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Der vorerst letze Trip auf dem Jumbo: Manchester - Singapur


AlexanderP

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen !

 

Hier ist nun mein nächster Flugbericht ( Manchester – Singapur mit der Boeing 747 ).

Ich weiß im Moment nicht so Recht was ich als nächstes mache oder ob ich auch wieder 747 fliege. Dieser Trip hat ziemlich Reingehauen.

Ich werde mir innerhalb der nächsten Wochen ein paar Szenerien holen und wahrscheinlich mit der Condor Boeing 767-300 ein wenig durch die Lüfte schwingen.

 

Also, schaun mer’ mal!

 

 

Titelbild.jpg

 

Manchester, 06:10Uhr UTC:

*GÄÄÄÄHNNN*

Was schon so spät??

Na da haben wir ja bald den Flieger verpasst.

Um 09:00Uhr sollen wir schließlich im Flieger sein…

Also, auf geht’s, Sachen Packen, schnell Frühstücken, und auf geht’s zum Flughafen mit’m Bus.

Und kaum sind wir in den Bus eingestiegen, fällt es mir im Dunkeln schon auf.

Nebel !

 

Na ja, wir lassen uns halt überraschen und genießen die fahrt zum Airport.

 

Kaum im FOC angekommen gibt es auch schon den ersten Anschiss vom Cheffe per Direktleitung aus Singapur. Ja ja, wenn man immer zu spät kommt…

 

Die Flugplanung:

 

payload.jpg

 

ZFW: 511'290 LBS

FUEL: 308'956 LBS

 

Flughöhe: Final FL410; FL310-330-350-370-410

Crusing Speed: Mach 0.856

 

Flugplan:

 

Manchester Intl. Airport EGCC

SID: POL5R.

 

-OTR UY70 TR1 UZ700 CDA UL983 UL621 UN858 UL32 UG103 G724 R130 A356 B824 V848 W85 R460 P646 R325 (B579) R325 VJR

 

Singapur Intl Airport WSSS

STAR: VJR2L

 

Flugzeug:

Reg: 9V-SMU

Remark:1000th Boeing 747

 

Operated by: Singapore Airlines

 

PIC: Alexander Polcher

 

----------------------------------------

 

Puh, Flugplanung endlich fertig…

Also, Sachen wieder in den Koffer gepackt, sich schnell der Crew vorgestellt (huh was ist das da für ne Hübsche Stewardüse?) und zum Flieger…

 

Unser Flieger

 

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Die Gangway wird schnell rangefahren, wir düsen in den Flieger und machen alles klar für den Abflug.

 

Warum muss das Cockpit immer bei der First Class sein? Das sind die größten Trampler *G*

Nachdem die sich dann auch mal auf ihren Hintern gesetzt haben, der FMC programmiert ist, und der F/O vom Outside Check zurück ist geht’s endlich los mit Pushback und Co.

 

002.jpg

 

@Frank: Falls du jetzt was sagst von wegen TO gestartet, starte du mit diesem ZFW mal in EGCC mit TO1-2 …*g*

 

Der Pushback ist inzwischen abgeschlossen, die Seat Belts sind an und wir starten die Triebwerke.

 

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Wir bekommen die Taxi Clearence während die eben erwähnte Stewardess die Sicherheitsdurchsage macht…

 

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Kleine Elefanten (Enteisungsfahrzeuge) … Volle Kraft vorraus! :)

 

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Durch den Nebel werden wir Beobachtet. Ist ja auch ein schöner Jumbo, nicht wahr?

 

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Sogleich folgt auch die Line Up Freigabe und wir positionieren uns auf der Startbahn 24R.

 

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Wir erhalten die Startfreigabe, A/T an, THR gedrückt , Flaps 20, Autobrakes RTO, Spoilers Armed, los geht’s !

 

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Wir werden beim Take-Off von einem Spotter beobachtet, den wir ein „Bisschen“ geblendet haben.

 

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Die Gäste sind wieder kräftig am Fotografieren.

 

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Wir beschleunigen, fahren das Fahrwerk ein und drehen nach Rechts ab.

 

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Einige Turbulenzen lassen uns nicht in Ruhe, ist aber weiter auch nicht schlimm, der Nebel mach mehr Ärger…

 

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Immer noch im Turn

 

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Wir passieren POL und steigen nun auf FL310.

