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Mit dem "Mad Dog" auf die Insel: AUA311, Wien-Korfu


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Geschrieben

Es war Liebe auf den ersten Blick.

Als ich bei einem meiner nächtlichen Streifzüge durch das avsim Archiv diese MD83 gesehen habe, überkam mich sofort der Drang, sie noch downzuloaden und auszuprobieren.

Es war schon halb 1 in der Nacht, als ich sie im Sim geladen habe. Die Englischprüfung am nächsten Tag war mit zu diesem Zeitpunkt egal (hatte ja jetzt eh eine 5.7 abgeworfen ;)), denn die Maschine

war wirklich wunderschön! Und die Livery erst recht. Damit musste ich einfach einen Bericht machen. Eine Destination war schnell gefunden, Korfu sollte es sein. Ich hab schon jenste Berichte

über den dortigen Approach und Airport gelesen und wusste, dass Austrian auch real mit MD83 ab und an dorthinfliegt.

Leider liess sich aber kein Flug finden und so musste ich einen erfinden.

Auch mit dem Flugzeug gabs Probleme. Das gebrauchte Flugzeug ist eine MD80, Austrian benützt in Echt aber nur MD83, 87 und MD90. Ich kenne die Unterschiede nicht, und bitte auch euch, darüber

hinwegzusehen und die MD80 als MD83 zu sehen *g*.

Da kein Flug vorhanden war, entschloss ich mich, einen schönen Abendflug zu kreieren und ihn AUA311 zu nennen, eine Anlehnung an mein Geburtsdatum 03.11. ist nicht rein zufälliger Natur ;) So hoffe ich, dass mir das

Glück bringt und euch der Bericht gefällt, obwohl ich "rückfällig" geworden bin, dies nämlich seit langem mein erster Bericht ohne Profi-Paywaremaschine ist...Los gehts!

 

titelkrk_f.jpg

 

ALLGEMEINE FLUGINFORMATIONEN

 

Datum: 26.03.2003

Flugzeug: MD83 (DC-9-83) OE-LMD "Villach"

Callsign: Austrian 311

Start: plan: 15:00 gate: 15:05 rwy: 15:14

Flight: Plan: 1h 45min used: 1h 47min late: +2min

Landing: Plan: 17:45 rwy: 17:42 gate: 17:47

Flughöhe: 35000ft, FL350

Flugspeed: Mach 0.78

 

WETTER- UND FLUGHAFENINFORMATIONEN

 

Vienna Schwechat

 

Wolken: keine

Wind: 092/05

Sicht: 5km

Temperatur: 18°C

Luftdruck: 3009

 

Platzhöhe: 600ft

Active Rwy: 11

Rwy Infos 11: Länge: 11'483ft crs: 114°

 

Korfu Ioannis Kapodistrias

 

Wolken: few 2000ft

Wind: 053/07

Sicht: 9999

Temperatur: 17°C

Luftdruck: 3009

 

Platzhöhe: 6ft

Active Rwy: 35

Rwy Infos 16: Länge: 7792ft crs: 348 app: NDB

 

 

TREIBSTOFF, BELADUNG UND GEWICHTE:

 

Unser Flieger ist natürlich voll ausgebucht, trotz der Tatsache, dass das Wetter in Wien besser und wärmer ist als in Korfu. (Die Zurückgebliebenen wirds freuen...).

Das heisst wir haben ein ZFW von 107'870lbs. Dazu hat uns der Treibstoffplanner empfohlen, 19'000lbs mit auf die Reise zu nehmen, was wir natürlich befolgt haben.

Es war ein Bisschen zu viel, sodass am Schluss noch 9'800 lbs übrig blieben. Reicht ja fast für den Rückflug *g*.

 

 

ROUTE:

 

Von Wien's Piste 11 ging es zuerst mal nach Südosten in den ungarischen Luftraum. Von diesem dann weiter ach Jugoslawien wo wir an Mitrovica vorbeiflogen und über Podgorica

schliesslich nach Süden abdrehten, um fortan der Adriaküste entlang zu fliegen, bis runter nach Korfu. Dort gings östlich des Airports vorbei um dann einzudrehen und nach Norden fliegend zu landen.

