Zum Inhalt springen

Luftpolizei-Einsatz gegen unseren Gesundheitsminister in Frankreich

bhoeneis

Empfohlene Beiträge

Der Titel des Threads ist rassistisch..

bitte ändern:

Lufpolizei-Einsatz für unseren Gesundheitsminister

• Haha 1
  • Was soll das ? 5

vor 16 Stunden schrieb cosy:

Der Titel des Threads ist rassistisch..

bitte ändern:

Lufpolizei-Einsatz für unseren Gesundheitsminister

Über manche Posts kann man mittlerweile nur noch den Kopf schütteln 🤨

Du weisst schon, was Rassismus ist?

Grüsse Ernst

On 7/28/2022 at 1:37 PM, ErnstZ said:

Über manche Posts kann man mittlerweile nur noch den Kopf schütteln 🤨

Du weisst schon, was Rassismus ist?

Grüsse Ernst

??? was hat das mit Rassismus zu tun? ???

Als ich die zeile schrieb ("für") hatte ich geschmunzelt und mir vorgestellt, dass mit der Begleitung durch die Staffel zunächst mal dem Piloten geholfen werden sollte. Also eine Massname für den verirrten Piloten und nicht eine Massnahme gegen ihn.

That's it.

Hintergrund- psychologisch betrachtet:

Die Schweiz besteht aus mindestens drei homogenen Kulturgruppen sowie eine vierte Gruppe (über 20 bis gegen 30% der Bevölkerung, welche andere Wurzeln haben - Zuwanderer und deren Kinder)

- italienische Kulturgruppe

- französische Kulturgruppe

- 'germanische' Kulturgruppe

Was diese drei Gruppen eint, ist die Tatsache, dass man im eigenen Kulturkreis eine relativ zur Grösse verschwindend kleine Minderheit darstellt. Und sich so in allen Belangen täglich 'beweisen' , bestätigen, erfolgreich positionieren muss.

Am deutlichsten kommt dies zum Ausdruck, wenn man Bereiche vergleicht, die stark an die Sprache orientiert sind. Ein gutes Beispiel ist das Bildungswesen:

- wer in dieser Welt z.B. eine Dissertation schreiben will, muss sich mit völlig unterschiedlichen Kriterien und Schwerpunkten und Vorgaben auseinandersetzen- je nach dem welcher Kulturgruppe er angehört.

Nun aber gibt das dem Schweizer kulturübergreifende Gefühl, einer vernachlässigbaren Gruppe innerhalb der frankophilen grossen Gemeinschaft schnell einmal als marginaler Sonderling abgehakt zu werden. Das weckt entsprechende Reflexe.

Und daraus - mit einer gehörigen Prise Ironie- getraute ich mich dann das Wort "Rassistisch" in den Mund zu nehmen. Na ja

Cosy

du kannst es auch überlesen wenn diese Art sanfte Ironie nicht auf Deinen Geschmack trifft.

Danke.

Bearbeitet von cosy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...