Zum Inhalt springen

Qfu / Qfe

PaulPfister

Empfohlene Beiträge

Hallo

Kann mir jemand erklären was diese Abkürzungen bedeuten und was es damit aufsich hat?

Habe Sie in einer A320 Checklist gesehen.

Dank und Gruss

Paul

Markus Oppliger

Salut Paul

QFE ist: Atmosphärischer Luftdruck auf Flugplatzhöhe = Wenn das Flugzeug auf dem Boden steht und du das QFE eingestellt hat, zeigt der Höhenmesser 0 an.

QFE braucht man vor allem beim Kunstflug, wo man ja wissen will wie hoch man über Grund ist und nicht wie hoch über Meer.

QFU: noch nie gehört

Gruss Markus

Hallo Paul

Die Q-Gruppen sind eigentlich eine Erfindung für die Funkerei, weniger der Fliegerei. Natürlich wurden vor Jahrzenten zig solche Q-Floskeln zum Fliegen gebraucht. Heute gibt es soweit ich weiss noch ca. 5 welche wirklich aktiv benutzt werden.

QNH Luftdruck bezogen auf Meereshöhe

QNE Standarddruck

QFE von Markus beschrieben

QFF Luftdruck bezogen auf Meereshöhe unter berücksichtigung der Temperatur.

QDM missweisender Kurs zur Station (wird noch so gelernt, aber auch fast nicht mehr benutzt. Heute wieder neudeutsch nach dem Inbound Track, Radial oder so gefragt.)

QFU gibt/gab es tatsächlich. Es wundert mich aber, dass das in einem so modernen Flugzeug wie dem Airbus noch irgendwo steht.

QFU ist die missweisende Richtung der Piste die zu benützen ist.

Ich freue mich, wenn die letzten Q-Floskeln weg sind. Die kann sich nämlich keiner Merken. Sind wir mal ehrlich QTR - Welche Uhrzeit haben wir? Sorry, aber das geht auch einfacher, oder? ;)

Gruss

Tom

Tom,

der missweisende Kurs zur Station wäre eher QDM, nicht QTM, oder???

das Gegenstück dazu wäre QDR: missweisender Kurs VON der Station. Diese Ausdrücke werden offiziell immer noch benutzt, denn z.B. den Ausdruck Radial kann man NICHT in Zusassemhang mit einem NDB benutzen.

Alteingesessene der Fliegerei benutzen z.T. noch weitere Q-Codes: so läutete kürzlich das Telefon von Mailand ACC, der Typ fragte mich: 'request Qxy (weiss nicht mehr, was es war) Geneva'.

Nach etwa fünf 'hääääääs' meinerseits wechselte auch er auf eine zivilierte Sprache und erklärte mir, dass Qxy 'runway in use' bedeutet....

Man lernt immer dazu, vergessen ist's aber schnell wieder :D

Stimmt, soviel ich weiss stammen die Q-Codes aus der Zeit des Morsens...resp. wurden auch in den Anfängen des Flugfunkes benutzt, da ein 'quebec delta romeo' verständlicher war als 'radial'.

Obwohl auch ATC langsam aber sicher modernisiert ;) sind jede Menge Q-Codes offiziell noch definiert - wie gesagt werden aber die wenigsten noch benutzt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...