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LSZH VFR Slot


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Geschrieben

Heute Nachmittag ist LSZH wieder einmal für den VFR Verkehr gesperrt, wegen Westwind. Aktuell und TAF sind max 8 kts  möglich. 

IFR Verkehr ist ab 1400lt bis 1600lt selten. Was mich wundert, was ist der effektive Grund dieser Sperrung, denn 8 kts sind ja keine besondere Herausforderung für VFR & IFR.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb swiss747:

Heute Nachmittag ist LSZH wieder einmal für den VFR Verkehr gesperrt, wegen Westwind. Aktuell und TAF sind max 8 kts  möglich. 

IFR Verkehr ist ab 1400lt bis 1600lt selten. Was mich wundert, was ist der effektive Grund dieser Sperrung, denn 8 kts sind ja keine besondere Herausforderung für VFR & IFR.

Es geht nicht um die Herausforderungen für die Piloten, sondern dass bei anderen Pistenkonzepten als Nordanflug (Ostanflug bei starkem Westwind oder Startpiste 10 bei starker Bise)...

1. Die Kapazität für IFR-Verkehr einiges kleiner ist, und demzufolge deren Verspätungen grösser

2. Die Integration des VFR-Verkehrs zwischen die Airliner etwas komplexer ist, und dies zu noch mehr Verspätungen für den kommerziellen Verkehr führen würde

 

Da einmal erteilte Slots anscheinend nicht mehr zurückgezogen werden können, muss ATC bereits am Vortag bis spätestens 13LT entscheiden ob man den VFR- und IFR Cat A-Verkehr für den darauffolgenden Tag einschränken muss. Anhand des TAFs muss entschieden werden ob ein Risiko besteht, dass am nächsten Tag eventuell ein anderes Pistenkonzept als Nordanflug benutzt werden könnte. Und leider ist Meteorologie keine so exakte Wissenschaft, und darum kann sich das Wetter bis zum nächsten Tag auch etwas anders entwickeln als prognostiziert.

 

 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Hugi:

Es geht nicht um die Herausforderungen für die Piloten, sondern dass bei anderen Pistenkonzepten als Nordanflug (Ostanflug bei starkem Westwind oder Startpiste 10 bei starker Bise)...

1. Die Kapazität für IFR-Verkehr einiges kleiner ist, und demzufolge deren Verspätungen grösser

2. Die Integration des VFR-Verkehrs zwischen die Airliner etwas komplexer ist, und dies zu noch mehr Verspätungen für den kommerziellen Verkehr führen würde

 

Da einmal erteilte Slots anscheinend nicht mehr zurückgezogen werden können, muss ATC bereits am Vortag bis spätestens 13LT entscheiden ob man den VFR- und IFR Cat A-Verkehr für den darauffolgenden Tag einschränken muss. Anhand des TAFs muss entschieden werden ob ein Risiko besteht, dass am nächsten Tag eventuell ein anderes Pistenkonzept als Nordanflug benutzt werden könnte. Und leider ist Meteorologie keine so exakte Wissenschaft, und darum kann sich das Wetter bis zum nächsten Tag auch etwas anders entwickeln als prognostiziert.

 

 

Wenn aber die Abflüge auf 28 und die Anflüge auf 14 bleiben, betrachtet es ein VFR Pilot als Schikane. Speziell wenn man weiss wie gross der IFR Verkehr zwischen 1400 und 1600 lt ist. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hugi:

Es geht nicht um die Herausforderungen für die Piloten, sondern dass bei anderen Pistenkonzepten als Nordanflug (Ostanflug bei starkem Westwind oder Startpiste 10 bei starker Bise)...

1. Die Kapazität für IFR-Verkehr einiges kleiner ist, und demzufolge deren Verspätungen grösser

2. Die Integration des VFR-Verkehrs zwischen die Airliner etwas komplexer ist, und dies zu noch mehr Verspätungen für den kommerziellen Verkehr führen würde

 

Da einmal erteilte Slots anscheinend nicht mehr zurückgezogen werden können, muss ATC bereits am Vortag bis spätestens 13LT entscheiden ob man den VFR- und IFR Cat A-Verkehr für den darauffolgenden Tag einschränken muss. Anhand des TAFs muss entschieden werden ob ein Risiko besteht, dass am nächsten Tag eventuell ein anderes Pistenkonzept als Nordanflug benutzt werden könnte. Und leider ist Meteorologie keine so exakte Wissenschaft, und darum kann sich das Wetter bis zum nächsten Tag auch etwas anders entwickeln als prognostiziert.

 

 

 

Und das ist leider genau der Grund, wieso LSZH für mich nicht mehr meine Homebase ist. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb swiss747:

Wenn aber die Abflüge auf 28 und die Anflüge auf 14 bleiben, betrachtet es ein VFR Pilot als Schikane. Speziell wenn man weiss wie gross der IFR Verkehr zwischen 1400 und 1600 lt ist. 

Das habe ich ja versucht zu erklären, dass das jeweils aktuell herrschende Wetter nicht immer mit der Prognose von mehr als 24h vorher übereinstimmt. Manchmal ist ein Entscheid auf der Kippe. Wir versuchen immer möglichst lange auf dem Standardkonzept zu bleiben. Es kann auch mal an 1 oder 2KT mehr oder weniger Wind liegen, oder an 10-20Grad anderer Windrichtung. Und wenn eine Prognose knapp an der Grenze ist, gehen wir halt auf die "safe side".

Kam das nachvollziehbarer rüber?

 

Geschrieben

Ich bin mit Dir einverstanden, dass der TAF 24h im voraus schwierig zu beurteilen ist. Speziell bei ca. 10 kts. Aber früher hatten wir auch solche Situationen, speziell bei Abflug 10. Da wurde dem VFR Verkehr die Piste 16 ab Intersection E6 freigegeben. Bei Westwind mit Windstärke 8-10 kts gab es früher keine Slot Sperrungen, denn ich sehe auch keine Einschränkungen im Ablauf. Was ich heute vermisse, ist eine schnelle und flexible Reaktion seitens TWR, wenn weiterhin auf 28  gestartet wird und speziell zwischen 1400 und 1600lt. 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb swiss747:

Ich bin mit Dir einverstanden, dass der TAF 24h im voraus schwierig zu beurteilen ist. Speziell bei ca. 10 kts. Aber früher hatten wir auch solche Situationen, speziell bei Abflug 10. Da wurde dem VFR Verkehr die Piste 16 ab Intersection E6 freigegeben. Bei Westwind mit Windstärke 8-10 kts gab es früher keine Slot Sperrungen, denn ich sehe auch keine Einschränkungen im Ablauf. Was ich heute vermisse, ist eine schnelle und flexible Reaktion seitens TWR, wenn weiterhin auf 28  gestartet wird und speziell zwischen 1400 und 1600lt. 

 

 

Hallo "Unbekannter"

 

1. Es ist auch in der Aviatik nicht mehr wie früher, viele Rahmenbedingungen haben sich verändert

2. VFR TKOF 16/E6 wird auch heute noch praktiziert, aber du willst ja irgendwann auch wieder zurückkommen und landen, und musst dann in das System eingefügt werden

3. Schnelle und flexible Reaktionen sind mit den heutigen (technischen) Systemen leider nicht mehr so einfach (vernetzte Systeme lassen grüssen)

 

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