Zum Inhalt springen

swissair goes Airbus A340-300??


ThomasF

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe soeben in der Tagesschau gehört, dass swissair oder besser gesagt: crossair anstatt Md11 Airbus A340-300 betreiben will, diese will sie von der Lfthansa übernehmen..

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...ich würde mal vorsichtig sein bei dieser Meldung...10 vor 10 waren bisher die Einzigen, die das haben. Habe zwar die Sendung noch nicht gesehen...aber würde mich mal nicht zu früh freuen biggrin.gif

 

------------------

Grüsse Florian Bolli

 

Wer Rechtschreibfehler findet kriegt ein Bier! Typos ausgenommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ganz abwägig ist die Idee sicher nicht, weil...:

 

- Die A-340-300 hervorragend in eine reine Airbus-Flotte passen würde, was Type-Rating-bedingt im Piloten-Corps eine grössere Flexibilität und der Crossair (oder wie die neue Airline auch immer heissen wird) auch Kosteneinsparungen bringen würde.

 

- die MD-11 (wie auch der Rest der Flotte) gar nicht der Swissair, sondern verschiedenen Leasing-Firmen gehören, muss/kann ohnehin neu verhandelt werden (und es besteht somit absolut kein Zwang, die bisherige Flotte zu übernehmen - dies würde allerdings dennoch Sinn machen, da ja die Crews schon auf diesen Typen ausgebildet sind)

 

- die Lufthansa derzeit auch mit Überkapazitäten zu kämpfen hat und ihr mit der Weggabe eines ganzen Paketes 'en-bloc' auch sehr geholfen wäre (man will ja bei LH bis zu 40 Airliner stilllegen...!)

 

Aber lassen wir uns überraschen, was daraus wird. Eine gute Nacht wünscht,

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Ja sooo schnell geht das nun auch wieder nicht. Erstens will kaum jemand die MD-11s kaufen, und zweitens kostet das gesamte Umschulungsprogramm ne Menge Geld, und es wird erst noch momentan mit vollgas auf MD-11 geschult bei den Piloten...

 

Ach ja und, Markus Wisler und Andreas Fuchs möchten gerne später die MD-11 fliegen, die kann also noch nicht weg! rolleyes.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die MD-11 gehört schon irgendwie zum Bild der Swissair-Flotte. Ich hätte aber nichts gegen einige elegante Airbus A340. Für Markus Wisler und Andreas Fuchs wäre der A340 bestimmt auch ein Genuss.

 

Grüsse von Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus (Burkhard)

 

Es ist ja nicht so, dass ich diese Variante unterstütze; ich habe einfach mal einige Punkte aufgezeichnet, die dafür sprechen könnten.

 

Aber lass mich mal etwas laut denken; die Aeropers (Swissair Piloten-Gewerkschaft) schiesst derzeit heftig in Richtung Basel (Crossair Hauptsitz) und versucht, die Geschäftsleitung der Crossair wegen angeblichen Sicherheitsmängeln (Siehe deren Website http://www.aeropers.ch) zu verunglimpfen (so wirkt es jedenfalls auf mich!).

 

Könnte es also nicht sein, dass die Crossair dieses 'Gerücht' bewusst dem 10vor10-Team zukommen liess, damit sich niemand (auch im Swissair-Piloten-Corps) allzu sicher fühlt.... Man könnte dies auch so deuten: wir können auch ohne euch (z.B. mit ex-Lufthansa-Piloten, die gleich schon ihren A340-Schein mitbringen...).

 

Wie gesagt, ich habe nur laut gedacht...

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von retoisler:

- die Lufthansa derzeit auch mit Überkapazitäten zu kämpfen hat und ihr mit der Weggabe eines ganzen Paketes 'en-bloc' auch sehr geholfen wäre (man will ja bei LH bis zu 40 Airliner stilllegen...!)

 

Interessant...

 

Meinem Kenntnisstand nach waren zwischenzeitlich bereits 48 Flieger stillgelegt (nur LH-Passage), nach dem 11. September. Das betraf vor allem die 747-Classic-Flotte.

