Hubi Geschrieben 26. März 2003 Teilen Geschrieben 26. März 2003 Hello Experts... Frage: wann ist 121.75 und wann 121.85 (?) für ZH Apron aktiv? Wieso wird da unterschieden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 26. März 2003 Teilen Geschrieben 26. März 2003 Hoi Marco 121.85 ist APRON Midfield (ohne Taxiway E), 121.75 der "alte" APRON südlich der Rwy 28 und östlich der Rwy 16 (ebenfalls ohne E). Gruss, Flo Edit: Wisi war wiedermal schneller *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hubi Geschrieben 26. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2003 danke für die antworten! das bringt doch etwas licht ins dunkle. nun folgt aber die nächste frage: was ist dann noch zh ground? eine antike frequenz vergangener zeiten? gem. meiner info, ist ground für alles zuständig was ausserhalb vom apron und pistenbereich abgeht (das wäre also auch midfield). und ich erlaube mir die frage: ein vfr traffic rwy 10 rollt zuerst via apron in den den echo 6 oder echo 7 und dann auf twr fürs x-ing 16. danach auf ground für den taxiway lima? - so jedenfall ists publiziert und so schulens wir… noch was: ist für 121.85 und .75 das rufzeichen "zurich apron"? danke für die promten antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Oppliger Geschrieben 26. März 2003 Teilen Geschrieben 26. März 2003 Hallo zusammen Ist alles 100% korrekt. Der Ground hat bei uns - glaubt es mir - am meisten zu tun. Er hat nämlich 2 Frequenzen: 121,9 für Kreuzungen der Piste für outbound-FLZ, sowie die Frequenz für alle Fahrzeuge, die irgendwo auf die Piste wollen (Feuerwehr, Sanität, 3 malige Pistenkontrolle am Tag, technischer Dienst etc.) - Und das parallel!!! Zudem nimmt GRO (Ground) viel telefone vom APP und von Apron entgegen. Des weitern sollte Ground noch für Abflüge Piste 16 mit Dübendorf koordinieren, denn jeder Abflug 16 geht in den Zuständigkeitsbereich von Dübi: sprich wir brauchen da für jeden Start eine Erlaubnis von Dübi.... Zudem sollte GRO die best mögliche Abflugsequenz planen, damit auf Piste 16/28 oder 10/16, oder 34/28, oder 32/34 möglichst effizient gestartet werden kann. Ihr seht also, dass GRO für ADC (=Tower 118,1 / 120,22) die meiste Arbeit macht, damit ADC "nur" noch zu sprechen und zu überwachen braucht. Ueber anfliegende FLZ hat GRO keine Infos, weshalb auch für inbound traffic der TWR wieder für Pistenkreuzungen verantwortlich ist. So, ich hoffe, ich hab Euch nicht allzu sehr verwirrt und ihr seht, GRO ist fast der wichtigste Posten bei uns - mit ihm/ihr steht und fällt die Effizienz sowie der reibungslose Ablauf!! Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hubi Geschrieben 26. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2003 ok… das ist ja spannend! um nochmals auf diese apron nord freq. zurüzukommen (121.85), ist das die selbe person im hintergrund und die selbe freq. wie die apron süd? und für den twy lima ist immernoch gro zuständig, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Oppliger Geschrieben 26. März 2003 Teilen Geschrieben 26. März 2003 Hallöchen Apron Nord ist auf 121,85 für den Rollverkehr auf TWY D, E nord, F, G, K, B (west und zentral), Z sowie C zuständig. Er/Sie hat einen eigenen Arbeitsplatz und operiert völlig unabhängig von Apron Süd. Apron Süd hat auf dem Tarmac den ganzen südlichen Teil von der Piste 28 bzw. den süd-östlichen Teil der Piste 16 unter sich, sprich A, E süd, M, inner, link. Ground hat TWY L und R (Sector 7) für sich. ADC hat alle Pisten + TWY H und den östlichen Teil des TWY B für sich. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 26. März 2003 Teilen Geschrieben 26. März 2003 Hoi Markus Wird nicht der Verkehr auf Twy E meist von Tower direkt an Ground abgegeben und umgekehrt? Genügt da ein kurzes Telefon zu Apron? Ich meine das so jeweils am Scanner zu hören...kann mich allerdings auch täuschen! Gruss, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Oppliger Geschrieben 26. März 2003 Teilen Geschrieben 26. März 2003 Hoi Flo Nach crossing 28 schickt GRO die FLZ an Apron Nord, denn TWY E nord gehört Apron Nord. Früher war es aber in der Tat so, dass der GRO die Flieger direkt zum TWR geschickt hat. Da remote deicing F diesen Winter aktiv war und im Hinblick auf die Eröffnung Midfield im September eh die Apron für den Rollverkehr zuständig ist, wurde schon seit längerem beschlossen, dass die FLZ auf dem E zu Apron gehören - und so wirds auch meistens in der Praxis gemacht ( Ausnahmen bestätigen die Regel) Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 26. März 2003 Teilen Geschrieben 26. März 2003 Hoi Markus Aha, dann erinnerte ich mich nur an die Zeit vor dem De-Ice auf F. Merci für die Infos! Gruss, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 26. März 2003 Teilen Geschrieben 26. März 2003 Hey Markus! Da hätte ich doch gleich noch eine Frage betreffend Ground/Apron auf dem Taxiway Lima... Und zwar, wenn wir von der Swiss Line Maintenance jeweils ins Lima für einen High-Power-Run müssen, telefonieren wir euch (Apron) ja zuerst. Dann gehen wir zum Flieger, requesten start-up und informieren dass wir in ca fünf Minuten Marshaller fürs Taxi wollen. Dann lassen wir die Ofen an und melden ready for taxi. Meist ist der Marshaller prompt zur Stelle und wir gehen rüber zum Lima und spielen ein wenig, resp machen unseren Run. *off-topic* What's the difference between a man and a boy? The price of his toys... Conclusion: Aircraft mechanics are men... *on-topic* Und jetzt kommt die Frage. Wie ichs bei dir fürs PPL gelernt habe, wäre ja eigentlich der Ground für das Lima zuständig. Allerdings der Apron für den Marshaller. Die Erfahrung zeigt: als ich das erste mal drüben im Lima schön vorschriftsmässig Ground aufgerufen habe, mussten wir zuerst ungefähr drei mal das callsign confirmen, den Grund für unser Dasein erklären und nach ungefähr einer viertelstunde war der Marshaller da. Danach, beim nächsten mal bestellten wir den Marshaller gleich wieder beim Apron und das ging fix. Alles in allem hatte ich das Gefühl, dass wir beim Ground eigentlich an der falschen Stelle waren. Deshalb die Frage an dich: Was wäre korrekt, resp was kommt euch entgegen? Wenn wir schon beim hintaxeln die ungefähre Länge des Runs mit Apron abmachen und uns bei ihm wieder melden oder uns beim Ground für die Rückfahrt melden? Thanks for advice! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Oppliger Geschrieben 26. März 2003 Teilen Geschrieben 26. März 2003 Hoi Daniel Mit Marshaller (am Funk mit Zebra + Nummer bezeichnet) läuft es für uns am einfachsten. Dann fragt nämlich das Zebra für crossing und nicht der Pilot. Anmeldung wie gehabt ist wichtig für uns, und funktioniert auch immer. Falls ihr ohne Zebra ins Lima wollt, ist es für mich wichtig, dass ich vorher weiss, welches callsign ihr benützt - meist ja HB.... Generell gesagt: Da Apron die Kontrolle über die Marshaller hat, ist es für uns einfacher wie Apron - Zebra; bedingt allerdings, dass ein Zebra verfügbar ist. Ohne Zebra ist es auch kein Problem, aber für uns eher ungewohnt..., denn falls mal die Dienstübergabe am GRO nicht richtig funktioniert und Du im Lima bei der Uebergabe vergessen wurdest, weiss der neue GRO nichts von Dir - und das ergibt wahrscheinlich genau die Situation, die Du erlebt hast. (Wir sind ja auch nur Menschen und machen ab und zu Fehler...) Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 28. März 2003 Teilen Geschrieben 28. März 2003 OK, eine weitere Frage ist beantwortet! Besten Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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