Mättu Geschrieben 14. Juli 2022 Geschrieben 14. Juli 2022 (bearbeitet) Hallo zusammen Ich glaube mal irgendwo gehört / gelesen zu haben, dass für den ILS Approach Rwy 14 in LSZH eine Mindestgeschwindigkeit erreicht werden muss (140 kt?), so dass für langsamere SEP ein ILS Approach für diese Piste unter Umständen gar nicht möglich ist. Ist dies korekt? Leider finde ich dazu gerade nichts im AIP. Gruss Mättu PS: bin neu hier, falls dieses Thema in einen anderen Bereich gehört, bitte verschieben Bearbeitet 14. Juli 2022 von Mättu Zitieren
HB-JAN Geschrieben 18. Juli 2022 Geschrieben 18. Juli 2022 Hallo Mättu Eine Mindestgeschwindigkeit ist mir nicht bekannt. Deine angesprochene Kategorie von langsameren SEP entsprechen der ICAO approach category «A» Aircraft. Diese Kategorie ist eben aus den bekannten Gründen der Kapazität und «traffic flow reasons» kontingentiert, das heisst du brauchst einen Slot. Im AIP LSZH AD 2-22 findest du die Informationen dazu. Die Slots sind nur in «off-peak HR» verfügbar. Für den Verkehrsfluss ist es sicherlich nicht hilfreich schon beim FAF OSNEM (8.2NM) das Gear & Flaps zu fahren (in VMC), so kannst du etwas "zügiger" den ILS hinunterfliegen und dich zb. bei 4NM fertig konfigurieren. Aber diesbezüglich sind die Verfahren je nach Operator/Flugschule unterschiedlich. Gruss Jan Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 18. Juli 2022 Geschrieben 18. Juli 2022 (bearbeitet) Ich habe in Zürich schon beobachtet, dass 1 oder 2 Mot GA Flugzeuge in ca 20ft Höhe relativ zügig bis Mitte RWY14 geflogen sind und erst dort Speed reduziert und Flaps/ Fahrwerk ausgefahren haben und erst dann aufgesetzt haben. So konnten sie relativ schnell die RWY verlassen und haben sie nicht unnötig lang blockiert. Bearbeitet 18. Juli 2022 von Ueli Zwingli Zitieren
Mättu Geschrieben 19. Juli 2022 Autor Geschrieben 19. Juli 2022 Hallo Jan und Ueli Vielen Dank für eure Antworten! Mittlerweile habe ich auch noch etwas recherchiert zu diesem Thema. Hintergrund meiner Frage ist, dass ein Kollege aus dem Ausland nach LSZH kommen möchte per IFR mit einem kleinen Kolbenmotorflugzeug. Ich habe nun auf Flightradar24 etwas geschaut und dort gesehen, dass z.B. Diamond DA40 (vergleichbar mit dem Typ, den mein Kollege mieten wird) auch schon per ILS Rwy 14 gelandet sind, daher sollte dies kein Problem sein. VG Mättu Zitieren
strobe Geschrieben 19. Juli 2022 Geschrieben 19. Juli 2022 (bearbeitet) Hallo Mättu IFR mit SEP / MEP auf die ILS 14 ist problemlos möglich, wie erwähnt Slot / Handling Pflicht, eine Minimumgeschwindigkeit ist mir ebenfalls nicht bekannt. Ich habe bereits diverse Szenarien erlebt in Zürich ILS14 jedoch mit MEP. Meistens wirst du relativ früh als SEP / MEP gefragt, wie viel du max. auf dem ILS machen kannst. Mit dem MEP konnte ich gut 150 kt machen, jedoch braucht man auch genug Zeit um zu reduzieren und konfigurieren. Ich habe dies dann jeweils mit "150 till 5" beantwortet und dann war dem Lotsen klar was er von mir erwarten konnte. In den meisten Fällen dies dann auch die Anweisung des Lotsen. Bei 5 Miles dann Power reduziert und alles konfiguriert. Auf der Gegenseite wurde ich auch schon nach meinem Minimumspeed gefragt, es