 

 

Der Aviatikduden übersetzt das so:

 

LOWW RWY11 ABETI1A ABETI UY55 BABIT UN739 LULIK UG18 VAL UM32 POD UW62 PITAS PITAS 1B KRK KEK RWY35 LGKR

 

 

VERWENDETE ADDONS, (f) = freeware, (p) = payware

 

Aircraft: SGA/FFX Super MD80 (f)

Livery von http://www.avsim.com (f)

Sounds: Auch von SGA/FFX (f)

Panel http://www.avsim.com, Pnale by Marco Spada (f)

Wien Scenery: Project Freeware Scenery: LOWW

Bildbearbeitung: Adobe Photshop 6 (p), MS Paint (f), Thumbs Plus (p), fsscreen (f)

Kartenmaterial: Jeppesen jeppview (p)

 

 

Und jetzt ab zum Flieger, eingestiegen und ab gehts mit dem eigentlichen...

 

FLUGBERICHT: AUA311, WIEN-KORFU

 

Unsere MD80, die OE-LMD mit Taufnamen "Villach" steht, von einem vorherigen Flug von London geparkt auf Standplatz 22 des Wiener "Schwechat"-Airports (die mit den überdimensionalen Lichtern...;))

Die Passagiere sind schon eingestiegen, es dauert nurnoch wenige Momente bis der Flug startet:

 

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Wir hören nur schnell nochmals das ATIS ab...

 

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...dann wenden wir uns an Vienna Delivery, um unseren Flug "freizuschalten". Der Lotse kooperiert natürlich und gibt uns die clearence:

 

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Schon gehts weiter mit dem gefunke, wir melden uns bei Ground für das Taxiing, denn den startup haben wir hinter uns und Pushback brauchen wir keinen...

Sofort kommt uns entgegen, "Austrian 311, grüssgott, taxi vaia TL30, India EX13 Oska and Alpha onetu to Ranway 11. (die seltsame Schreibweise sollte eien österreichischen Akzent darstellen ;))

 

Aha. Wir sehen uns die Taxiroute noch auf der Groundchart an...

 

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....bevor wir uns in Bewegung setzen. AUA311 hat sein gate um 15:05, fünf Minuten zu spät verlassen. Wir folgen den zugewiesenen Taxiways, hier sind wir, wie unschwer zu erkennen ist grad auf dem "India"...

 

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Schon bald sind wir beim Holdingpoint der Piste 11 auf A12, und als die Thai 747 für ihren Flug gen Osten auf die Piste rollt, melden wir uns als startbereit beim Tower an:

 

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Während der König der Lüfte sich erhebt, linen wir up auf der Piste, auch für uns ists Zeit zu gehen...

 

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...Doch wir nutzen die Zeit grad noch, um uns die SID einzprägen:

 

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2 Minuten später, Wake turbulence separation sei dank, dürfen auch wir endlich mit dem Takeoff beginnen. Flaps sind set, Spoilers armed und alles andere ist auch ok, auch von unserer Seite her alles gut. Los gehts also! Die "Villach" beschleunigt trotz Vollbeladenheit schnell, und so ist es bald an der Zeit, die Nase hochzuziehen.

 

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Schöne Sicht auf den Tower:

 

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Gear up! Ja wir sind immernoch in Wien...

 

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Climbing out very steil, wie wir es uns vom "Mad Dog" ja gewohnt sind ;)

 

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Schon bald, die Ersthöhe von 11000ft am anpeilen, haben wir auch den ersten Punkt unserer SID erreicht, das Bruck (BRK) NDB liegt unter uns und wir drehen nach Süden ab. Gleichzeitig wird uns auch grad

FL350 freigegeben. Nett!

 

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Aus der leicht trüben Brühe bei Wien sind wir raus, wir haben direkten Blickkontakt mit der Sonne.....AUA, heading to the sun ;)

 

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Schon bald haben wir die Flugfläche 350 erreicht, hinter uns bilden sich Kondesstreifen, und wir fliegen unsere Route ab:

 

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Schon bald einmal haben wir die Luftgrenze zwischen Ungarn und Jugoslawien durchflogen und geniessen nun eine schöne Aussicht auf Jugoslawisches Gebirge:

 

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Jugoslawien ist nicht allzu gross und so haben wir schon bald die Küste des adriatischen Meers bei Podgorica erreicht:

 

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Langsam verlässt auch die Sonne ihre Nachmittagsposition und beginnt den Sinkflug Richtung Horizont:

 

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Just beautiful!

