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Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von markus:

P.S Chris... mit einem Flieger in Bern wärst du ja der mann für einen Besuch an unserem Sternflug... www.sternflug.ch Es ist toll wenn man bei einem guten Glas Wein bei Hans in seinem tollen Hotel direkt soclhe Diskussionen weiterführen kann... Sachlich kompetent .

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 06. Januar 2002 editiert.]

 

 

Markus, ich fände sehr ungeschickt, wenn ein Pilot mit 14'000 Stunden am Sternflug Wein trinkt und dann mit seiner Cessna heimfegt.

Was soll ich mit meinen 60 Stündlein da bloss denken. wink.gif

 

Hallo Chris

 

Willkommen im Forum! Der Sternflug ist eine tolle Sache.

 

Gruss

Tom

 

 

 

 

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visit: Rundflüge mit Tom

mail: tom@teedoubleyou.ch

Geschrieben

Naja Tom... gibts da nicht auch alkoholfreien wein smile.gif He das wäre eine marktlücke smile.gif Naja Spass muss sein, oder soweit habe ich nicht gedacht, das wäre ein super Thema für den PPL Corner..

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 06. Januar 2002 editiert.]

Geschrieben

Hallo Markus

 

Doch, klar gibt es. Clausthaler Burgunder Spätlese oder so... wink.gif

 

Alkohol am Steuer, bzw. Stick, Yoke? Naja, ich glaube das Thema wäre ziemlich schnell und klar geklärt. Und wenn es einer anders sieht, dann hat er das falsche Hobby...

Für zum Trinken gibt es so tollen Hochnebelfelder, wie es sie heute gegeben hat. Bin anstatt gestartet, direkt im Spunten gelandet, weil der Platz sich im Nebel hüllte. frown.gif

 

cu

Tom

 

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visit: Rundflüge mit Tom

mail: tom@teedoubleyou.ch

Geschrieben

Hallo Markus,

 

ich kann nicht ganz mit Deiner Meinung über unsere weniger guten Piloten übereinstimmen. Ich bin ja nun schon auf der 340 mit den Jungs aus der Slowakei, aus Tschechien und aus Moldawien geflogen und kann nur sagen: Das sind absolute Profis! Die sind nicht schlechter und nicht besser als wir - es sind PILOTEN. Klar, sie können nicht perfekt Englisch (inzwischen kein Problem mehr) - aber ich kann die Schweizer Piloten von der Hand abzählen, die wirklich GUT Englisch sprechen. Ist eben auch eine Generationenfrage, nicht?

 

Wollte das nur loswerden.

 

@OldChris: Willkommen im Forum! Super, dass Du bei uns dabei bist! Die MD-11 ist mein Traumflieger und ich habe hier bei CRX einen ehemaligen Kollegen von Dir manchmal als Seffe links sitzen. Kennst Du den Gerhard, aus Deutschland? War CDR auf MD-11 bei SR.

 

 

Gruss, Andreas

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

zuerst an "oldchris",

 

Das mit den Löhnen von Bankern, Zahnärzten usw. ist nicht das was ich sagen wollte. Dass jeder Mensch nach einem guten "Zahltag" strebt geht völlig in Ordnung. Was ich meine ist, dass wenn die SR Piloten - 35% Gehalt zustimmen, dies sicher nicht sakro sankt ist. Und es soll mir keiner sagen, dass man nicht so schnell wie möglich wieder auf alte Niveaus möchte.

 

DAS IST AUCH VÖLLIG IN ORDNUNG.

 

Nur sollte das gemächlich vollzogen werden, und darüber andere Personalkategorien nicht vergessen werden, die ebenfalls Sicherheit produzieren. Angefangen vom Einsatzplaner, welcher genügend Ruhezeiten einplant und trotzdem effizient einteilt, bis zum Mechaniker, der motiviert die Sicherungen an den Schrauben anbringt.

Im Weiteren wollte ich damit sagen, dass der Anspruch nach Qualität und Sicherheit nicht der alleinige Anspruch der SR Piloten ist (oder Aeropers), sondern sicher auch das der bisherigen CRX und der zukünfigen Airline. Aber eben, es MUSSTE und MUSS finanziert werden.

