Zum Inhalt springen

Hilfe - Notfall


bebuschka

Empfohlene Beiträge

Hallo VFR-Piloten!

 

Wir vom FIC Zürich sammeln Anregungen im Rahmen einer kleinen Umfrage, wie wir Euch in Notsituationen noch besser helfen könnten.

 

Also wer von Euch hat schon eine brenzlige Situation als VFR-Pilot erlebt (z.B. Orientierungsverlust, VFR on top und kein Loch zum unter die Wolken zu tauchen, technische Probleme am Flugzeug, die einen normalen Weiterflug verhinderten, VFR in IMC, zuwenig Most, usw...)

 

UND wie hätte (hat) FIC helfen können? Welche Infos sind wann nützlich. Was erwartet ihr vom FIC?

 

Wir hoffen natürlich, dass weder Ihr noch wir in Zukunft in eine solche Situation geraten!

 

Grüsse Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Hallo

 

offenbar ist man mit der FIC pilotenseits sehr zufrieden. Ich jedenfalls bin es, habe mich allerdings auch noch nie ernsthaft in die Bredoullie gebracht.

 

Die Gelegenheit ist aber günstig hier eine Frage zu stellen:

Nebst den beiden INFO Frequenzen für Zurich und Genf habe ich jederzeit auch ein paar Radarfrequenzen aufgeschrieben, über die ich vor allem in den Bergen am Boden mit überfliegenden Flugzeugen Kontakt aufnehemen könnte.

 

Welche Frequenzen im Alpengebiet würden die Herren Controller hier für die geeignesten halten?

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Oppliger

Hallo zusammen

 

Auch ich habe bei FIC bis jetzt immer bekommen, was ich brauchte...

 

Beste Frequenz für den Fall, dass Ihr weder auf Info(ZH 124,7 / GE 126,35), noch auf der momentanen Arbeitsfrequenz, noch auf Delta (ZH 119.22 / GE 119,17) Antwort bekommt, wäre:

 

Für Flüge in der CTA Zürich, südlich vom Zürichsee, sprich über den Alpen: 128,05 - dies ist die FQ von Zurich Radar Süd lower sector (FL120 - FL240) Auf dieser FQ sind alle Flüge im A9 (Zürich - Gotthard - Mailand) auf oben genannten Flight Levels. But keep in mind: Ihr werdet wahrscheinlich nicht direkt mit Zurich Radar Kontakt haben, sondern nur mit den Piloten über Euch (line of sight)

 

Und falls das auch nichts mehr nützt: 121,5

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans:

 

in der CTA Genf sind im Notfall die Erfolgschancen am besten auf 125.55. Das ist die Frequenz des lower-Sektors im Süden....diese Frequenz hat anscheinend den besten Empfang auf tiefen Flughöhen (warum weiss man nicht). Zudem haben wir für diese Frequenz einen Transmitter/Receiver südlich der Alpen (monte lema), um die Flüge zu erreichen, die in der Region TOP im Funkschatten unserer Station im Jura sind.

 

Natürlich wirst Du, wie Markus schon gesagt hat, in einem Alpental wahrscheinlich nur mit überfliegenden Maschinen Kontakt haben.

 

Sollte ich als VFR mal wirklich im Sch... sein würde ich aber sofort auf 121.5 rufen. Diese Frequenz wird von JEDER ATC-Dienststelle abgehört, und auch von fast allen Linienflugzeugen. Daher sind da die Chancen am grössten, dass ein Notruf gehört wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Urs und Markus

 

Wenn ihr meinen Text gelesen habt, dann wisst ihr, dass ich im engen Gebirgstal genau deshalb nach den Radarfrequenzen frage, weil ich ja mit der FIC nicht mehr direkten Kontak haben kann. Ich will im Notfall den Kontakt über ein überfliegendes Flugzeug herstellen.

 

Da immer wieder Flugzeuge unfreiwillig auf Gletscher niedergehen, und sehr oft auch die Insassen soche Unfälle überleben, macht es sicher für alle Piloten Sinn, sich die beiden Frequenzen zu merken. Handys gehen auf vielen Gleschern nicht!! Selbst mit der REGA Frequenz, für die es ein extra Gerät braucht, kommt man nicht immer raus.

 

Vielen Dank euch beiden! Die Frequenzen waren auf meiner Liste, wollte sie nur aus berufenem Mnd bestätigt haben.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans,

 

gerade in diesem Fall empfehle ich, 121.5 zu benützen. Z.B. haben wir in Genf gleichzeitig bis zu 4 Frequenzen im Einsatz und zudem bis zu 5 über dem Mittelland/Jura (bei Normalbetrieb).

 

Auf 121.5 sollte Dich JEDES Flugzeug im Empfangsbereich hören. Bis Du in einem Gebirgstal, so braucht es recht viel Glück, dass Deinen Funkspruch gerade ein Flugzeug auf einer bestimmten Frequenz empfangen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

121.500 kann man ja probieren, doch ich will mich keinesfalls darauf verlassen. Mehrere Vorfälle zeigen mir klar, dass diese Frequenz keineswegs grössere Chancen bietet.

 

Wir stellen einmal mehr fest, dass wir uns in der Beurteilung nicht einig werden. Welche Frequenz hat Genf sonst noch in den oberen levels im Süden offen?

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe bei der Meinung, dass 121.5 die meisten Chancen bietet. Die Disziplin der Piloten, 121.5 abzuhören ist sehr gut......fast besser als auf der Kontrollfrequenz, da sie da nur auf ihr Callsign hören und ein Funkspruch auf 121.5 im Cockpit besser auffällt.

 

Oberhalb 125.55 haben wir noch 126.05....darüber sind es Channels, die Du wahrscheinlich mit Deiner Piper nicht rasten kannst.

 

Im Süden gäbe es noch die Frequenzen von Mailand ACC. Da sie dort aber (aus unserer Sicht) ihre Frequenzen relativ willkürlich einsetzen ist es schwierig zu sagen, wann welche im Einsatz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Danke an Urs und eine Frage an Daniela

 

Da Du "versehentlicher VFR Flug in IMC" ansprichst, folgendes: Wenn ich dem FIC zu erkennen gebe, dass ich mich als VFR Pilot in IMC befinde und Radarvektors usw. brauche, wird mir einerseits sicher klar geholfen, doch muss ich auch damit rechnen, dass dies dem BAZL bekannt gegeben wird? Wenn ja welche weiteren Konsequenzen für mich kann das haben?

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi hans,

 

also mit etwas verspätung noch die frequenzen in züri, die relais-stationen auf dem monte lema und auf dem lukmanier haben 124.7 ( FIC), 119.22 (DELTA), 128.05 (Radar Sued Sektor), event auch 133.05 (Radar)

 

zu deiner 2. frage, was passieren würde, wenn du als VFR in IMC gerätst und hilfe von uns in anspruch nehmen würdest, muss ich gestehen, dass ich keine ahnung habe.

das würde auch sehr auf die situation ankommen. ich persönlich habe noch nie eine "anzeige" gemacht, und schon einige schlimme fälle ge-handelt.

der verrückteste war nichts mit wetter, sondern ein pilot hoch oben ohne sauerstoff und schon ziemlich geistig angeschlagen!!

du kennst ja den spruch: der pilot braucht zum fliegen 3 sachen: höhe, geschwindigkeit und den kopf (im notfall wenigstens 2 davon!!), na ja, mein typ oben hatte wenigstens höhe und speed!!!

gruss daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...