Zum Inhalt springen

Heisse Gegend, aber cooler Flug ;)

Otto Kiefer

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

Wiedermal hat es mich in den Fingern gejuckt, einen kleinen Screenie-Bericht zu erstellen.

Und da mich die USA-Mesh von Eddie Denney immerwieder fasziniert, sollte es mich einmal mehr in den Nordamerikanischen Westen verschlagen.

Das Schlagwort ist heute mal wieder "VFR", und da bietet sich die neue GMax-Commander von FSD (auch als Update erhältlich) bestens an.

Gestartet werden soll an einem schönen Frühlings-Nachmittag in Los Angeles, und geplant ist, gegen Abend Death Valley, das "Tal des Todes", zu erreichen.

Da mir KLAX etwas zu hektisch ist, habe ich eine Commander auf dem John Wayne Airport ;) in Santa Ana / KSNA, etwa 40m südlich von LA, gemietet.

Schon hab ich die Maschine auf dem Apron in Beschlag genommen, studiere nochmals die Karten...

001.jpg

...und bin kurz darauf bereit, den Flug zu beginnen.

002.jpg

Es wird zur Runway 19R gerollt,

003.jpg

...und um 16:03 LT sind wir in der Luft.

004.jpg

Hier eine kleine Übersicht unserer Flugstrecke:

005.jpg

Den Grossraum Los Angeles zu überqueren, braucht seine Zeit...

006.jpg

...doch schon bald lassen wir die San Gabriel Mountains hinter uns und erreichen bei Palmdale die Mojave-Wüste.

007.jpg

008.jpg

009.jpg

Von hier geht es satte 140 Meilen nach Norden, immer an der Grenze der Sierra Nevada links von uns und der Mojave-Wüste rechts von uns entlang.

Da dies beim FS2002 zumindest in den USA sehr gut funktioniert, nehmen wir die Strassen als Navigationshilfen und verfolgen auf diesem Abschnitt den US-Highway 395.

Kurz vor Lone Pine steigen wir auf 15.000ft, da wir uns den höchsten Berg Kaliforniens, den Mt.Whitney (4418m) aus der Nähe anschauen möchten.

010.jpg

011.jpg

Hier haben wir ihn auch schon links vor uns. Auch er gehört noch zur Sierra Nevada.

012.jpg

Wir umkreisen den Berg, der in Wirklichkeit natürlich noch wesentlich imposanter ist - Guck hier :)

013.jpg

Ab jetzt geht es nach Osten.

014.jpg

Wieder durch die Mojave-Desert...

015.jpg

Ein Blick in die Maschine...

016.jpg

Ich schau doch ganz glücklich aus, oder? :D

017.jpg

Wir erreichen die "Mündung" zum Death Valley; das langgezogene Tal des Todes wird von zwei Gebirgszügen begrenzt - im Westen durch die Panamint Range, im Osten durch die Amargosa Range.

018.jpg

Da wir noch etwas Zeit haben, wollen wir noch einen kleinen "Geheimtip" besuchen: Uns wurde von einem Schloss mitten in der Wüste erzählt, und gemäss der Beschreibung fliegen wir nach Norden in ein langgezogenes Tal, den Grapevine Canyon, hinein.

019.jpg

Nach etwa 30 Meilen sollten wir den Ort erreicht haben; wir halten Ausschau, können jedoch nichts entdecken.

Doch da - hinter Hügeln verborgen, sehen wir doch tatsächlich etwas schimmern!

020.jpg

Tatsächlich! Scotty's Castle, eine im spanischen Kolonialstil erbaute Wüstenvilla :)

021.jpg

022.jpg

Wir fliegen wieder die gleiche Strecke zurück und gelangen schliesslich zum eigentlichen Tal des Todes.

023.jpg

024.jpg

Endlich haben wir unser Streckenziel vor Augen: Furnace Creek, ein grüner Fleck in einer der heissesten Gegenden der Erde.

025.jpg

Wir überfliegen die "Touristen-Oase", um auf dem wohl tiefstgelegenen Airport der Welt (-211ft) zu landen.

026.jpg

Das tiefrote Leuchten der Berge in der Abendsonne muss man sich halt ein bisschen dazudenken! ;)

027.jpg

Im Anflug auf den Airstrip...

028.jpg

029.jpg

030.jpg

031.jpg

032.jpg

Gelandet :) Und dann der Gedanke: Hm... irgendwo über mir wäre der Meeresspiegel... wenn's hier denn Wasser gäbe...

034.jpg

Mist - hab grade gesehen, dass ich den Altimeter nicht korrigiert habe. Na gut. Wir rollen unsere Commander zum Parking, um uns nach gut zweieinhalb Stunden mal wieder die Beine vertreten zu können.