Also sachte mit den Ausgaben. Auch bei Löhnen. Egal welchen.

 

Zum Thema "SNOB - Gesellschaft".

Ich meine das nicht abwertend. Denn Snob kommt aus dem Englischen und bedeutet nach Brockhaus :

 

[englisch] der, Person, die sich durch Lebensstil, Erscheinungsbild, Verhalten und Ansprüche anderen überlegen glaubt

© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2001

 

Und bestreite mal einer, dass die Swissair uniformierten nicht wie aus dem Schächtelchen aussehen. Sich ihrer Stellung bewusst sind. Und eine gewisse Überlegenheit gegenüber der Crossair "fühlen".

 

Ist das negativ?

 

Mit Sicherheit nicht. Aber es kann eben manchmal, wenn man zu sehr "angehimmelt" wird , dazu führen, dass man sich zu sicher fühlt.

Und dann "abzusteigen" in eine Unternehmung , welche man auf der einen Seite gefürchtet und von den Managern der SR bekämpft wurde, und von anderen MA meistens belächelt wurde, ist sicher nicht der Wunsch eines SR Piloten oder Flightattendend.

Ist doch auch verständlich.

Ich möchte auch nicht zu einer anderen Unternehmung als bei der ich jetzt bin. Aber wenns sein müsste, wäre ich erst einmal dankbar, dass ich meinen Job weitermachen könnte.

Und als Basler, ich gebs zu, ist mir der öffentliche abgegebene Satz eine SR MA, man wolle nicht als Sklaven nach Basel, sauer aufgestossen. Dazu noch in breitem Züri dütsch geaüssert smile.gif

Die CRX hält keine Sklaven !

Auch ein paar andere Äusserungen von SR Piloten setzten mich in Erstaunen.

Ebenso dass vielerorts zuerst der Verlust der "Privilegien" anstelle der des Jobs beklagt wurde.

Privilegierte Fliegerei. Da gabs die SLS. Durch den Bund finanziert. Extrem strenge Auslese der zukünftigen Captains. Soweit ich weiss, finanzieren viele Piloten ihre Ausbildungen selbst zu einem grossen Teil.

Aber die Älteren bei der SR?

Politisch von Bund und Parlament lange Zeit geschützt. Moritz Sutter musste mehr als kämpfen um zu überleben.

 

Auch das bewerte ich nicht negativ. Es war eben so. Aber es führte doch auch dazu, dass wer in die SR rein kam, sich als etwas besonderes über die Ausübung des Berufes hinaus fühlen durfte.

 

DIE SWISSAIR WAR ETWAS BESONDERES.

 

Nur muss man jetzt umdenken.

 

So wie die SR eine Familie war, muss die neue Airline eine werden.

 

Falls mir jemand unterstellen möchte, dass ich neidisch sei auf Leute mit höheren Löhnen, dem sei gesagt, dass ich nicht mehr verdiene wenn ein anderer weniger hat. Also nicht neidisch bin.

Was Fussballer und so anbelangt, wenn sie so viel verdienen, recht so. Wenn Geld vorhanden ist...ok. Aber wenn nicht mehr, dann muss man auch kleinere Brötchen backen können. Bis das Geld wieder da ist.

Ich weiss wovon ich rede. smile.gif

 

Aber das ist nicht das Thema.

 

Zu dir Markus smile.gif,

das mit den Lokführern. Unsere Eignungstests sind flexibel. smile.gif Also damit keine falsche Vorstellung aufkommt.

Ich habe vor Jahren mal mit einem unseren Psychologen gesprochen der Eignungstests durchführt. Und da gibt es, wie auch in der Fliegerei relativ wenige Anforderungen die man unabdingbar mitbringen muss, weil NICHT LERNBAR !

Der Rest ist lernbar. Und damit sind wir wieder beim Anfang. Ausbildung ....GELD.