hängt also stark davon ab wie der Lotse sein Squencing macht. Bei wenig Verkehr kannst du auch einen ganz normalen Approach fliegen. Der Request nach einer Long Landing hatte ich auch schon, da wird man einfach gefragt ob es möglich wäre, wenn z.B. der nächste Traffic ein bisschen näher ist. Am Ende des Tages bist aber du der Pilot, fliegst das Flugzeug und bist verantwortlich. Nur du kannst entscheiden mit welcher Konfiguration / Geschwindigkeit du sicher anfliegen kannst und nicht der Lotse. Liebe Grüsse, Pascal Bearbeitet 19. Juli 2022 von strobe 1 Zitieren
Mättu Geschrieben 19. Juli 2022 Autor Geschrieben 19. Juli 2022 Hallo Pascal Vielen Dank für deine Erläuterungen! Darf ich fragen, mit welchem Flugzeugtyp du den ILR Rwy 14 geflogen bist? DA42? VG Mättu Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 20. Juli 2022 Geschrieben 20. Juli 2022 On 7/19/2022 at 12:58 AM, Ueli Zwingli said: Ich habe in Zürich schon beobachtet, dass 1 oder 2 Mot GA Flugzeuge in ca 20ft Höhe relativ zügig bis Mitte RWY14 geflogen sind und erst dort Speed reduziert und Flaps/ Fahrwerk ausgefahren haben und erst dann aufgesetzt haben. So konnten sie relativ schnell die RWY verlassen und haben sie nicht unnötig lang blockiert. 2 Zitieren
strobe Geschrieben 20. Juli 2022 Geschrieben 20. Juli 2022 Ciao Mättu vor 13 Stunden schrieb Mättu: Darf ich fragen, mit welchem Flugzeugtyp du den ILR Rwy 14 geflogen bist? DA42? Genau dies war mit einer DA42. Gruss, Pascal 1 Zitieren
Tis Geschrieben 20. Juli 2022 Geschrieben 20. Juli 2022 In meiner Flugausbildung mit der DA42 ab ZRH haben wir jeweils 140 to 5NM gemacht, wenn uns die Controller darum gebeten haben. Und sie auch entsprechend informiert. Bei den Airlinern nun ist übrigens meistens 160 to 5NM gefordert. Hier ein Video von damals inkl. Funkverkehr eines solchen Anfluges (Video und Funk stammen nicht vom gleichen Anflug) Liebe Grüsse Tis Zitieren
Mättu Geschrieben 20. Juli 2022 Autor Geschrieben 20. Juli 2022 Hi Tis Vielen Dank für deine Antwort und den Link zum Video! Zwar offtopic, aber immer noch zum Thema Navigation / ATC passend: Kommt es so wie im Video eigentlich häufig vor, dass der Tower "vergisst" die Landing Clearance zu geben und man proaktiv danach fragen muss? VG Mättu Zitieren
Tis Geschrieben 24. Juli 2022 Geschrieben 24. Juli 2022 Am 20.7.2022 um 23:08 schrieb Mättu: Hi Tis Vielen Dank für deine Antwort und den Link zum Video! Zwar offtopic, aber immer noch zum Thema Navigation / ATC passend: Kommt es so wie im Video eigentlich häufig vor, dass der Tower "vergisst" die Landing Clearance zu geben und man proaktiv danach fragen muss? VG Mättu Hm, in den drei Jahren, die ich seither auf der Linie fliege, kann ich mich gerade an keinen Fall erinnern. Ab und zu kommt sie etwas spät, aber das hat meist auch seine Gründe, die man sieht (z.B. Traffic vor einem, oder der die Piste kreuzt). Es kann auch sein, dass ich es bei jenem Flug nur nicht mehr 100%-ig wusste, und deshalb nachfragte. Das hingegen kommt nämlich einiges öfters vor - vor allem auch, wenn die beiden Piloten im Cockpit nicht das gleiche gehört/verstanden haben. LG Tis 4 Zitieren
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