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Flight Deck Organizer


Johannes H.

Empfohlene Beiträge

Hallo Piloten,

 

ich habe eine einfache Frage, die ich fast wie eine Meinungsumfrage formuliere: Was haltet ihr von Flight Deck Organizern wie dem Northstar CT-1000?

 

So weit ich das verstehe, sollen solche Organizer als "elektronischer Pilotenkoffer" fungieren und den Papierkram in ein handliches Vormat bringen, also Charts z. B.. Was ich nicht weis ist, ob sie auch Checklisten ersetzen können. Außerdem kenne ich sie bisher nur von Bizjets, wüsste aber nicht, warum man die nicht auch für Airliner benutzen sollte.

 

Gruß Johannes

 

P.S.: Ich habe gehört, dass für die B737NGs zwischenzeitlich ein absolutes IAS-Limit von 270kts gilt, da man Verarbeitungs- und Materialfehler im Seitenruder festgestellt hat, die mehr nicht aushalten. Die Folgen könnt ihr euch vorstellen... Hört sich an, wie ein schlechter Witz, ist es auch einer?

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Hi,

 

wegen der 737NG weiss ich nicht, ob das so stimmt, hab kein Rating für diesen Flugzeugtyp. Aber wie auch immer: Soooo schlimm ist es nun auch nicht, einfach nur peinlich! Man verliert nur ein wenig Zeit/Geschwindigkeit, denn auf FL380 sind 270 KIAS ca. M0.80 (je nach Temperatur), das reicht!

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hallo,

 

hier eine Infoseite über die Limits der 737 im Bezug auf aktuelle Notams zu Restriktions. Inweit das aber mittlerweile durch angeordnetes Maintening erledigt ist, weiß ich aktuell nicht.

 

http://techniques.b737pilots.com/ias270re.htm

 

Ansonsten mal schauen unter

 

http://www.ICAO.com

 

 

Die Flightdeckorganizer setzen sich unaufhaltsam durch, da die diversen Testphasen (vgl. CONDOR..ff) mittlerweile abgeschlossen sind. Desweiteren ist lt. Jeppesen zu erwarten, dass großformatige Movingmaps die üblichen Charts online ergänzen werden, eine willkommen Ergänzung zum ND, auch für den Airlinebetrieb.

 

Gruß PG

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Original geschrieben von EmbraerJockey

Hi,

 

wegen der 737NG weiss ich nicht, ob das so stimmt, hab kein Rating für diesen Flugzeugtyp. Aber wie auch immer: Soooo schlimm ist es nun auch nicht, einfach nur peinlich! Man verliert nur ein wenig Zeit/Geschwindigkeit, denn auf FL380 sind 270 KIAS ca. M0.80 (je nach Temperatur), das reicht!

 

Tja, darum wollen die immer noch höher und noch höher rauf....mittlerweile ist ja FL380 fast schon der meistbeflogenste. Und dann haben wir natürlich auch die 'unwissenden' Controller, die sich wundern, warum sich die B737 auf FL280 (wenn mal höher nicht verfügbar) von einer BA146 einholen lässt ;)

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Hallo,

 

vielen Dank schonmal für eure Statements! Flight Deck Organizer scheinen ja gar nichts so besonderes mehr zu sein. Wie führt man die denn mit und welche Funktionen haben sie außer Charts? Und darf man denn die Papiersachen wirklich getrost zu Hause lassen, oder dürfen sie im Pilotenkoffer einstauben ohne das ich sie anschaue, aber ich muss sie mitnehmen falls die Elektronik spinnt?

 

Zur 737NG kann ich nur noch anmerken, dass mir schon klar war, dass da nicht soviel Speed-Defizite bei herauskommen, wenn man nur die Clearance für ein hohes Flightlevel >FL350 bekommt! Aber peinlich ist das doch ... ;)

 

Viele Grüße,

Johannes

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Original geschrieben von jonny-boy

P.S.: Ich habe gehört, dass für die B737NGs zwischenzeitlich ein absolutes IAS-Limit von 270kts gilt, da man Verarbeitungs- und Materialfehler im Seitenruder festgestellt hat, die mehr nicht aushalten.

 

Hallo Johannes,

 

Also ich weiß nur was, dass man nach dem ersten Einsatz von Enteisungsmittel nicht mehr schneller als das fliegen darf....

Das läßt sich aber in der Mainenance "einfach" beheben: Mal locker gesagt (so wie ich es gehört haben ;) ): An den richtigen Stellen ein paar Löcher bohren, damit die Flüssigkeit wieder rausrinnen kann :)

 

@Urs:

Also bei der 737ng ist ja FL410 kein Problem - da fliegen wir auch oft rum, wenn was anderes nicht praktikabel ist...

 

Und immer wollen wir ja nich auf FL490 freigeben werden: :cool:

 

http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax_ID=36130f9a2700ec72f89f48a8158be232&image=P1YWI5ZmU5N2I1Zjk0YzM4ZTFiZGJhMz.jpg

 

Bei der 737cl geht es natürlich nicht.

 

Wenn man Wert auf Passagierkompfort legt - und auch nicht sonderlich weit fliegt wird man sowieso tiefer fliegen ....

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Zum Thema 737 hätte auch die Suchfunktion wunderbare Ergebnisse geliefert...

http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=11397

 

Zum Thema Paperless Cockpit - nun, als ich angefangen habe, da waren noch die guten alten Runway Weight Charts tägliches Arbeitsmittel - mittlerweile haben die Piloten aller Flotten ein eigenes Notebook, wo man AOMs, CBTs und eben auch solche Berechnungsprogramme abrufen kann. Papier (zumindest als letztes Backup) kann es wohl nie ersetzen, IMHO, aber warten wir ab...

 

TLF

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