Will eine Firma an der Ausbildung sparen, muss der Kandidat mehr mitbringen, ergo sind weniger geeignet, ergo muss mehr gelockt werden werden. Auch mit Löhnen. smile.gif

 

Es kann ein DB Jockey nicht einfach in das SBB Netz fahren, und umgekehrt. MAN MUSS die Leute ausbilden. Dann gehts. Das Minimum ist erreicht. Von da an gibts die Kontrolle durch die Firma oder durch einen selbst.

Aber ich würde nun nicht hingehen, und mich als besseren LF ausgeben, nur weil ich jetzt noch den Cisalpino herumkurven kann. Habe eben noch ne Ausbildung erhalten, welche andere auch könnten, sofern man sie liesse und sie wollen.

Mehr Geld bekomme ich dafür nicht. Ist zwar nicht streng Marktwirtschaftlich. Aber in der Situation wie die SBB drinsteckt, wie auch die neue Airline, einfach nicht forderbar.

 

Also Fazit,

 

Wenn alle am selben Strick ziehen und auf das gemeinsame Ziel hinarbeiten, hauts auch hin.

Forderungen in eigener Sache müssen da zurückstehen. Und von den Piloten, hüben wie drüben, verlange ich als Steuerzahler Zusammenarbeit. smile.gif

 

Damit ich auch in Zukunft wie vor 11 Jahren in New York mit SR, oder zwei Jahren nach London mit CRX, mit meiner Familie ohne den geringsten Gedanken an die Sicherheit, oder mulmiges Gefühl in den Flieger steige.

 

Damit Allen, die daran arbeiten mein herzliches Dankeschön.

 

Und denen die nicht mehr in den Genuss des faszinierenden Berufes Linien-Pilot kommen,

Kraft sich neu zu orientieren.

 

Gruss

 

Markus D.

 

[Dieser Beitrag wurde von Markus Dingeldein am 06. Januar 2002 editiert.]

Geschrieben

Lieber Markus

Zur Uniform der geschniegelten Swissairpiloten muss ich dir doch noch sagen, dass es daran weitaus am wenigsten Gold auf der ganzen Welt hat. Vergleiche einmal einen Hut irgendeiner Airline (auch Regionalairline) mit dem der Swissair. Dies ist nicht ein wirkliches Problem aber wenn ständig anhand einzelner, vielleicht von anderen gehörten Geschichten alle Swissairpiloten in den gleichen Topf geworfen werden ist dies nicht sehr sachlich.Es gibt bestimmt auch SBB-Lokführer, die glauben besser zu sein als ihre Kollegen der Mittelthurgaubahn oder der polnischen Eisenbahn. Deswegen alle SBB-Lokführer als arrogant, überheblich oder privilegiert zu verschreien ist eher etwas daneben, findest du nicht auch ?

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Hi Chris,

 

ich muss etwas an meinem Schreibstil ändern. Der wird offensichtlich missverstanden.

Du wirfst mir vor ich bezeichne das fliegende Personal der SR als arrogant. Ich meine nicht.

Den zum Unterschied zu Snob, ist Arroganz etwas eher negatives.

Der Brockhaus meint dazu:

 

arrogant

[französisch], anmaßend, dünkelhaft, überheblich, eingebildet.

 

© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2001

 

 

Und da ich in diesen Dingen eher emotionslos bin, und versuche pragmatisch an die Dinge heranzugehen, will ich eigentlich keine Wertung vornehmen.

Also nochmals , das fliegende Personal ist nicht arrogant.

 

Zur Uniform und Gold usw. Immerhin war die Neueinkleidung des fliegenden Personals der SR der SRG ( TV) eine Dokumentation wert. Also ist man sich der Wirkung einer Uniform beim fliegenden Personal durchaus bewusst, und stellt ein öffentliches Interesse dar. Hat ja auch was. Sieht doch gut aus. Oder bist du anderer Meinung? Ich finds toll. Und erzähl mir keiner, dass eine schmucke Uniform nicht das Selbstwertgefühl hebt.

 

Und Uniformen klassieren. Nebst dem corporate identity.

Wenn ein Pilot in Turnhosen und zerissenem Leibchen mit verzottelten Haaren usw. den Knüppel übernimmt, hätte ich ehrlich gesagt Sicherheitsbedenken. ( Ohne dass es so sein muss.) Der Mensch ist unter anderem eben ein visuelles Wesen.

