Zum Inhalt springen

LPC French


NLI

Empfohlene Beiträge

Hallo mitenand

 

Ich habe seit 4 Jahren mein PPL und bin bisher nur in der Schweiz geflogen (ich weiss, laaangwilig 😆).

Ich bin zweisprachig aufgewachsen (D/F) und würde auch gerne mal nach F fliegen. Das mit den "FR Only" Flugplätzen ist mir bekannt, mit der neuen Zollregelung kann man ja, sobald die Franzosen das auch mal überall begriffen haben, auch gut auf kleine Plätze ohne AFIS/TWR ausweichen.

Das FR Only ist ja aber so eine Sache, Franz. sprechen und funken kann ich, habs einfach nicht eingeschrieben weil PPL in der Deutschschweiz gemacht. Ich wollte mich daher mal mit dem LPC Französisch auseinander setzen, finde aber keine richtigen Infos dazu, vielleicht kann mir jemand helfen?

 

Wie muss ich vorgehen, wenn ich F in meinem Papierli haben möchte? Muss ich erst auf F einen Radiotelefoniekurs machen, plus dann noch das LPC und hoffen, die 6 erhalten zu können? Sonst muss ich alle X Jahre nach Frankreich das erneuern... Wohin muss ich da? Ich nehme an online gibt es nichts ähnliches wie es das für das englische LPC gibt?

 

Any help appreciated!

LG Nicolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Nicolas

Ich bin so gut wie zweisprachig (5 Jahre in Frankreich zur Schule gegangen, studiert und immer wieder in Frankreich gearbeitet) und habe vor vier Jahren LPC 6 FR im ersten Anlauf erhalten. AirEspace in Lausanne hat mir dabei sehr geholfen, ich habe dort einen vereinfachten Kurs abgelegt, den ich für die Phraseologie sehr hilfreich fand. Details müsste ich suchen, aber hat sich vielleicht auch schon einiges geändert. Am besten einfach ein Mail an AirEspace schreiben. Bei spezifischen Nachfragen auch gerne PM an mich.

Bonne journée
Jens

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannstau ch  meine Beitraege dazu durchlesen, 

Du könntest direkt einen der Prüfungstermine belegen, kostet etwa 70 Eur, da kriegst du mindestens ne 4. dann anwenden, undin 4 jahren oder auchfruher gut trainiert fuer einen 6er Check anmelden. 

cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Nicolas

 

Ich habe noch einen Ordner "Communications VFR" (von Simon Allaz + Raphaël Beaud) zu verkaufen. 

Die Theorie ist in französisch, die Phrasologie in englisch und französisch.

 

Neuwertig, ohne Notizen. 

AMDT: 01.04.2016

 

Abholung kann ich in Wangen/Dübendorf oder Kaltbrunn anbieten.

 

Fr. 30.- inkl. der CD.

 

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, Jego said:

Salut Nicolas

Ich bin so gut wie zweisprachig (5 Jahre in Frankreich zur Schule gegangen, studiert und immer wieder in Frankreich gearbeitet) und habe vor vier Jahren LPC 6 FR im ersten Anlauf erhalten. AirEspace in Lausanne hat mir dabei sehr geholfen, ich habe dort einen vereinfachten Kurs abgelegt, den ich für die Phraseologie sehr hilfreich fand. Details müsste ich suchen, aber hat sich vielleicht auch schon einiges geändert. Am besten einfach ein Mail an AirEspace schreiben. Bei spezifischen Nachfragen auch gerne PM an mich.

Bonne journée
Jens

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 

 

Hoi Jens

 

Vielen Dank für die Info, werde mich in diesem Fall mal bei AirEspace melden, so wie ich das aber rauslese ist das keine Sache, die in einem Tag gegessen ist, ist dann schon mit Aufwand verbunden für mehrere Tage nach Lausanne zu reisen für ein Papierli 😆

 

 

18 hours ago, cosy said:

Du kannstau ch  meine Beitraege dazu durchlesen, 

Du könntest direkt einen der Prüfungstermine belegen, kostet etwa 70 Eur, da kriegst du mindestens ne 4. dann anwenden, undin 4 jahren oder auchfruher gut trainiert fuer einen 6er Check anmelden. 

cosy

 

Danke cosy, ich habe irgendwo mal deinen Beitrag dazu gelesen, finde ihn nur nicht mehr. Das war aber etwas eine Zangengeburt oder? Wäre natürlich finanziell etwas einfacher, einfach mal anmelden für die 70 Euro und vorbei gehen..

 

16 hours ago, Rogerfly said:

Hoi Nicolas

 

Ich habe noch einen Ordner "Communications VFR" (von Simon Allaz + Raphaël Beaud) zu verkaufen. 

Die Theorie ist in französisch, die Phrasologie in englisch und französisch.

 

Neuwertig, ohne Notizen. 

AMDT: 01.04.2016

 

Abholung kann ich in Wangen/Dübendorf oder Kaltbrunn anbieten.

 

Fr. 30.- inkl. der CD.

 

Gruss Roger

 

Ich würde mich allenfalls bei Dir melden, danke Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal nachgeschaut, es war für mich ein halber Tag (2.5h) Einzelkurs, mit der zweiten Tageshälfte als Reserve, die wir aber nicht gebraucht haben. Der zweite Termin in Lausanne war dann die Prüfung, die ich mit einem Familienwochenende in Lausanne kombiniert hatte.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wenn Du Mich per PM anschreibst, sendé ich dir zahlreiche Voice-Uebungen die auf die Franz. voice prûfung zugeschnitten sind (aus der CD zum Buch "l'Anglais aéronautique" S.Allion.

Cosy

Bearbeitet von cosy
Scheiss KI Korrektur!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
On 7/14/2022 at 9:54 PM, cosy said:

 Wenn Du Mich per PM anschreibst, sendé ich dir zahlreiche Voice-Uebungen die auf die Franz. voice prûfung zugeschnitten sind (aus der CD zum Buch "l'Anglais aéronautique" S.Allion.

Cosy

 

Hey cosy, hast du meine PM jemals erhalten? 😆

LG Nicolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...