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02.05.22 | D-MDAS | Roland Aircraft Z 602 | Wilhelmshaven-Mariensiel | UL-Absturz


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Geschrieben

Traurig...

https://www.nwzonline.de/plus-friesland/mariensiel-flugzeugabsturz-friesland-zwei-tote-mariensiel-jade-weser-airport_a_51,7,1237094774.html

 

 

Zitat

Bei einem Flugzeugabsturz in Mariensiel (Landkreis Friesland) sind am Montagmittag zwei Menschen ums Leben gekommen. Die beiden Personen waren nach Polizeiangaben in einem Ultraleichtflugzeug des Typs Roland Aircraft Z 602 zu einem Ausflug unterwegs und in südlicher Richtung von der Startbahn des Jade-Weser-Airports losgeflogen. Offenbar aufgrund eines technischen Problems wollte der Pilot kurz nach dem Start Richtung Mariensiel zurückkehren. Beim Versuch zu landen stürzte das Flugzeug um 12.18 Uhr etwa 100 Meter von der Landebahn entfernt dann ab. Die genaue Ursache blieb am Montag unklar. Möglicherweise, so die Polizei, sei der Absturz auf einen Strömungsabriss zurückzuführen.

 

Bei einer Pressekonferenz der Polizei am Unfallort hieß es am Nachmittag, dass das Flugzeug aus etwa 60 Metern Höhe ungebremst zu Boden gestürzt sei. Eine der beiden Insassen wurde dabei herausgeschleudert, beide Opfer seien demnach sofort tot gewesen.

 

Geschrieben

Wie so oft derselbe Mist, warum lernen die Leute nichts aus früheren Unfällen dieser Art.

  • FalconJockey änderte den Titel in 02.05.22 | D-MDAS | Roland Aircraft Z 602 | Wilhelmshaven-Mariensiel | UL-Absturz
Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.5.2022 um 18:11 schrieb FalconJockey:

warum lernen die Leute nichts aus früheren Unfällen dieser Art.

 

Ich kannte einen erfahrenen Piloten, der sich permanent und immer wieder gegen Umkehrkurven ausgesprochen hat. Der immer wieder auf die tödliche Gefahr hingewiesen hat.

Es kam der Tag, als bei ihm der Motor beim Start ausfiel, Umkehrkurve versucht, abgestürzt, Aufschlagbrand... Er wurde noch rausgezogen und war bei Bewusstsein, ist später an den Verbrennungen gestorben.

 

Die meissten wissen, dass man das nicht versuchen sollte. Und trotzdem ist der Reflex scheinbar unwiderstehlich, wenn es dann doch soweit ist.

 

Es sagt sich immer leicht, Pilotenfehler, wie kann man nur so doof sein usw usf. Die Frage muss vielmehr lauten: Warum genau haben die Piloten diesen letzten Fehler gemacht? Was trieb sie in diese Entscheidung? Was kann man EFFEKTIV tun, dass man trotzdem man es eigentlich viel besser weiss, diesen Fehler am Tag X eben nicht begeht?

Ist nicht so einfach....

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
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Geschrieben

Nicht doof, aber nicht aktiv dafür trainiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Fast jeder hat Riesenbammel, auf dem Acker ausserhalb einer Piste aufzusetzen. Bei meiner ersten Aussenlandung mit dem Segelflugzeug hatte ich gefühlt einen Puls von 250, vor allem als ich im Endteil noch eine Stromleitung entdeckt habe... Obwohl das ein riesiger, frisch gepflügter Acker war.

Das lässt sich schwer abtrainieren.

Ich schau mir bei den Flugplätzen, wo ich öfter bin, aus der Platzrunde und auch in Google Earth die Flächen um die Pistenenden rum ganz genau an. Vielleicht hilfts im Ernstfall...

 

Bearbeitet von spornrad
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb FalconJockey:

aber nicht aktiv dafür trainiert

 

Woher willst du das wissen?

 

Chris

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Pioneer300:

Woher willst du das wissen?

Es ging um die Behauptung, dass man diese Leute für "doof" hält. Eher für "schlecht trainiert". Es geht um eine Meinung.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Pioneer300:

..................

Die meissten wissen, dass man das nicht versuchen sollte. Und trotzdem ist der Reflex scheinbar unwiderstehlich, wenn es dann doch soweit ist.

.................

 

Chris

Reflexe können auch nützlich sein, etwas zu tun, oder auch zu unterlassen, wenn keine Zeit mehr zum Denken bleibt.

 

Beim Fliegen sollte halt der Reflex "nicht stallen" immer der dominierende sein......

 

Also nicht nur denken: "...blos keine Umkehrkurve....", sondern "....wieviel Richtungsänderung gibt meine aktuelle Höhe her?..."

 

Gruß

Manfred

Geschrieben

Wichtig ist ein gutes Takeoff Briefing. Da kann man festlegen ob und ab welcher Höhe man umdreht und in welche Richtung man dabei dreht. Wenn mann das vernünftig macht, dann hat man es beim Motorausfall sofort parat, ohne Nachdenken zu müssen. 

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