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Hallo....


Simon Bachmann

Empfohlene Beiträge

Simon Bachmann

Hallo Leute

 

Bin seit längerer Zeit immer wieder mal auf dieser Hompage gewesen und habe diverse Berichte gelesen und mitverfolgt. Da ich selbst ein Aviatik Fan bin habe ich mich heute dazu entschlossen, mich zu registrieren und auch mal ab und zu meine Meinung zu äussern :)

Da ich im Moment an meiner PPL(A) Ausbildung bin (werde wahrscheinlich in den nächsten Tagen mit der Praxis Ausbildung beginnen) kann es dann und wann vileicht auch sein, dass ich mal mit ein paar Fragen auftauchen werde :)

 

Also dann, wünsche Euch ein schönes Weekend

and many happy landings.....

 

 

Gruess Simon

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Wilko Wiedemann

Hallo Simon

 

Herzlich willkommen im Forum. Ich habe bis im letzten Oktober auch in Oftringen gewohnt. Kennen wir uns vielleicht ?

 

Gruss

 

Wilko

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Simon Bachmann

Hi Wilko

 

Vielen Dank.....

 

Nun ja wer weiss, villeicht sind wir uns schon mal unwissend über den Weg gelaufen....

Bin selber noch nicht solange in Oftringen, dieses Jahr sind es 5 Jahre. Wo hast Du denn gewohnt? Ich bin im Oberfeld nahe Fusballplatz Zuhause.

 

Simon

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Dominik Stadler

Hallo Simon

 

Auch ich bin mitten in der Praxisausbildung, die Theorie habe ich hinter mir, die Voice werde ich nächste Woche abschliessen und im Sommer hoffentlich die Lizenz in der Tasche haben.

 

Du hast noch einiges vor Dir, manchmal wird es dann auch einwenig zuviel werden, doch jede Minute in der Luft, der Moment als der Fluglehrer Ausstieg und "en schöne Flug!" wünschte, die ersten Minuten alleine im Flugzeug ..... Das sind Momente die Dir enorme Kraft geben um weiterhin alles zu geben!

 

Dies ist erst der Anfang, und ich freue mich was da noch so alles kommen mag.

 

Viel Freude und Spass bei Deiner Ausbildung, geniesse die einzigartigen Momente!

 

Gruss Dominik

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Hoi Simon,

 

auch von mir ein Willkomensgruss!

 

Als ich Deinen Benutzernamen 'Cadet PMI' das erstemal sah, weckte das Erinnerungen an meinen PPL-Prüfungsflug! Den die Praktische Prüfung erflog ich mir mit der Piper Cadet HB-PMI in Birrfeld.

Ich denke schwer, dass Du auch auf dem Flieger schulst. Gehe ich recht in der Annahme?

Der Flieger ist mir jetzt noch sympathisch!

Ich wünsche Dir alles gute zum Beginn Deiner Flieger-Karriere.

 

Reto

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Simon Bachmann

Hallo Reto und Dominik

 

Vielen Dank für Euren Empfang. Freue mich über jede Antwort.....

 

Nun Reto, Du hast schon recht, die HB-PMI wird mein zukünftiges Schulflugzeug sein und ich freue mich jetzt schon auf diese Zeit. So wie es tönt wird jedoch eine "happige" anspruchsvolle Zeit auf mich zukommen. Doch ich werde mich den Herausforderungen stellen und sie hoffentlich auch zu lösen wissen. Ich bin momentan noch in der Theorie, die ich vorausichtlich im Juli mit meiner Prüfung beenden werde (hoffentlich erfolgreich:) Danach gets dann mit der Voice los. An dieser Stelle eine Frage: Ich bin leider nicht gerade der "Held" in English, verstehe es zwar mehr oder weniger, aber mit fliesend sprechen und so ist nix. Wie ist das so? Muss man English beherschen um da mitzukommen?

Es wurde mir auch schon gesagt dass es mehr oder weniger eine eigene Sprache ist die man erlernen muss.... naja ich sehs ja dann.

Übrigens Reto, ich werde auch im Birrfeld meine "Lehre" absolvieren. Wie ist den die PMI so? Kanst Du sie empfehelen? Ich hatte die Wahl zwischen der Katana oder der Cadet. Ich habe mich für die Cadet entschieden da es einfach mehr Flugzeug ist, auch wenn sie ein wenig mehr kostet.

Ich werde Euch über den Verlauf meiner Erfahrungen auf dem laufenden halten... ;)

 

Bis dann...

 

Gruess Simon

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Hallo Simon,

 

willkommen im Forum, welches auf (fast) alle Deine Fragen immer eine Anwort weiss ... ich spreche aus eigener Erfahrung.

 

Ich selbst bin auch gerade daran die PPL zu machen. Die Theorieprüfung soll im Mai stattfinden, parallel dazu hab ich in Speck-Fehraltorf mit der praktischen Ausbildung auf einer Grob 115 begonnen und stehe bei knapp 3 Stunden in der Luft.

