Zum Inhalt springen

A319 Eurowings / TCAS


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich hätte da zwei "Sonntags"-Fragen:

 

A) Warum werden im TCAS des Eurowings-A319 nur vertikale Digital-Distanzen angegeben , jedoch visuell keine Angaben darüber gemacht, ob sich das Objekt unterhalb oder oberhalb meiner Flughöhe befindet? Ist das ein Fehler des Programms?

 

B) Wie verhält sich die automatische Antikollosions-Steuerung des Flugzeuges in der Realität, wenn zwei Flugzeuge im Sinkflug und möglicherweise bereits mit einer hohen Sinkrate auf Kollisionskurs sind? Hält das eine Objekt den Sinkflug an, während das andere in den Horizontal- oder Steigflug wechselt. Analog davon stellt sich die Frage auch für die Situation, wenn beide Objekte im Steigflug sind.

 

Thanks für Eure Mitteilung und noch einen schönen Sonntag.

 

Gruss. Kurt

Geschrieben

Hallo Kurt,

 

so wir mir kürzlich ein Airline-Pilot im Unterricht mitgeteilt hat, kommunizieren die beiden TCAS System miteinandern, wobei das Gerät mit der neueren "Seriennummer" - also neueren Fabrikationsdatums - in die Rolle eines Masters rückt und der andere praktisch als Slave fungiert. Demnach gibt das neuere Gerät die Anweisungen. So wird ausgeschlossen, das beide System z.B. eine Sinkanweisung geben, die zur Kollision führen würde.

 

Zu Punkt 1.) kann ich leider nichts sagen ...

 

Gruß, Volker

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...