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Routen B52 Bomber


roger

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Was ich damit ausdrücken will, ist, dass diese Information von denen, die sie haben, nicht herausgegeben werden sollte....auch in der Fliegerei gibt es ein  Berufsgeheimnis gewisse Informationen betreffend.

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Das gilt allgemein, sobald es für die Oeffentlichkeit heikle Themen betrifft....auch wenn's nirgends geschrieben steht kann jeder Controller beurteilen, welche Informationen er nicht öffentlich preisgeben sollte. Denn wir diskutieren hier einen Bereich, in dem auch völlig korrekte und legitime Informationen falsch interpretiert werden könnten.

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Alsooo ich habe ursmunger eigentlich gleich verstanden. Er wollte mit seiner Antwort andeuten, dass es keinen Zweck hat, diesbezüglich weiter nachzufragen, da dieses sicherlich heikle Thema von den Leuten, die tatsächlich darüber bescheid wissen, gedeckelt wird (werden muss). Ist ja auch irgendwie verständlich. In Zeiten wie diesen könnten solche Informationen an die Öffentlichkeit gelangt sicherlich zu weiteren Problemen führen (Proteste wegen Überflügen etc.) . Ich könnte mir vorstellen, dass bestimmte Kreise sich sogar über Angriffsmaßnahmen gedanken machen könnten.

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Danke Martin dass du es immer wieder fertig bringst eine total überflüssige Diskussion ins Rampenlicht zu stellen... Wer solche Threads braucht solls lesen...

 

grüessli markus

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Hallo Martin

 

Original geschrieben von CHaRoN

Falls die Schweiz militärische Überflüge von Kriegsparteien zulassen würde, wäre dies eine neutralitätswidrige Beteiligung an einem Krieg - so wie sich Deutschland zurzeit am mit grosser Wahrscheinlichkeit völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der Amerikaner und Briten gegen den Irak beteiligt.

 

Du warst glaub ich in den Ferien, oder? Am Tag des Kriegsbeginns erreichte uns folgendes Statement des Bundes:

 

20.03.2003: Neutralitätsrecht und militärische Intervention gegen den Irak

 

Der Beginn einer militärischen Intervention gegen den Irak ohne ausdrückliche Genehmigung des UNO-Sicherheitsrats stellt einen Anwendungsfall des Neutralitätsrechts dar, der direkte Auswirkungen auf die Benützung des schweizerischen Luftraums hat.

 

1. Anwendung des Neutralitätsrechts

 

Der Bundesrat erachtet die bewaffnete Intervention ohne ausdrückliche Resolution des Sicherheitsrats als einen bewaffneten Konflikt zwischen Staaten.

In diesem Fall ist das Neutralitätsrecht anwendbar. Dies entspricht der Praxis der Schweiz, die der Bundesrat heute morgen bestätigt hat. Die Schweiz wird also darauf achten, dass sie in keiner Weise zu den militärischen Operationen oder zu den Kriegsanstrengungen beiträgt.

 

2. Benützung des schweizerischen Luftraums

 

Gemäss ständiger Praxis bei der Anwendung des Neutralitätsrechts ist es Flugzeugen von Staaten, die sich an der militärischen Intervention gegen den Irak beteiligen, untersagt, die Schweiz zu militärischen Zwecken im Zusammenhang mit dem Konflikt zu überfliegen. Dieses Verbot umfasst auch Überwachungs- und Aufklärungsflüge zu militärischen Zwecken. Überflüge zu humanitären Zwecken, einschliesslich des Transports von Verwundeten, sind jedoch gestattet. Ausserhalb der militärischen Intervention gegen den Irak werden militärische Überflüge, die über den "Courant normal" hinausgehen, nicht erlaubt.

 

Sie tuts also nicht.

 

Im Falle von Deutschland wird ja hart diskutiert darüber, ob die personelle Teilnahme an AWACS Überwachungsflügen (meines Wissens der NATO) in türkischem Luftraum sistiert werden soll.

 

Gruss, Flo

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@Martin:

 

Mit Deinem Argument über die Demokratie müsste man gleichzeitig das Bankgeheimnis aufheben, die Migros müsste auf Anfrage von irgendjemandem Angaben machen, welcher Kunde wann was gekauft hat (dank Cumulus theoretisch kein Problem).

 

Mit Demokratie hat das gar nichts zu tun, aber in JEDER Branche gibt es Informationen, die man nicht an die grosse Glocke hängt. Um Dich zu beruhigen (habe das auch schon woanders in diesem Forum geschrieben): KEIN Flugzeug auf dem Weg zu einem Einsatz im Golf überfliegt die Schweiz.

 

Der Grund für mein 'no comment' war nur, dass ich ausdrücken wollte, dass man zu diesem Thema von niemandem qualifizierte Angaben erwarten kann.

 

So, das Thema ist für mich jetzt abgeschlossen. Ein allfälliges Feedback kannst Du mir gerne via private Nachricht geben, in diesem Thread poste ich nichts mehr.

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich weiss nur, dass die letzte Etappe aller B'52 vor Irak der britische Stuetzpunkt "Diego Garcia Navy" FJDG ist.

Alle B-52, B-1B und C--17 fliegen von dort ihre Bombenladungen nach Irak.

 

Ich habe uebrigens ein AFCAD file gemacht fuer FJDG welcher AI traffic erlaubt.

 

Dario in Bangkok

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Hallo Martin,

 

was Du schreibst, stimmt. Nur, ich wohne in Thailand und ich dachte nur an die Flugzeuge, welche von Amerika zum Golf muessen, wie z.B. die B-52, welche auf Barkdale AFB, LA stationiert sind. Die fliegen vom Kontinent via Hickham AFB, HI dann Andersen AFB, Guam und von dort refuelling in der Naehe von mir und dann Diego Garcia.

 

Die Karte sieht ganz super aus. Kannst Du mir verraten, wie Du die gemacht hast? Gibts das auch auf Englisch?

 

Gruesse aus dem Land des Laechelns

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