 

Ich werde auf alle Fälle Ausschau nach der HB-PMI machen ... und falls Du eine Grob in Speck-Fehraltorf seine Platzrunden drehen siehst könnte ich drinnen sitzen ... viel Spass jedenfalls und halte uns über Deine Fortschritte am laufenden.

 

Ciao, Markus ;)

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Simon Bachmann

Hi Markus

 

Ich habe Deinen Bericht gelesen, in dem Du Deine anfangsübungen beschreibst. Ich denke solch Aufgaben werden auch auf mich zukommen... Du bist in Speck-Fehraltorf ? Bist Du auch bei der Swiss PSA?

 

Ich werde jedenfalls Ausschau nach "Deiner" Grob 115 halten, falls ich mal nach Speck rüberkommen sollte ;)

 

Und falls Du eine ziemlich wacklige Cadet im Luftraum über Birrfeld siehst, tja dann werde das sehr wahrscheinlich ich sein.... :)

 

Werde hier einen Bericht verfassen sobald ich meine 1. Flugstunde absolviert und hoffentlich heil wieder angekommen bin....

 

Greets Simon

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Hoi Simon,

 

ja, die Piper Cadet kann ich absolut empfehlen. Es ist ein braves Flugzeug, das betreffend Avionik (Funk, Navigation) einfacher ausgestattet ist, als eine Warrior . Ein etwas leeres, bzw. übersichtliches Cockpit ist zu Beginn aber eher ein Vorteil.

Ich habe die Katana zu Beginn etwas belächelt, aber nachdem ich auf sie umgeschult habe, sehe ich das etwas anders. Die Sicht aus ihr ist fantastisch und Spass macht sie auch! Sie ist nicht besser oder schlechter sondern einfach anders! Der Reiz liegt auch hier im Unterschied.

 

Du wirst sehen, Du wächst langsam in's Voice rein. Das meiste sind Standart-Phrasen. Beim Abweichen davon ist zwar der, der Englisch auch sonst spricht, sicher im Vorteil. Aber Du kannst davon ausgehen, dass Du fit für die 'Kontrollierten Plätze' bist, wenn Du die Voice-Prüfung abgelegt hast. Wichtig ist allerdings, dass Du die Voice nachher auch wirklich anwendest und Routine bekommst. Vielleicht nimmst Du am besten zu Beginn einen erfahren Kollegen mit. Zudem ist es nicht verboten, ins Deutsche zu wechseln, wenn es Englisch einfach nicht mehr weitergeht. Hauptasche, der Lotse weiss alles, was für die sichere Flugdurchführung notwendig ist.

 

Noch ein kleiner Tip:

Die Piper hat einen höhenverstellbaren Pilotensitz. Stell ihn vor dem Hinsetzen imme auf dieselbe Höhe (am besten auf die max. Höhe). Ich tat dies nicht und auch mein Fluglehrer machte mich nie darauf aufmerksam. Ich sass jedesmal unbewusst auf einer anderen Höhe und habe mich gewundert, weshalb ich zu Beginn bei den Landungen Mühe hatte, auf der richtigen Höhe über der Piste zu flaren. Irgendwann merkte ich das selber, stellte den Sitz immer auf dieselbe Höhe und von da weg war das Landen kein Problem mehr.

 

Die ganze Schulung scheint mir nicht so ein Problem zu sein, denn die Materie ist ja spannend und bestimmt keine Hexerei.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!

Gruss Reto

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Simon Bachmann

Hi Reto

 

Danke für Deine Tips ich werds mir merken....!!

Das mit der Voice, naja ich denke das wird dann auch eine Sache der Übung und Routine sein.... ich hoffe einfach dass ich bei der Voicetheorie mithalten kann.

 

Hast Du auch im Birrfeld gelernt? Welchen Fluglehrer hast Du gehabt? Mir wurde Christian Meier zugeteilt, ein wie er mir scheint recht sympatischer Typ. Ich hoffe er ist so in der Luft wie er am Boden ist... :)

 

Morgen Abend steht bereits wieder die nächste Theoriestunde vor mir. Funknavigation Teil 2 von 3. Der Stoff ist recht intressant, jedoch ist unser Momentaner Instrukter etwas langsam. Er erklärt alles dopelt und dreifach, was sicher nicht schlecht ist! Aber es ist doch etwas mühsam wenn man eine Sache bgriffen hat (eigentlich die ganze Klasse) und er es trotzdem noch 2 mal erklärt... aber lieber so als wenn man bloss über den Stoff hinwegfehgt.

 

So ich denke es wird Zeit um vom fliegen träumen zu gehen... ;)

 

Greets Simon

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Hallo Simon,

 

ja, Speck mit der FGZO zählt neben Bern, Birrfeld, Locarno, Wangen und Zürich ebenfalls zu Swiss PSA.

 

Bin schon auf Deinen ersten Bericht gespannt ...

 

Ciao, Markus ;)

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Simon Bachmann

Hi Tom

 

Ich habe Deinen Bericht "dummerweise" wärend meiner Mittagspause im Geschäft als PDF heruntergeladen und anschliessend ausgedruckt. Das hätte ich besser sein lassen, den in den anschliessenden 2 Stunden kam ich nicht daran vorbei immer wieder darin zu lesen bis die 21 Seiten durch hatte. Mit arbeit war in dieser Zeit bei mir nicht viel.....