 

Im Übrigen war ich auch schon Uniform Träger und weiss um die Wirkung, vor allem bei einigen Damen biggrin.gif

 

Nein Chris, was ich mit meinen Statements und Schlussfolgerungen meinte, ist das was jetzt offensichtlich doch passiert ist.

Vergleich Artikel in der BAZ vom 08.01.2002.

 

Streit zwischen CRX Piloten und Aeropers. Genau das was es nicht braucht.

 

Forderungen durch Aeropers, kontern mit "sind die überhaupt zu Verhandlungen zugelassen"....intervention durch die Geschäftsleitung.......usw.

 

Genau diesen Ablauf kritisiere ich. Nichts weiter.

 

Ich meine es wirklich nicht böse.

 

Was den Vergleich mit den SBB LF und der MTHB anbelangt, nehme ich in diesem Forum keine Stellung. Ich denke nicht dass das hier jemanden wirklich interessiert. Schliesslich fliegen wir hier, (mit meinem Schreibstil manchmal auch auf die Schnauze biggrin.gif )

 

Aber wenn du mehr wissen willst ..........mdingeldein@freesurf.ch

 

Ich hoffe damit sind alle Unklarheiten beseitigt. Ansonsten......meckern

 

herzlichen Gruss an Alle und ich gehe jetzt den schönen Tag auf dem Bock geniessen..........smile.gif

 

 

Markus D.

 

[Dieser Beitrag wurde von Markus Dingeldein am 08. Januar 2002 editiert.]

Geschrieben

Hallo Markus D

Auch ich meine es absolut nicht böse, nur gehen mir verallgemeinernde negative Klassierungen (gegen wen auch immer) auf den Wecker. Zwischen CCP und Aeropers wird es solange keine Einigkeit geben, als der Präsi der CCP (von Moritz Suter bei den Crossair-Lohnverhandlungen vor kurzem fristlos entlassen und mit Hilfe der Aeropers wieder dabei) das Gefühl hat, dass Swissair-Langstreckenkapitäne mit über 20 Dienstjahren in der "neuen" Airline hinter den jüngsten Crossair-Copiloten und eingemieteten ausländischen Piloten anstehen müssen und dabei noch bescheiden danke sagen sollten. Eine vernünftige Integration mit beträchtlichen Opfern auf einer Seite aber einigermassen guten Perspektiven wird erfolgreich sein, ansonsten im Falle einer Erholung der Weltwirtschaft (besonders Airlines) eine grosse Abwanderung der Piloten (wie bis vor kurzem bei der Crossair) erfolgt. Gruss C

Geschrieben

@oldchris:

Willkommen im Club! Freut mich dass Du den Weg in dieses Forum gefunden hast. Mit Deinen Kenntnissen und Erfahrungen wirst Du bestimmt viel interessantes beitragen könnensmile.gif Ich wäre gerne mal mit Dir im Cockpit des MD11 gesessen, aber leider ergeht es mir nach 1.5 Jahren A320 nun gleich wie Dir...

 

@MarkusW:

Lieber MarkusW, wie meinst Du "der Swissair Copi trägt indirekt auch keine Schuld"? Demnach soll er direkt Schuld tragen??? Ich nehme mal an das war ein Schreibfehler... In diesem ganzen Debakel TRÄGT BESTIMMT NICHT DAS PERSONAL DIE SCHULD!!!!!!!

 

Dieses ganze zurzeit laufende "Gewurstel" hat zum Ziel, eine NEUE Airline zu schaffen. KEINE Swissair, KEINE Crossair, sondern eine COMPLETELY NEW COMPANY!!! Deshalb ist dieses "Die-sollten-froh-sein-dass-sie-überhaupt-weiterfliegen-dürfen-Getue" absolut fehl am Platz!!! Für beide Parteien fängt nun ein neuer Abschnitt an, deshalb muss es nun darum gehen, einen gemeinsamen Weg finden, und zwar im Interesse ALLER...

