Joerg Schoenfelder Geschrieben 5. April 2003 Geschrieben 5. April 2003 Hi , Heute möchte ich euch ein paar Bilder von meinem Überführungsflug zeigen , den ich heute gemacht habe. ------------------------------------------------------------------------------------------------------ Daten zum Flug: - Crz Altitude : FL 320 - Crz Speed : 330 KIAS - Passagiere und Beladung: o Passagiere und vollgetankt - Flugzeugtyp: Boeing 777-200 ------------------------------------------------------------------------------------------------------ Geschichte der 777-200: Am 17. Mai 1995 flog die B777, der größte zweistrahlige Jet, das erste Mal für den Erstkunden United Airlines. Die Kapazität der B777 ist vergleichbar mit den älteren Jumbos B747-100 und -200. Die größere Version, die B777-300 ist sogar länger als die B747-400. Boeing entwickelte die B777 um die Sitzplatzlücke zwischen der B767 und B747 nicht an Airbus zu verlieren. Bei der Entwicklung wirkten die Fluggesellschaften British Airlines und United Airlines mit. Besonders Bemerkenswert an der Entwicklung dieses neuen Jets ist, daß Boeing das gesamte Flugzeug mit Hilfe von CAD Programmen am Computer entwickelte. Im Anfangsstadium der Entwicklung dachte Boeing an umklappbare Flügelspitzen (wie bei einigen Militärmaschinen), da es nicht möglich ist, zwei B777s nebenenander an Flughafendocks zu parken: Die B777 kommt ohne Winglets aus, verfügt daher aber über eine sehr große Spannweite. Bis heute gibt es allerdings keine Bestellungen für diese spezielle Variante der B777. Drei verschiedene Triebwerkstypen sind für die B777 verfügbar: das GE90 from General Electric , das Pratt and Whitney PW4000 und das Rolls-Royce Trent800 mit einer maximalen Schubkraft von 104.000 pound. Der Triebwerksdurchmesser entspricht dabei in etwa dem Kabinendurchmesser einer B757! Die Basis Version, die B777-200 kann mit bis zu 440 Sitzen ausgestattet werden.(typische zwei-Klassen-Ausstattung: 375 Sitze) In der Kabine der B777-300 haben bis zu 550 Passagiere platz. (typische drei-Klassen-Ausstattung: 368 Sitze) Die -300 ist um 10 Meter verlängert und besitzt eine um 2.000 km größere Reichweite. Boeing hat aber auch schon Bestellungen für weitere Weiterentwicklungen: Die B777-200x und -300x sind Langstreckenversionen. Zur Verbesserung der Take-Off Performance soll auch die APU genuzt werden (APTU, auxilliary Power and Thrust Unit) Um die B777 von der kleinen Schwester B767 zu unterscheiden, schaut man am besten auf das Hauptfahrwerk: Die B777 rollt auf jeweils drei Achsen, die B767 begnügt sich mit einer Achse weniger. Die ultimative Langstreckenversionen der B777 sind die B777-200X (-200LR) und -300X (-300ER). Das max. Takeoff-Gewicht wurde bei beiden Modellen um jeweils rund 40 Tonnen erhöht. Äußerlich lassen sich die beiden Versionen am neuen Flügelspitzendesign, das von der B767-400 übernommen wurde, erkennen. Die sogenannten "raked wingtips" sind aerodynamisch nochmals vorteilhafter als die extrem flachen Spitzen der Vorgängerversionen. Das zusätzliche Gewicht kommt in erster Linie von der erhöhten Treibstoffkapazität, wofür neue Tanks eingebaut wurden. Damit einher gehen Verstärkungen an der Zelle, den Tragflächen und am Fahrwerk. Die Langstreckenversionen werden ausschließlich von den General Electric GE90 Triebwerken mit je 115.000 Pfund Schub angetrieben. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- BERICHT: Nachdem ich als PAXE in Seattle aus dem Flugzeug gestiegen , mit dem Taxi zum Boeingfield gefahren bin , durfte ich nachdem alle bürokratischen Dinge erledigt waren, endlich zu unserem neuen Flieger einer Boeing 777-200ER. Zuerst mache ich einen Outsidecheck und überzeuge mich , dass der Flieger auch unbeschädigt ist Nachdem von aussen keine Schäden oder defekte zu erkennen sind , steigen mein Copilot und ich ins Cockpit Dort arbeiten wir die Checklisten runter und schauen ob alle Systeme funktionieren. Nachdem alles ok ist, drückt mir ein Mitarbeiter von Boeing eine Flasche Sekt in die Hand und wünscht mir und meinen Copi viel ,,Spass'' mit der Maschine. Türen sind zu und wir werden zurück geschoben.Währendessen fahren wir die Triebwerke hoch. Mit einem dumpfen summmen , fahren die Engines hoch und beginnen ihren Dienst. Rollerlaubniss ist eingeholt und so schiebe ich die Triebwerkshebel langsam nach vorne und die 777 beginnt langsam aber sicher sich vorwärts zu bewegen. Die Taxyways sind ein wenig zu eng für die 777 d.h. langsam um die Kurve rollen Nachdem wir diesen Engpass gemeistert haben , erhalten wir die Erlaubniss zum Lineup Das muss für den Start reichen Wir rotieren AUF AUF UND DAVON ;-) Nach dem Start drehen wir nach rechts und überqueren die City von Seattle , unter uns sieht man die Space Needle Wir steigen auf FL 150 Tschüss Seattle und wir steigen weiter Unter uns erstreckt sich die pure Wildniss der USA Einfach nur schön Wir haben FL 330 erreicht Wir verlassen das Festland auf dem Weg Richtung Grönland Diese starken Rolls-Royce Triebwerke bringen und nach Zurich Ich traue meinen Augen nicht , als ich die wunderbare Gegend von Grönland sehe Grönland liegt hinter uns und im Abendrot geht es weiter nach Zurich ich habe das Cockpit verlassen , um die neue Atlantic Class zu begutachten und um ein kleines Schlückchen Sekt zu mir zu nehmen ( das belibt aber unter uns;-) ) Bald ist die Sonne untergegangen Und schwups ist die Nacht hereingebrochen nach weiteren Stunden Flug , beginnen wir zu sinken. Wir befinden uns bereits im Anflug auf Zurich Das Licht in der atlantic Class ist abgeschaltet Im Final und Touchdown Wir verlassen die Runway und taxeln zum Onyx Swiss Hangar und stellen die Maschine ab. ----------------------------------------------------------------------------------------- MFG Jörg P.S: Das sollten kein ,,richtiger'' Flugbericht sein P.S: Um die Maschine zu saugen , auf diesen Link drücken Drück mich Zitieren
Gast twainmarx Geschrieben 5. April 2003 Geschrieben 5. April 2003 Sehr schöner Bericht, vorallem die Details, nur Schade dass dein PC manchmal Probleme hatte das Leitwerk anzuzeigen. Zitieren
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