 

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Hm, wo kommt der Kollege denn her? Jetzt hab ich gedacht heute fliegen wir den Codeshare-Flug? ;) Auch für uns ist es schonwieder höchste Zeit, unsere Reiseflughöhe zu verlassen, und den Sinkflug einzuleiten

 

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Uns wird die PITAS1Bravo STAR zugewiesen, und wir werden gefragt, ob wir in der Lage wären, den NDB Approach zu fliegen. Klar, Überstunden solcher Art macht man ja gerne, und ein Bisschen Arbeit zum Schluss kann auch nicht schaden!

Hier mal der Versuch, STAR und Approach auf eine Karte zu bringen:

 

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Und schon empfangen wir auch das ATIS....ja, sieht ja alles gut aus, ausser die 7 Knoten Seitenwind, welche bei einem misslungenen Eindrehen auf die Piste das Zünglein an der Waage spielen könnten, welches uns zu einem Go Around zwingt...

 

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"Liebe Passagiere, ich bitte sie jetzt ihre Sitzlehnen gerade zu stellen, die Landung wird in etwa 7 Minuten erfolgen. Zu ihrer Rechten können Sie übrigens schon den Flughafen erkennen!"

 

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Lonelyness over Kerkyra bay, doch bald ists vorbei mit der Ruhe...

 

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...denn nun beginnt das Eindrehen, und von nun an ist höchste Konzentration gefragt, denn auch der Autopilot wurde ausgeschaltet:

 

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Ganz sachte beginnen wir die Kurve, kommen aber schliesslich auf 30° Bank angle, sodass wir den Track auch so früh wie möglich erwischen!

Gleichzeitig Gear down!

 

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Schon bald haben wir es geschafft, wir fliegen genau aufs NDB zu, und das auf dem Outboundkurs 320 des VOR (tönt kompliziert ;))

Descending with the sun:

 

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Die Piste, bzw der Turnpoint kommt immer näher:

 

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Los geht das Rodeo ;)

 

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So schwierig ists gar nicht, und so kommen wir fast gerade und zentriert auf die Piste zu:

 

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Speed 130, runway ahead, landing clearence recieved, spoilers armed, bringen wir den Vogel runter!

 

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Touchdown, 17:42 local, beschunen vom schönsten Abendlicht das griechische Inseln zu bieten haben!

 

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Das abbremsen geht schnell von statten, und so können wir schon beim zweitletzten Taxiway die Piste verlassen,

"AUA311 has vacated Runway 35 to the right, now on Bravo, request taxi to the gate".

 

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"Austrian 311, taxi to stand 4, welcome to Kerkyra!"

Und da kommen wir auch sehr bald an, allzu gross ist der Flughafen ja wirklich nicht!

Und dreimal darf geraten werden, wer denn neben uns parkt, genau, die Lauda vom Foto über Jugoslawien ;)

 

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So shutten wir die engines down, lassen die Passagiere aus dem Flieger fliehen (kein Wunder bei diesem landeverfahren ;)), und machen uns an die Flugplanung für den Heimflug.

Plötzlich klopft es an der Cockpittür, und die Crew der Lauda kommt, bei einem Cola werden beide Flüge besprochen, und ein Konkurrenzgespräch, wer den Final Turn besser hingekriegt hat, beginnt...

 

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_______________________________

 

So, das wars schon wieder. Ich hoffe natürlich der Flug ht euch gefallen, die Maschine auch, denn für mich ist sie zu einer echten Alternative zu den Paywarefliegern geworden! Die Flugeigenschaften gefallen mir, und

schön aussehen tut sie ja. Es gibt auch schon eine Swiss Livery!

Wer weiss, vielleicht hinterlassen die Leser sogar einige Antworten, egal welcher Natur sie sind, ich würde mich sehr darüber freuen!

