simia Geschrieben 31. März 2003 Teilen Geschrieben 31. März 2003 Hallo liebe Fliegerkollegen Ich hätte da einmal eine Frage bezüglich squawk im Ausland. Leider habe ich noch nicht sehr viel Erfahrung mit Auslandflügen. Ich habe jedoch schon gehört, dass man in Deutschland zum Beispiel bis 5000 ft 1021 und ab 5000 ft 1022 squawken muss (oder waren es 2021, 2022?) Keine Ahnung eben. Jetzt ist es ja so, dass es sicher auch mal vorkommt, dass man über fremdem Gebiet fliegt ohne im Ausland zu landen. Wie weiss ich da in welchem Land ich wo was squawken muss? Gibt es da irgendwo eine Liste oder muss man die manual jedes Landes kaufen? Oder weiss man das einfach weil man es irgendwo mal gehört hat? Herzlichen Dank für eure Hilfe Ariella Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J3C Rider Geschrieben 31. März 2003 Teilen Geschrieben 31. März 2003 Hoi Ariella In Deutschland sind es 0021 bis 5000ft QNH 0022 ab 5000ft QNH Grundsätzlich gilt wie in der Schweiz auch anderswo der VFR Code 7000. Wenn Du Dich auf einem Auslandflug bei Info oder wenn Du kontrollierte Lufträume durchfliegst, auf der zuständigen Frequenz meldest, wird Dir ein Code zugewiesen. Die Areas haben zugewiesene Codereihen, so hat Bern beispielsweise 6370 - 6377. Ich bin überzeugt, dass Dir Urs Münger oder Markus Oppliger diesbezüglich noch viel mehr und vorallem professionellere Infos geben können, aber für's erste hast Du mal eine allgemeine Info, die Dich bei einem Auslandflug bestimmt nicht in Schwierigkeiten bringt;) Zudem findest Du weitere Angaben im VFR Bottlang in den jeweiligen Infoblättern der Länder. Gruess Dieter, der an der Pilatuswerk-Besichtigung mit Dir in der selben Gruppe war;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 31. März 2003 Teilen Geschrieben 31. März 2003 Hallo, jedes Land hat seine eigenen Regeln, welches VFR-Code wann angewendet werden muss. Es ist in der Verantwortung des Piloten, eventuelle Spezialitäten auch bei einem Ueberflug des Landes zu kennen und sich danach zu verhalten. Also: vor einem Flug Genf-Lugano z.B. schnell im Bottlang nachschauen....die Clubs haben diesen ja normalerweise zur Verfügung. In Frankreich z.B. gilt folgendes: grundsätzlich ausserhalb CTR Code A/C (C grundsätzlich immer und überall einschalten! ohne mode C macht auch der Transponder wenig Sinn...) 7000....auf jeder Höhe (im Gegensatz zur Schweiz). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
St-Exupéry Geschrieben 31. März 2003 Teilen Geschrieben 31. März 2003 Hoi Ariella, Dieter und Urs haben Dir ja bereits die richtigen Transponder-Codes genannt. Als Zusatz für Deutschland kann ich Dir noch nennen: 0022 über 5'000 ft MSL oder 3500 GND (Massgebend ist was die grösssere Höhe ergibt) 0021 darunter. Langen-Information (Früher Stuttgart-Info) scheint allen VFR-Fliegern jeweils den Code 3701 zu geben, jedenfalls war dies vor ca. 2 Wochen der Fall. Grundsätzlich sagt Dir der controller den Code. Es ist bei Auslandflügen dringend empfohlen, mit FIS in Kontakt zu sein und zu bleiben. Ich habe gute bis sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Man erhält Verkehrshinweise und andere Infos, bezüglich Gefahrengebiete, etc. Grundsätzlich hat man sich aber selber vor dem Start zu informieren und darf sich nicht auf die meist freundlichen controller verlassen. Aber ich geniesse die Sicherheit, dass mein 'routing' (hoffentlich) verfolgt wird. Und im schlimsten Fall bin ich dem controller nicht gänzlich unbekannt, wenn ich plötzlich einen Nofall/Störung melden müsste. Was der auch nur kurze Flug ohne Landung über ausländisches Hoheitsgebiet betrifft, weisst Du vermutlich bereits, dass ein Flugplan aufzugeben ist. Ich wünsche Dir viel Spass bei den Auslands-Flügen! Gruss Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.