ThomasF Geschrieben 11. Januar 2002 Geschrieben 11. Januar 2002 Hallo zusammen Ich habe soeben in der Tagesschau gehört, dass swissair oder besser gesagt: crossair anstatt Md11 Airbus A340-300 betreiben will, diese will sie von der Lfthansa übernehmen.. Gruss Thomas Zitieren
Flo Geschrieben 11. Januar 2002 Geschrieben 11. Januar 2002 Hm...ich würde mal vorsichtig sein bei dieser Meldung...10 vor 10 waren bisher die Einzigen, die das haben. Habe zwar die Sendung noch nicht gesehen...aber würde mich mal nicht zu früh freuen ------------------ Grüsse Florian Bolli Wer Rechtschreibfehler findet kriegt ein Bier! Typos ausgenommen! Zitieren
retoisler Geschrieben 11. Januar 2002 Geschrieben 11. Januar 2002 Nun ja, ganz abwägig ist die Idee sicher nicht, weil...: - Die A-340-300 hervorragend in eine reine Airbus-Flotte passen würde, was Type-Rating-bedingt im Piloten-Corps eine grössere Flexibilität und der Crossair (oder wie die neue Airline auch immer heissen wird) auch Kosteneinsparungen bringen würde. - die MD-11 (wie auch der Rest der Flotte) gar nicht der Swissair, sondern verschiedenen Leasing-Firmen gehören, muss/kann ohnehin neu verhandelt werden (und es besteht somit absolut kein Zwang, die bisherige Flotte zu übernehmen - dies würde allerdings dennoch Sinn machen, da ja die Crews schon auf diesen Typen ausgebildet sind) - die Lufthansa derzeit auch mit Überkapazitäten zu kämpfen hat und ihr mit der Weggabe eines ganzen Paketes 'en-bloc' auch sehr geholfen wäre (man will ja bei LH bis zu 40 Airliner stilllegen...!) Aber lassen wir uns überraschen, was daraus wird. Eine gute Nacht wünscht, Reto Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 11. Januar 2002 Geschrieben 11. Januar 2002 Ja sooo schnell geht das nun auch wieder nicht. Erstens will kaum jemand die MD-11s kaufen, und zweitens kostet das gesamte Umschulungsprogramm ne Menge Geld, und es wird erst noch momentan mit vollgas auf MD-11 geschult bei den Piloten... Ach ja und, Markus Wisler und Andreas Fuchs möchten gerne später die MD-11 fliegen, die kann also noch nicht weg! Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren
Adi Geschrieben 11. Januar 2002 Geschrieben 11. Januar 2002 Hallo Die MD-11 gehört schon irgendwie zum Bild der Swissair-Flotte. Ich hätte aber nichts gegen einige elegante Airbus A340. Für Markus Wisler und Andreas Fuchs wäre der A340 bestimmt auch ein Genuss. Grüsse von Adi Zitieren
retoisler Geschrieben 11. Januar 2002 Geschrieben 11. Januar 2002 Hallo Markus (Burkhard) Es ist ja nicht so, dass ich diese Variante unterstütze; ich habe einfach mal einige Punkte aufgezeichnet, die dafür sprechen könnten. Aber lass mich mal etwas laut denken; die Aeropers (Swissair Piloten-Gewerkschaft) schiesst derzeit heftig in Richtung Basel (Crossair Hauptsitz) und versucht, die Geschäftsleitung der Crossair wegen angeblichen Sicherheitsmängeln (Siehe deren Website http://www.aeropers.ch) zu verunglimpfen (so wirkt es jedenfalls auf mich!). Könnte es also nicht sein, dass die Crossair dieses 'Gerücht' bewusst dem 10vor10-Team zukommen liess, damit sich niemand (auch im Swissair-Piloten-Corps) allzu sicher fühlt.... Man könnte dies auch so deuten: wir können auch ohne euch (z.B. mit ex-Lufthansa-Piloten, die gleich schon ihren A340-Schein mitbringen...). Wie gesagt, ich habe nur laut gedacht... Reto Zitieren
TooLowFlap Geschrieben 12. Januar 2002 Geschrieben 12. Januar 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von retoisler: - die Lufthansa derzeit auch mit Überkapazitäten zu kämpfen hat und ihr mit der Weggabe eines ganzen Paketes 'en-bloc' auch sehr geholfen wäre (man will ja bei LH bis zu 40 Airliner stilllegen...!) Interessant... Meinem Kenntnisstand nach waren zwischenzeitlich bereits 48 Flieger stillgelegt (nur LH-Passage), nach dem 11. September. Das betraf vor allem die 747-Classic-Flotte. Zum Thema Überkapazitäten: vor dem Sommer wusste man nicht, wie man die A320 Flotte LEGAL betreiben sollte. Grund: Für den Sommerflugplan standen nicht genügend Crews zur Verfügung. Auch dieses Problem hat sich jetzt erledigt... Sooo