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Geschrieben

So, mal wieder was anderes im Stammtisch:

 

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Donnerstag, 3. Januar 2002 / 12:14:14

 

In drei Monaten läuft die Übergangsfrist ab

 

Swissair-Piloten präsentieren ihre Vision der neuen Airline

Kloten - Die Swissair-Piloten wollen in der neuen Fluggesellschaft auf höchste Qualität setzen. Die Aeropers als Vertreterin des Cockpitpersonals der Swissair und der neuen nationalen Fluggesellschaft hat heute den Mitgliedern des am 6. Dezember 2001 neu gewählten Verwaltungsrates ein detailliertes Dokument mit Vorschlägen der Piloten zukommen lassen.

Nur noch drei Monate verbleiben bis zum Ablauf der Übergangsfrist. Die Piloten sind der Ansicht, dass die Zeit drängt, um endlich mit einem klaren Konzept über die konkrete Ausgestaltung der neuen Gesellschaft an die Öffentlichkeit zu treten um damit bei den künftigen Kunden das dringend nötige Vertrauen zurück zu gewinnen und das Personal wieder zu motivieren.

 

Vier Hauptthemen

 

Vier Bereiche stehen bei den Piloten im Zentrum, und in all diesen Bereichen setzen die Swissair-Piloten auf höchste Qualität.

 

Die Sicherheit im Zentrum des Flugbetriebes:

 

 

Die Swissairpiloten sind überzeugt, dass die Sicherheit die Basis jeglicher Operation sein muss und sich als oberstes Gebot im verwendeten Material, in der Selektion und Ausbildung der Piloten sowie in der ganzen Firmenkultur widerspiegeln soll.

 

Die Kunden im Zentrum der Fluggesellschaft:

Die neue Gesellschaft soll auf einer weltweit starken Markenpolitik aufbauen und sich im obersten Qualitäts-Segment positionieren können, mit einer entsprechenden Preispolitik. Die Qualität der Dienstleistungen und der hohe Sicherheitsstandard sollen deutlich wahrgenommen werden können um sich gegenüber der Konkurrenz abzugrenzen und einen entsprechenden Preisunterschied zu rechtfertigen.

 

Die Schweiz im Zentrum der Entwicklung:

Nach Ansicht der Swissairpiloten hat sich die neue Gesellschaft für die Interessen aller Regionen des Landes einzusetzen um ihre Rolle als nationales Unternehmen wahrzunehmen.

 

Effizienz im Zentrum des Managements:

Die Piloten der Swissair begrüssen die vorgesehene Schaffung einer schlanken und effizienten Managementstruktur. Der entsprechende Abbau soll aber nicht dogmatisch erfolgen sondern nur in klarer Übereinstimmung mit den zu erfüllenden Aufgaben der neuen Fluggesellschaft.

 

Die Aeropers ist eine professionelle Pilotenorganisation, die sich seit mehr als 55 Jahren zuverlässig und mit grossem Fachwissen für Sicherheit und Qualität des Flugbetriebs einsetzt.

 

(Quelle: news.ch)

 

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Mein Kommentar: Aha. Irgendwie alles schon mal gehört. Allerdings gebe ich ihnen in einem Punkt recht: "Die Piloten sind der Ansicht, dass die Zeit drängt, um endlich mit einem klaren Konzept über die konkrete Ausgestaltung der neuen Gesellschaft an die Öffentlichkeit zu treten um damit bei den künftigen Kunden das dringend nötige Vertrauen zurück zu gewinnen und das Personal wieder zu motivieren. " Finde ich persönlich einen sehr wichtigen Punkt.

 

Grüsse

 

Flo

 

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Wer Rechtschreibfehler findet kriegt ein Bier! Typos ausgenommen!

Geschrieben

Aber seit wann ist die Aeropers die "Vertreterin des Cockpitpersonals der Swissair und der neuen nationalen Fluggesellschaft" ??? Über solche Aussagen muss man sich doch sehr wundern.

 

Gruss, Andreas

Gast hannarosch
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Zitat aus dem Thread Buchlandung:

 

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Sepp Moser gibt die Gesamtkosten für einen Passagierkilometer mit 11,2 pro Kilometer seinerzeit bei der Swissair an. Später gelang teilweise eine Reduktion dieser Kosten auf knapp über 10 Rappen. Im Klartext. Zürich-NewYork (ca. 6500 km) kostet den Transporteur ca. 728 CHF. Dazu kommt noch ev. Gewinnmarge.

 

Die British Airways fliegt für ca. 5.5 Rappen, d.h. die Kosten sind bei 358 Franken.

 

Bei einer Fluggesellschaft sind ein bedeutender Anteil der Gesamtkosten die Abschreibungen. Das Flugmaterial kostet für alle gleich viel.

