Zum Inhalt springen

zweifel an bernoulli


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen !

 

kennt ihr diese seite http://www.flugtheorie.de/04-BERNO.HTM ?

Wenn ja, was haltet ihr davon? Is das pure ironie und ich bin drauf reingefallen oder stimmt das was da steht?

ihr müsst wissen, dass ich segelflieger bin und nur die bernoullietheorie kenne.

gruß

 

dennis

Geschrieben

Dem ist tatsächlich so. Streng genommen ist Physik eine beschreibende Wissenschaft, deren Erkenntnisse zwar oft philosophisch ausgelegt werden, im Grund genommen aber nicht nach dem warum fragt. Die Frage z.B. was Licht ist, ist eine solche philosophische Frage. In der Physik fragt man eher danach, wie sich Licht messen, beschreiben lässt.

 

In der Strömungslehre ist es tatsächlich so, dass man das phänomen "Auftrieb" nur in seinen Auswirkungen erklären kann. WESHALB wie gesagt ist nicht geklärt und kann nur mit Modellen annähernd beschrieben werden.

 

Nüchtern betrachtet erklärt sich die "Auftriebs"kraft durch die abgelenkte Luftmasse (Lufmasse welche durch den durch die Luft bewegten Flügel abgelenkt wird - oft auch als Downwash beschrieben). WIE diese Ablenkung zustande kommt ist umstritten. Bernouilli als Ansatz der Erklärung ist umstritten, anderes aber ebenso.

 

Zum Glück macht sich das Flugzeug aber darüber keine allzutiefen Gedanken. Es würde ja unter Umständen noch zum Schluss kommen, dass es ja eigentlich gar nicht fliegen kann...

 

Auf eine spannende Philosophierunde! ;)

 

Gruss

 

Michael

Geschrieben

Hallo!

Hat dieser Mensch dort nicht noch die Zirkulation vergessen?

Habe hier [1] mal einen Thread angefangen zu meiner Facharbeit über das Trudeln, in der ich aber gezwungenermaßen noch kurz und einfach erklären musste wieso ein Flugzeug fliegt.

Dies war aber recht kompliziert, da das ein recht komplexes Thema ist. Falls jemand einen Fehler in der Facharbeit findet, so möge er es mir sagen, bin leide rnoch immer nicht getruldet. :rolleyes:

 

Tschüß

David

[1] http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=91362

Geschrieben

Hallo Dennis...

 

Habe den Artikel gelesen und bin nicht ganz so richtig draus gekommen, was denn die Aussage davon sein soll.

 

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass sich der Autor eher über unpräzise Anwendung des Bernoull'schen Prinzips aufregt und dahinphilosophiert.

Soweit ich es verstanden habe, möchte er nicht nur die Entstehung des Unterdrucks durch die erhöhte Gasströmung unter dem Gesetz verstanden haben, sondern auch noch die Entstehung des Gasüber- und Unterdrucks jeweils zu Beginn und Ende des Effekts, damit überhaupt erst eine Gasströmung entsteht, die den Effekt erzeugen kann. Eine rein philosophische Frage also.

 

Und - bitte nicht falsch verstehen - so kompliziert wie der Autor geschrieben hat, hat er wahrscheinlich keine grössere Ahnung von Aerodynamik und Flugmechanik. Die Art und Weise, wie die Argumente aneinander gereiht sind, kommt mir wie bei einem Politiker vor, der die Gegenpartei mit hochtheoretischem Material im Maschinengewehrtempo zusch*******t, damit den anderen erstmal der Atem wegbleibt und verwirrt sind, und er in aller Ruhe und ungestört das Feld räumen kann und somit keiner merkt, dass er eigentlich nicht mal Interesse fürs Thema hat...

 

Aber wie gesagt - ist nur mein Eindruck...

 

Für mich fliegen die Flugzeuge immer noch wegen dem Druckunterschied Flügelober- und Unterseite sowie der nach unten beschleunigten Luft. Und sie scheinen damit noch relativ gut zu fliegen.

Geschrieben

Hallo

 

Ich hab mal ein wenig im Internet rumgestöbert um eine Site zu finden, welche den Auftrieb korrekt erklärt. Die beste Site ist immer noch die, welche ich schon gepostet habe. Es geister drei Theorien umher, die nach Bernoulli, die Zirkulationstheorie und die Impulstheorie. Es ist sehr wohl möglich, dass alle drei einen Einfluss auf den Auftrieb haben, oder die Experten sind sich selber nicht einig. Es ist schon sehr gut möglich, dass sie sich nicht einig sind, denn Strömungsmechanik ist ein sehr komplexes aber schwammiges Fachgebiet. Das sehe ich bei meinem Studium, unser SM-Dozent ist oft andere Meinung als was im Lehrbuch steht. Dazu muss ich noch sagen, dass unser Dozent auf dem Gebiet der Strömungsmechanik ziemlich eine Kapazität ist.

Ein weiters Problem ist, dass auf dem Netz oft nur die einfachste Erklärung vorhanden ist und die wäre die Bernoulli-Theorie.

Ich müsste halt mal unseren Mechanik-Dozent fragen, der hat sehr lange bei Pilatus gearbeitet.

 

Gruss Chris

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...