Hugo Frey Geschrieben 29. März 2003 Teilen Geschrieben 29. März 2003 Halo zusammen Dieser Dorumentarfilm ist wirklich hervorragend. Kurt Schad hat wieder einen hervorragenden Film geliefert. Sehr professionell, sachlich und auch das Thema sehr subtil dargestellt. Mir hat dieser Bericht auch wieder in Erinnerung gerufen, dass das Krisenmanagement der Swissair nach diesem Unfall hervorragend war. Es wurde offen und fair kommuniziert, die Angehörigen der Opfer erfuhren viel Kulanz und Support von der Airline und auch die Sicherheitsempfehlungen der Flugunfall-Untersuchungsbehörde wurden vorbildlich schnell umgesetzt. Gruss: Hugo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 29. März 2003 Teilen Geschrieben 29. März 2003 Huhu zämä! Ich hätte auch noch 2 Fragen: 1. Hätte der Absturz verhindert werden können wenn die Piloten den Fan für die Klimaanlage nicht ausgeschaltet hätten. 2. Gibt es irgendwo im Internet das CVR Transcript, dass vom ATC hab' ich schon.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 29. März 2003 Teilen Geschrieben 29. März 2003 Original geschrieben von Lukas Kaufmann 1. Hätte der Absturz verhindert werden können wenn die Piloten den Fan für die Klimaanlage nicht ausgeschaltet hätten. 2. Gibt es irgendwo im Internet das CVR Transcript, dass vom ATC hab' ich schon.... 1. Die Antwort auf diese Frage (falls sie beantwortet werden kann), wirst du im Bericht finden. 2. Die kanadische und die schweizerische Gesetzgebung verlangen, dass die Aufnahmen nicht veröffentlicht werden. @Martin: Der Untersuchungsbericht ist unter folgendem Link zu finden: http://www.bst.gc.ca/en/reports/air/1998/a98h0003/eReport/sr111_200303.pdf (30 MB) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 29. März 2003 Teilen Geschrieben 29. März 2003 Hallo zusammen Auch ich war positiv überrascht von der Dokumentation, und staune über die Arbeit die die TSB da geleistet hat @Lukas: Das hab ich gefunden (ATC Transskript) ein Textauszug vom CVR hab ich nicht entdeckt... Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 29. März 2003 Teilen Geschrieben 29. März 2003 @Flo: Also wie es mit der Kanadischen Gesetzgebung steht weiss ich nicht, aber die Schweizerische müsste kein Problem sein. Ich habe selber den AZ404 Bericht zuhause... Devis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 30. März 2003 Teilen Geschrieben 30. März 2003 Devis, ich meinte nicht den Bericht, sondern die Transkription des CVR. Bei den Kanadiern ist es so, dass der Inhalt nicht (bzw. sicher nicht komplett) veröffentlicht wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Energy Geschrieben 30. März 2003 Teilen Geschrieben 30. März 2003 Hallo Zusammen, Ich durfte gestern eine kleine Einführung über das BFU geniessen von einem BFU Mitarbeiter D. Knecht http://www.bfu.admin.ch/ Zur Finanzierung: Das BFU wird nicht durch irgendwelche Einahmen im Luftverkehr finanziert sondern schlicht und einfach von unseren Steuern. Schliesslich ist das eine Abteilung des UVEK und gehört nicht zum BAZL. Die Kosten für eine solche Untersuchung gehen dem Betroffem Land zu Lasten in dem der Unfall geschehen ist. Was in diesem Fall etwa 65mil. beträgt. (Ich weiss jedoch nicht mehr genau ob Dollar oder FR. ?) Für die Schweiz betrugen die SR111 Kosten nicht einmal mehr eine Million. Wer genaures über das BFU wissen möchten (Organisation usw.) hier noch einmahl die Adresse: http://www.bfu.admin.ch/de/html/portrait.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 30. März 2003 Teilen Geschrieben 30. März 2003 @Flo: Ich glaube auch das die Kanadier ein solches Gesetzt haben, sonst hätte man schon früher Ausschnitte lesen können. Die Schweiz ist vielleicht etwas lockerer... Denn beim AZ404 hat ja Kurt Schaad selber auch eine Reportage wie beim SR111 gemacht (sehr gut übrigens), indem man die Funksprüche der AZ hörte. Beim AZ Bericht (das ich ja besitzte) ist die Komplette CVR auf Italienisch/Deutsch/Englisch publiziert. Devis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 30. März 2003 Teilen Geschrieben 30. März 2003 Hier noch den Link zur Abschrift des Funkverkehrs der letzten 1/2 Std. des Fluges von SR111. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.