 

Unterscheide ergeben sich somit letzlich nur aus den Personalkosten.

 

Wie kann es somit sein, dass die neue Crossair - gemäss Dose, soll sie die niedrigste Kostenstruktur aller Gesellschaften erhalten - die Kosten auf unter 5 Rappen herunterbringt? Selbst unter Sutter waren die Kosten auf 8 Rappen / Flugkilometer?

 

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Könnte Ihr mir erklären, wie man die höchste Qualität bieten kann bei den niedrigsten Kosten?

 

Wohl nur ein PR-Gag um an höhere Löhne zu kommen.

 

Mit freundlichen Grüssen

HR

Geschrieben

Tschau zusammen,

 

ja um was anderes als geld geht es denn letztlich in der fliegerei. Alle wollen verdienen. Und um das zu erreichen, muss erst mal werbung gemacht werden. Man kann dem auch "sprüche loslassen" sagen.

Wenn die piloten sich da wieder aktiv einmischen, mit wir fordern...natürlich nur für das allgemeine wohl, dann hat das nur mit dem ziel zu tun, höhere löhne zu erreichen.

Schliesslich kommen die meisten piloten der swissair aus einer privilegierten fliegerei. Dass sie dies wieder anstreben ist ja klar. Es ist auch ihr legitimes recht. Daher bin ich gespannt, wann die ersten forderungen mit androhung von streik auf dem tisch landen.

Und unter den piloten hat es genug schlaue köpfe mit den entsprechenden verbindungen.

Was mich etwas nervt, sind die sprüche welche kurz nach dem absturz in kloten von seiten der swissair piloten aufgetaucht sind. Aussagen wie : der anflug auf die piste 28 ist kein problem usw. Das impliziert doch, dass die swissair piloten sich für eindeutig besser halten gegenüber den crossair piloten. Aber was ist die leistung der swissair piloten? Mehr stunden im simulator zugebracht zu haben. Das ist aber kein verdienst der swissair piloten, sondern die firma hats bezahlt. Daraus aber zu folgern wir sind besser und haben damit auch höhere löhne zu erhalten ist schlichtweg politik und hat mit der realität wenig zu tun. Man kann doch nicht hingehen , von der firma die "bessere" ausbildung verlangen und gleichzeitig dann die loorbeeren für eine höhere qualität für sich beanspruchen.

Das die swissair eine snob gesellschaft war, ist auch klar. Und damit zieht man sich auch das personal so heran. Dem personal kann man dabei keinen vorwurf machen. Denn wir passagiere waren ja immer sehr stolz auf unsere swissair und haben genug angegeben mit .....ja ich fliege mit der swissair nach dort oder dort. Wenigstens in meiner genertion. (1956)

Ich weiss noch gut wie meine frau und ich nach einem krankheitsfall in tunesien vor 17 jahren unbedingt mit swissair nach hause wollten und nicht tunis air. Obwohl wir einen umweg über genf in kauf nehmen mussten.

Heute siehts für mich anders aus. Wenn ich nach griechenland will , mit meiner fünfköpfigen familie, dann ist der preis das mass aller dinge. Und nicht ob swissair draufsteht. Hapag lloyd ist auch recht. Und wir waren mehr als zufrieden.

Und mit den piloten ist es genau dasselbe. Ich gehe davon aus , dass jeder pilot ein ureigenstes interesse hat, heil herunter-zukommen. Egal ob swissair oder crossair. Und es liegt am bazl die dafür notwendigen ausbildungsstandards festzulegen. Und wenn sich die crossair an diese standards hält, geht das in ordnung.

Da brauchts keine swissair piloten, welche sagen wies gemacht werden muss.

Aber eben, wenn man vorher die aussicht hatte über 250000.- zu verdienen, ohne pensionkassenbeiträge bezahlen zu müssen (und ich glaube die krankenkassen prämie wurde auch ganz oder teilweise übernommen, bin aber nicht sicher), dann ist bei der crossair zu arbeiten ein tiefer einschnitt der weh tut. Dafür volles verständnis.

Aber aussagen im vorfeld der neugründung wie: wir können nicht mit der crossair zusammmen arbeiten. Oder wir wollen nicht als sklaven nach basel, zeugen schon ein bisschen von einer gewissen realitätsfremde bei den swissair leuten.

Nichts desto trotz könnten die piloten der swissair einiges zum guten gelingen der neuen gesellschaft einbringen. Aber das permanente einmischen in den höchsten etagen mit dem ziel , wenn auch langfristigen, ihre position über gebühr und auf kosten anderer personalkategorien zu stärken sollten sie unterlassen, resp. dürfen von der geschäftsleitung nicht zugelassen werden.