 

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Eine halbe Stunde später sind wir schon im Cruise, die Seat Belts sind off (das Getrampel hinter uns geht natürlich sofort wieder los…)und wir warten brav auf unser Essen.

 

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Von der Außentemperatur, das wir hier vorne hart schaffen, und das wir in 11'000 Meter Höhe sind merken die Gäste natürlich wieder nix…

Na gut, es lief Star Trek Nemesis im Bord Kino, den ich dann auch noch mitschaute.

Na ja, die Ruhe kehrte ein, die Sonnebrille sitzt, die ersten Schreiereien hat man hinter sich („…aber ich will zuerst auf Klo…“) und der Radarlotse schläft. Also wird’s Zeit ein wenig zu steigen.

 

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Zwei Stunden später bricht die Dunkelheit über uns hinein (irgendwo über dem Niemalsland).

 

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Ohne Worte

 

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Die Dunkelheit hat uns derweil umschlungen, die Sonnebrille liegt auf dem „Armaturenbrett“, die 4 Tasse Kaffe getrunken, und die Gesprächsthemen mit dem F/O sind auch schon erschöpft.

 

Hmm, da war doch noch die süße Stewardess aus der Business Class….

 

Na ja, das nächste Bild getreu dem Motto: „Wenn’s mal höher sein darf“

 

Fluglevel 410

 

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Na, wo sind wir den jetzt…

 

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Wir checken den Treibstoffverbrauch noch einmal.

Ein wenig knapp könnte es bei Gegenwind werden, aber das wird schon…

 

Huch, da klopft es auf einmal an der Tür.

Und wer kommt rein?

JA! Die süße Stewardess…

Sie wollte sich mal so ein Cockpit anschauen…

 

 

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Der einzigste Lichtfleck am Himmel, außer den Sternen, der den Nachthimmel durchleuchtet…

 

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Die mittleren Flügeltanks leeren sich und wir stellen nun auch die Treibstoffpumpen ab.

 

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Inzwischen sind wir im Sinkflug auf Singapur, die Stewardess ist immer noch im Cockpit und schaut uns erstaunt zu, die Seat Belts sind an und wir schauen unsere Anfluggeschwindigkeiten an.

 

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Auf dem Gleitstrahl stabilisiert. Fahrwerk raus, Klappen 20°, Kabine meldet klar zur Landung.

 

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Die Landung aus der Sicht eines Passagiers der Holzklasse…

 

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Touchdown. Wir öffnen die Reverser, fahren die Störklappen aus und bremsen die Maschine herunter.

 

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Beim Taxi zum Gate werden wir beobachtet.

Eine Stevens 747 steht in dieser Nacht auch an einem Gate in Singapur und Pusht sich zurück als wir gerade ankommen.

 

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Am Gate angekommen, schalten wir unsere Systeme ab, schalten die External Power an und verlassen für diese Nacht ein letztes mal unsere Boeing 747-400.

 

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Die Nacht war übrigens auch toll…(mit der Stewardüse…*G*)

 

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So das wird vorläufig mein letzter Bericht auf der Boeing 747-400 bis ich fertig an ihr gebastelt habe und ein paar andere Sachen gemacht habe.

 

Solange werde ich mit einer anderen Maschine die Welt unsicher Machen und ein wenig Abwechslung in meine Flugberichte bringen.

 

Ich hoffe wie immer euch hat es gefallen und ich freue mich NATÜRLICH über Kritik jeglicher Art.

 

P.S: Ich empfehle NIEMANDEN diese Strecke.

Sie ist an sich öde, und verdammt lang.

Fliegt lieber KATL – EDDF/EGCC oder so, da habt ihr mehr zu tun…

 

 

Alex

 

EDIT: Ich bitte den Rechtschreibfehler beim "Betreff" mal zu Übersehen *G*

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Gast Frank Schauf

Heh Alex,

 

einmal mehr hast du die 747 klasse in Szene gesetzt.

 

Ein echt starker Bericht, aber du wirst sie jetzt nicht immer im Hangar lassen oder?

 

Sicher wird dies nur ein kleiner Abstecher zur 767.;)

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Hi !

 

Also die 747 wir erstmal von meiner Seite aus stillgelegt, habe langsam genug Flüge ohne ATC gemacht.

 

Ich werd erstmal ein paar Wochen auf der 767 durch Europa fliegen.

Ist nämlich auch ziemlich interessant, und wer weiß, vielleicht gibt demnächst ja auch nen schönen Bericht dazu *G*

 

 

Alex:)

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