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5.6.2022 | EC-ZAF | MCR-01 ULC | Absturz über dem Meer nähe Hoek van Holland (NL)


cosy

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Tragischer Umfall, mein tiefstes Beileid!

 

Die private Maschine startete in Husum-Schwesig (EDXJ) miit FLP nach Buno-Bonnevaux (LFFB) mit 2 Personen an Bord.

Nachdem der Controller von Eelde Tower Kontakt hatte mit dem Piloten und ihn um 17:09 aufgefordert hatte, zu einer MIL-Frequenz zu wechseln, ging die Maschine verlohren. Es fanden sich Teile des Flugzeug im

 

Die Maschine ist ein zweisitziges Flugzeug mit Rotax-Motor und vollständig aus Kohlefaser gebaut (Design Christoph Robin, der Sohn des Konstrukteurs und Industriellen Flugzeugbauers).

Diesen Eintrag mache ich, weil in der Schweiz einige dieses Musters fliegen, (insbesondere mit Rotax Turbo als Schleppflugzeug).

Ein Schiff meldete dann etwa 1.5h nach dem Letzten Kontakt die schwimmenden Wrackteile. Die beiden Insassen wurden nicht gefunden.

 

Im Verlauf des Fluges soll es nach Presseberichten zu Luftraumverletzungen gekommen sein, wesshalb der Controller, welcher zuletzt Kontakt hatte, auch mit einem Helikopter der Luftpolizei per mitgehörtem Funk über den Vorfall sprach. Es scheint, dass der Pilot die MIL-Frequenz (eventuell) falsch zurückgelesen hatte, was aber nicht korrigiert worden sei.

 

Dieses Bild soll angeblich am Tag des Abfluges geschossen worden sein:

spacer.png

 

Aviation Safety Eintrag: https://www.aviation-safety.net/wikibase/279012

 

Initial Report BEA (für den Staat / Origin und  Type-Certificate Holder): https://bea.aero/les-enquetes/evenements-notifies/detail/accident-du-dynaero-mcr01-immatricule-ec-zaf-survenu-le-05-06-2022-a-rotterdam/

 

Cosy

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15 hours ago, FalconJockey said:

Das Wetter war schlecht, demnach höchstwahrscheinlich LOCI.

Ja, dachte ich auch, plus eventuell overload und 'missing situation control in emergency conditions' als 'Shit happens begun'  ...

Dieses Flugzeug hatte vermutlich einen Rotax912 (aufgrund der Cooling-Öffnungen), und ist extrem schnell im Stall, weil kaum inerte Energie aufgebaut wird. MCR's im Fullstall gehen sofort ins Trudeln, in 2 mir bekannten Unfällen upset. Das wäre dann bei low alt und bad weather schon verheerend..

 

Vrille mit Aufschlaug auf Wasser bei Montreux

 

Motorausfall wegen leerer Batterie / Reglerproblem (Schleppflugzeug, Bad Ragaz)

 

Auch ein Totalausfall des Motors, gleicher Motor wie 2. Fall, Locarno

 

Riss in Beplankung (Schlepper, gleiche Motorisierung wie #2, 3) Beromünster

 

Totalausfall des Motors wegen Fehlbedienung Maschine aus Fall #2

 

Ich hatte in der Folge von verschiedenen Störungen und Motorausfällen mit Rotax 914 eine Änderung des elektrischen Systems vorgeschlagen (zuhanden des "Hüters" der Typenzulassung für die MCR Baureihe). Wir erhielten ein "STC" für unsere Maschine (auf die Immatrikulation bezogen) und fliegen nun seit 3 Jahren mit einem Flugzeug, das glaubt dass es ein Multiengine ist. Die elektrische Versorgung ist volkommen redundant. Die beiden DC Bussemit je 1 Batterie  sind galvanisch getrennt. Damit würde in den Fällen 2, 3, und 5 der Motor nicht ausfallen.

 

Wer sich interessiert: PM

 

 

Cosy

Bearbeitet von cosy
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Am 11.6.2022 um 22:20 schrieb FalconJockey:

Das Wetter war schlecht, demnach höchstwahrscheinlich LOCI.

 

Am 11.6.2022 um 22:20 schrieb FalconJockey:

Das Wetter war schlecht, demnach höchstwahrscheinlich LOCI.


Kann Falcon-Jocky nur Recht geben

 

VFR mit Kleinflugzeugen = nur bei passendem Wetter. 
 

Schlechtes Wetter ist für Hobbypiloten der sichere Tod. 
 

Mag Leute geben, die es können. Ich kann es nicht. 
 

lg micha

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Ist halt eine Sache der Lizenzierung und Übung. IFR ist im Prinzip ganz einfach, wenn man es kann.

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vor 6 Stunden schrieb FalconJockey:

Ist halt eine Sache der Lizenzierung und Übung. IFR ist im Prinzip ganz einfach, wenn man es kann.


Immer so. Fahrradfahren ist auch einfach. Sollte aber jemand mit 40 Jahren das erste Mal nen Drahtesel besteigen, landet der zwangsläufig auf der Fresse …. 👍

 

lg micha

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On 6/13/2022 at 9:05 PM, simones said:

 


Kann Falcon-Jocky nur Recht geben

 

VFR mit Kleinflugzeugen = nur bei passendem Wetter. 
 

Schlechtes Wetter ist für Hobbypiloten der sichere Tod. 
 

Mag Leute geben, die es können. Ich kann es nicht. 
 

lg micha

Ja, und bei einem Unfall ist in den meisten Fällen nicht EIN Problem rsache) da gewesen, sondern die Probleme häufften sich.

 

 

Wenn man sich das vergegenwärtigt hier in diesem Fall:

- kein VMC, eher IMC

- offenbar hatten die Probleme mit dem Transponder (mangels Infos bleibt offen, ob Probleme mit dem elektrischen System? ohne Strom keine attitude reference?*)

- PF ist sich vermutlich bewusst gewesen, dass er durch Charly gebrettert ist ohne Funkkontakt

- Funkkontakt etabliert-> Anweisung um auf MIL-FRQ zu wechseln

- klappt nicht , weil (nachweislich) falsch verstanden resp. falsche Frequenz zurückgelesen (siehe Audiomitschnitt des Links im 1. Post des Threads)

ergo: Stresslevel war bestimmt sehr hoch

Da braucht es nicht mehr soo viel , und wenn man bedenkt, dass dieses Muster sehr sehr schnell Höhengewinn beim Speed stiehlt wenn man das Powersetting nicht antizipiert.

 

* Rotaxmotoren haben nur sellten Vacuumsysteme.

 

Cosy

 

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vor 16 Stunden schrieb simones:


Immer so. Fahrradfahren ist auch einfach. Sollte aber jemand mit 40 Jahren das erste Mal nen Drahtesel besteigen, landet der zwangsläufig auf der Fresse …. 👍

 

lg micha

Dann hätte ich mit 39 besser gar nicht erst mit der PPL anfangen sollen? 😉

Richtig ist, daß ich beim Acro-Rating mit 41 schon zurückhaltender unterwegs war, als ich es wohl mit 20 gewesen wäre. 🙃

 

Als ich mit 50 mit der Ausbildung zum CPL-MEL-IR begonnen habe, hat das mein (deutlich jüngerer) US-Instructor so kommentiert:

 

Man kann auch einen alten Lederfußball noch soweit aufpumpen, daß er spielbar wird. Nur das Pumpen geht schwerer. ...🙄

 

Zu seinem Glück mußt ich ihn nicht zu sehr strapazieren....

 

Gruß

Manfred

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