 

Lieber MarkusW, ich kann Deine Existenzängste gut verstehen, da ich sie selber durchgemacht habe, ja sogar immernoch mitten drin stecke. Es gibt viele andere entlassene SR Copis die schon eine Familie mit Kindern haben, teilweise noch hohe Hypotheken oder andere Schulden dazu. Du musst sehen, dass Du zurzeit gar nicht so arm dran bist! Sollte das 26/26-Modell wirklich scheitern, dann wird es wieder SR-Leute treffen, denn nur diese operieren vorläufig die 26 SH und 26 LH Flugzeuge...

 

 

Gruss, Robi (der 2 Wochen in den verschneiten Bergen war und morgen für 1 Woche nach Hong Kong düst...biggrin.gif)

 

Geschrieben

Übrigens...

 

Warum wird eigentlich immer alles an den 26/26 aufgehängt? Was ist mit den 82 LX-Fliegern? Trotz Grounding und 11.9.01 haben die Buchungszahlen bei der SR wieder markant zugenommen, zurzeit ist die Auslastung sogar höher als in der Vorjahresperiode. Hingegen liegen die Buchungszahlen bei LX um die 40% und in der Zeitung liest man von Maschinen die umkehren mussten, wovon eine 7 Pax an Bord hatte, die andere 4...etc.. Trotzdem scheint es tabu zu sein, dass man über die Anzahl der benötigten Flugzeuge aus der LX Flotte diskutiert. Ich verstehe nicht, warum man 82 Flugzeuge braucht, womit teilweise Strecken bedient werden wo die Passagieranzahl praktisch der Zahl der Besatzungsmitglieder gleich kommt...confused.gif

Geschrieben

Liebe (hoffentlich irgendwann mal zukünftige) Kollegen,

 

als CCAT ATPLer mit z.Z. eher schlechten Aussichten auf irgendeine Beschäftigung in der CRX/SR sehe ich die Sache aus CRX Perspektive so, daß die Firma einfach in die Lage geraten ist, die Basis für eine große Airline sein zu müssen.

Dafür kann weder die CRX- noch SR-Piloteseite etwas dafür. Es waren doch die Banken und der Staat, die das Ding gedreht haben (und mitsamt Suter abgesägt haben, aus Angst einen dabei zu haben der den Mund evtl. manchmal zu weit aufmacht und direkt ist) Mit dem einzigen Unterschied, daß die SR-Piloten leider auf der falschen Seite gesessen haben.

In diesem Sinne kann ich mich eher auf MWs Seite stellen. Es wäre schon sehr bitter wenn ein normal schaffender Pilot wie MW auf einmal seinen job verlieren würde, weil der Staat der Meinung sei, die CRX als Sprungbrett für eine neue große Airline zu benutzen und seinen job auf einmal ein anderer machen würde, der nunmal schicksalhafterweise auf der falschen Seite war. Aprops falsche Seite: Genauso wie ich auch dachte, daß meine Aussichten auf einen Job bei CRX relativ gut wären, wenn ich den ATPL hier mache. Leider wird mein ATPL (fertig ca. September) nach JAR sein und so weiß ich nicht mal, ob er überhaupt in D. bis dahin anerkannt sein wird. Zum einen bin ich damit bin ich damit auf der falschen Seite der Grenze, im nachhinein wäre es sicherlich sinnvoller den dt. ATPL in zu machen, was auch billiger gekommen wäre, da es ja auch in Berlin Flugschulen gibt. Zum anderen habe ich auch zu beginn meiner Ausbildung strategisch gedacht und gehofft, daß CRX ein guter Anfang wäre und bin leider etwas entäuscht. Dies nurmal nebenbei, damit man nicht sagt, ich hätte die "Pech gehabt"-Einstellung.

 

Ich möchte noch sagen, daß ich leider echt daneben finde, wenn SR-Piloten in den Medien öffentlich die Sicherheit von CRX in Frage stellen oder auch nur Probleme erörtert werden, die in diese Richtung gehen. Das macht sich im derzeitigen Moment nicht sehr gut, für beide Seiten, die schließlich eines Tages unter einer "Haube" sein werden.

