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28.3.22 | F-HAPY | C182S | Taillefontaine (F) | Hard Landing und RWY Excursion nach Problemen mit A/P


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Maschine startete kurz vor 10:00 LT mit 1 POB auf dem Flugplatz Taillefontaine zu einem NAV (non-commercial, privat) mit Ziel Troyes.

spacer.png

Nach dem Start und initial climb konfigurierte der Pilot und Miteiigentümer der Cessna 182 die Maschine auf cruise und aktivierte den AP.

Sogleich senkte die Maschine 'stark'* die Nase. Trotz  A/P disconnect und anschliessend starkem Steuereigriff*  'Nose Up' gelang es dem Piloten nicht, die Maschine zu stabilisieren.

Er beschloss, wieder zu landen. Der Kontakt mit der Hartpelagpiste war heftig, das Flugzeug verliess die Piste und es kam im angrenzenden Wiesland zu einem Überschlag.

f-hapy1zj9f.png

 

Der Pilot war
- unverletzt laut Lokalpresse

- leicht verletzt laut BEA Vorbericht*

 

Im Vorbericht der "französischen SUST" ist die Beschädiguung der Maschine als Totalverlust "verbucht".

 

Die Maschine wurde laut franz. Register 1998 mit der SN 182-80334 gebaut. Seit 9 Jahren ist sie im Besitz der Familie des Piloten dieses Unfallfluges.

Nebst ihm sind noch zwei weitere männliche Familienmitglieder als Eigentümer eingetragen.

 

Bei der Familie handelt es sich um einen ortsansässigen Gemüseproduzenten.

 

Die C182 der Baureihe S ist ein ausgesprochen ausgereiftes, gutes und einfach zu fliegendes Flugzeug. Viele solche Maschinen wurden in den letzten paar Jahren für viel (viel!) Geld nachgerüstet mit neuster Avionik (EFIS, neuer A/P usw).

Hier ein Beispiel eines 182S mit nachgerüstetem EFIS von Aspen: das Bild ist nicht von F-HAPY !!

spacer.png

 

 

Es wäre interessant, wenn Kollegen in diesem Forum, welche eine 182S besitzen und / oder regelmässig fliegen, ihre Kommentare posten würden.

 

danke

 

Cosy

 

 

* laut Vorbericht der BEA (siehe hier)

 

Bearbeitet von cosy
kleine Korr.
Geschrieben

Mehrfach merkwürdig:

1) Die Ruderansteuerung sollte nach erfolgreichem pre-flight check normal funktionieren.

2) Wenn die Maschine unmittelbar nach dem Einschalten des AP extrem reagiert waren die actuators wohl noch nicht ausgetrimmt (FD, falls vorhanden, noch nicht mittig).

3) Sofortiges Ausschalten sollte die vorangegangene Situation wieder herstellen.

4) Wenn nicht, sollte jeder AP mit Muskelkraft übersteuert werden können.

5) Komisch, dass es ihm gelang zur Piste zurückzukehren, aber nicht ordentlich aufzusetzen.

Ob da wohl etwas Panik im Spiel war?

 

Stefan

 

Geschrieben

Evtl. wurde der AP nicht ausgeschaltet ( technischer Defekt ect. ), steuerte weiter, Pilot übersteuert, fliegt weiter und bei der Landung gehts schief, weil die Servos gegen den Piloten arbeiten?

 

lg micha

 

 

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