Zum Inhalt springen

Flugzeuge sammeln

Tis

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

sammelt eigentlich einer von euch (auch) Flugzeugmodelle? Ich habe grade erst begonnen*.

Welchen Hersteller bevorzugt ihr denn?

(Ich kenne im Moment nur herpa (www.herpa.de)

deren Modelle es auch im FCW zu kaufen gibt.

Good Night,

Tis

*Ich habe erst drei:

Cyprus Airways A320, SAS 737 und eine Concorde (hab ich geschenkt bekommen, weiss aber nicht von welchem Händler sie ist.)

Ich warte sehnsüchtig auf den Release des

EDW A320 (EDW ist meine Lieblingsairline) und den Release der SR MD11, auch wenn es die SR schon fast nicht mehr gibt. (leider)

(Ich weiss nicht, wohin ich dieses Thema posten sollte. Falls am falschen Ort, ruhig verschieben)

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.citytour.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Hallo

ich sammle zwar nicht, aber mein vater hat immer mal wieder einen geschenkt bekommen. ich weiss nicht, welchen massstab sie haben. Sie sind so 40cm lang.

er hat:

delta md11, sr a330, crossair rj85, crossair metropolitain. die sind alle so gross und aus holz oder so. dann noch ein paar kleinere.

gruss

florian

Ich selber sammle Schabak-Modelle, die sind im Massstab 1:600, also eigentlich sehr klein.

Ich kaufe nur Flugzeuge von Airlines mit denen ich selbst gefolgen bin. Bis jetzt habe ich knapp 50 Modelle (huch, das sind ja schon recht viele smile.gif ).

cu in Timbouctou

bk

Hi all

Ich sammle schon seit fünf Jahren Modelle. Die besten sind Dragon Wings, die haben zwar seinen Preis, aber sind viel besser als Herpa.

Angefangen habe ich mit Schabak: 40-50 Flugzeuge

Dann hab ich Herpa gekauft: 34 Flugzeuge

Und seit einem Jahr kauf ich Dragon Wings: 7 Flugzeuge.

Gruss Mikael

Hallo zusammen

Ich selber habe auch ein paar Modelle. Die meisten bekam ich von meinen Eltern geschenkt.

Als erstes bekam ich eine sehr detaillierte F16 von meinem Vater, als er von der USA zurück kam. Eine Concorde bekam ich von ihm als er von Manchester zurück kam. Und eine Lufthansa 747 als er von Berlin zurückkam. Und als die A340-600 in LSZH war kaufte ich mir von Dragon Wings ein super A380-modell. Und zu Weihnachten bekam ich eine SR747-300

Gruss Thomas

Hallo This

Wenn du ein grosser Fan von EDW bist, empfehle ich dir übrigens die A320 und A330 von DragonWings. Die Modelle haben zwar ihren Preis, sind aber sehr detailliert gefertigt.

Ich selbst bin ein grosser Sammler von Flugzeugmodellen und in meinem Zimmer (... und Gästezimmer) wimmelt es von Modellen. Mein grösster Stolz ist eine 70 cm grosse Balair DC-9-32. Daneben habe ich noch zwei weitere, grosse Flieger von BB (Airbus A310, DC-8) und zahlreiche "Kleine" von Edelweiss, Swissair, Olympic und natürlich BalairCTA.

Gruss und weiterhin viel Spass mit Sammeln wünscht dir

Markus BB

Hey!

Schuco hat sehr schöne Airliner in 1:400 und 500!Hab bis jetzt ein paar Bilder gesehen und bin schwer beeindruckt!Besonders die 1:400er DC-10-30 der KLM ist sehr gut gelungen!!Meiner Meinung nach sind die Modelle von Schuco um einiges besser als die von Herpa!!!

Grüsse,Wolfgang

Hallo Modelle Freaks...

Ich kann euch nur soviel verraten... ic h bin schon seit einiger zeit dran mit einem speziellen Modellflugzeug hersteller und vertreiber eine Kooporation einzugehen... das heisst es wird in Zukubft möglich sein verschiedenste Modelle hier beziehen zu können... (2 preiskategorien...eine so um die 30 - 50.- pro Flieger die andere so um die 400 - 600.- pro flieger.. das sind dann handgefertigte Einzelstücke..) Also lasst Euch überraschen smile.gif

Viele Grüsse

Markus

Ich finde die Modelle selber zusammen bauen viel Intressanter! Ich hab die gesamte verfügbare Swissair flotte also Modelbausätze im Massstab 1:144, viele andere Flugzeuge und Hubschrauber in diversen Massstäben, mein Liebling eine 747-200 der Swissair, im Massstab 1:100

Hi Markus

Da kratzt ich doch gleich mal 50 CHF (hoffentlich nicht €uro) zusammen.. Ich erahne um was es geht wink.gif

KAnnnst du mir sagen welcher Hersteller das ist? Ich hatte da nähmlich uch mal so ne Idee..