Ich erinnere mich noch an den pilotenstreik bei der lufthansa. Da behauptete einer im fernsehen, sie hätten ein recht zu streiken für höhere löhne, weil sie der kosmischen strahlung ausgesetzt seien und dadurch eine kürzere lebenserwartung hätten. Nun denn, dann sollte die lufthansa die gelder lieber in bessere abschirmungen der cockpits investieren als in löhne. Aber auch hier, etwas realitätsfremd die herren piloten. Man kann seine angeblich verkürzte lebens-erwartung nicht penunziär abgelten.

Bin gespannt wie es letztlich kommt.

Ich hoffe nur , meine , wenn auch bescheidene, steuerbeiträge zur neuen gesellschaft versickern nicht irgendwo....

 

Gruss

 

markus D.

Gast Hans Fuchs
Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Markus Dingeldein:

Und es liegt am bazl die dafür notwendigen ausbildungsstandards festzulegen. Und wenn sich die crossair an diese standards hält, geht das in ordnung.

Es ist halt wie beim Autofahren. Nicht jeder, der die Autoprüfung macht und einen Ausweis erhält, kann wirklich gut fahren.

 

Die Pilotenknappheit der vergangenen Jahre hat leider auch dazu geführt, dass da und dort (ich sage nicht exlpizit Crossair!) Piloten flogen, bei denen auf dem Papier alles gestimmt hat, .....

 

Mit andern Worten gut genug, ist keineswegs genug gut. Wenigstens nicht für mich.

 

Ich habe echte Mühe, wenn ein Swissair MD11 Copilot, der nur wegen des Debakels das Upgrading zum Kapitän nicht erhalten hat, nun im Embrear auf dem rechten Sitz Platz nehmen soll, während sein Kapitän, sagen wir aus Tschiputti, grad mal halb so alt, nur ein 1/3 seiner Erfahrung und Flugstunden aufweist.

 

Hans der wieder einmal das Teufeli spielt

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 04. Januar 2002 editiert.]

Geschrieben

Hoi,

 

euer Formum ist super.

 

Der Flo hat ganz Recht. Damit es einmal ganz klar ist:

 

DIE SCHWEIZER PILOTEN SIND DIE BESTEN DER WELT!!!

 

Die die anderen sollen gefälligst auch dafür zahlen, wenn Sie mit uns fliegen wollen!

 

Urs

SIM-Pilot

Geschrieben

Urs,

 

wo hat denn der Flo das gesagt? Läge mir ziemlich fern...

 

Gruss

 

Flo

 

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Wer Rechtschreibfehler findet kriegt ein Bier! Typos ausgenommen!

Geschrieben

Hallo,

 

@Urs: wir sagen uns hier alle Du biggrin.gif Und ich bin auch "nur" Simpilot. Aber eben, was oben steht habe nicht ich gesagt, sondern die Aeropers. Also haben auch die Recht oder Unrecht, nicht ich, gelle...

 

@Hans: Gewagte Argumentation...da kommt mir in den Sinn (wegen dem Cpt aus Tschibuti): Sollte die Crossair (New Crossair oder wie der Carrier auch immer heissen mag) nicht mit dem Beschäftigen ausländischer Piloten aufhören, wo es doch in punkto Arbeitgeber für ehemalige Swissair-Leute so ziemlich keine Alternative in der Schweiz gibt?

 

Grüsse

 

Flo

 

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Wer Rechtschreibfehler findet kriegt ein Bier! Typos ausgenommen!

Geschrieben

Allright, there we go again with this nonsens. Werde mich langsam aber sicher nur noch mit bekannten und nicht anonymen Forumsteilnehmern unterhalten. Mit andern Worten: Mit den Leuten, welche die Spielregeln des Forums akzeptieren und es dadurch auch so wertvoll machen.

 

Gruss

 

Florian Bolli

 

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Wer Rechtschreibfehler findet kriegt ein Bier! Typos ausgenommen!

Geschrieben

Hans....

 

Ich denke du hast gewisse Infos nicht richtig mitbekommen... Oder bin ich schlecht informiert??

es wird nicht passieren dass ein SR Cpt. in einem Embraer 145 als Cop fliegen wird... Die noch SR Piloten werden weiterhin ihre Airbuse kutschieren und die noch crx Piloten werden ihre Embraer oder Saab reiten...

 

Mit den Jahren wird es sicherlich eine Vermischung geben und ich hoffe doch schweer das auch der gemeinsame name und daraus resultierend die gemeinsame Firma mit der Zeit die Gemüter beruhigen wird und ein Miteinander stattfinden wird...

 

Das hat bei der Fusion von Ciba und Sandoz geklappt weshalb denn nicht auch bei einer Airline. Ich denke es wird halt aber immer leute geben die ein Miteinander nicht akzeptieren können und es gilt diese zu filtern...