 

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P.S. Soo einfach war der Approach nun auch wieder nicht, die Seitenwindkomponente hat mich doch recht arbeiten lassen.....solche Bilder gab es auch:

 

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Joerg Schoenfelder
Geschrieben

Mal wieder ein Super Bericht!

 

Klasse Bilder , lustiger Kommentar und sehr informativ:)

 

Weiter so!

 

MFG Jörg

Geschrieben

Hallo Tis,

 

Was soll ich sagen dein bericht mit der AUA311, ist einsamespitze hat mich recht überzeugt dein Bericht bin schon dein nächster bericht gespannt wo hoffentlich eines gibt.

 

PS: Habe da eine Frage: Hast du die AI-Traffic der Lauda selber installiert? seht echt klasse aus, ist sicher schwerr gewessen zum installieren der Lauda traffic.

 

Für der bericht gebe ich dir 5.Oscars und auch 5.Sterne von mir.

 

Gruss, Marcel

Geschrieben

Huhu Tis,

 

super Bilder und abwechslungsreiche Kommentare.

 

Ich, als Wien-Spotter, lkann mir Traffic, wie in deinem Bericht, hier in Wien nur wünschen (JAL, Singapore...)....

 

Weiter so.

 

Gruss

Gerald

 

PS: Ich hab auch AI Traffic von Lauda installiert, es ist etwas komplizierter stimmt, schon, aber wenn man bereit ist, etwas Geld auszugeben dann sollte man "Ultimate Traffic" von Flight1 im Auge behalten (http://www.flight1.com).

Geschrieben

Hi Tis!

 

 

Das ist wirklich wiedereinmal ein wunderbarer Bericht aus deiner Feder geworden, auch wenn es einen kleinen Fehler gibt, für den du aber als Nichtösterreicher nichts kannst: Es gibt bei Lauda Air nur eine OE-ILG und keine OE-LIG ;)

 

 

Ansonsten einfach nur traumhaft, wie du es immer wieder schaffst, aus so einem schwachen PC-System derartiges herauszuholen. Das verdient meiner Meinung nach noch einen Extrastern :D

 

 

Es ist auch wunderbar, sich vorzustellen, wie es wirklich wäre, wenn die Singapore Thai und JAL tatsächlich nach Wien kommen würden ;)

 

 

Also, bis zum nächsten Mal, und du hast mir jetzt richtig Apeppit gemacht auch mal im FS nach / von Korfu zu fliegen.

 

 

Joseph

Geschrieben

Hoi Tis,

 

Gratuliere zu Deinem tollen Flugbericht.

 

Herrlich wie Du die nie alternde Lady (MD83;) ) präsentierst.

Echt cool "chapeau..." :eek: :eek:

 

Grüessli us em Fricktal

 

Ruggero

Geschrieben

Hallo Tis, gleich mal 5 Sterne vorne weg!

 

Toller Bericht. Ich staune, wie Du jedes mal wieder neue Ideen so gekonnt umsetzen kannst! Das schreit nach mehr!

 

Gruss Brünu

Geschrieben

Hi !

 

Ich bin sprachlos Tis. Du hast wieder ein Meisterstück gezaubert, von dem Mann nur träumen kann.

 

Geht es dir eigentlich manchmal auch so das dir nichts mehr einfällt?

Ich glaube nicht oder?:)

Ich bin jedes mal wieder begeistert wie du den Flug rüberbringst, wie z.b mit Charts und diversen anderen "Tricks & Kniffeln".

 

Einfach nur Super !

 

Wobei ich grade ne Strecke für Samstag ausdenke, obwohl da wahrscheinlich draus nix wird mit FLugbericht --> Die Mädels und der Frühling rufen !:D :rolleyes: :D

 

Alex

Geschrieben

Hallo Tis,

wie immer super Bericht. Informativ, witzig eben einfach nur spitze.

5 by 5 Stars kann ich da nur sagen :D

 

EDIT: Wann kommt denn der nächste? *g*

Geschrieben

Sali Tis,

 

diesmal hast du dich wirklich selber übertroffen. Ein brüller-Bericht. Einfach nur genial. Diese Berichte sind wirklich einzigartig!

 

MEHR!

