Pauli Geschrieben 2. Mai 2022 Geschrieben 2. Mai 2022 Traurig... https://www.nwzonline.de/plus-friesland/mariensiel-flugzeugabsturz-friesland-zwei-tote-mariensiel-jade-weser-airport_a_51,7,1237094774.html Zitat Bei einem Flugzeugabsturz in Mariensiel (Landkreis Friesland) sind am Montagmittag zwei Menschen ums Leben gekommen. Die beiden Personen waren nach Polizeiangaben in einem Ultraleichtflugzeug des Typs Roland Aircraft Z 602 zu einem Ausflug unterwegs und in südlicher Richtung von der Startbahn des Jade-Weser-Airports losgeflogen. Offenbar aufgrund eines technischen Problems wollte der Pilot kurz nach dem Start Richtung Mariensiel zurückkehren. Beim Versuch zu landen stürzte das Flugzeug um 12.18 Uhr etwa 100 Meter von der Landebahn entfernt dann ab. Die genaue Ursache blieb am Montag unklar. Möglicherweise, so die Polizei, sei der Absturz auf einen Strömungsabriss zurückzuführen. Bei einer Pressekonferenz der Polizei am Unfallort hieß es am Nachmittag, dass das Flugzeug aus etwa 60 Metern Höhe ungebremst zu Boden gestürzt sei. Eine der beiden Insassen wurde dabei herausgeschleudert, beide Opfer seien demnach sofort tot gewesen. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 2. Mai 2022 Geschrieben 2. Mai 2022 Wie so oft derselbe Mist, warum lernen die Leute nichts aus früheren Unfällen dieser Art. Zitieren
Baeriken Geschrieben 2. Mai 2022 Geschrieben 2. Mai 2022 (bearbeitet) In unserer näheren Umgebung lief es ja dann auch gestern schief ... trotz anscheinend hoher Erfahrungswerte des Verunfallten: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/flugzeugabsturz-duerkheim-100.html Bearbeitet 3. Mai 2022 von Baeriken 1 Zitieren
ArminZ Geschrieben 4. Mai 2022 Geschrieben 4. Mai 2022 (bearbeitet) Gemäss ASN handelt es sich bei der Z 602 um die D-MDAS. https://aviation-safety.net/wikibase/277826 Bearbeitet 4. Mai 2022 von ArminZ 1 Zitieren
Pioneer300 Geschrieben 5. Mai 2022 Geschrieben 5. Mai 2022 (bearbeitet) Am 2.5.2022 um 18:11 schrieb FalconJockey: warum lernen die Leute nichts aus früheren Unfällen dieser Art. Ich kannte einen erfahrenen Piloten, der sich permanent und immer wieder gegen Umkehrkurven ausgesprochen hat. Der immer wieder auf die tödliche Gefahr hingewiesen hat. Es kam der Tag, als bei ihm der Motor beim Start ausfiel, Umkehrkurve versucht, abgestürzt, Aufschlagbrand... Er wurde noch rausgezogen und war bei Bewusstsein, ist später an den Verbrennungen gestorben. Die meissten wissen, dass man das nicht versuchen sollte. Und trotzdem ist der Reflex scheinbar unwiderstehlich, wenn es dann doch soweit ist. Es sagt sich immer leicht, Pilotenfehler, wie kann man nur so doof sein usw usf. Die Frage muss vielmehr lauten: Warum genau haben die Piloten diesen letzten Fehler gemacht? Was trieb sie in diese Entscheidung? Was kann man EFFEKTIV tun, dass man trotzdem man es eigentlich viel besser weiss, diesen Fehler am Tag X eben nicht begeht? Ist nicht so einfach.... Chris Bearbeitet 5. Mai 2022 von Pioneer300 1 2 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 5. Mai 2022 Geschrieben 5. Mai 2022 Nicht doof, aber nicht aktiv dafür trainiert. Zitieren
spornrad Geschrieben 5. Mai 2022 Geschrieben 5. Mai 2022 (bearbeitet) Fast jeder hat Riesenbammel, auf dem Acker ausserhalb einer Piste aufzusetzen. Bei meiner ersten Aussenlandung mit dem Segelflugzeug hatte ich gefühlt einen Puls von 250, vor allem als ich im Endteil noch eine Stromleitung entdeckt habe... Obwohl das ein riesiger, frisch gepflügter Acker war. Das lässt sich schwer abtrainieren. Ich schau mir bei den Flugplätzen, wo ich öfter bin, aus der Platzrunde und auch in Google Earth die Flächen um die Pistenenden rum ganz genau an. Vielleicht hilfts im Ernstfall... Bearbeitet 5. Mai 2022 von spornrad 1 Zitieren
Pioneer300 Geschrieben 5. Mai 2022 Geschrieben 5. Mai 2022 vor 1 Stunde schrieb FalconJockey: aber nicht aktiv dafür trainiert Woher willst du das wissen? Chris Zitieren
FalconJockey Geschrieben 5. Mai 2022 Geschrieben 5. Mai 2022 vor 53 Minuten schrieb Pioneer300: Woher willst du das wissen? Es ging um die Behauptung, dass man diese Leute für "doof" hält. Eher für "schlecht trainiert". Es geht um eine Meinung. Zitieren
DaMane Geschrieben 5. Mai 2022 Geschrieben 5. Mai 2022 vor 5 Stunden schrieb Pioneer300: .................. Die meissten wissen, dass man das nicht versuchen sollte. Und trotzdem ist der Reflex scheinbar unwiderstehlich, wenn es dann doch soweit ist. ................. Chris Reflexe können auch nützlich sein, etwas zu tun, oder auch zu unterlassen, wenn keine Zeit mehr zum Denken bleibt. Beim Fliegen sollte halt der Reflex "nicht stallen" immer der dominierende sein...... Also nicht nur denken: "...blos keine Umkehrkurve....", sondern "....wieviel Richtungsänderung gibt meine aktuelle Höhe her?..." Gruß Manfred Zitieren
Adjuster Geschrieben 6. Mai 2022 Geschrieben 6. Mai 2022 Wichtig ist ein gutes Takeoff Briefing. Da kann man festlegen ob und ab welcher Höhe man umdreht und in welche Richtung man dabei dreht. Wenn mann das vernünftig macht, dann hat man es beim Motorausfall sofort parat, ohne Nachdenken zu müssen. 1 1 Zitieren
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