 

Das Thema guter Pilot oder nicht sehe ich als eine Sache die ich als nicht Pilot sehr schlecht beurteilen kann. Meine gedanken : Hinter jedem Piloten steckt ein Mensch und jeder Mensch macht bekanntlich fehler... auch wenn er noch so gut ist. Beispiel.. ich fahre seit 14 Jahren beruflich sehr viel Auto und dies unfallfrei ja ich würde mich als guter Autofahrer bezeichnen und habe auch einen guten Ruf als Autofahrer.. Doch vorgestern bin ich über eine Kreuzung gefahren und habe mich nach der Kreuzung gefragt... stand die Ampel auf Rot oder auf Grün?? Stell dir vor es wäre rot gewesen (ich bin mir fast sicher es war so doch in gedanken habe ich das wohl übersehen) und ein kleines Kind wäre mir vor das Auto gerannt... In grossen Lettern hätte man mich in den Zeitungen als Todesfahrer betittelt... Ich wäre sofort der böse und der schlechte Autofahrer.. Die ganzen 14 Jahr sehr gutes und unfallfreies Autofahren wäre nichts mehr wert gegenüber einem solchen fehler der in einer Sekunde passieren kann... Fazit... es kann doch ein Pilot übrigens unterscheide ich da nicht PPL und atpl noch so gut sein und noch solch eine grosse Erfahrung haben im Endeffekt zählt auch ob man einen guten Tag erwischt oder nicht ob man sich richtig entscheidet oder nicht. Ein Fehler kann in der Fliegerei fatale Folgen haben , sagt aber nichts aus. Und vergessen möchte ich natürlich auch das Glück nicht.... auch das gehört zum Leben wie alles vorherig genannte.

 

Fazit : Für mich persönlich besteht kein Qualitätsunterschied CRX / SR. ich empfinde sämtliche schweizer Airline als sicher und sehr empfehlenswert. Hoffen wir das die zeit alle Wunden und intriegen heilen wird und wir weiterhin eine schweizer Airline in unserem Lande vorzeigen können....

 

Viele Grüsse Markus smile.gif

Geschrieben

Siehst Du FLO,

 

auch Markus meint, das die schweizer Piloten die besten der Welt sind (oder so).

 

Der der ist auch der Chef, oder.

 

Bravo Markus!!!!

 

Urs

 

 

Geschrieben

Hallo Hans,

 

ich bin nicht ganz Deiner Meinung:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Ich habe echte Mühe, wenn ein Swissair MD11 Copilot, der nur wegen des Debakels das Upgrading zum Kapitän nicht erhalten hat, nun im Embrear auf dem rechten Sitz Platz nehmen soll, während sein Kapitän, sagen wir aus Tschiputti, grad mal halb so alt, nur ein 1/3 seiner Erfahrung und Flugstunden aufweist.

 

Nun, es ist so: Jede Firma hat ihre eigene Seniorität und ihren Vertrag. Es geht nicht, dass einfach jemand wieder als Captain zu den alten Bedingungen einsteigt, sonst würde der Vertrag gebrochen. Der Crossair-Vertrag für Piloten ist eh schon ein Sonderfall, weil er den Direkteinstieg von Captains erlaubt und sogar bis zu sieben Dienstjahre im Gehalt anrechnet - das gibt es bei fast keiner anderen Airliner der Welt. Bei jeder "normalen" Gesellschaft fängt man ganz unten an. Da ist es egal wie lange man Captain war. Würde ich z.B. bei Air New Zealand einen Job als F/O kriegen, müsste ich da erst wieder ein paar Jahr als Cruise-Pilot zubringen --> ich mache jahrelang keine einzige Landung, ich darf lediglich den Funk unterwegs auf den Langstrecken machen. Ich weiss von Captains bei CRX die zurück nach Neuseeland gegangen und nun Cruise-Pilot bei AirNZ sind. So könnte es den Kollegen der SWR auch gehen, aber wir bieten ihnen eine angenehme Lösung: Sie haben einen Job!

Und dreht den Spiess mal um: Glaubt ihr, die Swissair hätte uns CRX-Piloten so einen guten Deal angeboten, wenn unsere Firma den Bach runtergegangen wäre? Ich glaube kaum. Amen.

 

Gruss, Andreas

Geschrieben

Hi Markus, hallo zusammen,

 

schön wieder was von dir zu hören....smile.gif

Wir wohnen ja soooo weit weg smile.gif

 

Das mit deinem "Fall", der dir schlechte Publicity hätte einbringen können, ist in meinem Job tagtäglich eine der Herausforderungen. Und es ist ein gesellschaftliches Phänomen, dass bei negativen Ereignissen nie jemand nachfragt, wie gut man vorher war. Leider.

