Zum Inhalt springen

PPL - Es geht vorwärts ...


Markus D.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das Wetter meinte es endlich mal gut mit mir und so konnte ich letzte Woche Donnerstag und Freitag meine Flugausbildung weiter fortsetzen:

 

Folgendes stand am Programm:

 

. Rollübungen inkl. Line up (langsam gewöhne ich mich daran nicht mit dem Steuerhorn mitzulenken :rolleyes: )

. Fluglage anhand von Sichtreferenzen halten (inkl. Abdeckung von Höhenmesser beim Kurvenflug)

. Übergänge von Steigflug bzw. Sinkflug in Horizontalflug + Trimmen

. Koordinierter Kurvenflug 20, 25 und 30 Grad

. Selbständiges Starten und Abstellen des Triebwerkes (und dabei draufkommen das man besser auf den Bremsen steht bevor man das Triebwerk anlässt :eek: )

. Start inkl. Initial climb (das mit dem "ins rechte Seitenruder treten" beim Start kostet noch etwas Überwindung)

. Stabiles Halten von Fluglagen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Klappenstellungen inkl. Auswirkungen bei Konfigurationsänderungen

. Und das wichtigste natürlich: Flugzeug reinigen .... :D

 

Pfuh, da ist schon eine Menge zusammengekommen, aber es beginnt nun wirklich Spass zu machen obwohl ich nach jeweils ca. 50 Minuten ziemlich K.O. aus dem Flugzeug klettere. Jetzt hab ich schon stolze 2:50h im Flugbuch stehen :D

 

Jetzt gibt es mal knappe 3 Wochen Pause bevor es mit der Praxis weitergeht. Die werde ich nutzen um in der Theorie weiterzukommen ... Theorieprüfung ist leider erst im Mai möglich, anscheinend gibt es zuwenig Flugschüler und deshalb kaum Prüfungstermine. Im Mai werde ich auch mit der Voice beginnen.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Schön, dass es endlich vorwärts geht. Ich konnte dich am Donnerstag ja noch beim rollen beobachten.

 

Du wirst sehen, es geht fix und dann werden aus 2:50 Stunden 25 Stunden und bald hast du die Prüfung im Sack.

 

Weiterhin viel Spass!

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg in der PPL-Ausbildung. Beim nächsten Sternflug wirst Du dann wohl Dein eigenes Flugzeug (wenn auch gechartert;) ) pilotieren.

 

Viel Spass und Freude soll sie bringen - die Ausbildungszeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Schneider Björn

Ja, die Ausbildungszeit  PP ist sicherlich eine sehr schöne und anstrengende Zeit. Es ist jedoch sehr wichtig, dass man sich immer sicher fühlt. Ich habe schon erlebt, dass frisch gebackene PPLer mit dem Fliegen aufgehört haben. Das Ziel sollte sicherlich nicht eine PPL mit minimum Stunden sein. Eine intensive Grundausbildung ist langfristig sicherlich die günstigere variante.

 

Dies mein Tipp zur Ausbildung.

 

mfg: Björn

 

http://www.4-Flight.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Markus

 

Du wirst sehen, es geht plötzlich rasant ! Meine erste Eintragung im Flugbuch durfte ich am 24.10.02 vornehmen. Dann gab's wetterbedingt lange Unterbrüche. So richtig konnte ich dann Anfangs März wieder loslegen (Inzwischen bei Flug 1.6. angelangt. Gestern hatte ich nun Flug 4.1 und stehe theoretisch 2 bis 3 Flüge vor dem ersten solo. An diese Flüge, wie von Dir beschrieben, kann ich mich erinnern wie es gestern gewesen wäre. Im Moment kämpfe ich gewaltig mit der Centerline und den letzten 10 sekunden in der Luft...

 

Ich wünsche allen einen wunderschönen Tag !

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...