Urs Wildermuth Geschrieben 24. Mai 2022 Teilen Geschrieben 24. Mai 2022 Die Produktion der SONACA 200 wird nach 57 Exemplaren wegen mangelnder Rentabilität eingestellt. Man will sich auf den Service für die existierende Flotte konzentrieren. Sonaca ist offenbar in die nur allzu bekannte Kostenfalle gelaufen, bei der die Investoren trotz einem guten Produkt davonlaufen, weil die Zertifikationskosten auf viel zu wenige Exemplare verteilt werden müssen. Will man trotzdem einen guten Preis bieten, zahlt man bei jedem Exemplar drauf. Der CEO macht Covid verantwortlich, aber das sind Ausflüchte. In den letzten Jahren hat es kaum ein neuer GA Hersteller geschafft, ein Flugzeug zu zertifizieren und zu produzieren ohne bankrott zu gehen. Einige hatten Glück und wurden zum Schnäppchenpreis aufgekauft von Investoren (meist Chinesen) die sich ins gemachte Bett setzen konnten (Cirrus ist wohl das bekannteste Beispiel dafür), die allermeisten verschwanden entweder direkt oder nachdem die Käufer ebenfalls kalte Füsse bekamen (Columbia etwa). Vielleicht gibt es ja auch hier ein paar Chinesen, die gern einen Hersteller mit zertifiziertem Produkt aufkaufen wollen. Wäre dem Produktionsteam zu wünschen. https://www.aerovfr.com/2022/05/arret-de-production-de-sonaca-aircraft/ 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-JAN Geschrieben 30. Mai 2022 Teilen Geschrieben 30. Mai 2022 Am 24.5.2022 um 21:22 schrieb Urs Wildermuth: die allermeisten verschwanden entweder direkt oder nachdem die Käufer ebenfalls kalte Füsse bekamen Vielleicht ist BRM Aero "Bristell" die löbliche Ausnahme als Familienunternehmen? Was denkst du? Gruss Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 1. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2022 Am 30.5.2022 um 11:50 schrieb HB-JAN: Vielleicht ist BRM Aero "Bristell" die löbliche Ausnahme als Familienunternehmen? Kann schon sein. Bei Familienunternehmen laufen jedenfalls nicht die Core Investors davon so einfach, noch besser wenn sich die Firma eben ohne solche organisiert. Wäre zu wünschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
okaga Geschrieben 2. Juni 2022 Teilen Geschrieben 2. Juni 2022 Schade, dass wieder ein GA Hersteller aufgeben muss. Ich dachte, die hatten ein gutes Erfolgsrezept gefunden - den Sling 2 Experimental als Sonaca anpassen und zerftifizieren zu lassen. Also auf ein bewährtes Modell zu setzen und nicht vom Grund auf etwas komplett neues zu designen und zu bauen. Es gibt halt viel Druck auf die GA - veraltete Flotten, Zertifizierungshürden, die ganze Umwelt-Problematik, Lärmvorschriften usw. Es ist schwierig, als Hersteller Erfolg zu haben. Ich habe das Gefühl, vor allem bei 2-Plätzer, dass die Zukunft der Experimentals und LSA gehört. Sie sind günstiger und effizienter, ohne grosse Einbüsse gegenüber den "normalen" Flieger. Es wundert mich aber, ist die Zertifizierung für einen LSA (sei es < 470 Kg oder < 600Kg ) wesentlich einfacher als für einen normalen 2-Plätzer ? Bin auch gespannt, was diese Sistierung dier Produktion für die Kunden bedeutet. Wird Sonaca genug Expertise behalten, wenn sie nur noch Service für die 57 verkauften Flieger anbieten werden ? In der Schweiz weiss ich, dass Locarno und MFGZ Sonacas gekauft haben, in Birrfeld wurde der Flieger ebenfalls evaluiert, es wurde aber schlussendlich dagegen entschieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 5. Juni 2022 Teilen Geschrieben 5. Juni 2022 On 5/24/2022 at 9:22 PM, Urs Wildermuth said: Vielleicht gibt es ja auch hier ein paar Chinesen, die gern einen Hersteller mit zertifiziertem Produkt aufkaufen wollen. Wäre dem Produktionsteam zu wünschen. https://www.aerovfr.com/2022/05/arret-de-production-de-sonaca-aircraft/ Die Phase des Aufkaufens und Mitlernens ist bei den Chinesen wohl schon vorbei. Die können das nun selbst genausogut. Jetzt ist die Phase der Joint Projects und der Joint Ventures mit den Besten der Branche. Ein Beispiel? Nachdem China ein Pflichtenheft für einen mittelgrossen zweimot-Heli 2015/16 publiziert hatte, war vor ein paar Tagen der Erstflug des in Frankreich gemeinsam mit China entwickelten Helis. H 175 / AC 352. Den Bedarf für den Asia-Markt fertigt die AVIC (CN). Die betroffenen Unternehmen arbeiten schon länger eng zusammen (HAIC als Sub-Unternehmen von AVIC) Cosy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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