Man muß ja nicht gleich gegenseitig Händchenhalten, aber bitte, liebe CRX und SR-Piloten, bitte nicht aufeinander Rumhacken, das hilft keinem.

 

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Abend.

 

 

 

------------------

Happy Landings

Visit the Crosscat ATPL course: www.atpl301.com

Geschrieben

Ich hoffe sehr Markus W. dass du und alle anderen, die im Moment noch einen Job im Cockpit haben, diesen behalten können.

Eine faire Lösung, welche Dienstjahre beiderseits berücksichtigt und für ALLE eine Zukunftsperspektive bietet wäre eine solide Gesprächsgrundlage. Du findest es völlig daneben, was die Aeropers bietet, ich muss sagen, dass die Antwort der CCP (Du kennst sicher das Schreiben) alles andere als fair und produktiv ist. Ohne 26/26 und damit einer ausgewogenen Lösung für die beiden Pilotencorps kommt auch die Crossair nicht darum herum zu reduzieren und massiv Arbeitsplätze abzubauen, andererseits müsste es (falls die Wirtschaftsentwicklung mitspielt) möglich sein mit üppigem Eigenkapital und westeuropäischen Tiefstlöhnen für die Piloten erfolgreich zu sein. Die Tatsache, dass über die Sicherheit diskutiert wird(meiner Meinung nach auch von Aeropers recht zurückhaltend) kann für die neue Gesellschaft nur positive Auswirkungen haben. Ich kann dir versichern, dass es für einen Flugkapitän sehr wichtig ist zu wissen, dass seine Entscheide von den Vorgesetzten gedeckt werden, auch wenn es einmal mehr kostet. Noch einmal alles Gute für deine Karriere.

Geschrieben

Hallo Kollegen,

 

also ich sehe das eher so: Angenommen, die Ex-SWR-Piloten dürfen in der Seniorität quereinsteien, dann heisst das für uns CRX-Piloten mit niedriger Seniorität(bin noch Ausländer dazu! Bin ja nur gemietet, oder wie?), dass WIR zuerst gehen müssten, falls diese neue Airline zusammenbricht und nur ein paar Flugzeuge übrgibleiben. Und das soll fair sein, obwohl wir bei der CRX uns selbst versorgen können? Ich weiss nicht...

 

Und noch was: Der CCP stand den Zugeständnissen gegebüber den Kollegen der SWR NICHT negativ gegenüber - bis letzte Woche, als ein bestimmtes Aeropers-Papier veröffentlicht wurde. Was mischen sich Piloten eigentlich auf einmal in die Geschäfte der Firma ein? Die Aeropers hat sich doch damals, als der Karren in den Dreck reingeritten wurde auch nicht gewehrt. Es war ja auch viel Geld in Aussicht...

 

Wird Zeit, dass hier mal ALLE reflektieren und sich fragen, ob dieses Herumgezanke was bringt, denn am Ende könnten wir ALLE als Verlierer dastehen und das wäre wirklich mehr als Sch****e!

 

Und wer da noch fordert, dass man doch diese "Mietpiloten" wegschicken soll, muss mal genauer hinschauen: Die haben einen regulären CRX-Vertrag und sind in der Firma drin. Die rauszuschmeissen halte ich für moralisch mehr als verwerflich. Die haben, obwohl sie keine Schweizer sind, die CRX mit aufgebaut, haben hart gearbeitet! Und jetzt wo wieder ein paar Schweizer Piloten einen Job suchen sollen sie gehen, weil sie nicht mehr gebraucht werden, naja...

 

Aber dann müsste ich auch gehen, bin ja Deutscher. Bin schon weg...

 

Ciao, Andreas

Geschrieben

Sorry, aber das Benehmen der Aeropers ist unverschämt!!!!

 

Es gibt KEINE neue Airline!!!!

 

Die Crossair wurde aus der SAirGroup herausgekauft. Anschliessend übernimmt die Crossair Teile der Swissair. Und (ob es gut ist oder nicht, ist eine andere Frage) es wird einen neuen Markennamen geben.

Nichts weiteres!!!!

