Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Rumpelstilzchen
Geschrieben

Hallo Michi

 

Cooler Beitrag im Blick!

Ich habe als Instruktor, Checker, Fluglehrer und Designer der jährlichen Checkprogramme viel Zeit in den Simulatoren verbracht.

Als junger Copilot hätte ich Dir wehement widersprochen und steif und fest behauptet, dass ein Home-Sim-Pilot nie ein echtes Flugzeug landen kann. Die Erfahrung hat mich eines Besseren belehrt.

 

Ich habe bei zwei Gelegenheiten Besucher mit in den SIM genommen. Beide sind, bzw. waren, Home-Sim-Piloten mit verschiedenen Hintergründen.

Der eine war damals 17 Jahre alt und hatte keinerlei fliegerische Erfahrung ausser vermutlich tausende Stunden auf dem Flugsimulator.

Mit ihm flog ich im A320 SIM (Fullmotion) eine Volte bei Minimumwetter und 20kts X-Wind  in Maderia. Selbstverständlich mit Enginefailure knapp nach V2 und einem Feuer, das noch etwa Druck im System erzeugte.

Er landete die A320 tadellos bei ca 500 m nach der Pistenschwelle. Das gleiche Programm absolvierten die A320 Piloten im folgenden Jahr während dem jährlichen Refresher. Mein Gast hätte sich an einem Wettkampf nicht vestecken müssen.

 

Im B777 Sim (Fullmotion) war ein ehem. Gleitschirminstruktor und aktiver SPA Pilot mein Gast. Mit 60 Lenzen nicht mehr der Jüngste. Was ich natürlich wusste war, dass sich der Kollege zuhause einen FA18 SIM in den Keller stellte.

Aus nachvollziehbaren Gründen wollte er in Meiringen starten. Kurz nach dem Start auf der Piste 10 in Meiringen drehte er links ein und flog begleitet von allerlei EGWS Warnungen über den Brünig nach Alpnach. Nach einem TG in Alpnach drehte er scharf rechts, wiederholte den TG in Buochs und parkierte danach die B777 mit einem FS in Emmen.

Die Anflüge wurden visuell tadellos eingeteilt, der AT war nie aktiv und wir hatten (fast) keinen Flapoverspeed. 

 

Nach diesen zwei Erlebnissen habe ich meine Meinung revidiert und bin der Meinung, dass aus der grossen Familie der Home-Sim-Piloten die Ambitionierten und Talentierten durchaus ein echtes Flugzeug starten und landen können.

 

Viel Spass bei Deinem Hobby!

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Wusste nicht, dass man nach der entsprechenden Konfiguration des Fliegers dann im Final 'cha hindere ligge'

Markus



Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk

Geschrieben
On 5/28/2022 at 4:11 PM, Rumpelstilzchen said:

war ein ehem. Gleitschirminstruktor und aktiver SPA Pilot mein Gast. Mit 60 Lenzen

 

Ich wusste nicht, dass sogar das FOCA die US-Abkürzung "SPA" benutzt, obwohl wir der EASA untertanig sind!

(hier, EASA IR Validation / Revalidation)

 

Laut offiziell gültigem Abkürzungsverzeichnis der EASA heisst SPA = https://www.easa.europa.eu/abbreviations  specific approval.

 

Ich weiss, ein Detail.

 

Cosy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...