Zum Inhalt springen

Far East Einführung für einen Lotsen - ZRH-BKK-SIN-etc.


Markus Burkhard

Empfohlene Beiträge

Markus Burkhard

1.jpg

 

Salü zusammen,

 

Nachfolgend möchte ich euch ein paar Fotos präsentieren von meinem kürzlichen Trip nach Bangkok inkl. Turnaround nach Singapore. Da oftmals bei

 

Ankunft oder Abflug dunkle Nacht war, gibts nicht von allen Flugabschnitten Bilder, trotzdem habe ich mit 54 Bilder denke ich genug gute Bilder

 

gefunden. Viel Spass...

 

 

 

Zürich-Bangkok

 

2.jpg

Zürich-Bangkok - Nachdem ich gegessen und geschlafen hatte, und es auch hell geworden war, sehen wir auf dem ND den extrem engen Anflug auf Bangkok...

 

nun gut, so eng war er auch wieder nicht, liegt natürlich an der Entfernungseinstellung...

 

 

 

3.jpg

In dieser Region der Erde gibt es immer wunderschöne Gewitterwolken. Mehr davon später...

 

 

 

4.jpg

Auch Captains müssen sich auf den Anflug vorbereiten, auch wenn sie ihn schon zum hundertsten Mal fliegen.

 

 

 

5.jpg

im Sinkflug

 

 

 

6.jpg

Dem Wunsch seitens ATC für eine optimale Speed können wir nachkommen, aber nur dank Einsatz der Speedbrakes (Full)...

 

 

 

7.jpg

... und Einsatz des Fahrwerks als Bremse - man beachte die noch grosse Entfernung zur Runway (dort wo die VOR-Pointers hinzeigen).

 

 

 

8.jpg

turning final... ob das eine Wohnsiedlung ist? Wohl etwas zu eng dafür... keine Ahnung was das ist...

 

 

 

9.jpg

 

10.jpg

 

11.jpg

Anflug auf die RWY 21L - es ist sehr dunstig und die WOlken hängen tief.

 

 

 

12.jpg

Keine Spitzenaufnahme, dafür zeigt sie den Copi beim flaren...

 

 

 

13.jpg

Ein Embriolino mit einem interessanten Anstrich

 

 

 

14.jpg

Der Flieger selbst ist wunderschön, die Bemalung hingegen weniger...

 

 

 

15.jpg

Der hochmoderne A330 im Kontrast mit den eher antiken Baufahrzeugen

 

 

 

16.jpg

der selbe Flieger nochmals in voller Pracht

 

 

 

17.jpg

Während die einen geduldig warten...

 

 

 

18.jpg

...testen die anderen gemütlich ihre Flight Controls...

 

 

 

19.jpg

...jetzt geht mal weg, ja?

 

 

 

20.jpg

Engine Shutdown

 

 

 

Bangkok-Singapore

 

21.jpg

Beginnen wir mal mit dem Load-Sheet...

 

 

 

22.jpg

...und machen weiter mit spannenderen Dingen wie Engine start...

 

 

 

23.jpg

die starten dann auch brav

 

 

 

24.jpg

Wir stehen auf der Runway und starten kurz darauf...

 

 

 

25.jpg

...in die Wolken...

 

 

 

26.jpg

der Copi umfliegt die CBs von Hand. (diese Info für die Leute die denken Airline-Piloten arbeiten nichts mehr...)

 

 

 

27.jpg

wie schon mal angetönt, wunderschöne Wolken!!

 

 

 

28.jpg

so sehen die auf dem Wetterradar aus. Oft ist es notwendig, selbst Korrekturen vorzunehmen und diese dann ATC zu melden.

 

 

 

29.jpg

Thai ATC, eine Story für sich... Ein Englisch mit extrem starkem Akzent, für das ungeübte Ohr teilweise unverständlich. In Singapore hingegen war ATC

 

dann wieder super.

 

 

 

30.jpg

 

31.jpg

 

33.jpg

wow wow wow! ich war schlicht und einfach begeistert von dem Flug!