 

Und die Piloten von der Swissair werden im Verhältniss zu den Flugzeugen bei der Crossair angestellt! Und zwar so viele wie es braucht. Es gibt überhaupt keinen Grund, dass da Crossair-Piloten entlassen werde, nur um den Swissairpiloten Platz zu machen! Die Swissairpiloten wurden von der Swissair infolge Pleite entlassen. Und ein Teil davon bekommt bei der Crossair eine neue Stelle!

 

Die Aeropers hat da gar keine Ansprüche zu stellen!!!

 

Was die Flotte angeht: 29 Saab 2000, 4 RJ85, 15 RJ100, 25 ERJ145, 7 MD83, 1 MD82, 7 A319, 19 A320, 13 A330-200, 13 MD11

 

Also insgesamt 133 Flugzeuge. Ein Teil der A330-200 und MD11 soll evtl. durch A340-600 ersetzt werden

 

MfG

 

Michel Verde

 

[Dieser Beitrag wurde von Michel Verde am 10. Januar 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Michel Verde am 10. Januar 2002 editiert.]

Geschrieben

Michel V. Wenn du mir irgendwo einen Beitrag zeigen kannst, in welchem die Aeropers verlangt, dass Crossairpiloten entlassen werden, offeriere ich dir einen Gratisalpenflug mit mir ab Bern (falls dir dies sicher genug ist). Da ich sowohl die Schreiben der Aeropers und der CCP lese, kann ich dir versichern, dass hier niemand unverschämt ist.Damit schliesse ich meine Aeusserungen zu diesem Thema.

Geschrieben

Hallo Michel

 

Da muss ich dem alten Chris wink.gif schon recht geben. Diese Forderung wäre mir gänzlich neu. Um eine Quellenangabe wäre ich dir sehr dankbar.

 

Gruss

Tom

 

PS: Da du aus der Region Zürich bis, würde ich mich sogar anbieten dich nach Bern zu fliegen, damit du dort den Rundflug mit Chris machen kannst. wink.gif

 

Geschrieben

Zwei Dinge sind mir auch aufgefallen:

Die extrem niedrigen Passagierzahlen bei den momentanen Crossair- Flügen. Wie sieht da eigentlich die Rendite aus? Wieviel vom Kredit wird da jetzt schon verbraten täglich, wöchentlich, monatlich?

Und zum zweiten wundere ich mich etwas über den "Gemischtwarenladen" bei der künftigen Flotte. Meines Wissens wollte die Swissair aus Kosten- und Kompatibilitätsgründen für die Piloten auf Airbus alleine setzen.

Kennt jemand die neusten Zukunftsaussichten für die europäische Luftfahrt von namhaften Experten?

Gruss Walti

Geschrieben

Danke Markus für Deine Aufklärung. Also über 50 % im letzten "Krisenjahr" tönt ja eigentlich für die Umstände sehr gut!

Das mit dem Vergleich mit der Swissair war ein Missverständnis. Ich habe dabei nur die Flottenpolitik ansprechen wollen, keinen Passagierzahlen- vergleich. Wäre ja bei den Dumpingpreisen eh nicht aussagekräftig.

Mir persönlich würde es gefallen, wenn sich nebst den etablierten Giganten Boeing und Airbus auch noch so ein frecher, flexibler und qualitätsbewusster Hersteller, wie Embraer etablieren könnte.

gruss Walti

 

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Das die Aeropers fordern, dass Crossairpiloten entlassen werde, habe ich nicht geschrieben. Meine Äusserung bezog sich auf die Diskussion im Forum, da dies mehrmals erwähnt wurde.

 

Mir ging es sowieso um die künftige Crossair, nicht um Aeropers.

 

Die Angegebenen Angaben zur Flotte stammen aus dem Businessplan und markieren den geplanten Stand in einem Jarh, also Ende 2002. Es wird angestrebt, für die Langstreckenflotten ein Mix aus

A330-200/A340-300 (A340-600?)/MD11 zu haben.

 

Gruss

 

Michel

 

@oldchris: Also das mit dem Flug müssen wir mal genauer anschauen biggrin.gif

 

 

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