 

Zum Thema Überkapazitäten: vor dem Sommer wusste man nicht, wie man die A320 Flotte LEGAL betreiben sollte. Grund: Für den Sommerflugplan standen nicht genügend Crews zur Verfügung. Auch dieses Problem hat sich jetzt erledigt...

 

Sooo schlimm sieht es gar nicht aus...viele Aussagen von Seiten der LH AG sind auch nur Bluff für die Presse...Siehe 4.000 Leute entlassen. Jetzt standen doch die Tarifverhandlungen mit Verdi ins Haus. 4.000 Leute sind 10% des LH-Passage Personals. Und, oh wunder, man hat die Personalkosten um 10 % gesenkt...ohne nur jemanden zu entlassen...da Verdi klein beigegeben hat. Das macht Millionen bis Milliarden aus, da ein Tarifvertrag ja einige Jahre gilt UND auch eine andere Basis für spätere Verhandlungen darstellt.

 

Genießt allso alle Informationen mit Vorsicht, da steckt oft mehr drin als man glaubt ;)

 

TLF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von retoisler:

Man könnte dies auch so deuten: wir können auch ohne euch (z.B. mit ex-Lufthansa-Piloten, die gleich schon ihren A340-Schein mitbringen...).

 

Wie gesagt, ich habe nur laut gedacht...

 

Reto

 

Öhm, ist rechtlich aber SEHR schwer vorstellbar.

 

1. Wie war das: Es dürfen nur nicht Schweizer eingestellt werden, wenn der Bedarf nicht durch Schweizer abgedeckt werden kann, oder??

 

2. LH wird nen Teufel tun und erfahrene Piloten abgeben...höchstens Leihweise, bis die SR - Crews angelernt sind. Ist zumindest meine Meinung, könnte da auch falsch liegen.

 

TLF

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ganz interessante Diskussion etwickelt sich hier. Im Bericht hat übrigens ein (britischer glaube ich) Airlineberater gesagt, man könne die MD-11 ausmustern und nur noch die A330 für Langstrecke betreiben (das würde die Streichung einiger Destinationen bedingen). Aber wie gesagt: Es war immer nur von "würde", "könnte" etc. Und dass die Aeropers das Gerücht gestreut haben soll...naja...die können sich wohl besser in Szene setzen biggrin.gif

 

 

 

------------------

Grüsse Florian Bolli

 

Wer Rechtschreibfehler findet kriegt ein Bier! Typos ausgenommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flo:

Im Bericht hat übrigens ein (britischer glaube ich) Airlineberater gesagt, man könne die MD-11 ausmustern und nur noch die A330 für Langstrecke betreiben (das würde die Streichung einiger Destinationen bedingen).

 

Ok, das wären dann Los Angeles, Tokyo, Hong Kong, Bangkok, Johannesburg, Rio, und evtl. sogar Miami und Chicago... Komischer Berater das smile.gif Da bliebe nun wirklich nicht mehr viel übrig...

Wie war das noch gleich mit der neuen Airline, die LANGstreckenverbindungen haben sollte?

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, da hat sich der Brite nicht viel überlegt biggrin.gif Zeigt die Qualität des 10v10 Berichtes...

 

------------------

Grüsse Florian Bolli

 

Wer Rechtschreibfehler findet kriegt ein Bier! Typos ausgenommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Thomas

 

Nun als MD-11-Fan sage ich, NEEEEIIIIIIIIIN!!! Nicht dieses super Flugzeug!

 

Als neutraler Betrachter würde ich aber sagen, es ist Sinnvoll auch das Flaggschiff zu ersetzten weil ja auch der Rest der Flotte Scarebusse sind. Aber eben, es macht für mich IM MOMENT noch keinen Sinn, da man wie ich schon gesagt habe wieder viel Geld ausgeben müsste und auch momentan wie wild auf die MD-11 geschult wird...

Ja und schon mal gesehen welches Flugzeug am flachsten wegfliegt in Zürich? Genau, der A340-300. Ich stells mir jetzt schon vor, eine solche Maschin hebt bis an die Zähne beladen ab, also die geht so tief über Galttbrugg wie damals die B747-300, also Kanonenfutter für die Flughafengegner.