Der grosse Unterschied ist, ein Fehler im Büro kommt selten in der Zeitung, beim öffentlichen Verkehr eben schon.

Beim verunglückten Captain der Crossair wars genauso. Man erinnerte sich sofort daran, wie er einmal ausprobiert hat, ob sich das Fahrwerk am Boden einfahren lässt oder nicht. Selbst Crossair Mitarbeiter hausierten mit dieser Story. Dabei hat das Eine mit dem Anderen wenig zu tun. Es sei denn, man hat permanent kleinere Unregelmässigkeiten. Das hat aber mit der Ausbildung nicht allzuviel zu tun. Schon eher mit der Sorgfaltspflicht des Unternehmens bezüglich des Ausbildungsstandes der Mitarbeiter, und der Leistungskontrolle. Wenn jemand auffällt muss gehandelt werden. Auch wenns Geld kostet. Denn der MA kanns alleine nicht finanzieren.

Und wenn ein Mitarbeiter Defizite in der Qualität seiner Arbeit feststellt, dann liegt es in der Verantwortung des MA dies zu korrigieren. Welche Mölichkeiten man dazu bei der CRX hat, kann ich nicht beurteilen. Bei der SR hat man eine bestimmte Fehlerkultur. Ebenso in meinem Job. Ich bin der , der es zuerst merkt. In früheren Jahren wars in meiner Bude aber tatsächlich so, dass man das Geheim halten musste. Andernfalls drohte Versetzung nach unten. Heute ist das nicht mehr so. Man hat gelernt.

Wenn nun SR Piloten diese Fehlerkultur und das offenen Umgehen mit Unregelmässigkeiten in die neue Firma einbringen können, wäre das absolut Top.

Denn eines darf man nicht vergessen. Das Gehirn produziert laufend Fehler. Und man korrigiert auch laufend. Betrachtet mal eure eigenen Verhaltensweisen den ganzen Tag über. Wenn meine Frau einen Wollpulover in den Tumbler steckt, und der kleiner herauskommt, gibts höchstens ein Gelächter.

Die genau gleiche Unaufmerksamkeit kann im anderen Fall zur Katastrophe führen. Es gehört auch ne grosse Portion Glück dazu, ein Arbeitsleben ohne grössere Unregelmässigkeiten durchzukriegen.

Und da spielt es keine Rolle ob CRX oder SR oder was auch immer.

Es ist letztendlich die Gewissenhaftigkeit mit der man eine Arbeit ausführt, welche die Sicherheit garantieren SOLL.

Das heisst nichts anderes, als dass man sich meldet, wenn man sich für einen erhaltenen Auftrag nicht fähig fühlt. Hier liegt die grösste Verantwortung. Und es liegt am Unternehmen, nicht nur an den MA , dass es die Möglichkeiten dafür bereit stellt. Also den MA nicht unter Druck setzt.

Melden sich dann zuviele MA nicht fähig, besteht ein Ausbildungs Defizit. Und dann fängt Sicherheit an. Egal ob SR Pilot oder CRX oder PPL oder was auch immer.

Ich hoffe die SR Piloten oder auch andere MA nehmen diesbezüglich ihre Verantwortung war und greifen dort ein wo es wirklich Sinn macht und dies ohne "von Oben herab".

Das wäre ein Fortschritt in die richtige Richtung. Für Allle.

 

Gruss Markus

 

 

Ach ja, für Schreibfehler gibts kein Bier..smile.gif

 

[Dieser Beitrag wurde von Markus Dingeldein am 04. Januar 2002 editiert.]

Gast Hans Fuchs
Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flo:

Sollte die Crossair .. . nicht mit dem Beschäftigen ausländischer Piloten aufhören... ?

Ich würde gegen Entlassungen von Ausländern plädieren, jedoch wenn Stellen frei werden, Schweizer vorziehen, natürlich vorausgesetzt ihre Qualifikation ist einwandfrei.

 

Und hier gibts leider auch ein Zeitproblem; nicht alle Entlassene der Swissair können in der neuen Airline wieder angestellt werden bevor ihre Lizenzen verfallen. Ich wünsche allen, und das sind vor allem ganz junge Piloten, dass sie im Ausland eine Überbrückungs Anstellung finden, und dann später von der neuen Airline wieder mit offenen Armen empfangen werden. Ich hoffe sehr, das ist nicht nur ein frommer Wunsch von mir.

 

Hans

 

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Gletscherfliegen

Gast Hans Fuchs
Geschrieben

Andreas

 

Auch der Crossair wurde die ganze Übung aufgezwungen. Ich stehe dazu: ich halte diese Übung für einen riesigen Murks, wurde sie doch eindeutig von nicht Fachleuten ausgeheckt, sondern von ähnlichen, wenn nicht den gleichen Mächten, die die Swissair zunächst in den Ruin getrieben haben. Ich lasse nicht gelten, dass es nicht auch andere Wege hätte geben können.