 

 

 

34.jpg

im Anflug... viele Vektoren gibts von ATC geliefert...

 

 

 

35.jpg

"cleared for ILS approach RWY 02L"

 

 

 

36.jpg

Auch dieses Ding wird von einem Kapitän gesteuert, doch fliegen tut es deswegen trotzdem nicht...

 

 

 

37.jpg

es ist definitv Abend

 

 

 

38.jpg

 

39.jpg

Final

 

 

 

40.jpg

Kurz vor dem Touchdown noch schnell ein "Übersichtsfoto" vom Changi Airport... Eine SIA Triple Seven rollt zur Runway

 

 

 

41.jpg

 

42.jpg

So, angekommen gehts mit einem Walkaround weiter... so ist die MD-11 noch eindrücklicher

 

 

 

43.jpg

wie ein kleiner Knirps will ich auf alles hochklettern... in voller PAD-Montur halt...

 

 

 

44.jpg

eine JAL Triple Seven rollt vorbei.

 

 

 

45.jpg

Eine meiner lieblings Perspektiven.

 

 

 

46.jpg

gibts ein schöneres Flugzeug??

 

 

 

47.jpg

ein Flügel!! Kann man da auch hochklettern?

 

 

 

48.jpg

ja kann man, nun gut, hochklettern nicht direkt, aber man kann drauf rumlaufen...

 

 

 

49.jpg

ein wunderschönes Stimmungsbild.

 

 

 

50.jpg

 

51.jpg

 

52.jpg

 

53.jpg

 

54.jpg

Cockpit in abendlicher Stimmung.

 

 

 

55.jpg

der wohl bestversteckte Schalter im MD-11 Cockit: Autobrake. Dazu ist noch das neue standby-Instrument gut sichtbar.

 

 

 

 

so das wars, ich hoffe euch haben die Bilder gefallen! Mir haben die Flüge jedenfalls riesig Spass gemacht.

Liebe Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prachts Bilder, Markus! Das macht natürlich riesen Spass, deine Flüge in Gedanken nach zu fliegen! Die Bilder natürlich absolut top, hast dich aber nicht mir SARS angesteckt, oder?

 

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus

 

Einfach wieder mal super, was Du uns hier serviert hast!

Die Fotos sind wieder mal einsame Spitze, besonders im zweiten Teil hat es ein paar obergeniale dabei!!

Der witzige Text tut den Rest....

 

Die vielen CB's sind ja enorm und vor allem eindrücklich.

 

Vielen Dank, dass Du uns wieder mal den Mund auf einen Cockpitflug wässrig gemacht hast...:004: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow wow wow wow wow! Sitze grad im Golden Arsch Hotel in Zürich und betrachte Deine Bilder, die ich mal alsdie besten Bilder hier im Forum bezeichne! Tolle Perspektiven! Mal gucken, ich fliege im April evtl. dieselbe Route ab, dann hoffentlich aber Business Class :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus....

 

Einfach wieder obergenial deine Bilder... Unvergessliche Eindrücke die man besser nicht rüberbringen könnte... bravo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

hallo zusammen,

 

schön, dass euch die Bilder gefallen!

 

@Roli

nicht das ich wüsste, bis jetzt geht's mir noch ausgezeichnet :rolleyes:

 

@Andreas

Naja ich bevorzuge nach wie vor das Cockpit gegenüber der C Class. Wobei, gegessen habe ich auch diesmal wieder ausgezeichnet dort hinten, und schlafen muss man ja auch irgendwo :)

 

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus, du Glücksrabe

wirklich sehr schöne Eindrücke von BKK und SIN aber auch dem Flug. Die Wolken sind wirklich sehr schoen. Wie ght das nochmals mit dem Lied "Fliegen, ueber den Wolken..."

 

Kompliment!

 

Gruss

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hallo Markus,

 

Echt beeindruckte Bilder wo du gemacht hast gefällt mir sehr gut.