 

Naja, für mich ist der Bericht von 10vor10 in die Kategorie "hey wir müssen wieder mal einen vertieften Bericht über die Swissair bringen" zu werfen...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 12. Januar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Um Gottes Willen, bitte, bitte, bitte nicht noch mehr Airbusse! Argh! Die MD11 ist ein ganz, ganz tolles Flugzeug, das ich eines Tages mal fliegen will. Und wenn es erst Cargo ist. Irgendwann mal. Nicht jetzt...

 

Airbus, ts ts ts. smile.gif

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm....

 

Hier sind zuviele MDfans. Ich darf wohl nicht meine Meinung sagen, sonst lande ich mit einem Strick um den Hals am nächsten Baum biggrin.gif

 

Ach was! Ich riskiers: Airbus A340 müssen her! Damit ich aber noch wegrennen kann: Die MD-11 ist auch wunderschön und ein gutes Flugzeug smile.gif

 

Gruss Thomas

 

[Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 12. Januar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehehe,

 

das gibt keinen Strick um den Hals, sondern Du wirst auf dem Stick aufgespiesst smile.gif

 

Also, wenn ich die Wahl hätte zwischen MD11 und A340, dann müsste ich KEINE Sekunde nachdenken. Geschmackssache, mehr nicht.

 

Ciao, Andreas

 

[Dieser Beitrag wurde von EmbraerJockey am 12. Januar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch!

 

Hört auf!! MD-11 ist das beste Flugzeug der Welt *fingerkreuz* wink.gif

 

Die MD-11 ist wirklich ein schönes, elegantes Flugzeug, doch ist auch dei Airbus A340-300 schön. Eben, Geschmackssache smile.gif

 

Gruss Thomas

 

[Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 12. Januar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Im Thema B"Statement der Aeropers" habe ich die Zukunftige Flotte der Crossair ja bereits erwähnt. Dort ist auch schön zu lesen, dass die Crossair tatsächlich beabsichtig, ein TEIL der MD11 Flotte durch A340 zu ersetzten. Ob es sich um A340-300 oder auch um A340-600 handeln wird, ist aus dem Businessplan (Quelle der Infos) nicht ersichtlich.

 

Wenn Lufthansapiloten die A340 fliegen sollen, dann nur Vorübergehend, bis die Crossair-/Swissairpiloten umgeschult sind

 

MfG

 

Michel Verde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin auch schon einige Male mit der MD-11 geflogen. Ein nettes Flugzeug, muss schon sagen.

Die MD-11-Piloten haben mir dann einige Airbuswitze erzählt und sich ein wenig über ihre Kollegen, die den Airbus fliegen, lustig gemacht. Es herrschte eine gute Stimmung im grossen und gemütlichen MD-11 Cockpit.

Die MD-11-Piloten witzelten, dass die Airbuspiloten einen Astronautenanzug anziehen müssten, da der Airbus sehr hoch fliegt. Zur langsamen Geschwindigkeit des A340 dachten sie, dass die A340-Piloten in einem Bücherklub sein sollten, da sie ja genug Zeit hätten, um auf einem Flug ein ganzes Buch zu Ende zu lesen. Da die A330 und A340 eine grosse Spanweite besitzen meinten sie, dass ihre Kollegen zusätlich zur Pilotenlizenz noch eine Segelfluglizenz bekommen sollten. Die Airbuspiloten haben bestimmt auch einige Boeing-Witze auf Lager.

 

In einem ernsten Gespräch mit einigen MD-11-Piloten habe ich jedoch erfahren, dass diese den Airbus der MD-11 vorgezogen hätten. Als Pilot würde ich mich auch für den Airbus entscheiden.

 

Gruss von Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ja. Der Pilotenhumor biggrin.gif

Da ist ja noch der britische friedlicher wink.gif

 

Mich würde aber vorallem interessieren wieso Crossair mit dieser Idee an die Presse geht, den dies könnte dann ja bei vielen Schweizern dieses Gefühl auslösen: Was? Wir zahlen denen Geld, damit sie die Swissair retten und am Ende kaufen sie damit nur neue Flugzeuge...

 

Vorallem finde ich es blöd, da in Zürich abgestimmt wird ob man Geld in die Airline investiert, und diese Gedanken könnten einen noch nicht sicheren Wahlberechtigten zum nein bewegen. (denke ich)

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...