Max.Teuber Geschrieben 5. April 2003 Geschrieben 5. April 2003 Gruezi zäme, heute habe ich im FS mal meine kleine Europa-Reise weitergeführt mit LX148. Es ist der HB-IPU welcher bekanntlich ein A319 der Swiss ist ;) (Hier ein Bild vom echten Flieger). Die Europa-Reise führte bis jetzt von MUC nach CGN von dort aus nach NUE von wo es direkt nach VIE ging. Von VIE ging es dann zum Ausgangspunkt meines heutigen Fluges, Zürich !. Aber nun ist gut mit dem langweiligen Geschwätze, auf zum Bilderbericht. LSZH: 6.25 Local Time Landing and Departing Runway 16 Wind: 280/12 kts Es ist früh am und der Airbus A319 HB-IPU der Swiss steht noch einsam am Gate, wartend auf seinen Flug nach Düsseldorf Nach etwa 15 Minuten, also um 6.40 waren dann die meisten Daten ins MCDU eingetragen und die Checklisten überprüft. Unsere Freigabe nach Düsseldorf haben wir auch erhalten. Ready for Push Back ! Nach kurzem hin und her mit dem Tower/Ground haben wir unsere Taxi-Freigabe erhalten und rollen richtung Runway 16 Dort angelangt haben wir unsere Freigabe für den Take Off auch sofort erhalten. Da es noch ziemlich früh war, habe ich mich den Anwohnern zu liebe für einen Flex Temp Start entschieden ;) Gleich nachdem wir Airborn waren, mussten wir eine starke Kurve fliegen, um auf den Kurs richtung DUS zu kommen, und um nicht die Stadt überfliegen zu müssen, denn auch bei einem Flex Start ist ein Airbus doch noch relativ laut :) Nach ein bisschen rumkurven haben wir dann den richtigen Kurs und wir nähern uns dem Waypoint SB011 Endlich sind wir auf unserer Reiseflughöhe, auf Flight Level 320 was bekanntlich 32.000 fts sind ;) Mitlerweile ist die Sonne auch schon in ihrer vollen Pracht am Himmel zu sehen Nachdem wir SB011 passiert haben geht es auch gleich richtung RZ003, von wo aus wir dann auch in den Sinkflug übergehen werden. Ab jetzt beginnt der recht kurvige Anflug auf die 23L in DUS. Hier die HB-IPU beim Überqueren des Waypointes LEBTI Hier schaukeln wir bereits auf dem ILS-Gleitpfad rum... Trotz eines recht schaukeligen Anflugs konnte ich den Airbus doch recht schön "runterbuttern" Nach eines kurzen Taxi-Weges stehen wir am Gate. APU Bleed On, Türen auf, Seat Belt Signs off, Engines off, Taxi-Lights off und und und... Verwendete Add On's : - PSS Airbus A3xx - Swiss A319 Freeware Repaint (weiß leider nicht mehr woher) - Zürich Scenery von Richard Mohler - German Airports 3 - FS Skyworld "Sonne" Ich hoffe dieser kleine Einblick in meinen heutigen Flug hat euch gefallen und ich würde mich über Kommentare eurer Seits sehr freuen ! Zum Schluss noch ein kleines Schmankerl... Schönes Wochenende und auf bald ! Max Teuber (ehemaliger CATIII) Zitieren
Holgi Geschrieben 5. April 2003 Geschrieben 5. April 2003 Hallo Super dein Bericht Sehr Witzig Bravo 10 Sterne HOLGI Mach so weiter Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 5. April 2003 Geschrieben 5. April 2003 Hallo Max Wenn du erlaubst, ich hätte noch ein paar Bemerkungen zu deinem Flug, besser gesagt drei... Also du schreibst beim dritten Bild, du hättest die Checklists überprüft. Vielleicht solltest du diese in Zukunft noch genauer anschauen, du hast viele Dinge vergessen ;) Deine Abflugroute ist so in Zürich nicht zulässig. Mit einem Jet musst du zwingend eine Linkskurve fliegen. Und im Anflug, hast du wohl auch gemerkt, fliegst du einiges zu schnell, und auch im Overspeed-Bereich. In dieser Distanz zur Runway solltest du bereits mindestens Flaps 3 haben und Gear down. Bitte dies als konstruktive Kritik ansehen, ja? Der Airbus ist eben ein anspruchsvolleres Gerät... Gruss Markus Zitieren
Max.Teuber Geschrieben 5. April 2003 Autor Geschrieben 5. April 2003 Sali Markus, danke für die Anmerkung. Ich werde versuchen, beim nächsten Mal die gennanten Fehler zu vermeiden. Ich fliege den Airbus noch nicht so sonderlich lange und kenne mich daher noch nicht so richtig gut aus. Ich würd sagen, das Wichtigste beherrsche ich, aber die Feinheiten kommen noch! Mit der Depature Route von ZRH, nun ja. Wie man sieht bin ich Münchner und kenn mich mit den Luftstraßen/Flugrouten von Zürich nicht wirklich gut aus. Das der Overspeed habe ich auch bemerkt, aber als ich es geändert habe, war das Bild schon gemacht. Ich denke, da waren noch so einige Fehler drin, aber ich hoffe, das ist nicht so schlimm. Bei einem Bilderbericht sind's ja hauptsächlich die Bilder die zählen ;) . Dennoch schön zu wissen, was man falsch gemacht hat, um diese Fehler in Zukunft zu verhindern. In diesem Forum habe ich schon so einiges gelernt, und werde auch noch viiiiieeeel lernen :D . Schöne Grüße Max Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 5. April 2003 Geschrieben 5. April 2003 Salü Max Du hast natürlich recht, es zählen hauptsächlich die Bilder in einem Bericht. Aber ich persönlich finde solche Berichte eine ausgezeichnete Gelegenheit, die Leute auf Handlingsfehler oder falsche Procedures etc. aufmerksam zu machen. Gerade Anfänger können so extrem viel dazulernen. Darum habe ich auch immer Freude am einen oder anderen Cockpit-Shot, sonst kann man nicht helfen... :) Gruss Markus Zitieren
Gast Frank Schauf Geschrieben 6. April 2003 Geschrieben 6. April 2003 Hallo Max, deine Handlingfehler sind dir ja schon aufgezeigt worden, trotzdem ist dein Bericht echt gut geworden, ein paar schöne "Schüsse" sind dabei, nur weiter so. Zitieren
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