Reto Stöckli Geschrieben 14. April 2022 Teilen Geschrieben 14. April 2022 Liebe Cockpitbauer Ich gehe davon aus, dass ihr das schon gesehen habt: https://tv.telezueri.ch/zuerinews/seit-13-jahren-am-zuercher-flughafen-verrostete-cessna-citation-wird-versteigert-146135011 Die originale Adresse der Auktion selbst hab ich aber nicht gefunden. Allenfalls nicht via web. Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 15. April 2022 Teilen Geschrieben 15. April 2022 Erstaunlich, dass man für eine Maschine ohne Restwert, mit hohen Kosten und Auflagen für Abtransport und Entsorgung, noch 500 CHF haben will. https://egant.bazuerich5.ch/de/auction/861 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reto Stöckli Geschrieben 15. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2022 Danke für den Link. Die 500.- gingen ja noch, aber mit den zeitlich doch sehr strikten Rahmenbedingungen werden sie wohl alle potentiellen Käufer davon abhalten. Wenn ihre Position die ist, die Maschine einfach mal loszuwerden, würd ich anders in die Verhandlung gehen . À la: wir stellen zwei Tage lang Techniker und Werkzeug zur Verfügung, übernehmen die Flüssigkeit-Entwertung, schlachten den Event aber medial und auf SoMe unter unserem Namen aus. SRF Dok würde daraus wohl sogar einen 2-Stünder drehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 18. April 2022 Teilen Geschrieben 18. April 2022 Das die nicht mehr fliegen wird, weil der Aufwand zu teuer wäre, als sich für ca 300K eine Flugfertige zu holen, ist klar. Ich würde die Umregistrieren - USA und dann verschrotten. Aus einer zugelassen Maschinen ist er sehr viel einfacher, Teile an Aufarbeitungsfirmen zu verkaufen, welche zertifiziert sind und diese Teile aufarbeiten und weiter verkaufen dürfen. 10K ist das minimum was eine Turbine, 5K für den hinteren Querträger , wo die Turbinen befestigt sind, Fahrwerk wenn OK bringt auch 15 K , Das Cockpit abgeschnitten hinter der Tür wird sicher auch für 6-8K verkauft werden können. Die Frontscheiben werden mit bis zu 3-6 pro Stück gehandelt, wenn die makellos sind. Kann man beim Verkauf der Kanzel ja durch Markolon ersetzten. Das Leitwerk ist wegen der Ruder gesucht , wenn die Buchsen OK sind, das gleiche gilt für die Landeklappen. Wenn man das gut vermarktet , sind sicher 40K - 100K ( Je nach Zustand der Triebweke) drin. Den Metallwert mal nicht eingerechnet, Alu bringt auch Geld. Dafür muss man die Innenenrichtung aber entsorgen. Das entsorgen von Öle ist eigentlich bei den Rohölpreisen kostenlos. Nur der alten Kraftstoff kann kosten, wenn der Tank voll ist. Restmengen bis 500L ist da nicht so ein Problem, dafür kann man Hänger mit Tank drauf mieten und das zur Entsorgungsstelle geben. Sorry , aber 500 ist geschenkt. Wer sich mit der Entsorgung auskennt, kann da Geld draus schlagern. Selbst wenn man die nicht or Ort komplett zerlegen kann, enttanken , Flügel abscheiden , dann passt der Rest sicher auf einen 40T LKW. Grüße Frank 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.