 

Grüße

Mäxle

Geschrieben

Hallo Tis,

 

Wau! super ausführlicher und schöner Bericht, war

ja fast wie in echt :)

 

....sag mal braucht die MD wirklich sooo viel Sprit?

 

Mit der 777-200IGW und 350Paxe waren es auch "nur" knapp 9-10t und die 737 braucht davon auch maximal 4-5t.

 

Wie Du ja sicher gesehen hast, ist mir vor 14 Tagen die selber MD83 in Las Palmas begegnet.

Währe das nicht auch was ;)

 

Schöne Grüße aus VIE

Siegfried

--

http://members.chello.at/iam

Geschrieben

Hi

 

 

 

Als ehemaliger ''Mad Dog'' Pilot von Lago macht es mir immer wieder Freude eine DC9/MD80 zu sehen:D Deine Screen's sind sovieso immer spitzte. Mein Favorit unter den Bildern ist mit 100%er Sicherheit das Bild 26, dort sieht man die ganze Eleganz der 80 serie, einfach Geil!!!  :cool:  

 

 

 

Devis:cool:

Geschrieben

Salü Tis,

Absolut ein Top Bericht, so wie wir es von dir ja gewohnt sind ;) Kann also nur gratulieren! Achja, für meinen Geschmack etwas wenig (keine :D) Cockpit Shots, aber es ist diesmal natürlich entschuldigt! ;) Ich warte gespannt auf deinen nächsten Streich...

 

Gruess

Roli

Geschrieben

Wow, wow, und nochmals wow!

 

Für einen kleinen Zwischendurchbericht, der eigentlich nur aus dem Gedanken eine gute Maschine in Szene gesetzt vorzustellen entstanden ist ist das doch ein suuuper Feedback! Freut mich extrem, dass euch auch ein Bericht ohne Payware so gefallen konnte, darum schonmal ein riesengrosses Dankeschön, bevor ich auf jeden eizeln eingehe ;)

 

Fangen wir mal beim letzten Posting zuerst an, Roli ;)

 

Vielen Dank, tja, aber Cockpitshots von einem Freewarepanel, naja. Dann lieber schöne Shots aus der Aussenansicht, denn der Flieger ist ja umso schlner ;)

Der nächste Streich...hm, ich hatte da zwei Ideen, aber die haben mir Mitschreiber durch ihre Berichte grad beide zerstört ;) Mal schaun, irgendwas fällt mir schon ein...:D

 

Devis

 

Freut mich, dass ich dir mit der Maschine eine Freude machen konnte und dass dir der Bericht gefällt! Bild26? Auch die Charts inklusive beim zählen? Dann wäre es das welches auch im Titelblatt zu finden ist? Anyway, thanks a lot!

 

Sigfried,

 

freut mich, auch von dir eine Antwort zu erhalten, und dann auch noch ein "fast wie in echt" zu kriegen von dir, der das ja alles schon erlebt hat ;)

Wegen dem Sprit. Da hab ich Keroplan, das rechnet sowieso immer viiiel zuviel aus...es waren dann ja etwa 9200 lbs gebraucht....find ich sogar ziemlich wenig!

Las Palmas, da geh ich ja im Frühling in die Ferien...also, warts ab ;)

 

Max

 

Danke, vielen Dank, "MEHR" werd ich hoffentlich bald liefern können ;)

 

AllGreenFlaps

 

Vielen dank auch dir, eben, ich hoffe der nächste kommt bald ;) Aber sag das mal meinen Lehrern die mir (Flug-)Wochenende um (Flug-)Wochenende mit Prüfungen und Hausaufgaben vermasseln!...

 

Alex

 

Herzlichen Dank! Naja, ich opfere auch viel Zeit, mir etwas neues einfallen zu lassen, oder bestehendes durch kleine Feinheiten zu erweitern oder einfach zu verbessern...schön dass das Anklang findet!