 

Bitte mehr davon bin gerda etwas süchtig:007: :005:

 

gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Einfach grandiose Bilder!

 

Es erinnert mich natürlich an meinen eigenen Cockpitmitflug ZRH - BKK mit der Whisky Delta. Das umfliegen der CBs hab ich persönlich als eindrückliches Schauspiel in Erinnerung.

 

 

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

 

Top Shots! Echt super schön!

 

 

Bild:53: Wie war das No Lights no Problem`s ?!:D Oder gilt der Spruch nur beim Airbus?!

 

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Salü Thomas,

 

nein das gilt natürlich auch beim MD-11, aber natürlich nur wenn der Flieger "up & running" ist. Wenn der Flieger am Gate steht ist es natürlich klar, dass gewisse Systeme nicht laufen. Daher z.B. die leuchtenden Lampen für alle drei Hydrauliksysteme oder der drei IRS, alles Systeme die abgeschaltet sind...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus

 

Ich hab soeben all die schönen Bilder nochmals in aller Ruhe betrachtet.

 

Dabei ist mir aufgefallen dass beim Bild 20 rechts neben dem Gear Lever der Schalter "CTR GEAR NORM/UP" plombiert ist.

Auf dem Bild 23 ist die Plombe weg.

 

Ich hab mich gefragt ob man mit diesem Schalter etwa das ausfahren des Center Gears verhindern kann. Und auf Airliners.net hab ich dann tatsächlich ein Bild einer MD11 mit eingefahrenem Center Gear gefunden:

http://www.airliners.net/open.file/206962/L/

 

Bleibt nur noch die Frage wozu das gut sein soll und wiso diese Funktion bei deinem Flug benutzt wurde.

 

Und was ist der Unterschied der beiden Fotos ob bei den "four Greens" nur die Schrift oder die ganze Anzeige grün leuchtet?

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Michael

 

Des Rätsels Lösung ist schnell erklärt; Bei Bild 20 sitze ich in der HB-IWO, bei Bild 23 jedoch in der Whiskey Kilo. Auf meinen Flügen sind wir immer inkl. Center Gear gelandet. Wer wann den Schalter in der Whiskey Kilo benutzt hat weiss ich nicht.

 

Die Gear Lights die ganz ausgeleuchtet sind, sind die alten Lichter, die Neuen sind die auf dem Bild 20, die sind halt noch nicht in allen Fliegern eingebaut.

 

Alles unklar? :)

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das sind zwei verschiedene Maschinen - dann ist fast alles klar.

 

Bleibt nur noch die Frage wann den nun ohne Center Main Gear gelandet wird.

 

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Ich bin von Deinen Bilden wieder einmal sehr begeistert. Bis jetzt hat es noch niemand geschafft, uns die MD-11 besser zu präsentieren als Du es uns gezeigt hast! Die dokumentation interessanter Abläufe wie z.B. engine start gefallen mir sehr.

 

In echt ist alles was man erlebt, die Stimmungen, die Gefühle und die Eindrücke, viel beeindruckender als wenn man sie auf Fotos sieht und trotzdem hauen mich Deine Bilder fast um!

 

Wie wärs mal mit einer "MD-11 Best Of" Bilder Kollektion? Oder Auch schöne Eindrücke von Flügen, wie z.B. die schönen Wolken oder so? Ich würde mich jedenfalls sehr freuen.

 

Grüsse von Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Adi

 

Vielen Dank für die Blumen!

Ich habe auch schon daran gedacht, ein Best Of... Posting zu machen, da es ja viele neue User hat die längst nicht alle meine Bilder gesehen haben. Mal sehen, vielleicht wenn ich mal Zeit habe?:rolleyes:

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Sorry, ich nochmals...

Habe da noch was vergessen. Und zwar habe ich noch ein Zettel mit der Flugroute drauf, vom Hinflug SR182 ZRH-BKK. Nichts weltbewegendes, denke aber es passt noch gut zu den Fotos...

 

 

rte.jpg

 

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...