Es ist absoluter Schwachsinn, wenn jemand meint die Crossair sei nun die Retterin der Swissair. Absolter Blödsinn, wenn man gar sagt, die Swissairpiloten müssten der Crossair dankbar sein, dass sie weiterfliegen dürfen. Die Crossair MUSS ja die Airbusse und damit deren Piloten übernehmen, keiner der Beteiligten hat irgend eine Wahl.

 

Ich sag euch eins Leute, wenn meine Bank mir sagen würde, wie ich mein Geschäft zu führen hätte, ich wäre innert kürzester Zeit bankrott.

 

Hans der nach Jahren mit der Swissair nun am Sonntag mit der Türkisch Airlines fliegen muss

Geschrieben

Lieber Markus D.

Zu deinem Beitrag möchte ich doch einige Zeilen schreiben. Auch als gerade frühpensionierter und freigestellter MD-11 Cpt der Swissair versuche ich dabei neutral und sachlich zu bleiben.

Die Aeropers fordert nicht mehr Lohn, sie hat sich bereit erklärt die Lohnsumme um 35% zu senken, obwohl (wusstest du das ?) die bisherigen Swissair-Pilotenlöhne im westeuropäischen Durchschnitt und weit unter den Spitzenlöhnen von Delta,United,American, Cathay etc lagen. Dass sich auch unter diesen Umständen (welche hochqualifizierte Berufsgruppe wäre zu einem solchen Lohnopfer bereit)die alte Kritik von zu hohen Pilotenlöhnen weiter hält ist eigentlich erstaunlich. Was glaubst du verdient dein 55jähriger Arzt,Anwalt,Zahnarzt,Banker etc?

Ich glaube nicht, dass es richtig ist, die Löhne der Crossairpiloten als langfristigen Massstab für den Linienpilotenberuf zu nehmen. Natürlich konnte Suter am Anfang mit 19plätzigen Metrolinern und dann Saab 340 nicht die üblichen Pilotenlöhne bezahlen. Mit grösseren Flugzeugen war dann die längst fällige Anpassung erst mit harten Verhandlungen erreicht. Weisst du, wieviel ein Passagier für die Pilotenlöhne bezahlt?

Wenn ein Ticket nach Hamburg retour etwa durchschnittlich 600.- kostet beträgt der Anteil für - Provision Reisebüro ca.54.-

die Flughafentaxen zusammen 45-80.- die Zuschläge für die erhöhten Sicherheitskontrollen 15.- und die Löhne inklusive Pensionskasse für eine Swissair- Cockpitbesatzung ca.18.- Gerechnet mit einem normalen Monatseinsatz und durchschnittlich 75 Passagieren (A320) Da die Crossair kleinere Flugzeuge hat mit dementsprechend weniger Passagieren ist der Cockpitcrewanteil bei den Kosten etwa gleich.

Die Swissair generell als Snob-Gesellschaft und die Swissairpiloten generell als arrogant zu bezeichnen finde ich nicht sehr sachlich. Was meinst du damit, wenn du sagst, Swissairpiloten kommen aus der privilegierten Fliegerei ? Kommen Nationalligafussballer auch einfach aus der privilegierten Fussballerei oder gibt es vielleicht doch zum Teil Unterschiede ? Ich weiss, dass es bei der Crossair eine Menge guter Piloten gibt, aber die schnelle Expansion führte vielleicht doch dazu, dass auch Leute eingestellt wurden, welche nicht in jeder Beziehung qualifiziert waren. Ich weiss auch, dass es häufig etwas Glück brauchte, um bei der Swissair fliegen zu können. Wenn der Bedarf hoch war (bis 72 Piloten in einem Jahr) waren die Chancen viel höher, als wenn keine oder nur wenige Piloten gebraucht wurden. Ich bin auch überzeugt, dass ich mit 21 Jahren (vor dem Studium) die Selektion nicht bestanden hätte. Ich bin in den letzten Jahren mit einigen Copiloten geflogen, welche ihre Karriere bei der Crossair angefangen haben und dann, als sie die Chance erhielten, problemlos die Selektion und Umschulung bei der Swissair schafften. Ich bewundere übrigens junge Leute, welche nach nur 3 Jahren und mit den minimal erforderlichen Flugstunden das Upgrading zum Flugkapitän schaffen, hoffe aber auch, dass sie sich bewusst sind, wieviel Erfahrung sie erst wirklich haben. Swissairpiloten, welche jetzt noch fliegen, mussten 12-14 Jahre auf dem rechten Sitz Erfahrung sammeln und dem=

entsprechend lange Ausbildung und Checks erfüllen, bis sie als Flugkapitän die volle Verantwortung übernehmen durften. Kurz : Ich behaupte sicher nicht, dass SR-Piloten besser sind als LX-Piloten, doch die Bandbreite ist sicher etliches schmäler.

