Rumpelstilzchen Geschrieben 28. Mai 2022 Teilen Geschrieben 28. Mai 2022 Hallo Michi Cooler Beitrag im Blick! Ich habe als Instruktor, Checker, Fluglehrer und Designer der jährlichen Checkprogramme viel Zeit in den Simulatoren verbracht. Als junger Copilot hätte ich Dir wehement widersprochen und steif und fest behauptet, dass ein Home-Sim-Pilot nie ein echtes Flugzeug landen kann. Die Erfahrung hat mich eines Besseren belehrt. Ich habe bei zwei Gelegenheiten Besucher mit in den SIM genommen. Beide sind, bzw. waren, Home-Sim-Piloten mit verschiedenen Hintergründen. Der eine war damals 17 Jahre alt und hatte keinerlei fliegerische Erfahrung ausser vermutlich tausende Stunden auf dem Flugsimulator. Mit ihm flog ich im A320 SIM (Fullmotion) eine Volte bei Minimumwetter und 20kts X-Wind in Maderia. Selbstverständlich mit Enginefailure knapp nach V2 und einem Feuer, das noch etwa Druck im System erzeugte. Er landete die A320 tadellos bei ca 500 m nach der Pistenschwelle. Das gleiche Programm absolvierten die A320 Piloten im folgenden Jahr während dem jährlichen Refresher. Mein Gast hätte sich an einem Wettkampf nicht vestecken müssen. Im B777 Sim (Fullmotion) war ein ehem. Gleitschirminstruktor und aktiver SPA Pilot mein Gast. Mit 60 Lenzen nicht mehr der Jüngste. Was ich natürlich wusste war, dass sich der Kollege zuhause einen FA18 SIM in den Keller stellte. Aus nachvollziehbaren Gründen wollte er in Meiringen starten. Kurz nach dem Start auf der Piste 10 in Meiringen drehte er links ein und flog begleitet von allerlei EGWS Warnungen über den Brünig nach Alpnach. Nach einem TG in Alpnach drehte er scharf rechts, wiederholte den TG in Buochs und parkierte danach die B777 mit einem FS in Emmen. Die Anflüge wurden visuell tadellos eingeteilt, der AT war nie aktiv und wir hatten (fast) keinen Flapoverspeed. Nach diesen zwei Erlebnissen habe ich meine Meinung revidiert und bin der Meinung, dass aus der grossen Familie der Home-Sim-Piloten die Ambitionierten und Talentierten durchaus ein echtes Flugzeug starten und landen können. Viel Spass bei Deinem Hobby! 5 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gulfstream Geschrieben 21. Juni 2022 Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 Wusste nicht, dass man nach der entsprechenden Konfiguration des Fliegers dann im Final 'cha hindere ligge' MarkusGesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 22. Juni 2022 Teilen Geschrieben 22. Juni 2022 On 5/28/2022 at 4:11 PM, Rumpelstilzchen said: war ein ehem. Gleitschirminstruktor und aktiver SPA Pilot mein Gast. Mit 60 Lenzen Ich wusste nicht, dass sogar das FOCA die US-Abkürzung "SPA" benutzt, obwohl wir der EASA untertanig sind! (hier, EASA IR Validation / Revalidation) Laut offiziell gültigem Abkürzungsverzeichnis der EASA heisst SPA = https://www.easa.europa.eu/abbreviations specific approval. Ich weiss, ein Detail. Cosy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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