schlimm sieht es gar nicht aus...viele Aussagen von Seiten der LH AG sind auch nur Bluff für die Presse...Siehe 4.000 Leute entlassen. Jetzt standen doch die Tarifverhandlungen mit Verdi ins Haus. 4.000 Leute sind 10% des LH-Passage Personals. Und, oh wunder, man hat die Personalkosten um 10 % gesenkt...ohne nur jemanden zu entlassen...da Verdi klein beigegeben hat. Das macht Millionen bis Milliarden aus, da ein Tarifvertrag ja einige Jahre gilt UND auch eine andere Basis für spätere Verhandlungen darstellt. Genießt allso alle Informationen mit Vorsicht, da steckt oft mehr drin als man glaubt ;) TLF Zitieren
TooLowFlap Geschrieben 12. Januar 2002 Geschrieben 12. Januar 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von retoisler: Man könnte dies auch so deuten: wir können auch ohne euch (z.B. mit ex-Lufthansa-Piloten, die gleich schon ihren A340-Schein mitbringen...). Wie gesagt, ich habe nur laut gedacht... Reto Öhm, ist rechtlich aber SEHR schwer vorstellbar. 1. Wie war das: Es dürfen nur nicht Schweizer eingestellt werden, wenn der Bedarf nicht durch Schweizer abgedeckt werden kann, oder?? 2. LH wird nen Teufel tun und erfahrene Piloten abgeben...höchstens Leihweise, bis die SR - Crews angelernt sind. Ist zumindest meine Meinung, könnte da auch falsch liegen. TLF Zitieren
Flo Geschrieben 12. Januar 2002 Geschrieben 12. Januar 2002 Leute, ganz interessante Diskussion etwickelt sich hier. Im Bericht hat übrigens ein (britischer glaube ich) Airlineberater gesagt, man könne die MD-11 ausmustern und nur noch die A330 für Langstrecke betreiben (das würde die Streichung einiger Destinationen bedingen). Aber wie gesagt: Es war immer nur von "würde", "könnte" etc. Und dass die Aeropers das Gerücht gestreut haben soll...naja...die können sich wohl besser in Szene setzen ------------------ Grüsse Florian Bolli Wer Rechtschreibfehler findet kriegt ein Bier! Typos ausgenommen! Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 12. Januar 2002 Geschrieben 12. Januar 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flo: Im Bericht hat übrigens ein (britischer glaube ich) Airlineberater gesagt, man könne die MD-11 ausmustern und nur noch die A330 für Langstrecke betreiben (das würde die Streichung einiger Destinationen bedingen). Ok, das wären dann Los Angeles, Tokyo, Hong Kong, Bangkok, Johannesburg, Rio, und evtl. sogar Miami und Chicago... Komischer Berater das Da bliebe nun wirklich nicht mehr viel übrig... Wie war das noch gleich mit der neuen Airline, die LANGstreckenverbindungen haben sollte? Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren
Flo Geschrieben 12. Januar 2002 Geschrieben 12. Januar 2002 Nun ja, da hat sich der Brite nicht viel überlegt Zeigt die Qualität des 10v10 Berichtes... ------------------ Grüsse Florian Bolli Wer Rechtschreibfehler findet kriegt ein Bier! Typos ausgenommen! Zitieren
ThomasF Geschrieben 12. Januar 2002 Autor Geschrieben 12. Januar 2002 Oder besser gesagt, die des Briten @Markus: was hälst du den von der Idee? Du als MD11-Fan? Gruss Thomas Zitieren
Flo-e Geschrieben 12. Januar 2002 Geschrieben 12. Januar 2002 Chicago und Miami werden jetzt schon von A330 angeflogen, die könnte man behalten. Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 12. Januar 2002 Geschrieben 12. Januar 2002 Hallo Thomas Nun als MD-11-Fan sage ich, NEEEEIIIIIIIIIN!!! Nicht dieses super Flugzeug! Als neutraler Betrachter würde ich aber sagen, es ist Sinnvoll auch das Flaggschiff zu ersetzten weil ja auch der Rest der Flotte Scarebusse sind. Aber eben, es macht für mich IM MOMENT noch keinen Sinn, da man wie ich schon gesagt habe wieder viel Geld ausgeben müsste und auch momentan wie wild auf die MD-11 geschult wird... Ja und schon mal gesehen welches Flugzeug am flachsten wegfliegt in Zürich? Genau, der A340-300. Ich stells mir jetzt schon vor, eine solche Maschin hebt bis an die Zähne beladen ab, also die geht so tief über Galttbrugg wie damals die B747-300, also Kanonenfutter für die Flughafengegner. Naja, für mich ist der Bericht von 10vor10 in die Kategorie "hey wir müssen wieder mal einen vertieften Bericht über die Swissair bringen" zu werfen... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch [Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 12. Januar 2002 editiert.] Zitieren