Der Anflug auf die Piste 28 ist übrigens bei Einhaltung der vorgeschriebenen Minimalhöhen für alle Piloten der Welt sicher.

Falls du einmal Lust zu einem Flug mit mir hast (Cessna 182/LSZB) bist du herzlich eingeladen. (chho@gmx.ch)

Freundliche Grüsse Oldchris

Geschrieben

Flugschüler ? Na ja irgendwie bleibt man immer Flugschüler auch als gerade auf die Strasse gestellter MD-11 Cpt mit 14000 Flugstunden. Ich freue mich ja auch, in einem Fluglehrerkurs schon bald wieder als Schüler einiges zu lernen.

Geschrieben

Flugschüler ? Ok habe die Qualifikation begriffen und werde fleissig schreiben, um mindestens die nächste Stufe zu schaffen

Geschrieben

@Hans: Ich finde du urteilst ein bisschen sehr voreilig und floskelnhaft über die "Mächte welche die Swissair in den Ruin getrieben haben". Von wem wurde der Crossair was aufgezwungen? Ich denke, man kann dies alles nicht einfach im Zeitraum des letzten halben Jahres beurteilen, sondern muss sich mal umsehen, wer vielleicht an anderen Stellen (ja, auch bei der Crossair) schon früher nicht immer die besten Entscheide gefällt haben könnte. Zusätzlich sind nach deinen Worten die Verantwortlichen für das neue Projekt keine Fachleute. Wo ist denn bitte hier die Alternative? Ich finde die Argumentation etwas zu einfach, sorry.

 

 

 

------------------

Grüsse Florian Bolli

 

Wer Rechtschreibfehler findet kriegt ein Bier! Typos ausgenommen!

Geschrieben

Als erstes möchte ich unseren Chris in unserem Forum recht wilkommen heissen. Es ist erstaunlich wieviele qualifizierte Fachpersonen aus allen Ecken der Aviatik hier zu uns finden. Mit Dir Chris haben wir nun auch noch einen hochqualifizierten MD11 Fachmann mit an Bord... Ich kenne jetzt schon einige grosse MD11 fans für die ist jetzt Weihnachten smile.gif gell Burki biggrin.gif

 

Das Thema Swissair / Crossair ist echt ein heisses Eisen und ich bin dafür das wir das ganze sachlich hier Diskutieren. Jeder sollte aber am Ende der Diskussion auch akzeptieren dass man vielleicht auch dann nicht einer Meinung ist. Ich als Basler und auch Crossair-Fan... bin mir im klaren welche Welten nun aufeinander Treffen. Im Grunde genommen finde ich das man die Crossair nicht mit der Swissair vergleichen kann, denn beide sind spitze in Ihren Fachgebieten. Die Crossair ist als Europäischer Carrier kometenhaft aufgestiegen und hat allen gezeigt wie man eine rentable Fluggesellschaft aufbauen kann. Die Swissair hat mit Ihrer Qualität und ihrem Sicherheitsstandard die schweizer Qualität in die Weite Welt hinausgetragen und gilt immernoch als die Qualitäts-Airline überhaupt. Die Firmenstrukturen waren und sind daher immernoch grund verschieden und gegenseitig ist man nicht sehr gut aufeinander zu sprechen... so sieht es jedenfalls nach Aussenhin aus. Ich vergleiche das mal mit meinem Berufsleben... Wenn in meiner Branche die Konkurenz soweit wäre dass ich in eine andere Firma wechseln könnte die mir das gleiche bietet wie der jetzige Arbeitgeber und dazu noch viel mehr lohn.. also bitte ich würde doch wechseln, das ist Marktwitschaft. Doch ist es so dass sobald sehr gut bezahlt wird auch die Stellen rar sind und der Arbeitgeber mehr aussuchen kann und somit auch das qualifiziertere Personal hat. Doch was genau heisst qualifiziert? An was genau kann man einen qualifizierten Piloten messen? Was genau unterscheidet einen guten Piloten von einem schlechten? Sicherlich, ich sags mal ganz offen, nach dem ersten Absturz der Crossair staunte ich nicht schlecht als ich aus der Presse erfuhr welcher nationalität die Piloten waren... ahhhh ostblock... = Billigarbeiter.. doch darf ich mir darüber ein Urteil bilden? Ich denke erst nach dem Abschluss der Untersuchungen des Bazl ja... Nicht nach dem Abschlussbericht des Blicks. Sicherlich wird es bei der Swissair keine Piloten aus Ländern geben die der deutschen / englischen Sprache nicht so mächtig sind... Evtl war es auch ein Fehler solche Piloten einzustellen... Doch was war vor dem Unfall.. Pilotenmangel.. Alle Welt wollte fliegen und es wurden Piloten gesucht wie wild... da greift man dann halt auf die Reserve zurück.. Die ganz guten (gut im bewerbungstest??) arbeiten bei der SR zu einem guten Lohn... Die guten Piloten oder ich möchte mal sagen ganz guten Piloten die nicht in das Schema SR passten die arbeiteten zum geringeren Lohn bei der Crossair... (crossair gleich zwischenstation zur SR.. zumindest noch vor ein paar jahren) und da waren noch die weniger guten... meist aus dem ferneren Ausland (billigländer) Piloten die bei uns Arbeit fanden weil man dringend Arbeiter brauchte... ich weiss nicht ob man da sagen darf die weniger guten?? Ein Teil davon sicher... Wer war dafür verantwortlich das man solche Piloten einstellte?? Der Markt... Billiger fliegen... immer mehr Passagiere... Fliegen = Massenware.... keine Piloten im eigenen Land (oder benachbarten Ausland welche ja auch einen hochen Standard haben) verfügbar.