Gruss der ahnende Thomas

Ich baue mir meine Modelle selber. Ich kaufe am leibsten die Revell-Modelle.

Ich habe im Mst. 1:144 B-52, Lufthansa A 320 und Crossair RJ-85 Jumbolino. Alle sind bemalt (von mir). Im MST. 1:72 habe ich F-16, A-10; CH-53E Super Stallion, AH-64A,F-111E, F-117, Hawk, Spitfire, Mustang und ME 109

Im MT 1:100 habe ich eine Mil Mi-24D Hind.

Dann stehen noch ein paar winzige Metallflugzeuge im einem sehr kleinen Massstab. B 747, B 767, MD 11 Swissair, A 300, usw.

Martin

Hallo zusammen,

an Modellfliegern habe ich auch so einige. Sortiert nach Größe:

"exklusive" Modelle mit höchster Detailierung (massive Fertigung):

B767 Brittania (1:100)

AvroRJ85 Lufthansa Cityline (1:100)

einfachere Modelle (Kunstoffe ähnlich den Revell o.ä. Modellen):

Saab2000 alte Deutsche BA bemalung (!!) (1:100)

Fokker100 ebenfalls Deutsche BA (1:100)

AeroLlyod A320 (1:200)

Lufthansa DC10 (70er Jahre!) (Maßstab unbekannt aber wahrscheinlich um die 1:200)

Metallmodelle:

Boeing 744 Lufthansa (1:400)

Boeing 707 Condor (!) (1:400)

Boeing 737 Germania (1:500)

ATR72 Eurowings (1:500)

Ich bin im übrigen nicht Krösus, sondern habe die meisten Modelle geschenk bekommen. Könnte mir die Dinger bei Preisen von 200 - 600 DM auch nicht leisten...mit Ausnahme der kleinen Metallflieger smile.gif

Gruß

Thomas

[Dieser Beitrag wurde von Thomas Esser am 06. Januar 2002 editiert.]

Hätte nicht gedacht, dass es hier soviele Sammler gibt smile.gif

Ein roblem hab' ich:

Ich weiss nicht, wie die Modelle aufbewahren. Einfach in ein Regal stellen ist bir zu langweilig.

Am liebsten würde ich LSZH nachbauen im gleichen massstab wie die Modellaircrafts, aber ich glaube, die Pisten würden ein bisschen zuuu lang :-( smile.gif

Vielleicht bau' ich auch nur einen Ausschnitt des LSZH oder, ich bau' einen eigenen:

Tis Intl!!!! smile.gifsmile.gif

Grüsse,

Tis

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.citytour.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

hallo zusammen,

da bin ich aber froh, nicht der Einzige zu sein, der Flugzeugmodelle sammelt.

Habe hier die "ganze Bude" voll, jedoch ausschließlich im Maßstab 1:100. Ist nicht gerade billig, - insbesondere Sonderanfertigungen - aber wenn man die Vögel in den Abmessungen an der Wand sieht, kommt Freude auf.

Ist schon lustig, immer wieder vor Augen geführt zu bekommen, wie winzig süss ein Bobby gegenüber einer MD11 oder A330 erscheint.

Ihr solltet auch mal drüber nachdenken, diesen Maßstab zu bevorzugen, zumal sich die Vögel sehr repräsentativ als individuellen Wandschmuck eignen. Immerhin belegt eine 747 so um die 70 x 70 cm Fläche....

Gruß

PG

Ich selber sammle ja 1:600. Habe mir eine Glasvitrine gekauft (1,80m hoch), das war nicht zu teuer, dann habe ich eine Halogenlampe daraufgerichtet und seitdem kann ich mich täglich über das freuen.

Ich habe auch mal begonnen, ein Terminal mit Fingerdock zu bauen. So à la Terminal A von ZRH. Die Jetways habe ich dann aus Zündhölzern gefertigt, der Rest aus Karton...sieht nichtmal so übel aus, ist aber trotzdem noch verbesserungswürdig...

cu in Timbouctou

bk

Hallo

Ich habe vor längerer Zeit Schabak-Modelle im Masstab 1:600 gesammelt. Dort hab ich's auf gut 15 Flieger gebracht. Nun verstauben die irgendwo in einer Schachtel. Herpa habe ich übrigens auch mal gesammelt. Bei diesen Modellen kam ich auch auf etwa 15 Exemplare. Hätte jemand Interesse, mir einige abzukaufen?

