dennis Geschrieben 27. März 2003 Teilen Geschrieben 27. März 2003 Nabend zusammen ! Kriegt man vom ATC bei einem Holding gesagt, wie lang das Outbound Leg sein soll (1min.; 1,5min.)? Oder gibt es vielleicht andere Sachen, die dem Pilot bei einem Holding gesagt werden? Und wie sind die Staffelungen für's Final, für light, medium und heavy? Danke für eine Antwort schonmal im Voraus. Gruß Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 27. März 2003 Teilen Geschrieben 27. März 2003 hallo Dennis, nein, die Regeln für ein Holding sind den Piloten stets bekannt, die "simple" ATC Weisung zu Warteschleiben über "XY" müssen reichen, damit die Crew den Rest regulär und vorallem "in eigener Regie" erledigt. Die notwendigen Staffelungen (=Distanz der -unterschiedlichen- Flugzeuge im Luftraum, auch zur Vermeidung von schädlichen Einflüssen durch Wirbelschleppen) werden von den erfahrenen Radarlotsen vorgegeben. Soll heißen, diese fleißen Jungs haben den Überblick über die Luftraumlage, ihnen sind die regulären Werte bekannt, die sinnvoll einzuhalten sind. Das beginnt bei "kleinen" Maschinen (z.B. 737/A320) mit naturgemäß geringerer Wirbelschleppe - ca 4NM- und endet bei bekannten "Wüstlingen" der größten Gewichtsklassen (z.B. 747/A340) mit 6 NM als Faustregel. wenn möglich, wird die Staffelung aber vergrößert, damit der Hintermann nicht unnötig herumschaukelt. Große Flugzeuge müssen auch zur nochmaligen Klarstellung der Flugzeuggröße in bestimmten ATC Bereichen dazu beim ersten Anruf mit Heavy ergänzend gemeldet werden, damit der Controller das nicht "unterschätzt/vergißt". Das beginnt z.B. in D ggf. ab der B757 "aufwärts". Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 27. März 2003 Teilen Geschrieben 27. März 2003 Hi Alsööö, ich habe schon einige male mitbekommen wie eine Swiss Maschine (A320's) dem Approach gefragt hat:'' Can we have a 2 minutes pattern?'' ich habe keine Ahnung für was das besser ist...:rolleyes: Devis:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Oppliger Geschrieben 28. März 2003 Teilen Geschrieben 28. März 2003 Hallo zusammen Minimum Wake Abstände auf der ILS sehen wie folgt aus: Falls vorne ein Heavy ist (B747, A330) machen wir: mit anderen Heavies 4 NM mit Small und Midium 5NM mit Light 6 NM Seperation Falls vorne eine Medium ist (A320, B737) machen wir: mit S/M/H 3 NM mit L 5 NM seperation Falls vorne ein Light fliegt machen wir mit allen anderen Fliegern mind. 3 NM seperation Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 2. April 2003 Teilen Geschrieben 2. April 2003 Und gell Markus, ich hab es nicht etwa überhört am Funk: Bei Euch hört man den Zusatz Heavy nie? Wird eigentlich während den Holdings auch Höhe abgebaut, wenn viel Verkehr herrscht? Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 2. April 2003 Teilen Geschrieben 2. April 2003 Hallo, publizierte Holdings muss der Pilot kennen. Es kann aber vorkommen, dass ATC ein improvisiertes Holding gibt (musste mal auf FL350 ein Holding geben wegen Panne und Luftraumüberlastung in Rom). In diesem Fall muss ATC den Punkt für's Holding geben, den Inbound-Track und die Leg-Time...evtl. auch die Drehrichtung, falls es entgegen dem Standard ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 2. April 2003 Teilen Geschrieben 2. April 2003 Wir sagen "Heavy" beim INITIAL Call immer mit dazu. Ansonsten gibt es wie meine Vorredner schon sagten 3 Arten von Holds: 1. Hold as Published 2. Hold at XYZ... 3. Hold at Present Position TLF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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