Zum Inhalt springen

Flughafen Zürich versteigert Cessna Citation (for parts or flight simulator, not airworthy)


Reto Stöckli

Empfohlene Beiträge

Liebe Cockpitbauer

 

Ich gehe davon aus, dass ihr das schon gesehen habt:

 

https://tv.telezueri.ch/zuerinews/seit-13-jahren-am-zuercher-flughafen-verrostete-cessna-citation-wird-versteigert-146135011

 

Die originale Adresse der Auktion selbst hab ich aber nicht gefunden. Allenfalls nicht via web.

 

Reto

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Die 500.- gingen ja noch, aber mit den zeitlich doch sehr strikten Rahmenbedingungen werden sie wohl alle potentiellen Käufer davon abhalten. Wenn ihre Position die ist, die Maschine einfach mal loszuwerden, würd ich anders in die Verhandlung gehen 🙂. À la: wir stellen zwei Tage lang Techniker und Werkzeug zur Verfügung, übernehmen die Flüssigkeit-Entwertung, schlachten den Event aber medial und auf SoMe unter unserem Namen aus. SRF Dok würde daraus wohl sogar einen 2-Stünder drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Das die nicht mehr fliegen wird, weil der Aufwand zu teuer wäre, als sich für ca 300K eine Flugfertige zu holen, ist klar.

 

Ich würde die Umregistrieren - USA und dann verschrotten.  Aus einer zugelassen Maschinen ist er sehr viel einfacher,

Teile an Aufarbeitungsfirmen zu verkaufen,  welche zertifiziert sind und diese Teile aufarbeiten und weiter verkaufen dürfen. 

10K ist das minimum was eine Turbine, 5K für den hinteren Querträger  , wo die Turbinen befestigt sind, Fahrwerk wenn OK bringt auch 15 K , Das Cockpit abgeschnitten  hinter der Tür wird sicher auch für 6-8K verkauft werden können.

Die Frontscheiben werden mit bis zu 3-6  pro Stück gehandelt, wenn die makellos sind. 

Kann man beim Verkauf der Kanzel ja durch Markolon ersetzten.

Das Leitwerk ist wegen der Ruder gesucht , wenn die Buchsen OK sind, das gleiche gilt für die Landeklappen.

Wenn man das gut vermarktet , sind sicher 40K - 100K ( Je nach Zustand der Triebweke) drin. 

 

Den Metallwert mal nicht eingerechnet, Alu bringt auch Geld. Dafür muss man die Innenenrichtung aber entsorgen.

 

Das entsorgen von Öle ist eigentlich bei den Rohölpreisen kostenlos. Nur der alten Kraftstoff kann kosten, wenn der Tank voll ist. Restmengen bis 500L ist da nicht so ein Problem, dafür kann man Hänger mit Tank drauf mieten und das zur Entsorgungsstelle geben.

Sorry , aber 500 ist geschenkt. Wer sich mit der Entsorgung auskennt, kann da Geld draus schlagern.

Selbst wenn man die nicht or Ort komplett zerlegen kann, enttanken , Flügel abscheiden , dann passt der Rest sicher auf einen 40T LKW.

Grüße Frank

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...