Markus Burkhard Geschrieben 4. April 2003 Geschrieben 4. April 2003 Salü zusammen, Nachfolgend möchte ich euch ein paar Fotos präsentieren von meinem kürzlichen Trip nach Bangkok inkl. Turnaround nach Singapore. Da oftmals bei Ankunft oder Abflug dunkle Nacht war, gibts nicht von allen Flugabschnitten Bilder, trotzdem habe ich mit 54 Bilder denke ich genug gute Bilder gefunden. Viel Spass... Zürich-Bangkok Zürich-Bangkok - Nachdem ich gegessen und geschlafen hatte, und es auch hell geworden war, sehen wir auf dem ND den extrem engen Anflug auf Bangkok... nun gut, so eng war er auch wieder nicht, liegt natürlich an der Entfernungseinstellung... In dieser Region der Erde gibt es immer wunderschöne Gewitterwolken. Mehr davon später... Auch Captains müssen sich auf den Anflug vorbereiten, auch wenn sie ihn schon zum hundertsten Mal fliegen. im Sinkflug Dem Wunsch seitens ATC für eine optimale Speed können wir nachkommen, aber nur dank Einsatz der Speedbrakes (Full)... ... und Einsatz des Fahrwerks als Bremse - man beachte die noch grosse Entfernung zur Runway (dort wo die VOR-Pointers hinzeigen). turning final... ob das eine Wohnsiedlung ist? Wohl etwas zu eng dafür... keine Ahnung was das ist... Anflug auf die RWY 21L - es ist sehr dunstig und die WOlken hängen tief. Keine Spitzenaufnahme, dafür zeigt sie den Copi beim flaren... Ein Embriolino mit einem interessanten Anstrich Der Flieger selbst ist wunderschön, die Bemalung hingegen weniger... Der hochmoderne A330 im Kontrast mit den eher antiken Baufahrzeugen der selbe Flieger nochmals in voller Pracht Während die einen geduldig warten... ...testen die anderen gemütlich ihre Flight Controls... ...jetzt geht mal weg, ja? Engine Shutdown Bangkok-Singapore Beginnen wir mal mit dem Load-Sheet... ...und machen weiter mit spannenderen Dingen wie Engine start... die starten dann auch brav Wir stehen auf der Runway und starten kurz darauf... ...in die Wolken... der Copi umfliegt die CBs von Hand. (diese Info für die Leute die denken Airline-Piloten arbeiten nichts mehr...) wie schon mal angetönt, wunderschöne Wolken!! so sehen die auf dem Wetterradar aus. Oft ist es notwendig, selbst Korrekturen vorzunehmen und diese dann ATC zu melden. Thai ATC, eine Story für sich... Ein Englisch mit extrem starkem Akzent, für das ungeübte Ohr teilweise unverständlich. In Singapore hingegen war ATC dann wieder super. wow wow wow! ich war schlicht und einfach begeistert von dem Flug! im Anflug... viele Vektoren gibts von ATC geliefert... "cleared for ILS approach RWY 02L" Auch dieses Ding wird von einem Kapitän gesteuert, doch fliegen tut es deswegen trotzdem nicht... es ist definitv Abend Final Kurz vor dem Touchdown noch schnell ein "Übersichtsfoto" vom Changi Airport... Eine SIA Triple Seven rollt zur Runway So, angekommen gehts mit einem Walkaround weiter... so ist die MD-11 noch eindrücklicher wie ein kleiner Knirps will ich auf alles hochklettern... in voller PAD-Montur halt... eine JAL Triple Seven rollt vorbei. Eine meiner lieblings Perspektiven. gibts ein schöneres Flugzeug?? ein Flügel!! Kann man da auch hochklettern? ja kann man, nun gut, hochklettern nicht direkt, aber man kann drauf rumlaufen... ein wunderschönes Stimmungsbild. Cockpit in abendlicher Stimmung. der wohl bestversteckte Schalter im MD-11 Cockit: Autobrake. Dazu ist noch das neue standby-Instrument gut sichtbar. so das wars, ich hoffe euch haben die Bilder gefallen! Mir haben die Flüge jedenfalls riesig Spass gemacht. Liebe Grüsse Markus Zitieren
Roli Geschrieben 4. April 2003 Geschrieben 4. April 2003 Prachts Bilder, Markus! Das macht natürlich riesen Spass, deine Flüge in Gedanken nach zu fliegen! Die Bilder natürlich absolut top, hast dich aber nicht mir SARS angesteckt, oder? Gruess Roli Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 4. April 2003 Geschrieben 4. April 2003 Hoi Markus Einfach wieder mal super, was Du uns hier serviert hast! Die Fotos sind wieder mal einsame Spitze, besonders im zweiten Teil hat es ein paar obergeniale dabei!! Der witzige Text tut den Rest.... Die vielen CB's sind ja enorm und vor allem eindrücklich. Vielen Dank, dass Du uns wieder mal den Mund auf einen Cockpitflug wässrig gemacht hast...:004: ;) Zitieren
FalconJockey Geschrieben 4. April 2003 Geschrieben 4. April 2003 wow wow wow wow wow! Sitze grad im Golden Arsch Hotel in Zürich und betrachte Deine Bilder, die ich mal alsdie besten Bilder hier im Forum bezeichne! Tolle Perspektiven! Mal gucken, ich fliege im April evtl. dieselbe Route ab, dann hoffentlich aber Business Class :) Zitieren