So extrem wie es tönt... der 11.9. hat nicht nur schlechtes gebracht. Die Airliner Wirtschaft ist am Boden und die Passagiere besinnen sich wieder vermehrt auf Sicherheit und Qualität und darin sehe ich die Chance der neuen Airline... Es soll mir keiner sagen die CRX Piloten wären vor jahren nich sofort zur SR gewechselt hätten Sie das Angebot bekommen... und es soll mir kein SR Pilot sagen wenn er die Qualifikation zu SR nicht geschafft hätte, dann hätte er nicht bei der CRX an die Türe geklopft... Was wollen die Piloten... FLIEGEN und dabei einen so guten Zahltag haben wie möglich... He Jungs... das ist Menschlich und absolut akzeptabel... es geht mir doch genau so... Würde ich nicht in einer supergenialen Firma zu einem anständigen Loh arbeiten ich hätte mich schon lange nach anderen Angeboten umgesehen.. und hätte ich eines bekommen ich würde wechseln... und wenns kein Angebot gegeben hätte ich hätte in der alten Firma weitergearbeitet.. den auch ich will nur eines.. meine geliebte Arbeit ausführen...

 

Wollt Ihr noch ein klein wenig von meiner Wahrsager-ader hören biggrin.gif Genau das selbe was bei der Crossair passiert ist passiert nun bei unseren schweizer Bundesbahnen... Sorry Markus von upper Oberwil smile.gif Ich weiss nicht ob du mit mir einig gehst du als SBB-Jockey... Der Bahn fehlt es an Lockführern.. Von allen Ecken her versucht man nun welche zu rekritieren und es soll mir keiner sagen dass unter den verzweifelt gesuchten und eingestellten Lockführern nun nicht auch solche dabei sind die dem Job nicht gewachsen sind... ich will ja nichts herbeibeschwören aber ich denke mir das auch dies ins Auge gehen wird...

 

So.... jetzt habe ich mal meinenGedanken zu diesem Thema freien Lauf gelassen und hoffe insgeheim dass wir in Zukunft eine starke Airline erhalten die es fertigbringt mit guten Löhnen das Fachpersonal ganz vorne im Flieger zu haben das es in der Schweiz zu genüge hat. Motivierte und gleichgut bezahlte Piloten die das Fliegen aus Freude machen und mit ihrer Kompetenz eine neue Ära der schweizer Luftfahrt beginnen lassen.

 

Viele Grüsse Markus

 

P.S Chris... mit einem Flieger in Bern wärst du ja der mann für einen Besuch an unserem Sternflug... www.sternflug.ch Es ist toll wenn man bei einem guten Glas Wein bei Hans in seinem tollen Hotel direkt soclhe Diskussionen weiterführen kann... Sachlich kompetent .

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 06. Januar 2002 editiert.]

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Christian

 

Wilkommen bei uns im Forum! Ich hoffe du fühlst dich hier nich wie auf die Strasse gestellt. Zumindest gibt es hier auch Leidensgenossen des Swissair-Debakels, Piloten und andere...

 

Keine Bange, nach wenigen Beiträgen bist du nicht mehr Flugschüler. Leider hat Markus Bächli meine liebe MD-11 nicht in den "Rängen" berücksichtigt, du wirst dich später mit anderen Typen begnügen müssen. Hmm... lass mal sehen, was ähnliches kommt ab ein paar hundert Beiträgen. Ist dir die Triple Seven auch recht? smile.gif Bis dahin bin ich gespannt auf viele interessante Beiträge und Geschichten deinerseits, ich bin sicher du hast viel zu erzählen!

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

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