Zum Inhalt springen

ATI Treiber usw ...

Matthias Vogel

Empfohlene Beiträge

Ich poste das mal hier weil es ja kein richtiges support forum gibt , ich habe ja die ATI Radeon 9700 Pro Grafikkarte und den catalyst 3.2 treiber dazu , jedoch habe ich das problem das mir der rechner ab und zu komplett abstürzt im flusi , also nen freezed hat und ich nur reset drücken kann , weis wer abhilfe ?

hi Matthias

Ich habe gehört, dass die ATI 9700pro leicht überhitzt und somit nur für PCs geeignet ist, die nicht lange angeschalten sind, denn nach 2-3 Stunden kann sie schon überhitzen...

Abhilfe gibt es soviel ich weiss (noch?) keine...

Gruss Marc

Leider kann ich Dir keinen Tipp geben.

Nur, ich hab ebenfalls die 9700 Pro (HIS) mit Catalyst 3.2 und keine Probs damit. Ich zocke manchmal mehr als 6 Stunden ohne freez oder gar Absturz. Zu den Üblichen habe ich noch ein Gehäuselüfter in einem Big Tower. Das wirkt sehr gut.

Allerdings ist die 9700 Pro als Stromfresser bekannt. Schliesse die Graka mit einem Powerconnector des Netzteils direkt an und nicht über das Adapterkabel das mitgeliefert wird. Poste doch noch die Leistung Deines Netzteils (12V, 5V und 3.3V sind von Interesse).

Gruess

Rouven

Markus Burkhard

Hallo Matthias

Ja, 460 Watt reicht natürlich.

Um die Überhitzung ausschliessen zu können solltest du mal ein Weilchen mit offenem Gehäuse fliegen und schauen ob der PC noch immer abstürzt...

Gruss Markus

Ich nehme mal an Du meinst diesen da:

VEG465AX-VE 460 Watt

Das reicht natürlich.Trotzdem möchte ich darauf hinweisen dass nicht die Bezeichnung 460 W (alleine) die Leistung des Netzteils angibt, sondern vielmehr (wie immer) das Kleingedruckte:

+3,3V = 35A

+5V = 35A

12V = 33A

Ich hatte mal ein 300 Watt Netzteil. Nur kam dieses bei 3,3V nicht über 23A heraus. Da die 9700 Pro (wie übrigens alle Highend Graka's) viel Strom fressen braucht's ein gutes Netzteil. Zumindest wenn noch viele andere Teile (zB. zus. Festplatten soll's beim FS200x ja durchaus mehrere brauchen ;) ) noch im PC schlummern.

Also mein Tipp: Augen auf beim Netzteilkauf...

@markus: Du meinst hoffentlich das Gehäuse des PC' und nicht das vom Flieger :D

• 1 Jahr später...

Hallo zusammen!

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich den neuen Treiber installieren muss?

Aus der Beschreibung auf der ATI-Seite werde ich nicht ganz schlau. :confused:

Wenn ich im Gerätemanager den Button Treiber aktualisieren anwähle, kann ich die gedownloadete Datei (sprich Catalyst) nicht auswählen, weil er gar nicht erst angezeigt wird.????

Dank und Gruss

Paul

Markus Burkhard

Hallo Paul

Erstmal deinstallierst du die aktiven Treibers mittels Deinstallations-Menü von Windows. Danach ein Neustart des PCs und nun auf die EXE-Datei doppelklicken... das wars... Ich gehe jetzt einfach mal davon aus du hast WinXP da du nichts anderes erwähnt hast...

Gruss

Markus

Hallo Markus

Vielen Dank. Hab's geschafft.

Gibt es bei den Treiber-Einstellungen im Zusammenhang mit dem FS2002 etwas besonderes zu beachten?

Habe bis jetzt das Problem gehabt, dass der Flusi insbesondere beim Final "aufgrund eines unbekannten Problems" geschlossen wurde.

Gruss

Paul

Markus Burkhard

Hallo Paul

Die Einstellungen sind je nach System recht unterschiedlich, da musst du selbst schauen was für dich am besten Funktioniert. Bisher hatte ich noch nie Abstürze wegen "falschen" Treibereinstellungen, höchstens schlechte FPS :)

Gruss

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...