 7. April 2003 Teilen Geschrieben 7. April 2003 Ist ja alles schon gesagt, für den Einstieg sind das toch prächtige Shots! Achja Max, MCDU/FMC hat nichts mit ATC zu tun ;) Auch beim MCDU bzw FMC plant es dir die Route nicht von selbst! Gruess Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max.Teuber Geschrieben 7. April 2003 Teilen Geschrieben 7. April 2003 Ja das mein ich ja. Im FMC bzw. FMS oder MCDU kannst du die Route selber bestimmen. Beim ATC musst du aber nach dem von denen erstellten Plan fliegen. Und die lassen dich auf die unlogischten Bahnen runter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 7. April 2003 Teilen Geschrieben 7. April 2003 Auch im FS kannst du deine Route selbst bestimmen ;) Gruess Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max.Teuber Geschrieben 7. April 2003 Teilen Geschrieben 7. April 2003 Aber sicher doch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raik_SCH Geschrieben 7. April 2003 Teilen Geschrieben 7. April 2003 Hallo Bei der Routenplannung nimmst du am Anfang am besten die direkt GPS Verbindung und verbindst danach die Linie mit einigen Knotenpunkten,NDB`s oder VOR`s Gruss Raik:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airboe Geschrieben 7. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2003 @all!! Danke nochmals für die vielen Tipss. Nur eine Frage habe ich noch kennt ihr eine Seite oder Programm?? Wo man sehen kann welche rele Route zu den Flughäfen geflogen wird. Zum Beispiel Frankfurt - Hamburg?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 14. April 2003 Teilen Geschrieben 14. April 2003 http://home.rol3.com/~u0569607/flightsim-d.html unter "Flugplanung" hat es so etwas ähnliches. Versuch es mal mit dem FsBuild. Du findest ihn in der Mitte unter Flugplanung + Navigation. Grüsse Kevin :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airboe Geschrieben 15. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2003 Danke HB-IWC!! Aber eine Frage habe ich noch:rolleyes: !! Wie kann ich die Knotenpunkte jetzt im FS einfügen?? Zum Beispiel DUS - FRA!! FS Build zeigt dies Strecke an!! EDDL-LIPMI-ETARU-ETARU-EDDF Im FS wird aber ein ganz anderer Weg angegeben. Also wie kann ich diese Strecke benutzen. Ich habe auch mal versucht die Punkte zu finden aber habe es nicht, da gibts ja so viele!!! Hoffe du kannst mir nochmal helfen!! Danke schonmal im vorraus!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 15. April 2003 Teilen Geschrieben 15. April 2003 Sorry, habe das Programm nicht. Einfach ein bisschen ausprobieren... Oder schreib dem Webmaster der Page, der kann dir sicher weiterhelfen. Andreas@Flying-Fox.de Gruss Kevin :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.