MarkusP210 Geschrieben 23. Juni Geschrieben 23. Juni (bearbeitet) Die Bonanza hatte ich vor langer Zeit mal zum Kauf erwogen es aber dann gelassen. Interessant ist die Tatsache dass am fuel selector die Tip Tanks nicht angewählt werden können (Bild im Unfallbericht). Die Tip Tanks waren von Osborne, die hatte ich auch. Beim Umbau wird der originale fuel selector gegen einen mit fünf Positionen (Left wing tip, Left main, Closed, Right main, Right wing tip) getauscht. Könnte demnach auch ein Problem mit dem fuel system resp. dessen Bedienung gewesen sein. Übrigens: In der Bonanza wurden seit Anbeginn der Produktion nur Continental Motoren verbaut. Bearbeitet 23. Juni von MarkusP210 1 Zitieren
DaMane Geschrieben 23. Juni Geschrieben 23. Juni (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb MarkusP210: ............................. Übrigens: In der Bonanza wurden seit Anbeginn der Produktion nur Continental Motoren verbaut. ......was aber nicht heissen muß, daß es keine Umrüstungen gegeben haben kann. Die markanteste dürfte wohl die Turboprob-Conversion von Soloy sein: https://www.soloy.com/uploads/9/0/6/9/90692509/soloy_bonanza_cutsheet_for_review_r5.pdf Stefan@teetwoten kann evtl. beurteilen, inwieweit eine Umrüstung von Conti 520 auf Lycoming 540 technisch möglich wäre (wenn z.B. nach einem Crash eine noch verwendbare Zelle komplett neu aufgebaut werden sollte, und gerade ein günstiger Lyco zur Hand wäre....?) Gruß Manfred Bearbeitet 23. Juni von DaMane 1 Zitieren
teetwoten Geschrieben 23. Juni Geschrieben 23. Juni Hui, das ist heutzutage nicht mehr so einfach, besonders nicht in EASA-Land. Da müsstest Du min. ein STC generieren, was für ein Exemplar ziemlich teuer ausfallen würde. Die populärsten Umrüstungen dürften diejenigen der Malibus gewesen sein (vgl Mirage), welche aber vom Werk abgedeckt waren. Immerhin ging meines Wissens die Reichweite beim Lycoming zurück weil der Continental trotz aller Nachteile eben doch auch ralativ sparsam ist... Stefan 2 Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 24. Juni Geschrieben 24. Juni (bearbeitet) Zitat ......was aber nicht heissen muß, daß es keine Umrüstungen gegeben haben kann. Glaub mir, kein Bonanza-Besitzer würde je einen Conti gegen einen Lycoming tauschen. Den Umbau gibts nicht mal in den USA wo solches möglich wäre. Der Conti läuft ungleich viel ruhiger, abgesehen davon sind technische Probleme auch beim grossen Lycoming en masse vorhanden, aber nicht mehr Leistung. Warum sollte man das also tun? P.S.: Ginge es nur um den etwas grösseren Hubraum, existieren ja zudem ganze Heerscharen von STC zur Umrüstung. Für die A36TC wäre das dann der IO-550B plus der turbo normalizer Umbau (was aufgrund der Robustheit gegenüber dem TSIO-520U/UB sowieso zu bevorzugen wäre) Bearbeitet 24. Juni von MarkusP210 2 Zitieren
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