 

Nun ja Dein Bericht hat mir Hoffnung und Ängste zugleich vermittelt. Als ich so gelesen habe kam in mir so eine kleine Besorgnis auf, ob ich das alles wohl auch packen werde.... und ob ich solch Situationen wie Du sie erlebt hast auch so cool gemeistert hätte.... nun ja, ich denke das wird sich mit der Zeit zeigen.... :)

 

Gruess Simon

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Salü Simon

 

also wenn ich alter Sack dies alles noch gecheckt habe, wirst du es wohl mit Links noch schaffen. Keine Angst, ist alles zum Lernen. Klar gibt es des öftern Kopfzerlesen, aber das gehört bis zu einer wiederkehrenden Routine einfach dazu.

 

Viel Erfolg.

 

Heinz

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Gast Hans Fuchs

Simon

 

Nun da es fast schon alle getan haben, begrüsst Dich auch der Moderator. Sei willkommen! Beweg Dich ungeniert unter uns, denn wir haben nämlich alle mal klein angefangen.

 

Hans

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Wilko Wiedemann

Hallo

 

Ja, wir haben alle mal klein angefangen. Das errinnert mich an meine eigene PPL-Ausbildung. Die lngen Theorieabende, die Voiceprüfung und natürlich die praktische Ausbildung. Wenn ich da so an meine ersten Stunden auf der C152 denke. Da wra ich zu Anfang voll überfordert, schon mit diesem kleinen Fliegerchen. Da dachte ich oft, das schaffe ich nie und ein paarmal war ich sogar kurz davor, alles hinzuschmeissen, wenn wieder mal alle Landungen in die Hose gingen. Aber dann hab ichs doch gepackt.

 

Simon, du wirst das schon schaffen.

 

Viele Grüsse

 

 

Wilko

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Simon Bachmann

Hey Ihr alle....

 

Nun kenne ich dann langsam alle... ;)

 

Vielen Dank für Eure motivierenden Worte. Eigentlich dachte ich zu anfang auch, dass das doch nicht so schwer sein kann und es ja auch schon zig Leute vor mir geschaft haben. Doch immer wenn ich so Praxisberichte von Euch lese, kommt mir das immer so extrem komplex und kompliziert vor ond vorallem frage ich mich, ob ich für all diese Sachen die man da oben erledigen sollte Zeit habe. Kommt noch dazu das der Pilot in der Luft 3 mal "dümmer " ist als am Boden..... (nicht gerade ermutigend... :)

 

Ich habe gestern meinen Fluglehrer getroffen und er hat mir versichert dass wir um Ostern die erste Flugstunde in Angriff nehmen werden. Ich freue mich riesig darauf und wenn Ihr alle an mich glaubt, dann werde ich all diese Herausforderungen auch meistern :D

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung.... !

 

Gruess Simon

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Hoi Simon,

 

ich habe mich schon länger nicht mehr gemeldet. Das liegt daran, dass ich nicht jeden Tag in's Forum schaue.

 

Ja, ich habe auch im Birrfeld gelernt. Auf der legendären PMI und auch auf der Warrior. Mein Fluglehrer war Willy Schneider und ich schloss dort vor 6 Jahren die Ausbildung ab, als es die PSA noch nicht gab. Bei mir haben sich nun ca. 260 h angesammelt, die sich auf Typen wie Katana, Piper Cadet bis Arrow und Robin verteilen.

Wichtig erscheint mir, dass man auch nach der Ausbildung selbstkritisch gegen sich selber eingestellt bleibt und kleine Fehler oder Abweichungen auch mal wieder analysiert und zu vermeiden sucht. Ich denke unterlässt man dies, ist auch kein (Lern-)Fortschritt mehr möglich.

Aber das kommt später, zuerst geht es ja immer darum, die 'basic's' intus zu haben. Das ist wie beim Autofahren.

 

Deinen Fluglehrer kenne ich nicht, aber wenn er am Boden sympathisch ist,wird er sich in der Luft ja kaum verändern.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spass! Halt uns doch auf dem Laufenden!

 

Gruss Reto

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Ciao Reto

 

Du hast also bei Willy Schneider das fliegen erlernt? Ich habe ihn momentan als Theorielehrer im Fach Radionavigation. Er ist bestimmt einer der erfahrensten Fluglehrer (ist ja auch CHef-Fluglehrer) im Birrfeld, aber in der Theorie dürfte er das Tempo etwas steigern :)

Ich denke Du hast schon recht, dass man immer selbstkritisch bleiben soll. Die Routine ist sone Sache, sie ist sicherlich gut wenn gewisse standart Abläufe "automatisch" geschehen, doch ich denke in der Routine und einer damit verbundenen "normalität" lauern auch Gefahren.

Ich habe mir auch schon überlegt irgendwann nach dem PPL, noch eine Akro Ausbildung zu mache, doch das liegt noch in ferner Zukunft. Aber ich denke Akro fliegen ist auch so eine Sache wo Routine wohl nichts zu suchen hat.....

 

Gruess Simon

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