Ob mir was einfällt? Ja, ich habe zurzeit schon etwa 6 Ideen die bereit wären, einige einfacher zu machen als andere....und laufend, beim durchblättern von Flugheften, beim Fernsehschauen, beim Airlinesim spielen oder eben beim avsim-databases durchstöbern kommen wieder neue. Es mangelt also nicht an Ideen sondern rein an der Zeit ;)

 

Tom

 

Hehe, vielen dank ;) Ich mach mir jetzt selbst das von dir angetönte kleine Geschenk :D

5stars.gif5stars.gif

 

Bruno,

 

wow, von dir der glaub ich eher selten in dieser Rubrik schreibt freut und ehrt es mich natürlich umso mehr, so eine Antwort zu erhalten! Das mit den Ideen, darauf bin ich ja schon vorher eingegangen, aber es freut mich, dass diese Ansätze auch bemerkt und gut gefunden werden...thanks a lot!

 

Ruggero,

 

Danke auch dir, und sorry, dass ich dich mit der 767 so lange habe warten lassen....aber hat sich jetzt ja erledigt ;) Ich hoffe auch das MD Problem konntest du beheben?

Freut mich, dass dir meine Art sie in Szene zu setzen gefallen hat & Grüessli is Fricktal us Züri :D

 

Tamiko,

 

da wirds schon ein Bissel länger ;) Also sowohl das mit der Registration wie auch das mit den Heavies in Wien leite ich gerne an den MyTraffic bzw PAI Suppor weiter ;) Auch ich wundere mich jeweils, wenn ein United-Jumbo oder eine British Midland Maschine in Zürich stehen...

Freut mich aber, dass dir der Bericht (sonst ;)) gefallen hat! Und es freut mich auch selbst, dass ich meinen PC sozusagen überlisten kann und trotz seinem bockigen Getue solche Flugberichte, die ein solch grossartiges Feedback hervorrufen erstellen kann. Nur als Beispiel zur Schwäche des PC's, das Aufstarten des FS fürs machen dieses Berichts musste dreimal wiederholt werden, weil beim ersten mal "päng" der Bildschirm auf 800x600 gesetzt wurde und alles stehenblieb, das zweite Mal beim Anklicken des Symboles des FS einfach nix passiertem, und beim dritten Mal einfach alles schwarz wurde....tja, man ahts nicht einfach ;)

 

@Da Orage

 

Wegen dem Traffic, schaue eine Person weiter oben ;) Danke fürs Lob. Ja, den Lauda Traffic habe ich ursprünglich mal installiert als ich einen Lauda-Flöugbericht mal machen wollte....war in so einem Austrian-Pack oder so, das wirklich sehr vbiel Mühe zum installieren gemacht hat

 

@Jörg

 

Merci!

 

@Marcel

 

Danke für den Oskar, die Glückwünsche und ich hoffe deinen Wunsch anch einem Nachfolgebericht bald stillen zu können! Ja, den Laudatraffic habe ich selber installiert, würde aber, falls es immer noch nur das Package gibt das ich benutzt habe dringen davon abraten...zuviel Mühe...;)

 

 

Puh, fertig. Desto mehr Feedback, desto länger meine Antwort ;) Aber auf solche Sachen antworte ich gern und tippe mir nauch gern die Finger wund *gg*

 

Vielen herzlichen Dank!!!!

 

Tis

Geschrieben

@Tis:..Ja, ich habe es mit den Karten gezählt.

 

 

 

Devis

Geschrieben

Hi Tis,

 

ein wirklich gut gemachter Bericht. Aber sag mal, hast du denn die Rechtskurve kurz vor der Landung auf Anhieb wirklich so gut hingekriegt, so dass du noch einen ordentlich stabilen kurzen Endanflug hattest? Das ist nämlich gar nicht so einfach.

 

Gruß!

 

Hans

Geschrieben

Hoi Hans,

 

freut mich, dass auch dir der Bericht gefallen hat!

Zum Anflug. Ja, ich hab mir gedacht, dass er nicht ganz einfach wird, und habe mir daher einen Tag früher die Situation mal angeschaut und bin ihn einmal geflogen....

 

Gruss,

Tis

Geschrieben

Hi Tis,

 

falls du noch mal auf Korfu landest, dann mache doch einen Sichtanflug auf die 17:

 

Von Hotel Track 80° nach GAR und dann links herum in die Platzrunde. Das wird real auch so gemacht.

 

Die Sache ist nicht ohne eine gewisse Tücke!

 

Gruß!

 

Hans

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