FalconJockey Geschrieben 12. Januar 2002 Geschrieben 12. Januar 2002 Hi! Um Gottes Willen, bitte, bitte, bitte nicht noch mehr Airbusse! Argh! Die MD11 ist ein ganz, ganz tolles Flugzeug, das ich eines Tages mal fliegen will. Und wenn es erst Cargo ist. Irgendwann mal. Nicht jetzt... Airbus, ts ts ts. Gruss, Andreas Zitieren
ThomasF Geschrieben 12. Januar 2002 Autor Geschrieben 12. Januar 2002 Hmm.... Hier sind zuviele MDfans. Ich darf wohl nicht meine Meinung sagen, sonst lande ich mit einem Strick um den Hals am nächsten Baum Ach was! Ich riskiers: Airbus A340 müssen her! Damit ich aber noch wegrennen kann: Die MD-11 ist auch wunderschön und ein gutes Flugzeug Gruss Thomas [Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 12. Januar 2002 editiert.] Zitieren
FalconJockey Geschrieben 12. Januar 2002 Geschrieben 12. Januar 2002 hehehe, das gibt keinen Strick um den Hals, sondern Du wirst auf dem Stick aufgespiesst Also, wenn ich die Wahl hätte zwischen MD11 und A340, dann müsste ich KEINE Sekunde nachdenken. Geschmackssache, mehr nicht. Ciao, Andreas [Dieser Beitrag wurde von EmbraerJockey am 12. Januar 2002 editiert.] Zitieren
ThomasF Geschrieben 12. Januar 2002 Autor Geschrieben 12. Januar 2002 Autsch! Hört auf!! MD-11 ist das beste Flugzeug der Welt *fingerkreuz* Die MD-11 ist wirklich ein schönes, elegantes Flugzeug, doch ist auch dei Airbus A340-300 schön. Eben, Geschmackssache Gruss Thomas [Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 12. Januar 2002 editiert.] Zitieren
Michel340 Geschrieben 12. Januar 2002 Geschrieben 12. Januar 2002 Hallo Leute Im Thema B"Statement der Aeropers" habe ich die Zukunftige Flotte der Crossair ja bereits erwähnt. Dort ist auch schön zu lesen, dass die Crossair tatsächlich beabsichtig, ein TEIL der MD11 Flotte durch A340 zu ersetzten. Ob es sich um A340-300 oder auch um A340-600 handeln wird, ist aus dem Businessplan (Quelle der Infos) nicht ersichtlich. Wenn Lufthansapiloten die A340 fliegen sollen, dann nur Vorübergehend, bis die Crossair-/Swissairpiloten umgeschult sind MfG Michel Verde Zitieren
Adi Geschrieben 12. Januar 2002 Geschrieben 12. Januar 2002 Hallo Ich bin auch schon einige Male mit der MD-11 geflogen. Ein nettes Flugzeug, muss schon sagen. Die MD-11-Piloten haben mir dann einige Airbuswitze erzählt und sich ein wenig über ihre Kollegen, die den Airbus fliegen, lustig gemacht. Es herrschte eine gute Stimmung im grossen und gemütlichen MD-11 Cockpit. Die MD-11-Piloten witzelten, dass die Airbuspiloten einen Astronautenanzug anziehen müssten, da der Airbus sehr hoch fliegt. Zur langsamen Geschwindigkeit des A340 dachten sie, dass die A340-Piloten in einem Bücherklub sein sollten, da sie ja genug Zeit hätten, um auf einem Flug ein ganzes Buch zu Ende zu lesen. Da die A330 und A340 eine grosse Spanweite besitzen meinten sie, dass ihre Kollegen zusätlich zur Pilotenlizenz noch eine Segelfluglizenz bekommen sollten. Die Airbuspiloten haben bestimmt auch einige Boeing-Witze auf Lager. In einem ernsten Gespräch mit einigen MD-11-Piloten habe ich jedoch erfahren, dass diese den Airbus der MD-11 vorgezogen hätten. Als Pilot würde ich mich auch für den Airbus entscheiden. Gruss von Adi Zitieren
ThomasF Geschrieben 13. Januar 2002 Autor Geschrieben 13. Januar 2002 ja, ja. Der Pilotenhumor Da ist ja noch der britische friedlicher Mich würde aber vorallem interessieren wieso Crossair mit dieser Idee an die Presse geht, den dies könnte dann ja bei vielen Schweizern dieses Gefühl auslösen: Was? Wir zahlen denen Geld, damit sie die Swissair retten und am Ende kaufen sie damit nur neue Flugzeuge... Vorallem finde ich es blöd, da in Zürich abgestimmt wird ob man Geld in die Airline investiert, und diese Gedanken könnten einen noch nicht sicheren Wahlberechtigten zum nein bewegen. (denke ich) Gruss Thomas Zitieren
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