Die Herpa-Modelle sind in einem sehr guten Zustand. Die Schachteln habe ich übrigens auch noch. Wie es den Schabak-Modellen geht weiss ich nicht. Die sind schon zu lange in einer Schachtel. Muss mal nachsehen.

Gruss Adi

Hallo Andi

Revell bietet für 6.90Fr.- eine B737-200 der BA im Masstab 1:200 an. Die ist eigentlich schon noch gut. Aber wenn du den Mercedes der Plastikmodellbausätze besitzen möchtest, empfehle ich Dir den Hersteller "Hasegawa" aus Japan. Dort gibt's einige Varianten der B737 zu kaufen. Ich z.B. habe mal die B737-200 der ANA und die B737-400 der JAL von Hasegawa gebastelt. Ist echt gut gelungen.

Die Cockpitscheiben der Hasegawa B737-400 im Massstab 1:200 sind leider nicht aus durchsichtigem Plastik. Die wird wie die Beschriftung aufgeklebt. Sieht aber trotzdem gut aus.

Gruss Adi

Hallo, nochmal ich

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Hasegawa-Modelle um Einiges teurer sind als diejenigen von Revell. Wenn man jedoch die Modelle von beiden Herstellern miteinander vergleicht, erkennt man die Unterschiede ganz gut. Die japanischen Modelle sind präziser gefertigt, aber dafür muss man auch tiefer in die Brieftasche greifen.

Wenn ihr mal schauen möchtet, wie so ein fertiges Hasegawa-Modell im Massstab 1:200 schliesslich aussieht, dann könnt ihr ja mal im BuchAirShop auf der Zuschauerterrasse vorbeischauen. Dort sind in der Vitrine, zwei von mir gebaute MD-11 der Swissair, ausgestellt. Eine in den normalen Swissair-Farben und die Andere im Farbenkleid der Swissair Asia.

Gruss Adi

Also meine B-52 Stratofortress im Massstab 1:72 ist wohl der Absolute Hammer, ganze 80cm Spannnweite!! Ich freuch mich schon auf die B-1b Lancer¨!

Salü zusammen

Ich möchte mich zwar nicht gerade unbedingt als Sammler bezeichnen, aber auch ich habe die (fast) aktuelle Swissair-Flotte auf meinem Kompi stehen, schön aufgereiht auf eingezeichneten gelben Linien...

Die Modelle sind von Herpa im Massstab 1 zu xx (ach fragt mich nicht rolleyes.gif). Es sind diese 7cm (A319) bis 13cm (B747) langen Metallmodelle, die sehr schön verarbeitet sind, die Bemalung ist aufgedruckt und nicht geklebt wie früher bei den Schabak-Modellen, die ich persönlich nicht so schön finde!

Als ich im Teenager Alter war, hatte ich auch noch viele Plastik-Modelle von Revell und wie sie alle heissen, gebastelt. Die wurden dann jeweils mit der Spritzpistole gesprizt und Bemalt bis ins letzte Detail.

Wie ich schon schrieb, habe ich die (fast) komplette und (fast) aktuelle Swissair-flotte (319, 321, 330, MD11, B747) leider habe ich noch nirgens ein Modell des 320 der Swissair von Herpa gefunden. Von anderen Gesellschaften gibt's die 320er.

Weiss vielleicht jemand, wo man die bekommen könnte?

Gruss

Mike

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 08. Januar 2002 editiert.]

Hallo Mike

Als ich noch die Herpa-Modelle sammelte, habe ich mich auch nach der SR A320 erkundigt. Leider muss ich Dir mitteilen, dass es diese von Herpa nicht gibt. Wenn Du die komplette SR-Flotte besitzen willst, dann müsstest Du diejenige von Dragon-Wings kaufen. Die haben sogar den A340-600 (HB-JMA), den die Swissair hätte bekommen sollen und die MD-81 "Servus Wien". Zusätzlich werden noch die MD-11, der A320, der A321 und der A330 der Swissair, mit blauem Bauch, d.h. in Qualiflyer-Bemalung, verkauft.

Mit den Dragon-Wings-Modellen im Massstab 1:400 erhält der Kunde 20% mehr Flugzeug, ein wesentlich besseres Fahrwerk und detailgetreuere Bedruckungen, muss dafür jedoch ne Menge mehr bezahlen.

Gruss von Adi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...