markus Geschrieben 4. April 2003 Geschrieben 4. April 2003 Markus.... Einfach wieder obergenial deine Bilder... Unvergessliche Eindrücke die man besser nicht rüberbringen könnte... bravo Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 4. April 2003 Autor Geschrieben 4. April 2003 hallo zusammen, schön, dass euch die Bilder gefallen! @Roli nicht das ich wüsste, bis jetzt geht's mir noch ausgezeichnet :rolleyes: @Andreas Naja ich bevorzuge nach wie vor das Cockpit gegenüber der C Class. Wobei, gegessen habe ich auch diesmal wieder ausgezeichnet dort hinten, und schlafen muss man ja auch irgendwo :) Gruss Markus Zitieren
Flo-e Geschrieben 4. April 2003 Geschrieben 4. April 2003 Hoi Markus, du Glücksrabe wirklich sehr schöne Eindrücke von BKK und SIN aber auch dem Flug. Die Wolken sind wirklich sehr schoen. Wie ght das nochmals mit dem Lied "Fliegen, ueber den Wolken..." Kompliment! Gruss Florian Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 4. April 2003 Geschrieben 4. April 2003 Hallo Markus, Echt beeindruckte Bilder wo du gemacht hast gefällt mir sehr gut. Bitte mehr davon bin gerda etwas süchtig:007: :005: gruss, Marcel Zitieren
Schmidi Geschrieben 5. April 2003 Geschrieben 5. April 2003 Hallo Markus Einfach grandiose Bilder! Es erinnert mich natürlich an meinen eigenen Cockpitmitflug ZRH - BKK mit der Whisky Delta. Das umfliegen der CBs hab ich persönlich als eindrückliches Schauspiel in Erinnerung. Gruss Michael Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 5. April 2003 Geschrieben 5. April 2003 Hey! Top Shots! Echt super schön! Bild:53: Wie war das No Lights no Problem`s ?!:D Oder gilt der Spruch nur beim Airbus?! Gruss Thomas Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 5. April 2003 Autor Geschrieben 5. April 2003 Salü Thomas, nein das gilt natürlich auch beim MD-11, aber natürlich nur wenn der Flieger "up & running" ist. Wenn der Flieger am Gate steht ist es natürlich klar, dass gewisse Systeme nicht laufen. Daher z.B. die leuchtenden Lampen für alle drei Hydrauliksysteme oder der drei IRS, alles Systeme die abgeschaltet sind... Gruss Markus Zitieren
Schmidi Geschrieben 5. April 2003 Geschrieben 5. April 2003 Hi Markus Ich hab soeben all die schönen Bilder nochmals in aller Ruhe betrachtet. Dabei ist mir aufgefallen dass beim Bild 20 rechts neben dem Gear Lever der Schalter "CTR GEAR NORM/UP" plombiert ist. Auf dem Bild 23 ist die Plombe weg. Ich hab mich gefragt ob man mit diesem Schalter etwa das ausfahren des Center Gears verhindern kann. Und auf Airliners.net hab ich dann tatsächlich ein Bild einer MD11 mit eingefahrenem Center Gear gefunden: http://www.airliners.net/open.file/206962/L/ Bleibt nur noch die Frage wozu das gut sein soll und wiso diese Funktion bei deinem Flug benutzt wurde. Und was ist der Unterschied der beiden Fotos ob bei den "four Greens" nur die Schrift oder die ganze Anzeige grün leuchtet? Gruss Michael Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 5. April 2003 Autor Geschrieben 5. April 2003 Hallo Michael Des Rätsels Lösung ist schnell erklärt; Bei Bild 20 sitze ich in der HB-IWO, bei Bild 23 jedoch in der Whiskey Kilo. Auf meinen Flügen sind wir immer inkl. Center Gear gelandet. Wer wann den Schalter in der Whiskey Kilo benutzt hat weiss ich nicht. Die Gear Lights die ganz ausgeleuchtet sind, sind die alten Lichter, die Neuen sind die auf dem Bild 20, die sind halt noch nicht in allen Fliegern eingebaut. Alles unklar? :) Gruss Markus Zitieren
Schmidi Geschrieben 5. April 2003 Geschrieben 5. April 2003 Ach das sind zwei verschiedene Maschinen - dann ist fast alles klar. Bleibt nur noch die Frage wann den nun ohne Center Main Gear gelandet wird. Gruss Michael Zitieren
Adi Geschrieben 6. April 2003 Geschrieben 6. April 2003 Hallo Markus Ich bin von Deinen Bilden wieder einmal sehr begeistert. Bis jetzt hat es noch niemand geschafft, uns die MD-11 besser zu präsentieren als Du es uns gezeigt hast! Die dokumentation interessanter Abläufe wie z.B. engine start gefallen mir sehr. In echt ist alles was man erlebt, die Stimmungen, die Gefühle und die Eindrücke, viel beeindruckender als wenn man sie auf Fotos sieht und trotzdem hauen mich Deine Bilder fast um! Wie wärs mal mit einer "MD-11 Best Of" Bilder Kollektion? Oder Auch schöne Eindrücke von Flügen, wie z.B. die schönen Wolken oder so? Ich würde mich jedenfalls sehr freuen. Grüsse von Adi Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 6. April 2003 Autor Geschrieben 6. April 2003 Hallo Adi Vielen Dank für die Blumen! Ich habe auch schon daran gedacht, ein Best Of... Posting zu machen, da es ja viele neue User hat die längst nicht alle meine Bilder gesehen haben. Mal sehen, vielleicht wenn ich mal Zeit habe?:rolleyes: Gruss Markus Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 6. April 2003 Autor Geschrieben 6. April 2003 Sorry, ich nochmals... Habe da noch was vergessen. Und zwar habe ich noch ein Zettel mit der Flugroute drauf, vom Hinflug SR182 ZRH-BKK. Nichts weltbewegendes, denke aber es passt noch gut zu den Fotos... Gruss Markus Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.