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Luftfahrtingenieur gesucht


teedoubleyou

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Hallo zusammen

 

Soweit ich weiss, haben wir hier im Forum den einen oder anderen Luftfahrtingenieur. Bin mir aber nicht sicher und weiss auch nicht mehr wer das sein könnte.

 

Da ich etwas zu berechnen hätte und selbst zu blöde dafür bin, wäre ich froh wenn sich eben dieser bei mir melden würde.

 

Unter Mail: tom@teedoubleyou.ch

 

Jetzt schon herzlichen Danke und Gruss

Tom

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Hallo Tom

 

Was gibt es denn zu berechnen?

Bin zwar nicht Ingenieur, aber vielleicht könnte ich einen Tip geben, wo man es nachschauen kann.

 

Gruss Thomas

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  • 2 Wochen später...

Hi!

 

Bezüglich Berechnungen kann ich dir eventuell helfen. Ich studiere Luftfahrt - zwar mit Spezialiesierung Management - hab aber trotzdem alle technischen Grundlagenfächer. Was brauchst du genau? Kanns mir mal anschauen ob ich dir helfen kann!

 

Ciao

 

Günther

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Hallo zusammen

 

Danke dass ihr euch meldet. Ich habe schon einige Anfragen per Mail bekommen und als ich die Aufgabe stellte bekam ich dann leider eine Absage.

 

Es geht um folgendes:

 

Ich habe ein Flugzeug, welches standardmässig mit einem 180HP Lycoming und einem 2 Blatt Prop versehen ist. Zu diesem Flugzeug habe ich die gängigen Start und Landestrecken.

 

Nun habe ich den selben Flz-Typ, jedoch mit einem 200HP Motor und einem 3 Blatt Verstellprop und sollte da die Start und Landestrecken dazu errechnen.

 

Wenn ihr helfen könnt, dann meldet euch bitte. Werde euch die spärlichen Daten mailen.

 

Gruss

Tom

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Soo, habe mal nachgeschaut:

 

Man braucht folgende Daten:

 

1. Die Polare für die Startkonfiguration (bzw. folgende 3 Werte aus selbiger: cAmax; cA,R; cW,R)

2. Den Rollwiderstandsbeiwert

 

Damit kann man mit Hilfe des Kräftegleichgewichts am Flugzeugschwerpunkt ohne weiteres die Startrollstrecke bestimmen...

 

TLF

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Gast Hans Fuchs

In Wirklichkeit werden solche Werte, die dann auch im Manual zu finden sind, durch Tests erflogen.

 

Die Verluste am Propeller sind wohl so einfach gar nicht zu berechnen. Für den konkreten Fall schätze ich mal, dass eine wesentliche Verringerung des Groundrolls nicht zu erwarten sind, unter der Voraussetzung das der 2 Blatt Prop nicht ein extremer Reisepropeller war.

 

Warum brauchst Du sowas Tom?

 

Hans

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ohhhhh, die Passage, dass mit unterschiedlichen Propellern gearbeitet werden soll habe ich ja komplett überlesen...Mist. Tut mir Leid, aber das ist ja dann wirklich nicht trivial...

 

Muss ich nochmal nachschlagen, ob da was zu machen ist!

 

TLF

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