Frank Holly Lake Geschrieben 19. April 2022 Geschrieben 19. April 2022 (bearbeitet) Ein Jumbo kann schon mal 30 Jahre und über 100 000 Flugstunden erreichen. Zumindest einige 747-400. Dieser -8 Jumbo rollte Mai 2012 vom Band. Die Seriennummer MSN 40065 wurde für die Regierung Saudi-Arabiens, als künftiges Flaggschiff der VIP-Flotte augeliefert. Für die Ausstattung der Kabine hatte man bereits einen Vertrag mit der in Basel ansässigen Firma Jet Aviation geschlossen. Allerdings nahmen die Saudis nach dem Tod des Kronprinzen Sultan ibn Abd al-Aziz Ende 2011 wieder Abstand von ihren Plänen und die N458BJ ging 2012 ins Eigentum der Bank of Utah über. Fast ein Jahrzehnt stand sich der Jumbo in der Schweiz die Reifen platt. Ein Käufer konnte nicht gefunden werden. Am Karfreitag kam Bewegung in die 747, Sie flog zurück in die USA zum Pinal Airpark Marana im Bundesstaat Arizona, auch als "Boneyard" bekannt. Nun droht ihm der Schneidbrenner – nach nur 42 Flugstunden Grüße Frank https://www.flugrevue.de/zivil/fast-ungenutzt-landet-diese-747-8-nach-nur-42-stunden-auf-dem-schrott/ Bearbeitet 19. April 2022 von Frank Holly Lake Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 19. April 2022 Geschrieben 19. April 2022 (bearbeitet) Irgendwer dürfte sich am Ende ausgerechnet haben, dass die Treiber sowie die ausgeschlachteteten Teile mehr einbringen, wenn man jene einzeln verhökert, als als ganzes Flugzeug, das niemand mehr will. Cargolux wird die Teile irgendwann schon kaufen... Jeder, der mal eingehender mit alten Autos zu tun hatte, kennt das. Ein "Schlachter" um wenige Euronen kann, wenn man ihn von einem Ahnungslosen kauft, zerlegt vor allem später noch fett was abwerfen. Alleine die Zierleisten, Leuchten, Interieur etc. können - je nach Fahrzeug - schon schön einiges wert sein am Teilemarkt. Schade drum, aber die Zeiten, wo ich Typen "nachgetrauert" habe, sind vorbei. Die 747-400 im PAX-Betrieb ist das letzte Gerät, welches in mir noch kurze Anflüge von Sentimentalitäten hervorzulocken vermag - wie wahren Heldinnen auf den Aprons dieser Welt waren meinerseits die DC-10, die L-1011 und die 747 Classic/SP. Gruß Johannes Bearbeitet 19. April 2022 von Phoenix 2.0 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 19. April 2022 Geschrieben 19. April 2022 In Sachen Headlines hat Frank wohl wirklich Talent..... im Artikel steht es wird gemutmasst, die Maschine könnte als Ersatzteilspender enden, es gibt dafür weder eine Bestätigung noch sonst was. Daher ist es vermutlich schlicht von Spottern und ähnlichen Forenexperten aus den Fingern gesogen. 2 Zitieren
Gulfstream Geschrieben 20. April 2022 Geschrieben 20. April 2022 Quote: "Was dort nun mit ihm geschieht, ist bislang nicht offiziell bekannt. Der Pinal Airpark ist ein bekannter Langzeitparkplatz und Flugzeugfriedhof für arbeitslose und ausgediente Airliner. Schnell waberten deshalb Gerüchte durch den Äther...." Streng genommen: arbeitslos und ausgedient. Nicht oder.... Das würde dann Ausschlachten bedeuten. Markus Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 20. April 2022 Autor Geschrieben 20. April 2022 (bearbeitet) Jeder der sich mit der Thematik auseinander gesetzt hat kommt zu dem Schluss, wer soll den was mit der Maschine anfangen können? Ist ja bekannt, das nach spätestens 12 Jahren dass komplette Fahrwerk gewechselt werden muss, ob es nur 6 Landungen hatte, oder nicht. Ist ja bei der A380 auch das KO Thema. Innen ist das Flugzeug leer, komplett ohne Ausstattung. Die Teile müssen dafür angefertigt werden, was sehr teuer ist. Also die Umrüstung auf Pax sehr teuer. Und es ist ein 4 Strahler. Der Umbau zum Frachter würde heißen, abändern der Spanten, der Rumpfes ( Tür) , verstärken des Bodens, Umbau des Boden und und und…. Es gibt nicht einmal einen Umbaukonzept von Boeing dafür. Die -8 unterscheidet sich eben gegenüber der -400 Ein Umbau eines Einzelstückes? Das ist noch Zukunftsmusik. Es wurden nur 48 Pax -8 je gebaut. Und Flugzeugwerften konzentrieren sich, wie z.B die Elbe Flugzeugwerften, eher auf die 2 Strahler, wenn umgebaut werden muss. Bei der aktuellen 4 Strahler Diskussion und Angesichts der Tatsache, dass der Hersteller keine –F mehr seit Jahren verkaufen konnte, ist die Annahme der Verschrottung sehr real. Grüße Frank Bearbeitet 20. April 2022 von Frank Holly Lake 1 Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 20. April 2022 Geschrieben 20. April 2022 (bearbeitet) Auch die A318-Flotte von Frontier wurde deshalb "geschlachtet", weil sie im Betrieb schnell unwirtschaftlich wurden, die einzelnen Teile hingegen sind sehr begehrt (A31X/32X-Konzept). Manche Maschinen hatten nur 3 Jahre am Buckel. Denke, diese 747-8 könnte das gleiche Los ereilen. Am Ende stellt sich wie gesagt die Frage, ob die derzeitigen Eigentümer mehr Geschäft mit den Einzelteilen machen, als mit dem am Markt ungeliebten Gesamtpaket (ist kein Frachter). Zudem gibt es nicht viele 747-8 und die Produktion läuft aus (4 Maschinen für Atlas Air waren die letzte Order). Die Teile könnten also somit an Wert gewinnen. Gruß Johannes Bearbeitet 20. April 2022 von Phoenix 2.0 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 20. April 2022 Autor Geschrieben 20. April 2022 OT an Der A318 krankte an nicht passenden Triebwerken. Airbus hat aus Komfort und Fracht gründen, den gleichen Rumpfdurchmesser genommen ( 4 Meter) , wie beim A320. Die gleich PAX Zahl passte aber in eine CRJ mit nur 60% der Treibstoffkosten 2,70 Meter Durchmesser. Das machte im Inland sich aber kaum bemerkbar. Da aber auch die Betriebskosten des CRJ deutlich unter dem A318 liegen, war zumindest bei der LHG der CRJ der A318 Killer. Auch der A319 wackelt. Und nun ist es der A220, der den A319 den Kampf angesagt hat... Ich habe den CRJ 100 - 200 sehr oft als Pax nutzen müssen und wegen der beengten Verhältnisse den immer gehasst. Grüße Frank Zitieren
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