Zum Inhalt springen

Der Sternflug 2003 aus meiner Perspektive

Nikolas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte euch meine Bilder vom Sternflug natürlich nicht vorenthalten:

Nachdem ich am Morgen in der Beiz des Flugplatz Grenchen mein Gipfeli fertig verspiesen hatte traf

ich Markus Burkhard, welcher zu meiner Überraschung alleine auftauchte.

Unser Pilot Markus Wisler (besser bekannt als Wisi) war nämlich mit der Piper schon unterwegs zum Start, wo er seine 3

obligatorischen Landungen absolvierte, bevor er uns mitnehmen durfte.

Das ganze war nur notwendig weil unsere geplante Piper Warrior kaputt war und Markus schon längere Zeit nicht mehr Piper Archer geflogen war.

Nun aber zu den Bildern:

Eine Garden GY-20 rollt in Grenchen zum Start

garden%20GY-20%20Minicab.JPG

Und da kommt auch schon Wisi, der sich im Letzten seiner drei Anflüge befindet, darunter die Lockheed F-104 Starfighter

wisi_lockheedF-104starfighter.JPG

Eindrücklich die Grösse dieser Antonov

antonov_propeller.JPG

Und hier sehen wir unser Flugzeug für den diesjährigen Sternflug, eine Piper Archer 3 die gerade vom Chef höchstpersönlich betankt wird

wisi_piperbetanken.JPG

Sauber geputzt spiegelt sie sich im Flügel - da hat wohl jemand seine Kamera vergessen...;)

piper_fluegelprofil.JPG

Es ist wohl unschwer zu erkennen wem dieses Flugzeug gehört...

piper_ruder.JPG

Auch von vorne ist sie sehr anschaulich

piper_parkiert_linie.JPG

Tja, so ein cooles overhead panel hat halt nicht jeder...:D

overheadpanel.JPG

Blick auf das Cockpit

cockpit.JPG

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Headset von Burki (einige radiochecks mit Grenchen Tower waren nötig)...

funkprobleme.JPG

...konnte das Problem seriös gelöst werden :D und Burki übernahm für uns den Funkverkehr

burki_funk.JPG

Auf dem Weg zum Start verfolgte uns eine Cessna Centurion mit nicht ganz unbekannten Insassen

centurion.JPG

Der Anflug auf Buochs stellte sich als etwas zu hoch dar...

anflug_buochs_hoch.JPG

Unten angekommen wurden wir schon von der engagierten Bodenmannschaft Mike...

mike.JPG

...und Ueli eingewiesen

ueli.JPG

Neben uns war eine sehr schön bemalte Piper geparkt

breitling_piper.JPG

Nach dem feinen Mittagessen machte ich einen kleinen Spaziergang um die abgestellten Flugzeuge zu bewundern

Roli schien die "Centi" wohl sehr gefallen zu haben

roli_propeller.JPG

Erkennt hier jemand sein Cockpit wieder? :rolleyes:

unbekanntes_cockpit.JPG

Tis fotografiert die (meiner Meinung nach) sehr schön bemalte PC-12

PC-12_tis.JPG

Böse Zungen behaupten diese Piper sei illegal getunt worden (siehe Sportauspuff) :D

getunte%20piper.JPG

Die Jodel war bei den herumlaufenden Flugzeugfreaks ein sehr beliebtes Flugzeug, was zwar komischerweise keiner so richtig zugeben wollte...;)

jodel_thomas.JPG

Vor allem Roli und Thomas steht die Begeisterung wahrlich ins Gesicht geschrieben :D

jodel_bewunderer.JPG

Auch etwas ältere Flugzeuge waren vertreten

oldtimer.JPG

Die "Rosmarie" durfte natürlich auch nicht fehlen

rosmarie.JPG

Gegen den Nachmittag machte man sich dann langsam auf den Rückflug, hinter "unserer" Piper bereitet sich Heinz mit seiner Besatzung aufs taxeln vor

tower_PPN.JPG

Auch Beat machte "seinen" Flieger startklar

beat_jodel.JPG

Und schon rollen die beiden Jodler winkend zum Start

jodel_winken.JPG

Auch wir machten uns auf den Rückflug, welcher mit 90min. doch etwas länger war...

Hier überfliegen wir eine grosse Kirche (weiss irgendjemand welche das ist?)

kirche.JPG

Auf der rechten Seite taucht das Kloster Einsiedeln auf

kloster_einsiedeln.JPG

Unsere Route führte von Rapperswil dem Zürichsee entlang nach Küsnacht, wo ich "mein" Haus ausfindig machen konnte (Pfeil)

haus_kuesnacht.JPG

Wir flogen weiter Richtung Zürich City, auf dem nächsten Foto kann man links das Burghölzli und rechts davon die Schulthess-Klinik erkennen

schulthess_burghoelzli.JPG

Wir überfliegen den Flughafen Zürich-Kloten, Blick auf das Terminal A und das neue Airside Center

terminalA_airsidecenter.JPG

Schliesslich fliegen wir ab Stein am Rhein dem Rhein entlang bis zum Rheinfall... (wow, 3-mal Rhein in einem Satz :D)

steinamrhein.JPG

...und kreisen darüber bevor wir in Richtung Homebase Grenchen weiterfliegen

rheinfall_schiff.JPG

rheinfall_fluegel.JPG

Nach einem geplantem Go-Around sicher in Grenchen gelandet wurde das Flugzeug ein letztes mal betankt und strahlte in der Abendsonne...

PPN_grenchen.JPG

...welche anschliessend hinter dem Tower unterging

grenchentower_PPN.JPG

Wer jetzt meint der Tag sei für uns schon fertig gewesen hat sich getäuscht, fast alle ab Grenchen fliegenden Leute nutzten beim gemeinsamen Abendessen die Gelegenheit noch geimeinsam über das Erlebte am Sternflug

zu plaudern. So kam auch der gemütliche Teil nicht zu kurz.

Somit war ein wunderschöner Tag vergangen, und ich möchte hier nochmals die Gelegenheit nutzen den Organisatoren, allen Teilnehmern und natürlich der Crew der HB-PPN (Wisi und Burki)

für diesen unvergesslichen Tag zu danken!

Ich kann das nächste Mal schon kaum erwarten!

Viele Grüsse

aber hallo

sehr schöne aufnahmen, auch landschafts bilder von oben haben ihren reiz wie man sehen kann.

ich danke dir für deine arbeit und dein posting.

grüsse aus bern

ronny

Sali Nikolas,

Jaja, die Centi, sieht so aus als wolle ich die grad mit nach Hause nehmen :D Und dort beim gelben Heissluftballon :D, da hab ich gar nicht gemerkt, dass du uns aufgenommen hast, du Schlingel du! ;)

Nein im Ernst, schöne Bilder auch hier, merci!

Gruess

Roli

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...