Zum Inhalt springen

Die 747 und ein kontrollierter Absturz

amiga4000

Empfohlene Beiträge

hallo,

unangenehm wirkende Kräfte empfinden die Fluggäste (mehrheitlich diejenigen ohne Fensterplatz) insbesondere beim Einleiten aller Flugbahnänderungen. Wer in einem Expreßfahrstuhl fährt, wird die starken Beschleunigungen/Verzögerungen hauptsächlich "anfangs" empfinden, verharrt das Gerät in gleichbleibender Sinkfahrt, so tritt äußerst rasch die Gewöhnung ein.

Es ist also Sache der Piloten, sofern machbar, notwendige Richtungswechsel (auch vertikal) mit angemessenem Übergang "sanft" einzuleiten.

Ein Sinkflug mit hoher Zielsinkrate wäre idealerweise mit 1500ft/min zu beginnen, dann 2000, dann zunehnemd auf Target innerhalb 30 Sekunden. Auch das ist die hohe Kunst eines sanften Fluges.

Warum im hier eingangs erwähnten Fall die Kollegen einen solchen "Service" nicht geboten haben, ist mir weiterhin unklar.

Gruß PG

Walter Fischer

Diese Antwort bezieht sich natürlich auf das vorletzte Posting vom Tobolla Hans, auf Seite 1)

Mensch, Mucki, das ist ja schon fast gar menschenverachtend!

Da trainiere ich viel besser die Promille- Verträglichkeit, dann muss sich nur die Leber zusammenziehen und nicht das ganze übrige Gekröse. (na gut, das Hirn vielleicht noch, aber das ist eh gefühlos)

Werd mir mal gleich eine Zehnfahrtenkarte in die Westschweiz besorgen, den der Tessinerwein gibt Löcher in die Schuhe:D :D :D

Gruss Walti, grad beim reifen Camembert plus Sauternes...

Naja, ich sag es mal so...

Bei Airbus kannst du 2,5g ziehen (wobei sich diese Werte auf den Schwerpunkt beziehen...mit zunehmendem Hebelarm steigen auch die G-Belastungen). Das ist absolut SAFE aber halt etwas unkomfortabel.

Eines muss man aber noch ergänzen...kurze G-Spitzen wie auf der Achterbahn beim Rummel sind sicherlich nicht so eklig wie dauerhafte G-Belastungen, wie sie auf Kampfpiloten wirken, wenn sie beispielsweise eine 180° Kurve mit 80° oder mehr Bank ohne Höhenverlust fliegen.

Jo

Walter Fischer

Genau, Peter, so hab ich es mal in einem früheren Posting vermutet.

Kann man einen Heavy eigentlich auch so richtig durchsacken lassen, will heissen, Nose Pitch- Up und zurücknehmen der Triebwerksleistung bis nahe an einen Stall?

Macht nicht der Deltaflügler Concorde solche Sparglimente, um Höhe und/oder Speed abzubauen?

Gruss Walti

Hoi Walti,

die Concorde macht das meines Wissens nach nicht, aber das Space-Shuttle hat(te) solche Manoever drauf. Vielleicht waren die 747-Piloten ja entlassene Shuttle-Piloten, die mal wieder ihren Spass haben wollten.

Ich verstehe die Aufregung um ein paar G und einen steileren Sinkflug nicht! Das sind immer noch Flugzeuge, die bewegen sich, da kommt sowas mal vor. Wenn man die Vertical Speed mal etwas zu schnell reindreht, dann geht es eben etwas zackiger ab, na und?

Walter Fischer

Also macht Ihr es auch in Stufen, so alle paar Sekunden einige Rasten weiter?

Wer schraubt eigentlich daran? Ist es der PNF (da sieht man nämlich in Cockpit- Videos so lustige Handgemenge am Panel)

Gruss Walti

Hoi Walti,

im Normalfall macht der PF alles, was den Flugweg angeht und der PNF macht den Funk und führt die vom PF delegierten Arbeiten durch.

Also, was mich an dieser ganzen Story am meisten wundert ist der Fakt, dass man sich hier über Sachen "aufregt", die man ja selber gar nicht so gut beurteilen kann. Ist man in der Situation im Cockpit gewesen, kann man schon eher eine Aussage treffen, aber so, in der Kabine, neeee. Lassen wir's.

Übrigens: Wir haben heute mit dem ERJ einen Descent gemacht, der sich wohl so angefühlt hat, wie Karl es beschrieben hat. Hier das "spektakuläre" Bild dazu:

Fahrstuhl.jpg

Walter Fischer

Ja, Andreas, aber bei Dir kann man sich an der Decke abstemmen, versuch das mal im Jumbo:D :D :D

Gruss Walti

Walti,

das kann ein Jumbo sicher auch, denn man muss ja auch einen Jumbo im Falle eines Druckverlustes schnell genug runter bringen können, ohne das Flugzeug zu ruinieren.

Und ob man sich an der Decke abstemmen muss oder nicht ,hängt davon ab, wie rasant man den Sinkflug einleitet.

Aber auf eine Sache solltest du doch achten, Walti.

Mache dein Sektglas nie ganz randvoll, denn es könnte etwas herausschwappen, während der Sinkflug eingeleitet wird. Das wäre doch wirklich schade bei dem köstlichen Naß.

Gruß!

Hans

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...