033.jpg

Nochmal ein Blick auf das Resort...

035.jpg

Und irgendwo da unten lass' ich mir gerade ein kühles Bier schmecken :)

036.jpg

Addons:

USA-Mesh von Eddie Denney,

KSNA von Shehryar Ansari,

Scotty's Castle & Furnace Creek von Ron Ezra - alles bei AVSIM

Commander 115TC von FSD

Gast Gerhard Harrach

Hallo Otto ,

also diesen Bericht finde ich einfach fabelhaft.

u.a die Scenry USA Mesh.

Kannsz du mir sagen wo ich die finde ?

Danke im Vorraus,

Gerhard

Hallo Otto!

Schon doch immer wieder interessant, wie gewisse Erdteile relativ gut mit Szenerie ausgestattet sind und andere Teile standardmässig einfach nur eine Prärie darstellen, die nicht mal in den gröberen Umrissen der Wirklichkeit entsprechen... Hoch mögen in diesem Sinne Daniel Gaulthier und Ernst Bosshard und all die anderen Szenerie-Pioniere für Europa leben!

Was mich noch wunder nimmt: Woher weisst du solche Details wie Scotty's castle oder dieser Oase? Selbst schon dort gewesen oder von Leuten gehört, die schon mal da waren oder von anderen Flusipiloten, die es gesehen haben oder wie kommt man zu solchen Informationen?

Alles in allem: Interessanter Bericht!

Danke euch für die Antworten! :)

@Tom & Gerhard,

die verwendeten Addons stehen eigentlich unterm Flugbericht:

die USA-Mesh bei AVSIM: sucht nach USA-Mesh und Eddie Denney, in der erweiterten Suchfunktion.

Und die Commander gibt's bei FSD.

@Dani,

Woher weisst du solche Details wie Scotty's castle oder dieser Oase?

Scotty's Castle hab ich per Zufall bei AVSIM gefunden, es gibt's aber wirklich, wie man anhand des Links erkennen kann.

In Furnace Creek bzw. im Death Valley war ich selbst schon vor etwa 10 Jahren; davon abgesehen würd ich's aber einfach so beantworten, dass mich eben viele Orte auf der Welt interessieren und ich stundenlang in Landkarten wühlen kann. :D

Gruss Otto

Hallo.

Also das ist wirklich ein super Bericht!Echt klasse.

Aber eine Frage hab ich noch:

Wie heißt die Grafikeinstellung das die Berge im Hintergrund nicht so kantige Zacken, sondern glatte Konturen haben?Anti Aliasing ist es nicht, das hab ich auch eingestellt aber ich hab trotzdem das Problem!

Hallo Otto!

Wirklich ein tadelloser Bericht mit wunderschönen Bilder! Freute mich wiedereinmal eine kleine Maschine im Einsatz zusehen.

Gruess

Roli

@Roli,

auch dir ein grosses Dankeschön!

@Markus

Wie heißt die Grafikeinstellung das die Berge im Hintergrund nicht so kantige Zacken, sondern glatte Konturen haben?

Eigentlich ist es tatsächlich die Einstellung "Antialiasing", die diesen Treppenstufeneffekt vermindern sollte.

Wo hast es denn aktiviert? Lass es in den Flusi-Einstellungen selbst deaktiviert, und aktiviere Antialiasing in den Einstellungen des Grafikkartentreibers selbst, also unter "Anzeige" - 2x, 4x, 8x, je nachdem, was dein Rechner bringt, ohne dass er in die Knie geht.. Oder aber über den Riva-Tuner oder ein ähnliches Tweakprogramm.

Gruss Otto

WOW WOW WOW WOWWWW! Manno Otto! Bravo! Ein wunderschöner Bericht!!! Perfekt!!

Kleine Frage: Hast du irgendwie den neuesten Rechner oder wie hast du es anders geschafft, eine solch wunderschöne Grafik herzu"holen"?

MfG

Julien G. Anet

@Julien

Danke für deine Antwort, und um auf deine Frage zu antworten:

Ein schneller Rechner ist sicher von Vorteil; meiner Meinung nach macht es allein schon einen grossen visuellen Unterschied, wenn man mit eingeschaltetem Antialiasing fliegen kann. Als zweite Priorität würde ich das anisotrophische Flitern sehen, danach kleine Tweaks in der fs2002.cfg, damit die Landschaft auch in der Ferne möglichst scharf erscheint.

Und dafür muss die CPU tatsächlich gehörig arbeiten. ;)

Gruss Otto

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...